Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Umfrage
Defekte Lautsprecher
1. Lautsprecher (0 %, 0 Stimmen)
2. Frequenzweiche (100 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Defekte Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
abbafan
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2003, 19:21
Hallo Leute,

bin ganz neu hinzu gekommen und bin leider kein Elektronik-Freak. Ich habe da ein Problem mit meinen Lautsprechern.
Dabei handelt es sich um QUADRAL Altan Phonologue (2Wege-
System). Habe diese Lautsprecher zusammen mit einer kompletten Stereoanlage gekauft, leider funktionieren die
Boxen nicht. Es kommz nur ein ganz schwaches Signal/Musik aus den Boxen. Die Lautsprecher an sich, sowie die
Box selber sehen wie neu aus.(keinerlei Beschädigungen erkennbar). Nun meine Frage : kann es sein, daß es an der Frequenzweiche liegt oder sind die Boxen Schrott?

Gruß
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2003, 21:16
Hi,

also die Wahrscheinlichkeit, dass gleich 2 Lautsprecher defekt sind würde ich als eher gering einstufen.

Ich tippe eher auf den Verstärker. Was ist das denn für eine "komplette Stereoanlage" ?
abbafan
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2003, 21:27
Hallo ROBOT,

meine Anlage besteht aus folgenden Bausteinen:

-Onkyo Vollverstärker
-Onkyo Tapedeck
-Noname CD-Player
-Technics Plattenspieler
-Onkyo 3Wege Boxen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

Gruß abbafan
ROBOT
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2003, 21:51
Hmm,

alle Kabel gecheckt? Richtig verkabelt?

Hat der Verstärker schaltbare Lautsprechergruppen ("A,B" oder "1,2") ? Evtl. ist da was faul, defekt oder falsch eingestellt.

Haste nich noch einen anderen Verstärker, oder vom Kumpel, den man testweise mal anschliesst?
abbafan
Neuling
#5 erstellt: 23. Sep 2003, 10:45
Hallo ROBOT,

betreibe momentan an meiner Anlage 2 Onkyo Boxenwelche einwandfrei.
funktionieren
Der Onkyo-Verstärker hat die Möglichkeit insgesammt 4 Boxen
anzuschließen (A/B) .

Gruß abbafan
ROBOT
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2003, 17:42
Hallo abbafan,

schon mal die Quadrals an den Anschluss geklemmt, an dem jetzt die Onkyos hängen?

Ich habe immernoch den Wahlschalter A/B in Verdacht.
abbafan
Neuling
#7 erstellt: 24. Sep 2003, 04:11
Hallo ROBOT,

ja ich habe die Boxen an den selben Anschlüssen wie die
Onkyo`s angeklemmt (sämtliche Möglichkeiten ausprobiert)
aber es kommt nur ein sehr schwaches Signal an. (kaum zu
hören).

Gruß ababfan
Schlappohr
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2003, 04:38
hallo!
wenn die beide nur gaaaanz leise spielen (aus allen chassis?), tippe ich auf einen Überlastungsschutz auf der Frequenzweiche. So ein selbsrückstellendes Dingens-Element, sieht aus wie so ein kleiner Scheibenkondensator. Wenn die sich nicht mehr zurückstellen, kann man den Effekt haben. Hatte ich bei meinz BOSE schon mal... austauschen (50Cent;))oder einfach brücken und nich mehr zuuuu laut aufdrehen, sonst geht wirklich was kaputt.
Miß doch mal mit nem Multimeter, wieviel Ohm angezeigt werden, wenn du das an die Boxenanschlüsse hälst. Sollte ein Wert viiieel größer als 8 draufstehen (Widerstand des Elements)
Da ALLE Chassis leise spielen, kann ich mir an der Box an sich nix sonst vorstellen, da sich kaputte Weichenteile nicht auf alle Chassis auf einmal auswirken.

Verstärker/Kabel halt ich auch für höchst unwahrscheinlich.
ROBOT
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2003, 08:16

...tippe ich auf einen Überlastungsschutz auf der Frequenzweiche...


Ja, könnte auch sein. Aber gleich bei beiden Boxen? Was hat denn der Vorbesitzer damit angestellt

Das mit dem Multimeter ist ein guter Tip!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Lautsprecher die sich als ASW entpuppten
dufs1961 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  33 Beiträge
Lautsprecher spielen sich gegenseitig aus!
metro756 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  6 Beiträge
Quadral Phonologue Gold Korun
OJ71 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  7 Beiträge
defekte Box
Slainte am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher aus Autolautsprechern basteln?
MoeD am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  2 Beiträge
Defekte Boxen neu bestücken
MüNcHnEr am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  11 Beiträge
Hilfe meine Lautsprecher haben ein Problem
am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  27 Beiträge
Um welches Lautsprecherkabel handelt es sich?
gromp am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
Könnt ihr mir sagen um was für einen Lautsprecher es sich handelt? Bzw ein Klangproblem damit.
unfroehlicher am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  39 Beiträge
Quadral Phonologue Amun
Prinz1111 am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Quadral

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 72 )
  • Neuestes MitgliedCrsuard
  • Gesamtzahl an Themen1.345.748
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.345