Ich glaube, meine Lautsprecher sind am Ende.

+A -A
Autor
Beitrag
nowatt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2007, 20:51
Hallo zusammen. Da lege ich doch nach langer Zeit mal wieder eine CD ein und ich dachte ich stehe irgendwo auf`m Kabel. An meiner Luxman C03+M03 habe ich die Quart 980 und ein paar Quart Terra 60 mit Subwoofer als 2.tes Paar angeschlossen. Die kleinen machen richtig schönen Sound gegen die "großen" Standlautsprecher. Ich hoffe das hat nichts mit der Einstellung (Ohmzahl) zu tun. Ich habe eher das Gefühl, da hat mir jemand den kompletten Bass geklaut. Also nach 15 Jahren, obwohl super selten im Betrieb wars das wohl. Oder hat jemand eine Idee??
Grüße
nowatt
das_n
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2007, 18:05
ist vielleicht eine der beiden boxen verpolt angeschlossen? also + und - vertauscht? in dem fall löschen sich die langwelligen bassfrequenzen gegenseitig aus.

ist vielleicht dein raum schuld? fast jeden raum bekommt man "basslos", wenn die lautsprecher ungünstig stehen. stell sie mal dorthin, wo die kleinen sind.

oder liegt es daran, dass du dich an überblähten subwooferbass gewöhnt hast?
klingen die kleinen ohne sub auch bassstärker als die großen?
nowatt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2007, 18:23
Hallo. Du hast Recht. Ich habe mich an den Subwoofer zu sehr gewöhnt. Bei manchen Songs muß ich ein wenig mehr den Lautstärgeregler aufziehen, um von den größeren Quart einen besseren Sound zu haben. Bei älteren Songs bemerke ich das besonders. Bei neueren CD mit besserer Aufnahmequalität ist das dann wieder in Ordnung. Manchmal ist man einfach nur verunsichert, ob das alles noch in Ordnung ist. Aber der Tipp den Subwoofer abzuklemmen war Gold wert, daher vielen Dank.
Viele Grüße
nowatt
das_n
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2007, 18:25
kein problem, das selbe erleb ich bei mir auch öfter

aber standls ohne subwoofer sind, wenn man musik in etwas gehobener lautstärke genießen will, meist besser und machen auf dauer mehr spaß als ein schlecht eingepegeltes effekthaschendes subwoofersystem.
nowatt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2007, 18:52
Genau diese Meinung vertrete ich auch. Das 2te Paar soll auch nur unser großes Wohnzimmer klanglich unterstützen. Mich haben bis jetzt auch nur große Standlautsprecher überzeugt, aber mit dieser Meinung stehe ich oft allein. Es gibt Dinge womit ich aber bestens leben kann.
Viele Grüße
nowatt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann sind die Boxen am ende ??
Vogelhirn am 17.09.2002  –  Letzte Antwort am 18.09.2002  –  9 Beiträge
Hochtöner am Lautsprecher defekt
PlattenJunkie am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
Hilfe! Welche Lautsprecher sind das?
razor1982 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  7 Beiträge
Die Suche hat ein Ende - Devialet Phantom
Tornado am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  210 Beiträge
Membrane werden porös.Hilfe benötigt.
Steephan am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  24 Beiträge
Meine Lautsprecher müssen schrumpfen
Überspannung am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  8 Beiträge
Leppert Lautsprecher aus Karlsruhe
digitalo am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  11 Beiträge
Lautsprecher anschliessen
Maenu am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher am Kopfhörerausgang
goja-net am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  3 Beiträge
Hilfe: Nur 2 alte DIN-Lautsprechereingänge, möchte aber 4 Lautsprecher anschliessen
Flensburger am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen