Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lautsprecher übersteuert??

+A -A
Autor
Beitrag
kaine
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2003, 11:23
Hallo,

erstmal Glückwunsch zu dem tollen Forum hier

Hab da mal ne Frage: Was passiert eigentlich mit den Lautsprechern, wenn man sie von "Aus" auf "100" aufdreht?? Ist mir gestern passiert, als ich aus Versehen den falschen Knopf an der FB gedrückt habe und kam auf "CD". Ich dachte, jetzt fällt gleich das Haus zusammen, so laut war es auf einmal.
Kann es sein, daß die Lautsprecher kaputt sind oder greift da ne Schutzfunktion vom Receiver oder der LS-Box selber??? Wenn ja, hört man, wenn der LS am A**** ist???

Vielen Dank schonmal

Grüsse Heinz


[Beitrag von kaine am 31. Okt 2003, 11:32 bearbeitet]
Wiesonik
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2003, 11:35
Hallo Heinz,

mit Schutzschaltungen ist das so eine Sache.
Entweder sie tun oder sie tun ....zu spät.

Ob ein Lautsprecher defekt ist, kann man aber hören.
Also mal normale Lautstärke (eher leise) einstellen und das Ohr mit etwas Abstand an die einzelnen Chassis halten.

Wenn sie alle spielen ist auch alles i.O.

Sollte bei einem Chassis (oder auch mehreren) Kratzgeräusche zu hören sein, ist die Schwingspule angeschlagen und deformiert. Das Chassis ist dann im Eimer.

Sollte aus einem Chassis nichts zu hören sein, ist die Schwingspule "abgeraucht". Das Chassis ist dann ...siehe oben.

Aber keine Sorge, wenn das nur kurzfristig so laut gewesen ist, überleben das heutzutage die Chassis (meistens).

Also, Ohr an die LS....
kaine
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2003, 18:27
zwar verspätet, aber immerhin.........

Danke für die Antwort
rv112
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Nov 2003, 18:16
kaine

Bei den meisten Aktiv LS ist ein Übersteuerschutz drin, dedr bei meinen auch greift wenns drauf ankommt.
Der Receiver macht da nicht viel, er geht nur bsi an seine Belastbarkeitsgrenze und nicht höher. Ob das schon zu laut für die LS ist, ist ihm egal. Ganz schön mies gell? ;-)

Aber wenn alles ok ist, schlies ich mich Wiesnoik an, da die heutigen LS echt viel mitmachen.

Nen schönen noch
rv112
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was passiert eigentlich, wenn der Hochtöner kaputt geht?
Pizzaface am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  7 Beiträge
SWANS Lautsprecher, der Hammer auf der IFA, Ich war da
scineffekt am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  11 Beiträge
Was passiert wenn ich Lautsprecher mit zuviel Ohm betreibe?
tobiblinker am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  7 Beiträge
Halten LS das eigentlich aus?
ferhardt am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  2 Beiträge
Was ist das nur für ne Box?
Kopfloser am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  11 Beiträge
Was passiert wenn.
honda99 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  9 Beiträge
Lautsprecher mit Winkeln an der Wand!?!?!?
Realchaos am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecher Kaputt?
G am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
ich hab mal ne frage
gummidoedl am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  6 Beiträge
lautsprecher(membranen) schlagen aus - anschließen nicht möglich
frozen am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • Quadral
  • JBL
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 44 )
  • Neuestes Mitgliedflaco99
  • Gesamtzahl an Themen1.346.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.912