Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Was haltet ihr von der Bose 901 Serie

+A -A
Autor
Beitrag
enjoy
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 24. Mai 2009, 22:14
ich mach mich wieda vom akka cu. leuts
Marsupilami72
Inventar
#52 erstellt: 24. Mai 2009, 22:16
@enjoy: was hast Du eigentlich immer mit Deinen Vibrationen?

Bei mir vibriert auch nix - weder Gläser auf dem nicht vorhandenen Subwoofer, noch irgendwelche Wände!
dpl2000
Stammgast
#53 erstellt: 24. Mai 2009, 22:18

Marsupilami72 schrieb:
@enjoy: was hast Du eigentlich immer mit Deinen Vibrationen?

Bei mir vibriert auch nix - weder Gläser auf dem nicht vorhandenen Subwoofer, noch irgendwelche Wände!



hat er halt irgendwo gelesen aber lass ihn einfach mal
ThaDamien
Inventar
#54 erstellt: 24. Mai 2009, 22:22
@enjoy:

Vibrationen sind kein Schall !!!!!!!!!!
enjoy
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 25. Mai 2009, 10:52
da mir ja nur hier im HI-Fi forum^^ eh keiner sagen kann warum bose schlecht ist ausser eine i-net-seite die man eh manipulieren kann. habe ich mal rum regergiert um zu zeigen das bose gut ist:
http://www.av-magazi...yle_48_S.1302.0.html

http://www.hifi-regler.de/shop/komplett-set/

http://www.testberic...style_48_p41274.html

http://www.testberic...yle_48_p41274-2.html

http://www.bose.de/D.../index.jsp?pageNum=2

http://www.bose.at/A.../allgemein/index.jsp

hier stehen auch fragen u. antworten zu dem THEMA bose 901


In Foren im Internet, im Beratungsgespräch beim Fachhändler oder beim Discounter, in der Fachpresse, unter Freunden ... es wird viel über HiFi geredet, gefachsimpelt und spekuliert. Da die Motive der Informationsquellen unterschiedlicher Natur sind, sollten Sie unserer Erfahrung nach nur einer einzigen Institution Gehör schenken: nämlich Ihren beiden Ohren.

An dieser Stelle möchten wir - nach bestem Wissen und Gewissen - häufig gestellte Fragen beantworten und interessante Themen bearbeiten. Bitte fragen Sie!

Frage:

Wie kann ich ein Paar 901 sinnvoll in mein Heimkino integrieren?

Antwort:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten - nicht zuletzt die KLANG-STARK punkt:raum Schaltung. AV-Verstärker der Oberklasse haben gelegentlich Pre-Out und Main-In Cinchbuchsen für die beiden Hauptkanäle. Hier kann der Equalizer für die 901 bequem eingeschleift werden. Mittelklassegeräte verfügen in der Regel über Pre-Out Buchsen. Hier wird der 901 Equalizer angeschlossen. Am Ausgang des Equalizers schließt man eine zusätzliche Endstufe oder einen Stereoverstärker an, an dem die 901 betrieben werden. Über den AV-Receiver werden alle "nicht-901-Lautsprecher" gespeist - also die Effektkanäle und der Centerkanal. Bei einer Neuanschaffung kann man auf einen preiswerten Marken-Digitalreceiver wie z.B. den Marantz SR4003 zugreifen, und das "gesparte Geld" für die 901-speisende Endstufe anlegen. Oder besser: KLANG-STARK BOSE 901 Thulinn mit punkt:raum Schaltung und Marantz SR5003 (oder SR6003, SR7002 bzw. SR8002): die All-In-One Lösung. Hier können Sie auf einen externen Equalizer verzichten und alle Lautsprecher - inklusive KLANG-STARK BOSE 901 Thulinn direkt an den Marantz AV-Receiver anschließen!

Frage:
Sind digitale Mehrkanal Heimkino AV-Receiver als Stereo HiFi-Verstärker geeignet?

Antwort:
Ab etwa Anfang der neunziger Jahre wurde das Segment HiFi-Stereo von vielen Herstellern vernachlässigt. Alle schienen auf den Trend von Surroundklang eingeschworen. Seit geraumer Zeit wird der Stereo HiFi-Ton von vielen Musikliebhabern wiederentdeckt. Hersteller wie Yamaha, Pioneer, Sony, Denon, Onkyo, NAD, etc. brachten in den vergangenen Jahren Geräte auf den Markt, die von modernster Schaltungstechnik profitieren. Es gibt auch Marken wie z.B. Marantz, die entgegen dem Trend den klassischen HiFi Markt selbst in Zeiten größter Surround-Euphorie immer gepflegt haben. Marantz bietet eine umfangreiche Palette hochwertiger HiFi-Stereo Komponenten mit einem ausgezeichnetem Preis- Leistungsverhältnis an. Einige dieser Geräte wurden von der Fachpresse trotz ihrer HiFi-Einstiegspreise schon vielfach als High-End Geräte betitelt. Natürlich wird auch das High-End Segment von Marantz ausgiebig bedient. Die 15-er Serie, die 11-er Serie, sowie die Vorverstärker und Endstufen der Premiumklasse sind schon heute Legenden. Viele Schaltungen für Einstiegsgeräte der "Range" Serie basieren auf den Marantz Entwicklungen im High-End Sektor.

Es wäre schlichtweg falsch, zu sagen, AV-Receiver taugten nur für's Heimkino. Hörtests im KLANG-STARK HiFi-Laden und die Fachpresse beweisen, dass ein guter AV-Receiver - sagen wir in einer Preisklasse um 500,- Euro - im HiFi-Stereo-Betrieb einem HiFi-Stereo Verstärker derselben Preisklasse klanglich ebenbürtig sein kann. Die Lösungsformel ist auf einen ganz einfachen Nenner zu bringen: billige Geräte klingen nicht gut. Das läßt sich im Heimkino noch verschmerzen: die Musik im Heimkino wird meist nur im Hintergrund zur Untermalung verwendet. Hier ist ein klare Sprachwiedergabe und eine effektvolle Wiedergabe der Filmeffekte wichtig. Der optische Reiz vom Bildschirm überdeckt bei den meisten Menschen die akustische Wahrnehmung. Muß sich das Gehirn auf Bild und Ton (sowie auf die Handlung des Filmes) gleichzeitig konzentrieren, so fallen Unzulänglichkeiten der Tonanlage in diesem Moment weniger ins Gewicht.

Anders hingegen beim echten Musikgenuss - hier zählt der HiFi-Ton. Und dieser läßt sich dann schnell den Klassen GUT oder SCHLECHT zuordnen.

Bei sehr preiswerten AV-Receivern sind die Endstufen anstatt diskret mit Transistoren oft mittels Operationsverstärkern (ICs) aufgebaut. ICs sind preiswert und klanglich mit Transistorverstärkern nicht zu vergleichen. Ein guter AV-Receiver mit digitaler Datenübertragung (HDMI) und solidem Aufbau ist z.B. der Marantz SR4003. Die Marantz Stereo HiFi-Alternative ist der PM7003. Beide Geräte sind in der gleichen Preisklasse angesiedelt.

Bei integrierten Verstärken oder Vor- und Endstufenkombinationen für den 2-Kanal HiFi-Betrieb legen die Konstrukteure das Augenmerk auf den bestmöglichen Musikgenuss. Hier findet man die gewohnten Bedienelemente wie z.B. eine Loudnesstaste und Balance-, Höhen- und Bassregler. Auch gute Phono Eingänge sind eine Selbstverständlichkeit. Wer zum Vinyl greifen will, kann sich bei einem AV-Receiver auch leicht mit einem separaten Phono Vorverstärker behelfen (Preis: ab 24,90 Euro).

Mit einer guten Heimkinoanlage kann man ganz hervorragend HiFi-Stereo genießen: die digitalen Prozessoren der Heimkinoverstärker zaubern aus dem Audio CD Signal wunderbare Klangfelder. Insbesondere die Formate Dolby Pro Logic IIx, CSII sowie viele Tonformate auf DVD wie DTS und auch Dolby Digital sind für den Musikgenuss hervorragend geeignet. Die Surround-Zeiten, als die Hersteller mit unsinnigen, verhallten Tonprogrammen spielten, sind endgültig überstanden. Gute AV-Receiver sind als HiFi-Schaltzentrale durchaus ernstzunehmen. Insofern findet gewissermaßen eine Ablösung der Stereo-Receiver durch gute AV-Receiver statt. Wer aber partout nichts mit Mehrkanalton zu tun haben will, ist mit einem klassischen HiFi Verstärker sehr gut beraten.

Frage:

Was ist der genaue Unterschied zwischen einem Stereo Verstärker und einem Receiver? Dass die BOSE 901 bis 400 Watt belastbar sind stimmt doch? Genügt den Lautsprechern weniger Leistung? Ich habe mich ein wenig umgesehen und Verstärker mit z.B. 2 x 150 W gesehen. Ist dies zuviel oder zu wenig?

Antwort:

Es gibt sogenannte integrierte Stereo-Verstärker und Stereo-Receiver. Ein Receiver besitzt zusätzlich ein Radioempfangsteil. Ein integrierter Verstärker besteht im wesentlichen zunächst aus einer Verstärkervorstufe, in der die Eingangssignale z.B. von Schallplatte, CD, Radio, Bandgeräten etc. verarbeitet werden und die Lautstärke, Balance etc. eingestellt werden, sowie eine Tonkorrektur mittels Höhen- und Bassreglern vorgenommen werden kann.
Desweiteren aus einer sogenannten Leistungsendstufe: hier wird das Gleichstrom-Signal aus der Vorstufe lautsprechergerecht verstärkt in Wechselstrom gewandelt. Diese beiden Teile - also Vor- und Endstufe - kann man auch einzeln bekommen. Im Consumerberreich verschwinden einzelne Komponenten jedoch immer mehr und man findet sie nur noch auf dem höherpreisigen und dem High-End Markt.

Die 901 sind sogar belastbarer als 400 Watt! Es gibt praktisch keine Begrenzung, da die eingebauten Breitbandsysteme in der bestehenden Schaltung unverwüstlich sind. Redakteure einer Fachzeitschrift haben im Experiment die 901 an eine Steckdose angeschlossen - entsprechend einer rechnerischen Belastung von 4000 Watt - was der Lautsprecher schadlos überstanden hat.

Viel wichtiger als die maximale Belastbarkeit ist der Wirkungsgrad des gesamten Lautsprechers, sowie die laut Herstellerangabe minimale empfohlene Verstärkerleistung. Diese liegt bei der BOSE 901 ab Serie III bei 10 Watt. Wenn ich persönlich mit einer Lautstärke Musik höre, die bereits über der Zimmerlautstärke liegt, also so laut, dass man sich bei einer Unterhaltung zur Verständigung bereits sehr anstrengen muss, liegt die gemessene Leistung, die den BOSE 901 zugeführt wird, zwischen 1 und 2 Watt Sinusleistung an 8 Ohm Impedanz. Eine Verdoppelung dieser wahrgenommenen Lautstärke erfordert eine Verstärkerleistung von 8 Watt. Eine weitere Verdoppelung erfordert 32 Watt. Eine weitere 128 Watt. Eine Verdoppelung der Lautstärke bei dieser mehr als üppigen Verstärkerleistung von 128 Watt würde einen Verstärker mit über 500 Watt erfordern.

Sie können erkennen, dass bereits ein "kleiner" Verstärker ausreicht, und dass hohe Leistungsangaben nüchtern betrachtet werden sollten. Es ist wahr, dass Leistungsreserven dem guten KLANG zwar zuträglich sind, dass diese bei moderater Lautstärke aber auch schon von kleinen Verstärkern der 40-50 Watt Klasse bereitgestellt werden können, insofern sie über einen guten Aufbau / eine gute Schaltungstechnik und über eine großzügig dimensionierte Stromversorgung verfügen.

