Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Was mache ich falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
Jessy
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2003, 08:44
Hallo, ich habe folgendes Probelm. Ich habe einen Submoower von Magnat (Cubus 5.1) und einen Verstäker von JVC (AX - V6). Mein Submoower ist passiv (das erkennt man doch daran, daß er sich Strom über den Verstärker zieht, oder?). ICh habe alles angeschlossen, es gehen auch alle Boxen, aber sobald ich lauter drehe, schaltet sich der Verstärker aus, woran liegt das? Wie wird es richtig angeschlossen? Muß ich mir einen anderen Verstärker kaufen???
Supper's_Ready
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2003, 10:05
Ich kenne das von Dir genannte System zwar nicht nicht, vermute aber folgendes:

Der Subwoofer hat ein Netzkabel zum Anschluss an eine Strom-Steckdose und Dein JVC hat eine passende Steckdose an seiner Rückfront.

Damit ist Dein Subwoofer definitiv ein aktives Modell, dass heisst, ein Bass-Lautsprecher mit integrierter Endstufe, die zum Arbeiten natürlich auch Strom benötigt.

Eine Subwoofer-Endstufe benötigt jedoch relativ viel Strom und dafür sind die Strom-Steckdosen an einem Verstärker nicht ausgelegt. Hier kann man Geräte mit relativ geringer Stromaufnahme anschliessen (Tuner, Plattenspieler usw.) damit diese sich automatisch einschalten, sobald man den Verstärker einschaltet.

Diese Steckdosen sind jedoch auf gar keinen Fall zur Versorgung von Endstufen geeignet, da diese wie gesagt, relativ viel Strom brauchen. Der Verstärker "erkennt" also beim Lauterdrehen, dass er mehr Strom liefern muss, als er kann und schaltet deshalb sicherheitshalber ab.

Die Lösung ist einfach: Den Subwoofer in eine Steckdose in der Wand einstecken und zwischen Verstärker und Subwoofer nur die erforderlichen Cinch-Kabel verlegen.

So sollte es dann laufen.


[Beitrag von Supper's_Ready am 10. Okt 2003, 10:07 bearbeitet]
Jessy
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2003, 10:07
Mein Submoower hat kein Stromkabel! Er ist mit dem Chinch Kabel an den Verstärker angeschlossen.


[Beitrag von Jessy am 10. Okt 2003, 10:08 bearbeitet]
Bruno
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2003, 10:25
Hey,

diesen Magnat "Cubus 5.1" gibts ansch. aktiv ODER passiv - nicht verwirren lassen !

MFG
Bruno
Jessy
Neuling
#5 erstellt: 10. Okt 2003, 10:28
Also, da meiner kein Stromkabel hat, gehe ich davon aus, dass er passiv ist!
Reinhard_K
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Okt 2003, 10:41
Hallo,

aber dann müsste er doch über LS-Kabel und keine Cinch verbunden sein...?

Gruss,

Reinhard
Jessy
Neuling
#7 erstellt: 10. Okt 2003, 10:47
Er ist mit Lautsprecherkabeln verbunden. Sorry, aber ich habe davon keine Ahnung. Es sind normale Lautsprecherkabel, an deren Ende ein Draht ist, der in die Anschlüsse kommt.
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2003, 12:00
Hi,
hänge doch bitte einmal zum Test einen anderen Lautsprecher dran, und schaue ob der Verstärker sich dann auch abschaltet. Vielleicht zieht dir dein Subwoofer zuviel Leistung ab und eine Schutzschaltung im Verstärker spricht an.

Für den JVC bekomme ich leider keine gescheiten Daten, nur russische Seiten über Google.

Welche Leistung kann der pro Kanal abgeben?
Wiviele Kanäle hat der JVC überhaupt?

Welche Leistung (in Watt) "benötigt" der Subwoofer?
Welcher Scheinwiderstand (in OHM) ist auf dem Subwoofer angegeben?

Gruß,
Axel


PS: Submoower -> Subwoofer
das_n
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2003, 16:31
genau,


das problem hört sich für mich auch ziemlich klar an:: das magnat system hat eine zu niedrige impendanz, der amp kommt damit nicht klar. sobald etwas aufgedreht wird, fliegt bei dem die sicherung raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim SBL, mache ich was falsch?
Spirou! am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  19 Beiträge
Canton Lautsprecher, wenig Bass, mache ich was falsch ?
sammes am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  21 Beiträge
WAS MACHE ICH FALSCH? Bose Acoustimass 15 Serie II in Verbindung mit Yamaha RX-V750 AV Receiver
DrG am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  10 Beiträge
Standlautsprecher/Verstärker schlecht oder mache ich etwas falsch ?
highspeedbuya am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  4 Beiträge
Was mache ich gegen Clipping?
awengefeld am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  9 Beiträge
Was mache ich bei diesem Boden?
Sputki am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
Hilfe, was mache ich mit Triangle Calisto
Rasjor am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
+/- bei LS falsch anschließen?
erixxx am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  12 Beiträge
LS falsch einspielen?!?
raw am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  5 Beiträge
Kann man da was falsch machen?
Jan86 am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Magnat

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedklausherrda
  • Gesamtzahl an Themen1.345.197
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.798