Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Knarren der Lautsprecher beim Ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Shevchen
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2009, 08:03
Moin,

Ich besitze 2 aktive Adam A7 Nahfeldmonitore und bin sehr zufrieden mit diesen beiden Babys. Ich nutze sie hauptsächlich als große Computerboxen, da ich eh den halben Tag vor der Flimmerkiste sitze (und der Rechner als Quelle für die Musik dient)

Das normale Computersetup ist:
Logitech-Boxen per Mini-Klinke in die onboard-Soundkarte und man kann den 'Mist' genießen, der da rauskommt.

Ergo habe ich mir eine völlig andere Signalkette aufgebaut, vor allem, da ich auch regelmäßig aufnahmen mache. Das Allround-Setup:

Rechner (Macbook pro) --> Preamp (Ich habe 2: Edirol UA-25 als schneller kleiner Einsteckpreamp und den Motu Traveler als Arbeitstier, wenn ich neben simplen Abhören auch mal was aufnehmen will) --> über XLR Kabel in die Adam A7 (Der Ausgang des Travelers besteht, genauso wie beim UA-25 jedoch über 'symmetrische' Klinkenbuchsen)

Mein UA-25 ist zur Zeit auf Reisen also nutze ich zur Zeit den Traveler (Mark one). Jedes Mal wenn ich aber die Boxen ausschalte (sollte man ja tun, BEVOR man den Pre-Amp ausschaltet ) knarren sie ein wenig. Es klingt so, als ob irgend ein Kontakt rumschleift bis er ausgefadet ist. So ein hartes Krisseln, welches über eine E-Funktion abfällt (tolle Beschreibung, ich weiß)

Als ich in der Zwischenzeit mal meinen UA-25 zurückbekommen hatte, hab ich das natürlich sofort ausgetestet und siehe da: Keine Probleme.

Dies wundert mich aber, da ich den on/off Knopf der Boxen benutze und der Pre-Amp NICHTS macht. Wie kann es da zum krisseln kommen? Und wieso passiert das beim kleinen Pre-Amp nicht. Ich höre *keinen* Offset wenn der Traveler nichts tut. Alles i.O.

Jemand ne Idee oder ne Ahnung, was ich noch überprüfen könnte? (Mit einfachen Mitteln. Ich hab kein Multimeter hier)

Liebe Grüße,
dat Shevchen


[Beitrag von Shevchen am 22. Mai 2009, 08:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher über Stromverteiler ausschalten?
janmm am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  2 Beiträge
Aktivbox ploppt beim Ein- und ausschalten
THEREALLEIMI am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  17 Beiträge
Knacken beim Ausschalten
fxgrmbl am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher beschädigt beim Auspacken?
Santuzzo am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  14 Beiträge
Hilfe beim optimalen Standpunkt der Lautsprecher
chiefcommander am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  4 Beiträge
Metall-Abdeckung beim Lautsprecher abnehmen
Steril am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  15 Beiträge
Rauschen im Hochtöner beim Eltax Lautsprecher
Thunderstruck am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher macht komisches Geräusch beim Bass
zero120 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher in der Küche
Siggi_N am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  8 Beiträge
Aktive per Steckleiste ausschalten schädlich?
BLND am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 50 )
  • Neuestes MitgliedHanzfail123
  • Gesamtzahl an Themen1.345.726
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.905