Mit den Leistungsangaben von Verstärkern wird in der Werbung viel Unfug getrieben: So kann ein Verstärker, der 60 Watt Sinusleistung an 8 Ohm abgibt, schon einmal mit "250 Watt" (nämlich Musikleistung!) beworben werden. Oder ein Verstärker der mit 100 Watt Sinusleistung an 4 Ohm beworben wird, gibt bei einer verstärkerfreundlichen Lautsprecherlast von 8 Ohm "nur" 60 Watt ab.

Ausschlaggebend für die Bewertung eines Verstärkers über die Leistungsabgabe, insbesondere zum Betrieb an 901 Lautsprechern ist eigentlich nur der Wert der "Sinusleistung an 8 Ohm" Impedanz (oder auch die RMS Leistung, was aus dem englischen kommt und "root mean square" heißt). Dazu kommt noch, dass bestimmte Lautsprecher mit bestimmten Verstärkern besser harmonieren als mit anderen. Man sollte also auch beim Verstärkerkauf auf einen Hörtest in den eigenen vier Wänden und mit den vorhandenen Lautsprechern bestehen.

Frage:

Warum gibt BOSE nie Leistungsangaben (RMS / SINUS) an?

Antwort:

In Bedienungsanleitungen und Katalogen von BOSE Lautsprechern habe ich z.B. die Aussage "Geeignet für Verstärker mit einer Nennleistung von 10 bis 100 Watt" gefunden. Nennleistung ist hier die Sinusleistung, also RMS - üblicherweise an 8 Ohm. "Von 10 Watt bis ..." bedeutet, dass es sich um einen Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad handelt, der schon mit wenig Verstärkerleistung ordentlich Krach macht.
Die Begrenzung auf 100 Watt bedeutet, dass wenn dauerhaft ein höherer entsprechender Strom fließt, die Lautsprecherspulen die entstehende Wärme nicht genügend abführen können und möglicherweise durchbrennen. Trotzdem kann der Lautsprecher kurzzeitig viel mehr Leistung vertragen. Die 100 Watt sind also als Empfehlung zu verstehen. Sobald die hörbaren Verzerrungen zunehmen sollte man den Pegel reduzieren. Dann ist entweder der Lautsprecher oder der Verstärker am Ende seiner Leistungsreserven angekommen. Letzteres kann für den Lautsprecher gefährlich werden. In den Anfängen der HiFi-Technik galt eine Faustregel: die Lautsprecher sollten doppelt so hoch belastbar sein, wie der Verstärker Leistung hat. Dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden. Nur ist es meiner Meinung nach besser, einen starken Verstärker (der möglicherweise sogar mehr Leistung liefern kann, als die Lautsprecher vertragen können) im unteren Leistungsband zu betreiben, als einen schwachen Verstärker permanent an seiner Leistungsgrenze.

Frage:

Ist es möglich, die Bose 901 nicht gegen die Wand reflektieren zu lassen - also verkehrt aufzustellen? Ist der Klang dann wesentlich schlechter oder ist nur die Räumlichkeit verschlechtert? Welche Verstärkerleistung ist minimal erforderlich?

Antwort:

Der grundlegende Gedanke bei der Konstruktion der 901 war, einen bestimmten Anteil von reflektiertem zu direktem Schall zu realisieren, nämlich 89% zu 11 %, genausso wie im Konzertsaal eben. Wenn Sie den Lautsprecher umdrehen, entfällt der Effekt und Sie nutzen ihn zur reinen Flächen-Beschallung. Der 901 hat einen guten Wirkungsgrad und wird mit Verstärkern ab 10 Watt Nennleistung empfohlen.

Frage:

Ich bin per Zufall auf ihre Seite gestoßen und bin einigermaßen überrascht, dass Sie sich ausschließlich der 901 widmen. Also ich muß zugeben: die 901 habe ich noch nie gehört. Aber ich besaß mal die Bose Acoustimass 5 II und muß sagen, es waren die schlechtesten Lautsprecher, die ich jemals besaß. Imzwischen habe ich Qualitätslautsprecher von ELAC: die DOLCE VITA. Aber ich bin wirklich neugierig. Und das meine ich ernst ohne Ironie: was ist das Besondere an der 901? Die verwendete Technik, die Chassis sind doch nach heutigen Maßstäben unterste Klasse. Ist es nicht so, dass bei der 901 mittels Equalizer, also extremer Anhebung oder Absenkung von Frequenzbereichen, der unausgeglichene Frequenzgang der Papierchassis "glattgebügelt" werden soll? Was ist das Erfolgsrezept der 901? Alles, worüber High End Lautsprecher verfügen, fehlt bei Bose: Frequenzweiche, optimierte Chassis, schwingungsfreies Gehäuse, ... Ist es nicht so, dass ein guter Lautsprecher so konstruiert ist, dass er ohne technische Tricks wie Equalizer das gesamte Frequenzspektrum bei allen Lautstärken wie mit dem Lineal gezogen wiedergeben können sollte? Rein physikalisch können die Papierchassis der Boseboxen nicht mit modernen Kalottenlautsprechern oder dem JET konkurrieren: Partialschwingungen, Belastbarkeit, ... ELACs 18er Alu-Sandwich-Tieftöner können 3 cm linearen Hub vollbringen. Und die kleinen Chassis der 901? Impulstreue? Wie gesagt, diese Mail soll keine Beleidigung sein, denn Sie kennen vermutlich die Vorurteile über Bose, wie ich Sie ihnen geschildert habe. Aber nennen Sie mir einen Grund, wieso ich die Bose 901 kaufen sollte anstatt eines Referenzlautsprechers wie die ELAC "Spirit of Music"?

Antwort:

Die Treiber der 901 sind solide Konstruktionen, die Ihren Zweck mehr als erfüllen, und für die ich (bis jetzt) auch unter modernen Neukonstruktionen keinen besseren Ersatz finden konnte. Papiermembranen finden auch heute für hochwertige Treiber Verwendung. Sie haben Vor- und Nachteile genau wie Membranen aus anderen Materialien sie auch haben. Es kommt eben auf die Anwendung an: die BOSE 901 Lautsprecher, deren Urmodell fast 40 Jahre alt ist, versetzen eingefleischte High-Ender - Besitzer von unsäglich kostspieligen Koaxial-/Horn-/etc. Konstrukten in fassungsloses Erstaunen. Dieses Phänomen erlebe ich jede Woche mindestens einmal im eigenen Vorführraum. Der 901 ist so einfach und gleichzeitig so komplex wie ein klassisches musikalisches Instrument: ausgereift und nur noch in Nuancen zu verbessern.
Die Hauptmerkmale der 901 sind eine gleichmäßige Energieverteilung durch die Verwendung von akustisch gekoppelten Breitbandsystemen mit hohem Wirkungsgrad und ein genau definiertes Verhältnis von direkter zu indirekter Abstrahlung. Der Versuch, ein Live-Konzert mit zwei direkt abstrahlenden Lautsprechern zu reproduzieren, gleicht dem Versuch, einen dunklen Raum mit zwei Scheinwerfern erhellen zu wollen: zwischen den Lampen bleibt es dunkel - entsprechend dem "Loch" zwischen den Lautsprechern. Den BOSE 901 Lautsprecher kann man nicht exakt orten (Quelle: Selbstversuch mit verbundenen Augen).
BOSE fand heraus, dass mehrere kleine, phasengleich arbeitende Lautsprecher den Effekt einer ideal pulsierenden Membrane haben - also praktisch umsetzbar mit viel niedrigeren Verzerrungen und Resonanzen wie sie Mehrwegesysteme produzieren, bei denen die Energie über eine Frequenzweiche verteilt wird. An deren Stelle tritt (natürlicherweise!) die Anpassung des Tonsignals mittels eines Equalizers: die Anpassung auf dem Weg vor der Endstufe ist der passiven an der Frequenzweiche (nach der Verstärkung) vorzuziehen, da anstelle der verstärkten hohen Leistung, nur niedrige Energien kontrolliert werden müssen. Dadurch entfallen von vorneherein Verluste und Verzerrungen durch Eisenkerninduktionen, Spulen und Kondensatoren. Sicher - auf manche HiFi-Liebhaber wirkt der KLANG des 901 antiquiert. Sie bevorzugen eine direkte, klare Ansprache ähnlich der beim Hören mit Kopfhörern. Nur - meinen diese wirklich Hifi?
Man könnte abschließend sagen: Warum High-Tech, wenn die Lösung schon da ist? Ich rate Ihnen jedenfalls, sich diesen Lautsprecher einmal anzuhören. Der BOSE 901 verzückt jedenfalls selbst ungeübte Ohren auf Anhieb.

Frage:

Warum war der BOSE 901 Lautsprecher in der Fachpresse immer nur im unteren Mittelfeld der Bestenlisten angesiedelt?

Antwort:

Ein Paar BOSE 901 Serie IV mit Equalizer kostete im August 1982 nach Hersteller-Preisliste genau 3.298,- DM. Die "Oberklassen" der Fachzeitschriften begannen bei etwa 4.000,- DM pro Paar und schaukelten sich bis 140.000,- DM pro Paar Lautsprecher hoch. Somit war dem Relationsgefüge genüge getan. In Vergleichstests mit anderen Lautsprechern fiel der 901 in der Presse meist gnadenlos durch - doch das lag zum einen an der Art und Weise, wie die Messwerte ermittelt wurden, zum anderen am Gottvertrauen der Tester in ihre Messmethoden. Der 901 lässt sich nicht messtechnisch beurteilen wie ein direktabstrahlender Lautsprecher. In Einzeltests, wo man dem BOSE 901 eine realistische Chance einräumte, indem sich die Redakteure mehr Zeit zum Musikhören nahmen, wurde er immer richtig gut bewertet.

Auch heute genießt er nicht zuletzt auf Grund der langen Bauzeit einen Sonderstatus und wird allgemein respektvoll als Klassiker bezeichnet.

Quelle: http://www.klang-stark.de/
............................................................

uns hier noch ein paar 901 user qas sie von den boxen halten: (so wie meiner einer der sie soeben erworben hat)

Mai 2009 "Heute habe ich die von Ihnen (Thulinn-) restaurierten Treiber in meine 901-er Boxen eingebaut. Der Klang ist überwältigend! Ich bin sehr glücklich, daß durch Ihre Hilfe meine seit Jahrzehnten bei mir hochgeschätzten Bose 901 zu neuem Leben erweckt worden sind. Haben Sie vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen eines hochzufriedenen Kunden."

April 2009 "Ich möchte mich auf diesem Wege bei Ihnen für die (Thulinn-) Restauration meiner 901 Serie 3 bedanken. Habe die Boxen unter der Decke abgehängt und der Sound ist wirklich grandios. Jimi Hendrix, Joe Cocker, Philipp Fankhauser, Bruce Springsteen, Eric Clapton und viele mehr, spielen jetzt jeden Abend Live bei mir Zuhause. Herzlichen Dank!"

März 2009 "... ich kann ohne Übertreibung sagen, daß ich noch niemals ein so wunderbar transparentes und geradezu realistisches Klangbild im Wohnraum gehabt habe. Ich genieße es im derzeitigen Hayden-Jahr die Symphonien noch einmal ganz neu zu hören. Besondere Verbesserungen bringt die (Thulinn-) Bose, vermutlich wegen des fehlenden Passiv-Netzwerkes, beim Klavierklang, einem anerkannt besonders kritischen Klangmaterial. Es bleibt mir zuletzt nur noch übrig, mich bei Ihnen für die LS-Reparatur zu bedanken, die mir auch nach langjähriger Erfahrung als Tonmeister mit eigenem Studio eine dennoch neue Hörerfahrung gebracht hat."

Februar 2009 "Die Boxen sind heile angekommen und funktionieren einwandfrei! Vielen Dank für den tollen Service und die reibungslose Abwicklung!"

Januar 2009 "Ich habe die BOSE 901 erhalten und installiert - und sie klingen einfach umwerfend! Herzlichen Dank."

Dezember 2008 "Die Thulinn 901 zusammen mit den Thulinn upgrade Subwoofern sind ein Schnäppchen. Um etwas in dieser Klasse zu bekommen, muss man bei anderen Herstellern viel tiefer in die Tasche greifen."

November 2008 "Ich möchte mich nochmals bedanken, dass Ihnen die Rekonstruktion der BOSE 901 Serie IV so perfekt gelungen ist. Sowohl der hervorragende Klang, als auch die perfekte Überarbeitung und Pflege des Nussbaum-Gehäuses, sorgen bei mir noch immer für Begeisterung über die Entscheidung, diesen akustischen Urgesteinen zu neuem Glanz und Sound verholfen zu haben."

Oktober 2008 "Die beste Investition in meine HiFi-Anlage war Ihre Restauration der 901 mit Thulinn Sicken."

September 2008 "... habe zwar keinen Hut auf, ziehe ihn aber trotzdem: geniale Arbeit die Sie abgeliefert haben, faires Geschäft, Topberatung sehr interessantes Fachwissen das Sie mir vermittelt haben."

August 2008 "Vielen Dank nochmal für die saubere Arbeit an den 901. Unfassbar, habe die Boxen mal richtig (ca.50% reichen schon) gefahren und es ist schier unglaublich ... meine armen Nachbarn! Gänsehaut und es stellen sich einem sprichwörtlich die Nackenhaare auf!"

Juli 2008 "... erstaunlich, was Sie aus dem 901 herauskitzeln ... und welche Berechtigung als Bestandteil in der Hifi-Welt dieses 40 Jahre alte Fossil auch heute hat."

Juni 2008 "Als Fan von Livemusik suchte ich lange nach dem richtigen Lautsprecher. Dank Ihnen bin ich überzeugt: es muss es ein BOSE 901 sein!"

Mai 2008 "Bevor ich Gelegenheit hatte, bei Ihnen die Thulinn 901 zu hören, war ich Wilson Audio Fan. Das gesparte Geld investiere ich jetzt in einen hochwertigen Verstärker. Vielen Dank für Ihre Arbeit."

April 2008 "Ich habe bei meinem Besuch am 26.4. 2008 einiges dazugelernt, eine phantastisch gute "Bose 901" zur Probe gehört und Ihren Laden mit der Gewißheit verlassen, bei Ihnen in Sachen Beratung, Angebot und Sachverstand sehr gut aufgehoben zu sein. Auch noch einmal meinen herzlichen Dank für die Zeit, die Sie mir gewidmet haben, sehr geehrter Herr Stark."

März 2008 "Ich habe die Boxen am Freitag bekommen und aufgestellt. Sie klingen phantastisch, Bass und Höhen im Übermass aber dank Equalizer bezähmbar, sie zeichnen sehr fein, haben eine hohe Empfindlichkeit. Ich bin rundum zufrieden."

Februar 2008 "... und hatte die BOSE Treiber abgeholt. Ich hatte sie sofort in die Boxen eingebaut und in Betrieb genommen. Ich war mit einem Wort BEGEISTERT!!! Der Klang der Boxen ist ausgezeichnet. Sie sind wieder wie neu. Auch habe ich die Treiber bewundert, sie sind von neuen Treibern nicht zu unterscheiden, eine Meisterarbeit."

Januar 2008 "Ich finden Ihren Service bezüglich BOSE 901 Lautsprechern überragend und bin sehr froh, dass ich Sie gefunden habe und auch hergekommen bin."

Dezember 2007 "Die Lautsprecher klingen nach der (Thulinn) Restauration wesentlich besser als vorher."

November 2007 "Erst einmal vielen Dank für die gesamte Abwicklung. Es geht doch nichts über kompetente Geschäftspartner! Wäre ich nicht schon vorher von der Qualität der Bose 901 überzeugt gewesen, so hätten mich spätestens jetzt, nach dem Erwerb der von Ihnen komplett restaurierten Thulinn Bose 901, alle Zweifel Lügen gestraft. Dieses Klangerlebnis ist einfach erlebenswert. Danke, Danke, Danke... !"

Oktober 2007 "Unglaublich, dieser tiefe Bass! Und wie kriegt man den nun klein?"

September 2007 "Ich habe mittlerweile den Satz Thulinn Sicken erfolgreich eingebaut. Die Schallwandler klingen traumhaft! Es war zwar sehr viel Arbeit - aber wem erzähle ich ich das - es hat sich jedoch mehr als gelohnt. Wenn ich Ihnen jetzt sage, dass es mir so vorkommt, als ob sie jetzt nach ein paar Wochen Spielzeit noch besser klingen ... sollte an einer Einspielzeit wirklich etwas dran sein???"

August 2007 "Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass wir mit dem System sehr zufrieden sind. Sie hatten Recht - der Bass ist unglaublich. Der Klang ist natürlich ganz anders als bei den Klipsch-Hörnern, aber sehr gut und angenehm. Herzlichen Dank noch einmal."

Juli 2007 "Ihr Engagement für BOSE 901 Lautsprecher ist grandios. Vielen Dank für die hervorragende Arbeit."

Juni 2007 "Die Lautsprecher sehen toll aus. Der Klang ist umwerfend gut!"

Mai 2007 "Sie haben eine exzellente Arbeit geleistet. Dank des herausragenden Ergebnisses der Restauration ... klingen die Boxen nun wesentlich besser, als dieses selbst im Neuzustand der Fall war. Obwohl ich aus Zeit- und Entferungsgründen nicht in Ihr Ladengeschäft kommen konnte und die Abwicklung ausschließlich telefonisch und per e-Mail erfolgte, bin ich vom Ergebnis begeistert. Das handwerklich hervorragend gelungene Gehäusefinishing ist absolut super und verleiht den Boxen nun ein edles Aussehen."

April 2007 "Der Lautsprecher hat sich durch Ihre Restauration mit Thulinn deutlich verbessert. Ich bin begeistert!"

März 2007 "Danke für die zügige Abwicklung. Die 901 mit den revidierten Lautsprechern laufen nun wieder wunderbar: ich kann kaum glauben, dass die Thulinn Sicken diese immense Verbesserung verursachen. Ihren guten Service werde ich bei Gelegenheit sehr gerne weiterempfehlen."

Februar 2007 "Ich möchte mich bei Ihnen bedanken. Ihre Beratung und die Atmosphäre im Laden fand ich sehr angenehm und entspannt. Auch der Eindruck Ihrer handwerklichen Professionalität war überzeugend für mich. Und vom klanglichen Ergebnis Ihrer Arbeit bin ich hellauf begeistert!"

Januar 2007 "So müssen die 901 klingen - genau so! Vielen Dank für die Reparatur mit Thulinn."

Dezember 2006 "Sie haben eine super Arbeit abgeliefert. Da macht das Musikhören wieder Spaß. Ich kann Sie jedem Freund von Bose Lautsprechern wärmstens weiterempfehlen."

November 2006 "... vielen vielen Dank! Ich rechne es Ihnen hoch an, dass Sie sich soviel Zeit für die Beratung genommen haben."

Oktober 2006 "Die 901 sehen wie neu aus. Die Kastagnetten klingen täuschend echt."

September 2006 "Die Lautsprecher sind fantastisch. Die optische als auch technische Restauration ist wirklich gelungen! An meinem restaurierten Pioneer SX-838 Receiver ergibt sich ein wunderschön geschlossenes und angenehmes Klangbild, das sich auch sehr schön im gesamten Raum verteilt - so muss Musik im Wohnzimmer klingen. Mein Kompliment an Sie und Ihr gesamtes Team!"

August 2006 "Die Lautsprecher sind heil angekommen und haben bereits wieder ihren angestammten Platz eingenommen. Die Musik ist nun wieder Balsam für meine Ohren. Absolut Perfekt! Noch einmal recht herzlichen Dank für die profesionelle Arbeit."

Juli 2006 "Die Lautsprecher klingen besser als vorher - die Reparatur hat sich mehr als gelohnt. Bitte geben Sie meine E-Mail Adresse weiter - ich stelle mich gerne als Referenzkunde zur Verfügung, um Auskunft über Ihre Arbeit zu geben." F. Strüßmann, fstruessmann@t-online.de

Juni 2006 "... nachdem ich an diesem Wochenende in Abwesenheit meiner Familie die Boxen auch einmal unter höherer Last testen konnte, kann ich Ihnen uneingeschränkt versichern, dass jeder einzelne Cent, den die Restaurierung einschließlich der zusätzlichen Verbesserungen gekostet hat, gut angelegtes Geld war. Mit dem Klang sowohl bei leiser als auch bei lauter Musik bin ich hoch zufrieden. Auch bei lautester Musik mit starken Bässen ist keine Klangunreinheit mehr festzustellen. Ich danke Ihnen für die hervorragende Arbeit."

Mai 2006 "Das Ergebnis Ihrer Restauration ist super! Die Restauration hat sich gelohnt und ich bin überzeugt, dass es zur 901 keine Alternative gibt. Jedenfalls nicht für mich. Ihnen und Ihrem Betrieb ein großes Kompliment."

April 2006 "... die Sendung ist letztlich gut bei mir gut angekommen und natürlich habe ich sofort damit begonnen alles wieder zu installieren. Der Klang ist hervorragend so wie Sie es mir geschildert haben. Ich bin sehr zufrieden mit der Ausführung der Arbeiten. Ich bedanke mich dafür dass alles so gut geklappt hat."

März 2006 "... herzlichen Dank für die fachmännische und korrekte Abwicklung der Restauration meiner Bose 901/IV. Endlich kann ich sie wieder "ausfahren" und dabei klingen sie wie am ersten Tag."

Februar 2006 "... habe die Speaker bekommen und eingebaut, bin total begeistert vom Klang der Boxen! Ich bin echt happy dass ich mich für die Restauration bei Ihnen entschieden habe. Nochmals vielen herzlichen Dank."

Januar 2006 "... die Boxen sind super. Wir sind alle begeistert. Wir werden wohl noch ein Paar kaufen."

Dezember 2005 "... toller Klang. Ich hätte mit meinen Lautsprechern schon viel früher zu Ihnen kommen sollen."

November 2005 "So nun hatte ich etwas Zeit die Boxen zu hören. Kompliment! Sie klingen doch ganz anders, hätte das nicht erwartet. Auch das Holz haben Sie schön wiederaufgearbeitet. Das macht richtig Spaß. Viele Grüße und vielen recht herzlichen Dank für die Arbeit. Toll!"

Oktober 2005 "Bei Ihnen hat man das Gefühl, dass Sie wirklich hinter der Sache stehen und einem nicht einfach nur irgendwas verkaufen wollen. Vielen Dank für diese erstklassige Arbeit."

September 2005 "Besten Dank für Ihre ausführliche Topberatung."

August 2005 "Die Lautsprecherboxen sind am Donnerstag ohne Beanstandung angekommen. Ich wollte mich noch einmal bei Ihnen bedanken und Ihnen mitteilen das die Lautsprecher von Ihnen wieder super hergestellt wurden, da macht Musik hören wieder richtig Spaß!"

Juli 2005 "Ich melde mich erst nach einer Woche Verzögerung, aber dafür habe ich alle Lautsprecher bereits ausgiebig getestet - mit bestem Erfolg natürlich! Danke!!"

Juni 2005 "Klasse. Perfekt! Die Lautsprecher sehen wieder aus wie neu!"

Mai 2005 "Mit den Boxen bin ich sehr zufrieden, super Sound!"

April 2005 "Absolute Begeisterung: die Lautsprecher wurden am Wochenende montiert und hatten - wie erhofft - den unglaublichen Klang. Bin super zufrieden!"

März 2005 "Ich bin beeindruckt wie gut der Sound ist. Sie klingen eindeutig besser als mein anderes Paar 901 Serie VI. Ihr "frisieren" macht Sinn. Danke!"

Februar 2005 "Vielen Dank für den netten Service und die kompetente Beratung. Sie kann man nur weiterempfehlen!"

Januar 2005 "Von Ihrer fachlichen Beratung war ich zwar sehr angetan, trotzdem konnte ich zunächst nicht glauben, dass meine alten Serie III durch eine Reparatur wiederbelebt werden könnten. Jetzt stehen Sie nach vier Jahren Pause wieder an ihrem alten Platz im Wohnzimmer und spielen fast den ganzen Tag. Ich will sie garnicht mehr ausschalten!"

Dezember 2004 "Wir haben die Lautsprecher gestern noch im Wohnzimmer aufgebaut. Der Klang macht süchtig. Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Die Restauration übertrifft meine größten Erwartungen."

November 2004 "Meine BOSE 901 Serie IV sind heute nachmittag angekommen. Ich habe sie sofort angeschlossen und fühle mich sehr wohl damit - sie klingen wunderbar."

Oktober 2004 "Wir hatten ein Problem mit unseren BOSE 901 Serie VI Lautsprechern. Da war es sehr schön, dass es Sie gab!"

Auf Wunsch erhalten Sie Auskunft über die Quellen der Zitate. Gerne können Sie sich mit Kunden, die sich dazu bereiterklärt haben Auskunft zu geben, direkt in Verbindung setzen. Bitte fordern Sie Kontaktdaten an!


Ihr könnt euch ja hier weiter den kopf zerbrechen das bose nicht gut ist ich habe meine 901 jetzt u. werde sie auch nicht wieder her geben!!!


P.S. Viel spass noch
Aquaplas
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 25. Mai 2009, 11:12
Die 901 ist eine der wenigen Produkte von Bose die bei der richtigen optimierung im Raum auch wirklich gut klingen.
Alles andre, den ganzen Sateliten Schrott kannste in den müll hauen. Ist eben ein reines konsumer Produkt. Acoustimas & Co.
Die 901 stammt noch aus einer Zeit in dem selbst Bose das wichtigste bei einem Lautsprecher noch berücksichtigt hat. Die Physik.
UweM
Moderator
#57 erstellt: 25. Mai 2009, 11:19

enjoy schrieb:

Desweiteren aus einer sogenannten Leistungsendstufe: hier wird das Gleichstrom-Signal aus der Vorstufe lautsprechergerecht verstärkt in Wechselstrom gewandelt.



was für ein Blödsinn!

Grüße,

Uwe
daniel111
Stammgast
#58 erstellt: 25. Mai 2009, 11:30
Oh man wenn ich das schon lese: " Ich hab mal rescherschiert : www.bose.de....." xD

Is klar, die geben dir objektive ansichten über ihre Produkte. Da kann man sich drauf verlassen Danke das du uns allen zeigst warum Bose so geil ist. SOll ich dir vll mal zeigen warum B&W, Canton, Elac, Martin Logan, Sonus Faber, Klipsch, etc. jeweils die besten sind??? (www.bowers-wilkins.com, www.canton.de...........) Naja gut da könnte man jetzt auch objektive Gründe finden
Hubraum
Neuling
#59 erstellt: 25. Mai 2009, 11:49
Die Bose 901 ist sicher kein schlechter LS; halt was anderes im Vergleich zu normalen Konstruktionen. Wer sich für die 901 entscheidet sucht nicht nach brillantem und scharfem Hochton, Bühnenaufbau und satten Bässen mit Konturen, sondern mehr nach Live-Feeling, starke Räumlichkeit, gute Schallverteilung etc. Ich habe diese LS einmal gehört und war recht begeister vom dem Spass-faktor

Zu den anderen Sachen von Bose wie Lifestyle kann ich nur folgenden Tipp geben: Sehr geeignet für Home-Cinema für Leute die auf Design stehen und etwas mehr Münzen ausgeben können. Für richiges HI-FI nicht unbedingt geeicgnet, obwohl immer noch recht orderntlich im Vergleich zu billigen Standboxen anderer Marken.
lens2310
Inventar
#60 erstellt: 25. Mai 2009, 19:25
Enjoy,

Das mit der doppelten Lautstärke und der Verstärkerleistung stimmt aber nicht so ganz.

Die 901 halte ich auch für die besten Bose.
Auch die Profiversion davon sieht man öfters.
Was die da sonst so gemacht haben....und die Preise dafür sind ein schlechter Scherz.


[Beitrag von lens2310 am 25. Mai 2009, 19:25 bearbeitet]
enjoy
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 25. Mai 2009, 22:40
lens2310

Scheienen wohl die einzigen zu sein die soetwas produzieren, deshalb kann man den preis auch selber gestalten. Gut es bleibt selber überlassen. Aber das sich über 40 jahre keiner an die dinger rantraut wundert mich!
Marsupilami72
Inventar
#62 erstellt: 25. Mai 2009, 22:43

enjoy schrieb:
Aber das sich über 40 jahre keiner an die dinger rantraut wundert mich!

Das wird daran liegen, dass Bose einen dann mit Patentklagen überziehen würde - die lassen sich nämlich jeden Sch... patentieren, selbst die Transmissionline im WaveRadio.
enjoy
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 25. Mai 2009, 22:51
Immerhin gewusst wie....ist doch im Autobau, PC etc. auch so. Ja gut man kann sie auch selber machen, aber ob sie dann auch so klingen mag dahin gestellt sein. Und das sie schlecht hergestellt sind würd ich net behaupten.


[Beitrag von enjoy am 25. Mai 2009, 22:53 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#64 erstellt: 25. Mai 2009, 23:06
Eine 901 nachzubauen ist eine der leichtesten Übungen - wenn mir mal ein Sack ordentlicher 13cm Breitbänder (z.B. Monacor SPH-60X)in die Hände fallen würde, würde ich das sicher auch mal machen (wobei mein Hörraum ausgesprochen "901-unfreundlich" ist).

Und ich bin mir sicher, dass ein halbwegs durchdachter Nachbau besser klingen würde, als das Original
keramikfuzzi
Inventar
#65 erstellt: 25. Mai 2009, 23:37

enjoy schrieb:
da mir ja nur hier im HI-Fi forum^^ eh keiner sagen kann warum bose schlecht ist ausser eine i-net-seite die man eh manipulieren kann. habe ich mal rum regergiert um zu zeigen das bose gut ist:
http://www.av-magazi...yle_48_S.1302.0.html

http://www.hifi-regler.de/shop/komplett-set/

http://www.testberic...style_48_p41274.html

http://www.testberic...yle_48_p41274-2.html

http://www.bose.de/D.../index.jsp?pageNum=2

http://www.bose.at/A.../allgemein/index.jsp

hier stehen auch fragen u. antworten zu dem THEMA bose 901


In Foren im Internet, im Beratungsgespräch beim Fachhändler oder beim Discounter, in der Fachpresse, unter Freunden ... es wird viel über HiFi geredet, gefachsimpelt und spekuliert. Da die Motive der Informationsquellen unterschiedlicher Natur sind, sollten Sie unserer Erfahrung nach nur einer einzigen Institution Gehör schenken: nämlich Ihren beiden Ohren.

An dieser Stelle möchten wir - nach bestem Wissen und Gewissen - häufig gestellte Fragen beantworten und interessante Themen bearbeiten. Bitte fragen Sie!

Frage:

Wie kann ich ein Paar 901 sinnvoll in mein Heimkino integrieren?

Antwort:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten - nicht zuletzt die KLANG-STARK punkt:raum Schaltung. AV-Verstärker der Oberklasse haben gelegentlich Pre-Out und Main-In Cinchbuchsen für die beiden Hauptkanäle. Hier kann der Equalizer für die 901 bequem eingeschleift werden. Mittelklassegeräte verfügen in der Regel über Pre-Out Buchsen. Hier wird der 901 Equalizer angeschlossen. Am Ausgang des Equalizers schließt man eine zusätzliche Endstufe oder einen Stereoverstärker an, an dem die 901 betrieben werden. Über den AV-Receiver werden alle "nicht-901-Lautsprecher" gespeist - also die Effektkanäle und der Centerkanal. Bei einer Neuanschaffung kann man auf einen preiswerten Marken-Digitalreceiver wie z.B. den Marantz SR4003 zugreifen, und das "gesparte Geld" für die 901-speisende Endstufe anlegen. Oder besser: KLANG-STARK BOSE 901 Thulinn mit punkt:raum Schaltung und Marantz SR5003 (oder SR6003, SR7002 bzw. SR8002): die All-In-One Lösung. Hier können Sie auf einen externen Equalizer verzichten und alle Lautsprecher - inklusive KLANG-STARK BOSE 901 Thulinn direkt an den Marantz AV-Receiver anschließen!

Frage:
Sind digitale Mehrkanal Heimkino AV-Receiver als Stereo HiFi-Verstärker geeignet?

Antwort:
Ab etwa Anfang der neunziger Jahre wurde das Segment HiFi-Stereo von vielen Herstellern vernachlässigt. Alle schienen auf den Trend von Surroundklang eingeschworen. Seit geraumer Zeit wird der Stereo HiFi-Ton von vielen Musikliebhabern wiederentdeckt. Hersteller wie Yamaha, Pioneer, Sony, Denon, Onkyo, NAD, etc. brachten in den vergangenen Jahren Geräte auf den Markt, die von modernster Schaltungstechnik profitieren. Es gibt auch Marken wie z.B. Marantz, die entgegen dem Trend den klassischen HiFi Markt selbst in Zeiten größter Surround-Euphorie immer gepflegt haben. Marantz bietet eine umfangreiche Palette hochwertiger HiFi-Stereo Komponenten mit einem ausgezeichnetem Preis- Leistungsverhältnis an. Einige dieser Geräte wurden von der Fachpresse trotz ihrer HiFi-Einstiegspreise schon vielfach als High-End Geräte betitelt. Natürlich wird auch das High-End Segment von Marantz ausgiebig bedient. Die 15-er Serie, die 11-er Serie, sowie die Vorverstärker und Endstufen der Premiumklasse sind schon heute Legenden. Viele Schaltungen für Einstiegsgeräte der "Range" Serie basieren auf den Marantz Entwicklungen im High-End Sektor.

Es wäre schlichtweg falsch, zu sagen, AV-Receiver taugten nur für's Heimkino. Hörtests im KLANG-STARK HiFi-Laden und die Fachpresse beweisen, dass ein guter AV-Receiver - sagen wir in einer Preisklasse um 500,- Euro - im HiFi-Stereo-Betrieb einem HiFi-Stereo Verstärker derselben Preisklasse klanglich ebenbürtig sein kann. Die Lösungsformel ist auf einen ganz einfachen Nenner zu bringen: billige Geräte klingen nicht gut. Das läßt sich im Heimkino noch verschmerzen: die Musik im Heimkino wird meist nur im Hintergrund zur Untermalung verwendet. Hier ist ein klare Sprachwiedergabe und eine effektvolle Wiedergabe der Filmeffekte wichtig. Der optische Reiz vom Bildschirm überdeckt bei den meisten Menschen die akustische Wahrnehmung. Muß sich das Gehirn auf Bild und Ton (sowie auf die Handlung des Filmes) gleichzeitig konzentrieren, so fallen Unzulänglichkeiten der Tonanlage in diesem Moment weniger ins Gewicht.

Anders hingegen beim echten Musikgenuss - hier zählt der HiFi-Ton. Und dieser läßt sich dann schnell den Klassen GUT oder SCHLECHT zuordnen.

Bei sehr preiswerten AV-Receivern sind die Endstufen anstatt diskret mit Transistoren oft mittels Operationsverstärkern (ICs) aufgebaut. ICs sind preiswert und klanglich mit Transistorverstärkern nicht zu vergleichen. Ein guter AV-Receiver mit digitaler Datenübertragung (HDMI) und solidem Aufbau ist z.B. der Marantz SR4003. Die Marantz Stereo HiFi-Alternative ist der PM7003. Beide Geräte sind in der gleichen Preisklasse angesiedelt.

Bei integrierten Verstärken oder Vor- und Endstufenkombinationen für den 2-Kanal HiFi-Betrieb legen die Konstrukteure das Augenmerk auf den bestmöglichen Musikgenuss. Hier findet man die gewohnten Bedienelemente wie z.B. eine Loudnesstaste und Balance-, Höhen- und Bassregler. Auch gute Phono Eingänge sind eine Selbstverständlichkeit. Wer zum Vinyl greifen will, kann sich bei einem AV-Receiver auch leicht mit einem separaten Phono Vorverstärker behelfen (Preis: ab 24,90 Euro).

Mit einer guten Heimkinoanlage kann man ganz hervorragend HiFi-Stereo genießen: die digitalen Prozessoren der Heimkinoverstärker zaubern aus dem Audio CD Signal wunderbare Klangfelder. Insbesondere die Formate Dolby Pro Logic IIx, CSII sowie viele Tonformate auf DVD wie DTS und auch Dolby Digital sind für den Musikgenuss hervorragend geeignet. Die Surround-Zeiten, als die Hersteller mit unsinnigen, verhallten Tonprogrammen spielten, sind endgültig überstanden. Gute AV-Receiver sind als HiFi-Schaltzentrale durchaus ernstzunehmen. Insofern findet gewissermaßen eine Ablösung der Stereo-Receiver durch gute AV-Receiver statt. Wer aber partout nichts mit Mehrkanalton zu tun haben will, ist mit einem klassischen HiFi Verstärker sehr gut beraten.

Frage:

Was ist der genaue Unterschied zwischen einem Stereo Verstärker und einem Receiver? Dass die BOSE 901 bis 400 Watt belastbar sind stimmt doch? Genügt den Lautsprechern weniger Leistung? Ich habe mich ein wenig umgesehen und Verstärker mit z.B. 2 x 150 W gesehen. Ist dies zuviel oder zu wenig?

Antwort:

Es gibt sogenannte integrierte Stereo-Verstärker und Stereo-Receiver. Ein Receiver besitzt zusätzlich ein Radioempfangsteil. Ein integrierter Verstärker besteht im wesentlichen zunächst aus einer Verstärkervorstufe, in der die Eingangssignale z.B. von Schallplatte, CD, Radio, Bandgeräten etc. verarbeitet werden und die Lautstärke, Balance etc. eingestellt werden, sowie eine Tonkorrektur mittels Höhen- und Bassreglern vorgenommen werden kann.
Desweiteren aus einer sogenannten Leistungsendstufe: hier wird das Gleichstrom-Signal aus der Vorstufe lautsprechergerecht verstärkt in Wechselstrom gewandelt. Diese beiden Teile - also Vor- und Endstufe - kann man auch einzeln bekommen. Im Consumerberreich verschwinden einzelne Komponenten jedoch immer mehr und man findet sie nur noch auf dem höherpreisigen und dem High-End Markt.

Die 901 sind sogar belastbarer als 400 Watt! Es gibt praktisch keine Begrenzung, da die eingebauten Breitbandsysteme in der bestehenden Schaltung unverwüstlich sind. Redakteure einer Fachzeitschrift haben im Experiment die 901 an eine Steckdose angeschlossen - entsprechend einer rechnerischen Belastung von 4000 Watt - was der Lautsprecher schadlos überstanden hat.

Viel wichtiger als die maximale Belastbarkeit ist der Wirkungsgrad des gesamten Lautsprechers, sowie die laut Herstellerangabe minimale empfohlene Verstärkerleistung. Diese liegt bei der BOSE 901 ab Serie III bei 10 Watt. Wenn ich persönlich mit einer Lautstärke Musik höre, die bereits über der Zimmerlautstärke liegt, also so laut, dass man sich bei einer Unterhaltung zur Verständigung bereits sehr anstrengen muss, liegt die gemessene Leistung, die den BOSE 901 zugeführt wird, zwischen 1 und 2 Watt Sinusleistung an 8 Ohm Impedanz. Eine Verdoppelung dieser wahrgenommenen Lautstärke erfordert eine Verstärkerleistung von 8 Watt. Eine weitere Verdoppelung erfordert 32 Watt. Eine weitere 128 Watt. Eine Verdoppelung der Lautstärke bei dieser mehr als üppigen Verstärkerleistung von 128 Watt würde einen Verstärker mit über 500 Watt erfordern.

Sie können erkennen, dass bereits ein "kleiner" Verstärker ausreicht, und dass hohe Leistungsangaben nüchtern betrachtet werden sollten. Es ist wahr, dass Leistungsreserven dem guten KLANG zwar zuträglich sind, dass diese bei moderater Lautstärke aber auch schon von kleinen Verstärkern der 40-50 Watt Klasse bereitgestellt werden können, insofern sie über einen guten Aufbau / eine gute Schaltungstechnik und über eine großzügig dimensionierte Stromversorgung verfügen.

Mit den Leistungsangaben von Verstärkern wird in der Werbung viel Unfug getrieben: So kann ein Verstärker, der 60 Watt Sinusleistung an 8 Ohm abgibt, schon einmal mit "250 Watt" (nämlich Musikleistung!) beworben werden. Oder ein Verstärker der mit 100 Watt Sinusleistung an 4 Ohm beworben wird, gibt bei einer verstärkerfreundlichen Lautsprecherlast von 8 Ohm "nur" 60 Watt ab.

Ausschlaggebend für die Bewertung eines Verstärkers über die Leistungsabgabe, insbesondere zum Betrieb an 901 Lautsprechern ist eigentlich nur der Wert der "Sinusleistung an 8 Ohm" Impedanz (oder auch die RMS Leistung, was aus dem englischen kommt und "root mean square" heißt). Dazu kommt noch, dass bestimmte Lautsprecher mit bestimmten Verstärkern besser harmonieren als mit anderen. Man sollte also auch beim Verstärkerkauf auf einen Hörtest in den eigenen vier Wänden und mit den vorhandenen Lautsprechern bestehen.

Frage:

Warum gibt BOSE nie Leistungsangaben (RMS / SINUS) an?

Antwort:

In Bedienungsanleitungen und Katalogen von BOSE Lautsprechern habe ich z.B. die Aussage "Geeignet für Verstärker mit einer Nennleistung von 10 bis 100 Watt" gefunden. Nennleistung ist hier die Sinusleistung, also RMS - üblicherweise an 8 Ohm. "Von 10 Watt bis ..." bedeutet, dass es sich um einen Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad handelt, der schon mit wenig Verstärkerleistung ordentlich Krach macht.
Die Begrenzung auf 100 Watt bedeutet, dass wenn dauerhaft ein höherer entsprechender Strom fließt, die Lautsprecherspulen die entstehende Wärme nicht genügend abführen können und möglicherweise durchbrennen. Trotzdem kann der Lautsprecher kurzzeitig viel mehr Leistung vertragen. Die 100 Watt sind also als Empfehlung zu verstehen. Sobald die hörbaren Verzerrungen zunehmen sollte man den Pegel reduzieren. Dann ist entweder der Lautsprecher oder der Verstärker am Ende seiner Leistungsreserven angekommen. Letzteres kann für den Lautsprecher gefährlich werden. In den Anfängen der HiFi-Technik galt eine Faustregel: die Lautsprecher sollten doppelt so hoch belastbar sein, wie der Verstärker Leistung hat. Dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden. Nur ist es meiner Meinung nach besser, einen starken Verstärker (der möglicherweise sogar mehr Leistung liefern kann, als die Lautsprecher vertragen können) im unteren Leistungsband zu betreiben, als einen schwachen Verstärker permanent an seiner Leistungsgrenze.

Frage:

Ist es möglich, die Bose 901 nicht gegen die Wand reflektieren zu lassen - also verkehrt aufzustellen? Ist der Klang dann wesentlich schlechter oder ist nur die Räumlichkeit verschlechtert? Welche Verstärkerleistung ist minimal erforderlich?

Antwort:

Der grundlegende Gedanke bei der Konstruktion der 901 war, einen bestimmten Anteil von reflektiertem zu direktem Schall zu realisieren, nämlich 89% zu 11 %, genausso wie im Konzertsaal eben. Wenn Sie den Lautsprecher umdrehen, entfällt der Effekt und Sie nutzen ihn zur reinen Flächen-Beschallung. Der 901 hat einen guten Wirkungsgrad und wird mit Verstärkern ab 10 Watt Nennleistung empfohlen.

Frage:

Ich bin per Zufall auf ihre Seite gestoßen und bin einigermaßen überrascht, dass Sie sich ausschließlich der 901 widmen. Also ich muß zugeben: die 901 habe ich noch nie gehört. Aber ich besaß mal die Bose Acoustimass 5 II und muß sagen, es waren die schlechtesten Lautsprecher, die ich jemals besaß. Imzwischen habe ich Qualitätslautsprecher von ELAC: die DOLCE VITA. Aber ich bin wirklich neugierig. Und das meine ich ernst ohne Ironie: was ist das Besondere an der 901? Die verwendete Technik, die Chassis sind doch nach heutigen Maßstäben unterste Klasse. Ist es nicht so, dass bei der 901 mittels Equalizer, also extremer Anhebung oder Absenkung von Frequenzbereichen, der unausgeglichene Frequenzgang der Papierchassis "glattgebügelt" werden soll? Was ist das Erfolgsrezept der 901? Alles, worüber High End Lautsprecher verfügen, fehlt bei Bose: Frequenzweiche, optimierte Chassis, schwingungsfreies Gehäuse, ... Ist es nicht so, dass ein guter Lautsprecher so konstruiert ist, dass er ohne technische Tricks wie Equalizer das gesamte Frequenzspektrum bei allen Lautstärken wie mit dem Lineal gezogen wiedergeben können sollte? Rein physikalisch können die Papierchassis der Boseboxen nicht mit modernen Kalottenlautsprechern oder dem JET konkurrieren: Partialschwingungen, Belastbarkeit, ... ELACs 18er Alu-Sandwich-Tieftöner können 3 cm linearen Hub vollbringen. Und die kleinen Chassis der 901? Impulstreue? Wie gesagt, diese Mail soll keine Beleidigung sein, denn Sie kennen vermutlich die Vorurteile über Bose, wie ich Sie ihnen geschildert habe. Aber nennen Sie mir einen Grund, wieso ich die Bose 901 kaufen sollte anstatt eines Referenzlautsprechers wie die ELAC "Spirit of Music"?

Antwort:

Die Treiber der 901 sind solide Konstruktionen, die Ihren Zweck mehr als erfüllen, und für die ich (bis jetzt) auch unter modernen Neukonstruktionen keinen besseren Ersatz finden konnte. Papiermembranen finden auch heute für hochwertige Treiber Verwendung. Sie haben Vor- und Nachteile genau wie Membranen aus anderen Materialien sie auch haben. Es kommt eben auf die Anwendung an: die BOSE 901 Lautsprecher, deren Urmodell fast 40 Jahre alt ist, versetzen eingefleischte High-Ender - Besitzer von unsäglich kostspieligen Koaxial-/Horn-/etc. Konstrukten in fassungsloses Erstaunen. Dieses Phänomen erlebe ich jede Woche mindestens einmal im eigenen Vorführraum. Der 901 ist so einfach und gleichzeitig so komplex wie ein klassisches musikalisches Instrument: ausgereift und nur noch in Nuancen zu verbessern.
Die Hauptmerkmale der 901 sind eine gleichmäßige Energieverteilung durch die Verwendung von akustisch gekoppelten Breitbandsystemen mit hohem Wirkungsgrad und ein genau definiertes Verhältnis von direkter zu indirekter Abstrahlung. Der Versuch, ein Live-Konzert mit zwei direkt abstrahlenden Lautsprechern zu reproduzieren, gleicht dem Versuch, einen dunklen Raum mit zwei Scheinwerfern erhellen zu wollen: zwischen den Lampen bleibt es dunkel - entsprechend dem "Loch" zwischen den Lautsprechern. Den BOSE 901 Lautsprecher kann man nicht exakt orten (Quelle: Selbstversuch mit verbundenen Augen).
BOSE fand heraus, dass mehrere kleine, phasengleich arbeitende Lautsprecher den Effekt einer ideal pulsierenden Membrane haben - also praktisch umsetzbar mit viel niedrigeren Verzerrungen und Resonanzen wie sie Mehrwegesysteme produzieren, bei denen die Energie über eine Frequenzweiche verteilt wird. An deren Stelle tritt (natürlicherweise!) die Anpassung des Tonsignals mittels eines Equalizers: die Anpassung auf dem Weg vor der Endstufe ist der passiven an der Frequenzweiche (nach der Verstärkung) vorzuziehen, da anstelle der verstärkten hohen Leistung, nur niedrige Energien kontrolliert werden müssen. Dadurch entfallen von vorneherein Verluste und Verzerrungen durch Eisenkerninduktionen, Spulen und Kondensatoren. Sicher - auf manche HiFi-Liebhaber wirkt der KLANG des 901 antiquiert. Sie bevorzugen eine direkte, klare Ansprache ähnlich der beim Hören mit Kopfhörern. Nur - meinen diese wirklich Hifi?
Man könnte abschließend sagen: Warum High-Tech, wenn die Lösung schon da ist? Ich rate Ihnen jedenfalls, sich diesen Lautsprecher einmal anzuhören. Der BOSE 901 verzückt jedenfalls selbst ungeübte Ohren auf Anhieb.

Frage:

Warum war der BOSE 901 Lautsprecher in der Fachpresse immer nur im unteren Mittelfeld der Bestenlisten angesiedelt?

Antwort:

Ein Paar BOSE 901 Serie IV mit Equalizer kostete im August 1982 nach Hersteller-Preisliste genau 3.298,- DM. Die "Oberklassen" der Fachzeitschriften begannen bei etwa 4.000,- DM pro Paar und schaukelten sich bis 140.000,- DM pro Paar Lautsprecher hoch. Somit war dem Relationsgefüge genüge getan. In Vergleichstests mit anderen Lautsprechern fiel der 901 in der Presse meist gnadenlos durch - doch das lag zum einen an der Art und Weise, wie die Messwerte ermittelt wurden, zum anderen am Gottvertrauen der Tester in ihre Messmethoden. Der 901 lässt sich nicht messtechnisch beurteilen wie ein direktabstrahlender Lautsprecher. In Einzeltests, wo man dem BOSE 901 eine realistische Chance einräumte, indem sich die Redakteure mehr Zeit zum Musikhören nahmen, wurde er immer richtig gut bewertet.

Auch heute genießt er nicht zuletzt auf Grund der langen Bauzeit einen Sonderstatus und wird allgemein respektvoll als Klassiker bezeichnet.

Quelle: http://www.klang-stark.de/
............................................................

uns hier noch ein paar 901 user qas sie von den boxen halten: (so wie meiner einer der sie soeben erworben hat)

Mai 2009 "Heute habe ich die von Ihnen (Thulinn-) restaurierten Treiber in meine 901-er Boxen eingebaut. Der Klang ist überwältigend! Ich bin sehr glücklich, daß durch Ihre Hilfe meine seit Jahrzehnten bei mir hochgeschätzten Bose 901 zu neuem Leben erweckt worden sind. Haben Sie vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen eines hochzufriedenen Kunden."

April 2009 "Ich möchte mich auf diesem Wege bei Ihnen für die (Thulinn-) Restauration meiner 901 Serie 3 bedanken. Habe die Boxen unter der Decke abgehängt und der Sound ist wirklich grandios. Jimi Hendrix, Joe Cocker, Philipp Fankhauser, Bruce Springsteen, Eric Clapton und viele mehr, spielen jetzt jeden Abend Live bei mir Zuhause. Herzlichen Dank!"

März 2009 "... ich kann ohne Übertreibung sagen, daß ich noch niemals ein so wunderbar transparentes und geradezu realistisches Klangbild im Wohnraum gehabt habe. Ich genieße es im derzeitigen Hayden-Jahr die Symphonien noch einmal ganz neu zu hören. Besondere Verbesserungen bringt die (Thulinn-) Bose, vermutlich wegen des fehlenden Passiv-Netzwerkes, beim Klavierklang, einem anerkannt besonders kritischen Klangmaterial. Es bleibt mir zuletzt nur noch übrig, mich bei Ihnen für die LS-Reparatur zu bedanken, die mir auch nach langjähriger Erfahrung als Tonmeister mit eigenem Studio eine dennoch neue Hörerfahrung gebracht hat."

Februar 2009 "Die Boxen sind heile angekommen und funktionieren einwandfrei! Vielen Dank für den tollen Service und die reibungslose Abwicklung!"

Januar 2009 "Ich habe die BOSE 901 erhalten und installiert - und sie klingen einfach umwerfend! Herzlichen Dank."

Dezember 2008 "Die Thulinn 901 zusammen mit den Thulinn upgrade Subwoofern sind ein Schnäppchen. Um etwas in dieser Klasse zu bekommen, muss man bei anderen Herstellern viel tiefer in die Tasche greifen."

November 2008 "Ich möchte mich nochmals bedanken, dass Ihnen die Rekonstruktion der BOSE 901 Serie IV so perfekt gelungen ist. Sowohl der hervorragende Klang, als auch die perfekte Überarbeitung und Pflege des Nussbaum-Gehäuses, sorgen bei mir noch immer für Begeisterung über die Entscheidung, diesen akustischen Urgesteinen zu neuem Glanz und Sound verholfen zu haben."

Oktober 2008 "Die beste Investition in meine HiFi-Anlage war Ihre Restauration der 901 mit Thulinn Sicken."

September 2008 "... habe zwar keinen Hut auf, ziehe ihn aber trotzdem: geniale Arbeit die Sie abgeliefert haben, faires Geschäft, Topberatung sehr interessantes Fachwissen das Sie mir vermittelt haben."

August 2008 "Vielen Dank nochmal für die saubere Arbeit an den 901. Unfassbar, habe die Boxen mal richtig (ca.50% reichen schon) gefahren und es ist schier unglaublich ... meine armen Nachbarn! Gänsehaut und es stellen sich einem sprichwörtlich die Nackenhaare auf!"

Juli 2008 "... erstaunlich, was Sie aus dem 901 herauskitzeln ... und welche Berechtigung als Bestandteil in der Hifi-Welt dieses 40 Jahre alte Fossil auch heute hat."

Juni 2008 "Als Fan von Livemusik suchte ich lange nach dem richtigen Lautsprecher. Dank Ihnen bin ich überzeugt: es muss es ein BOSE 901 sein!"

Mai 2008 "Bevor ich Gelegenheit hatte, bei Ihnen die Thulinn 901 zu hören, war ich Wilson Audio Fan. Das gesparte Geld investiere ich jetzt in einen hochwertigen Verstärker. Vielen Dank für Ihre Arbeit."

April 2008 "Ich habe bei meinem Besuch am 26.4. 2008 einiges dazugelernt, eine phantastisch gute "Bose 901" zur Probe gehört und Ihren Laden mit der Gewißheit verlassen, bei Ihnen in Sachen Beratung, Angebot und Sachverstand sehr gut aufgehoben zu sein. Auch noch einmal meinen herzlichen Dank für die Zeit, die Sie mir gewidmet haben, sehr geehrter Herr Stark."

März 2008 "Ich habe die Boxen am Freitag bekommen und aufgestellt. Sie klingen phantastisch, Bass und Höhen im Übermass aber dank Equalizer bezähmbar, sie zeichnen sehr fein, haben eine hohe Empfindlichkeit. Ich bin rundum zufrieden."

Februar 2008 "... und hatte die BOSE Treiber abgeholt. Ich hatte sie sofort in die Boxen eingebaut und in Betrieb genommen. Ich war mit einem Wort BEGEISTERT!!! Der Klang der Boxen ist ausgezeichnet. Sie sind wieder wie neu. Auch habe ich die Treiber bewundert, sie sind von neuen Treibern nicht zu unterscheiden, eine Meisterarbeit."

Januar 2008 "Ich finden Ihren Service bezüglich BOSE 901 Lautsprechern überragend und bin sehr froh, dass ich Sie gefunden habe und auch hergekommen bin."

Dezember 2007 "Die Lautsprecher klingen nach der (Thulinn) Restauration wesentlich besser als vorher."

November 2007 "Erst einmal vielen Dank für die gesamte Abwicklung. Es geht doch nichts über kompetente Geschäftspartner! Wäre ich nicht schon vorher von der Qualität der Bose 901 überzeugt gewesen, so hätten mich spätestens jetzt, nach dem Erwerb der von Ihnen komplett restaurierten Thulinn Bose 901, alle Zweifel Lügen gestraft. Dieses Klangerlebnis ist einfach erlebenswert. Danke, Danke, Danke... !"

Oktober 2007 "Unglaublich, dieser tiefe Bass! Und wie kriegt man den nun klein?"

September 2007 "Ich habe mittlerweile den Satz Thulinn Sicken erfolgreich eingebaut. Die Schallwandler klingen traumhaft! Es war zwar sehr viel Arbeit - aber wem erzähle ich ich das - es hat sich jedoch mehr als gelohnt. Wenn ich Ihnen jetzt sage, dass es mir so vorkommt, als ob sie jetzt nach ein paar Wochen Spielzeit noch besser klingen ... sollte an einer Einspielzeit wirklich etwas dran sein???"

August 2007 "Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass wir mit dem System sehr zufrieden sind. Sie hatten Recht - der Bass ist unglaublich. Der Klang ist natürlich ganz anders als bei den Klipsch-Hörnern, aber sehr gut und angenehm. Herzlichen Dank noch einmal."

Juli 2007 "Ihr Engagement für BOSE 901 Lautsprecher ist grandios. Vielen Dank für die hervorragende Arbeit."

Juni 2007 "Die Lautsprecher sehen toll aus. Der Klang ist umwerfend gut!"

Mai 2007 "Sie haben eine exzellente Arbeit geleistet. Dank des herausragenden Ergebnisses der Restauration ... klingen die Boxen nun wesentlich besser, als dieses selbst im Neuzustand der Fall war. Obwohl ich aus Zeit- und Entferungsgründen nicht in Ihr Ladengeschäft kommen konnte und die Abwicklung ausschließlich telefonisch und per e-Mail erfolgte, bin ich vom Ergebnis begeistert. Das handwerklich hervorragend gelungene Gehäusefinishing ist absolut super und verleiht den Boxen nun ein edles Aussehen."

April 2007 "Der Lautsprecher hat sich durch Ihre Restauration mit Thulinn deutlich verbessert. Ich bin begeistert!"

März 2007 "Danke für die zügige Abwicklung. Die 901 mit den revidierten Lautsprechern laufen nun wieder wunderbar: ich kann kaum glauben, dass die Thulinn Sicken diese immense Verbesserung verursachen. Ihren guten Service werde ich bei Gelegenheit sehr gerne weiterempfehlen."

Februar 2007 "Ich möchte mich bei Ihnen bedanken. Ihre Beratung und die Atmosphäre im Laden fand ich sehr angenehm und entspannt. Auch der Eindruck Ihrer handwerklichen Professionalität war überzeugend für mich. Und vom klanglichen Ergebnis Ihrer Arbeit bin ich hellauf begeistert!"

Januar 2007 "So müssen die 901 klingen - genau so! Vielen Dank für die Reparatur mit Thulinn."

Dezember 2006 "Sie haben eine super Arbeit abgeliefert. Da macht das Musikhören wieder Spaß. Ich kann Sie jedem Freund von Bose Lautsprechern wärmstens weiterempfehlen."

November 2006 "... vielen vielen Dank! Ich rechne es Ihnen hoch an, dass Sie sich soviel Zeit für die Beratung genommen haben."

Oktober 2006 "Die 901 sehen wie neu aus. Die Kastagnetten klingen täuschend echt."

September 2006 "Die Lautsprecher sind fantastisch. Die optische als auch technische Restauration ist wirklich gelungen! An meinem restaurierten Pioneer SX-838 Receiver ergibt sich ein wunderschön geschlossenes und angenehmes Klangbild, das sich auch sehr schön im gesamten Raum verteilt - so muss Musik im Wohnzimmer klingen. Mein Kompliment an Sie und Ihr gesamtes Team!"

August 2006 "Die Lautsprecher sind heil angekommen und haben bereits wieder ihren angestammten Platz eingenommen. Die Musik ist nun wieder Balsam für meine Ohren. Absolut Perfekt! Noch einmal recht herzlichen Dank für die profesionelle Arbeit."

Juli 2006 "Die Lautsprecher klingen besser als vorher - die Reparatur hat sich mehr als gelohnt. Bitte geben Sie meine E-Mail Adresse weiter - ich stelle mich gerne als Referenzkunde zur Verfügung, um Auskunft über Ihre Arbeit zu geben." F. Strüßmann, fstruessmann@t-online.de

Juni 2006 "... nachdem ich an diesem Wochenende in Abwesenheit meiner Familie die Boxen auch einmal unter höherer Last testen konnte, kann ich Ihnen uneingeschränkt versichern, dass jeder einzelne Cent, den die Restaurierung einschließlich der zusätzlichen Verbesserungen gekostet hat, gut angelegtes Geld war. Mit dem Klang sowohl bei leiser als auch bei lauter Musik bin ich hoch zufrieden. Auch bei lautester Musik mit starken Bässen ist keine Klangunreinheit mehr festzustellen. Ich danke Ihnen für die hervorragende Arbeit."

Mai 2006 "Das Ergebnis Ihrer Restauration ist super! Die Restauration hat sich gelohnt und ich bin überzeugt, dass es zur 901 keine Alternative gibt. Jedenfalls nicht für mich. Ihnen und Ihrem Betrieb ein großes Kompliment."

April 2006 "... die Sendung ist letztlich gut bei mir gut angekommen und natürlich habe ich sofort damit begonnen alles wieder zu installieren. Der Klang ist hervorragend so wie Sie es mir geschildert haben. Ich bin sehr zufrieden mit der Ausführung der Arbeiten. Ich bedanke mich dafür dass alles so gut geklappt hat."

März 2006 "... herzlichen Dank für die fachmännische und korrekte Abwicklung der Restauration meiner Bose 901/IV. Endlich kann ich sie wieder "ausfahren" und dabei klingen sie wie am ersten Tag."

Februar 2006 "... habe die Speaker bekommen und eingebaut, bin total begeistert vom Klang der Boxen! Ich bin echt happy dass ich mich für die Restauration bei Ihnen entschieden habe. Nochmals vielen herzlichen Dank."

Januar 2006 "... die Boxen sind super. Wir sind alle begeistert. Wir werden wohl noch ein Paar kaufen."

Dezember 2005 "... toller Klang. Ich hätte mit meinen Lautsprechern schon viel früher zu Ihnen kommen sollen."

November 2005 "So nun hatte ich etwas Zeit die Boxen zu hören. Kompliment! Sie klingen doch ganz anders, hätte das nicht erwartet. Auch das Holz haben Sie schön wiederaufgearbeitet. Das macht richtig Spaß. Viele Grüße und vielen recht herzlichen Dank für die Arbeit. Toll!"

Oktober 2005 "Bei Ihnen hat man das Gefühl, dass Sie wirklich hinter der Sache stehen und einem nicht einfach nur irgendwas verkaufen wollen. Vielen Dank für diese erstklassige Arbeit."

September 2005 "Besten Dank für Ihre ausführliche Topberatung."

August 2005 "Die Lautsprecherboxen sind am Donnerstag ohne Beanstandung angekommen. Ich wollte mich noch einmal bei Ihnen bedanken und Ihnen mitteilen das die Lautsprecher von Ihnen wieder super hergestellt wurden, da macht Musik hören wieder richtig Spaß!"

Juli 2005 "Ich melde mich erst nach einer Woche Verzögerung, aber dafür habe ich alle Lautsprecher bereits ausgiebig getestet - mit bestem Erfolg natürlich! Danke!!"

Juni 2005 "Klasse. Perfekt! Die Lautsprecher sehen wieder aus wie neu!"

Mai 2005 "Mit den Boxen bin ich sehr zufrieden, super Sound!"

April 2005 "Absolute Begeisterung: die Lautsprecher wurden am Wochenende montiert und hatten - wie erhofft - den unglaublichen Klang. Bin super zufrieden!"

März 2005 "Ich bin beeindruckt wie gut der Sound ist. Sie klingen eindeutig besser als mein anderes Paar 901 Serie VI. Ihr "frisieren" macht Sinn. Danke!"

Februar 2005 "Vielen Dank für den netten Service und die kompetente Beratung. Sie kann man nur weiterempfehlen!"

Januar 2005 "Von Ihrer fachlichen Beratung war ich zwar sehr angetan, trotzdem konnte ich zunächst nicht glauben, dass meine alten Serie III durch eine Reparatur wiederbelebt werden könnten. Jetzt stehen Sie nach vier Jahren Pause wieder an ihrem alten Platz im Wohnzimmer und spielen fast den ganzen Tag. Ich will sie garnicht mehr ausschalten!"

Dezember 2004 "Wir haben die Lautsprecher gestern noch im Wohnzimmer aufgebaut. Der Klang macht süchtig. Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Die Restauration übertrifft meine größten Erwartungen."

November 2004 "Meine BOSE 901 Serie IV sind heute nachmittag angekommen. Ich habe sie sofort angeschlossen und fühle mich sehr wohl damit - sie klingen wunderbar."

Oktober 2004 "Wir hatten ein Problem mit unseren BOSE 901 Serie VI Lautsprechern. Da war es sehr schön, dass es Sie gab!"

Auf Wunsch erhalten Sie Auskunft über die Quellen der Zitate. Gerne können Sie sich mit Kunden, die sich dazu bereiterklärt haben Auskunft zu geben, direkt in Verbindung setzen. Bitte fordern Sie Kontaktdaten an!


Ihr könnt euch ja hier weiter den kopf zerbrechen das bose nicht gut ist ich habe meine 901 jetzt u. werde sie auch nicht wieder her geben!!!


P.S. Viel spass noch


Hi hier ist Martin, der schrecklichste Seitenfüller aller Zeiten (frei nach Werner Brösel)

Hey enjoy, wo haste die 901 denn jetzt so schnell hergezaubert

Wie wärs mit einem kleinen Erfahrungsbericht

Kannst Sie ja auch mal im Q7 vom Bruderherz ausprobieren am besten noch mit nem großen Teufel Sub.

Überraschte Grüße von Martin
enjoy
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 25. Mai 2009, 23:38
ja gut ich hab zwar grossen hörraum abba drunta is ein büro von firma weisst schon was des heisst ONLY WEEKEND PAAAAAARTY
enjoy
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 25. Mai 2009, 23:40
Teufel das meinst du doch net im ernst die schäppern das sich die balken biegen im wahrsten sinne des wortes.
keramikfuzzi
Inventar
#68 erstellt: 25. Mai 2009, 23:45
Nimmst am besten den hier:

http://www.teufel.de/Subwoofer/M12000SW-THX-Ultra-2.cfm

da scheppert nix mehr, da fliegen gleich die Türen mitsamt Scheiben raus.

Begeistert grüßt Martin
enjoy
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 25. Mai 2009, 23:46
mach ma nen weinglas drauf sag ma an was da passiert


[Beitrag von enjoy am 25. Mai 2009, 23:47 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#70 erstellt: 25. Mai 2009, 23:52
Uncle Doc ist auch nicht nett zu Weingläsern

Dem Wein wird in Sekundenbruchteilen sämtlicher Alkohol entzogen, dann implodiert das Weinglas darüberhinaus werden die Splitter zu Staub zermahlen. Kurzum, nix bleibt über

Aber Du hättest ja dann noch die 901, aber stell die bloss nicht drauf

Begeistert grüßt Martin
enjoy
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 26. Mai 2009, 00:02
mir sind se halt zu gross u. teufel na ja (geschmackssache) ich möchte dich nicht damit beleidigen, mag ja sein das sie dein (unser) trommelfell in wallung bringen.


[Beitrag von enjoy am 26. Mai 2009, 00:03 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#72 erstellt: 26. Mai 2009, 00:03

enjoy schrieb:
mach ma nen weinglas drauf sag ma an was da passiert

Was soll denn passieren?

Ich trolle jetzt aber auch mal:

Mit meinen Yamaha Schuhkartons kann ich auf ca. 1,5m Entfernung eine Kerze ausblasen!

Und nu?



P.S.: das geht wirklich!
enjoy
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 26. Mai 2009, 00:05
Marsupilami72
ich bin ja zu nichts abgeneigt abba dürfte ich mal bilder von das system sehn....
Marsupilami72
Inventar
#74 erstellt: 26. Mai 2009, 00:12


BxTxH = ca.19x21x30cm

Ich hab auch die physikalische Erklärung dafür, warum es funktioniert - aber nicht mehr heute, vielleicht mach ich morgen Abend mal ein Video
enjoy
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 26. Mai 2009, 00:14
jouuuuu freu mich schon drauf versprochen......


[Beitrag von enjoy am 26. Mai 2009, 00:15 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#76 erstellt: 26. Mai 2009, 00:27

enjoy schrieb:
Die Lösungsformel ist auf einen ganz einfachen Nenner zu bringen: billige Geräte klingen nicht gut.

Ja, das klingt nach einer unvoreingenommenen Empfehlung eines seriösen Verkäufers, dem der Kunde am Herzen liegt.
Altec-Lansing
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 27. Mai 2009, 21:13
Bose geht in die Hose

Und


Klipsch klingt hübsch.
enjoy
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 28. Mai 2009, 08:09
Genau deswegen hat Bose die 901 Serie auch schon über 40 Jahre im Programm^^
Altec-Lansing
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 28. Mai 2009, 13:12
Und??????

Es gibt halt seit 40 Jahren Deppen.

Es Klipschhorn wird auch seit 1941 !!!!! gebaut. Meines Erachtens der beste LS. Aber ansichtssache.

Atombobem gibt es auch seit ein paar Jahren, machts dadurch besser?
showtime25
Inventar
#80 erstellt: 28. Mai 2009, 13:30
Hallo. Habe hier mitgelesen, ähnlich wie viele Threads mit Bose.
Eine Frage habe ich, enjoy. Mit welchem Verstärker betreibst du die 901? Und auch mit Equi? Welche Musik wird damit gehört?
Hendrik_B.
Inventar
#81 erstellt: 28. Mai 2009, 15:09
zu Bose:
http://cgi.ebay.de/w...10615&lid=tnb32&sid=
Eigentlich muss man nix dazu sagen, die hatten immer schon n rad ab. (auch wenn ich die Prof. Bose anlage für durchaus annehmbar halte und qualitativ ÜBER eine Magnat Bassrolle setzen würde.)
"geringe gebrauchsspuren"
http://i.ebayimg.com...D3BKF+u6yluQ~~_1.JPG

Aha ne im Ernst, die Frage nach dem Verstärker mit dem die 901 bestrieben werden würde mich auch interessieren!


[Beitrag von Hendrik_B. am 28. Mai 2009, 15:09 bearbeitet]
daniel111
Stammgast
#82 erstellt: 28. Mai 2009, 15:52

Genau deswegen hat Bose die 901 Serie auch schon über 40 Jahre im Programm^^


Oooooooh das ist aber ganz schön alte Technik ne
enjoy
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 28. Mai 2009, 20:24
daniel111 ja ziemlich alt ja werden aber immer wieder verbessert...Die KLANG-STARK Thulinn Lautsprechersicken bieten gegenüber den Sicken aus Schaumstoff folgende Vorteile:

=> eine gesteigerte Klangtreue durch ein Plus an Dynamik.
=> eine niedrigere untere Grenzfrequenz und dadurch mehr Tiefbass: 50% mehr Bass im Bereich zwischen 20 und 80 Hz.
=> eine bessere Höhenwiedergabe zwischen 2 und 10 kHz - insbesondere im Präsenzbereich: bis zu 3 dB mehr Leistung zwischen 5 und 8 kHz.
=> eine theoretisch unbegrenzte Haltbarkeit der Sicken bei fachgerechtem Einbau........so wie hier die ich habe
http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem

showtime25

ich betreibe die 901 momentan (noch) mit einer Lifestyle 48 von Bose mit dieser Endstufe http://www.hifi-regler.de/shop/bose/bose_lifestyle_sa-3.php


[Beitrag von enjoy am 28. Mai 2009, 21:26 bearbeitet]
enjoy
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 28. Mai 2009, 20:42

Altec-Lansing schrieb:
Und??????

Es gibt halt seit 40 Jahren Deppen.

Es Klipschhorn wird auch seit 1941 !!!!! gebaut. Meines Erachtens der beste LS. Aber ansichtssache.

Atombobem gibt es auch seit ein paar Jahren, machts dadurch besser?

Ja es wird ein Virus geben das wesentlich einfacher geht in der Herstellung als Atombomben soviel dazu!!! TZZZZ
enjoy
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 28. Mai 2009, 22:08
Für mich ist das Thema jetzt hier beendet da 95% der User hier eh keine Ahnung haben, und nur am motzen sind, wie schlecht Bose doch ist.
Aber selber können sie nicht sagen warum die 901 schlecht sein sollen.

Und wenn einige meinen Bose gehört nicht zu HI-FI oder HI-END dann schaut euch diese Seite an:

http://www.hifi-regler.de/


AUS DIE MAUS


[Beitrag von enjoy am 28. Mai 2009, 22:09 bearbeitet]
blackblade85
Inventar
#86 erstellt: 28. Mai 2009, 22:23
Jetzt hat er sich gelöscht
Hendrik_B.
Inventar
#87 erstellt: 29. Mai 2009, 00:39
Ich schade, der Fred hat mir eigentlich gut gefallen! Enjoy falls du das liest, viel Spaß mit den 901ern. Hauptsache dir gefällts!
buschi_brown
Inventar
#88 erstellt: 29. Mai 2009, 08:01

blackblade85 schrieb:
Jetzt hat er sich gelöscht :D


Das nenne ich mal einen konsequenten Fanboy. Wenn 95% der Mitglieder hier keine Ahnung haben, dann muss man sich eben auf die Suche nach einem geeigneten, bosefreundlichen Forum begeben (viel Glück dabei ).
blackblade85
Inventar
#89 erstellt: 29. Mai 2009, 08:33
Wir wünschen ihm viel Glück dabei

Hab aber auch selten jemanden gesehen, der 4300 Wörter hier rein kopiert wobei 80% davon direkt von Bose sind nur um zu zeigen das die Dinger einfach toll sein müssen...

Genial fand ich ja auch
Ich merk schon wenn ich hier so die Bilder von eure Hifi bzw. Surroundanlagen so angucke habt ihr kein Plan^^


Tja anscheinend ist im größten HiFi Forum Deutschlands nicht einer der weiß was eine gute Anlage ist (also sich keine Bose Anlage geholt hat)

Gruß,
Thomas

PS: Bose Threads sind immer lustig
einie
Stammgast
#90 erstellt: 29. Mai 2009, 10:41
hi,

möchte auch mal kurz meinen senf dazu geben.

die bose 901 wäre der einzigste ls den ich mir von bose kaufen würde.

ich finde den klang sehr räumlich und dezent, für klassik und jazz würde ich sie meist nutzen.

der preis für diesen "vintage" ls ist allerdings völlig überzogen.

ich kann mich den vorrednern nur anschl., bose hat ein sehr schlechtes preis/leistungsverhältnis.

der große vorteil und teil des erfolges in der jetzigen zeit ist, die größe der ls und der anlage mit einem exorbitanten akzeptanzfaktor der weiblichen gattung!

die bose-anlagen werden meist im sourround-modus vorgeführt, wo sie durch ihre räumliche darstellung glänzen.

damit überzeugen sie fast jeden der sich mit hifi-anlagen nicht des öfteren beschäftigt.

jede gut gewählte hifi-kombination unter 1000.-eur schlägt die "bose-lifestyle" systeme um längen.

bose ist für mich "schikki-mikki" und passt in jede yuppi-wohnung, aber mit gutem hifi hat das nichts zu tun.

der knaller allerdings ist das bose wave-radio.

dieses kleine teil überzeugt in sachen tiefbassleistung und bringt den "ersthörer" zum staunen.

beim zweiten und dritten anhören vermisst der hifi-verwöhnte einen ganzen frequenzbereich (mitten) und ist mehr als enttäuscht von dieser plastikkiste.

fazit: bose ist "lifestyle", völlig überteuert und hat für mich mit gutem hifi nichts, aber auch gar nichts zu tun!

alledings spricht bose eine bestimmte zielgruppe besonders an.....frauen ...die unsere standboxen so hassen.........

das ist meine pers. meinung und jahrzehntelange erfahrung


[Beitrag von einie am 29. Mai 2009, 15:23 bearbeitet]
Lord-Snake
Stammgast
#91 erstellt: 29. Mai 2009, 11:11
Lustig finde ich im übrigen, dass es ein vermutlich gerade mal 13 Jähriger (lässt sich durch seine Schreibweise erkennen) schafft, hier so einen doch wohlbesuchten Thread zu erschaffen. Ich bezweifle, dass der Threadersteller überhaupt den geringsten Bruchteil von HiFi-Verständnis hat noch das nötige Kleingeld besitzt sich überhaupt eine BOSE Anlage zu kaufen. Das einzigste was er bezwecken wollte, war scheinbar Aufmerksamkeit. Wobei das in diesem Forum mit "BOSE ist geil" - Fangesängen möglichst recht einfach zu realisieren ist.
buschi_brown
Inventar
#92 erstellt: 29. Mai 2009, 11:27

Lord-Snake schrieb:
Ich bezweifle, dass der Threadersteller überhaupt den geringsten Bruchteil von HiFi-Verständnis hat noch das nötige Kleingeld besitzt sich überhaupt eine BOSE Anlage zu kaufen.


Wie ich bereits hier erwähnte. Allerdings macht es aber auch immer wieder Spass auf diese "Bose ist das Beste wo gibt in ganzer Welt" Threads einzusteigen .
keramikfuzzi
Inventar
#93 erstellt: 29. Mai 2009, 15:55

Lord-Snake schrieb:
Lustig finde ich im übrigen, dass es ein vermutlich gerade mal 13 Jähriger (lässt sich durch seine Schreibweise erkennen) schafft, hier so einen doch wohlbesuchten Thread zu erschaffen. Ich bezweifle, dass der Threadersteller überhaupt den geringsten Bruchteil von HiFi-Verständnis hat noch das nötige Kleingeld besitzt sich überhaupt eine BOSE Anlage zu kaufen. Das einzigste was er bezwecken wollte, war scheinbar Aufmerksamkeit. Wobei das in diesem Forum mit "BOSE ist geil" - Fangesängen möglichst recht einfach zu realisieren ist. :.

dito !

Gruß von Martin
Buddy8610
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 03. Jun 2009, 01:24
also falls "enjoy" das noch lesen wird.......ich bin fast
davon überzeugt.


kollege, jetzt lies aufmerksam!!!

ich habe mir vor kurzem ein neues auto zugelegt, mit BOSE system.

ich kann dir nur aus erfahrung sagen, jede anständige serienanlage im auto, spielt vollkommener. in meinem alten auto(VW) war so eine standard werksanlage und die hat mir immer freude gemacht.

aber jetzt mit meiner boseanlage, oh mein gott!!! so dumpfer sound, das kannte ich so vorher nicht. und wenn ich hinten die verkleidung vor dem subwoofer rausnehme, dann muss ich echt kotzen. ein klotz aus plastic, ein chassis allerbilligster güte und IGITT immer wieder nur platic, was soll das???


also ich werde mein soundsystem auf jedenfall umbauen lassen, das geht schwer in richtung ohrenkrebs und ich bin nicht lebensmüde!!!


also viel spass mit deiner "mega 4000watt scheppermaschine" mit wertlosgarantie.




gruß an alle die wissen was bose wirklich ist!!!


[Beitrag von Buddy8610 am 03. Jun 2009, 01:25 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#95 erstellt: 04. Jun 2009, 17:09
Wie aber schon oft erwähnt, ist der 901 ja eine Ausnahme. Mir selber gefällt es aber auch net.

Vielleicht nochmal ein anderere Gedanke. Bose gibt es praktisch nicht in Tonstudios ect.
Die User da müßen es ja eigentlich wissen, sonst hätten zumindest einge von Ihnen Bose.
UweM
Moderator
#96 erstellt: 04. Jun 2009, 17:12
In Tonstudios gibt es noch ganz andere Marken nicht, aber was sagt das über deren Qualität aus?

Grüße,

uwe
showtime25
Inventar
#97 erstellt: 04. Jun 2009, 17:22
Geiler Sound und so. Um im Chargon zu bleiben. Schon klar, dass im Produktionsbereich andere Anforderungen herschen, als Bose mit seinen Produkten erfüllen will. Aber z. Bsp. alte engl. Monitore sind sehr gut als Hifi LS zu nutzen, B&W gibts auch in Studios, nur halt Bose nicht.
Marsupilami72
Inventar
#98 erstellt: 04. Jun 2009, 17:25
Frag mal einen Tontechniker, was er von Bose hält - könnte eindeutige Antworten geben

"Die machen doch nur Krach" ist da noch harmlos...

Aber die 901 verböte sich als Monitor aufgrund der Schallabstrahlung eh von selbst.
lens2310
Inventar
#99 erstellt: 04. Jun 2009, 20:41
Bose gabs oder gibts noch im PA-Bereich.
Sehr schön sind die alten 1800 und 1801 Endstufen.





Man beachte die "Rundumkühlkörper" und die großen VU-Meter.
mnhilbggxckchfg
Neuling
#100 erstellt: 07. Jun 2009, 11:19
Tja Bose hat es mal wieder geschafft in Car-Hifi wieder auf den 1.Platz zu kommen!!!

Wers net glaubt bitte http://www.mps-anzei...t%20Brand%202009.pdf
Stillthere
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 07. Jun 2009, 12:29
Oha! Bose ist ist auf Platz 1. Das ist ja wieder mal eine Auszeichnung die viel wert ist - Vorsicht!!! Ironie :D. Da haben sich die Redakteure von dieser Autozeitschrift bestimmt mit sachkundigen Experten auseinandergesetzt, die diese Platzierung ohne wenn und aber (vielleicht sogar ohne die Lautsprecher jemals gehört zu haben)abgesegnet haben. Anders kann ich mir diese Platzierung nich erklären.

Viele Grüße

Stillthere


[Beitrag von Stillthere am 07. Jun 2009, 12:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 901 Serie VI . Gut oder .......????
yamblue1 am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  3 Beiträge
Refoaming-Kit Bose 901 IV
michaelkiefer am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  5 Beiträge
Bose 901 Aufstell-Empfehlungen
mzoel am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  28 Beiträge
Equalizer für Bose 901 Serie III
hifiursus am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  3 Beiträge
New-Edge Kits für Bose 901 Serie 3
H-Man am 14.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  5 Beiträge
Bose 901 Deckenmontage
ouliki am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  6 Beiträge
Bose 901 IV - V - VI er Serie?
Jacki am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  26 Beiträge
LS Kabel für Bose 901 Serie IV
vp88 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  9 Beiträge
BOSE 901 Serie 2 dringend ! Preisfrage
maikHB am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  9 Beiträge
Unterschied Bose 802 <=> Bose 901
mgo am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  64 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen