Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

4x Kliptsch RB-81 oder 4x Nubox 381 für Techno(50%), Rock und ab und an Klassik

+A -A
Autor
Beitrag
mroemer1
Inventar
#51 erstellt: 19. Jul 2009, 17:43
Hörabstand 2 Meter?

Dann fällt die RB81 leider aus.

Diese ist bei so einem Hörabstand nicht sinnvoll einzusetzen, um 3 Meter sollten es schon sein.

Hier wäre nur die RB61 einigermaßen passend.
o0Pascal0o
Stammgast
#52 erstellt: 19. Jul 2009, 18:15

Zweck0r schrieb:
Warum sollten Dipole in Wandnähe einen überdickten Bass haben ? Die sind doch für wandnahe Montage gebaut.

Achso, die auch? Na dann sieht die Sache ja wieder anders aus.
Dann kann ich sie doch auch in den Ecken platzieren - wegen des Abstands zu den Hörern. Sprich: Welcher Kompromiss ist besser ->
a)
Abstand zu den Hörern viel zu gering, dafür Boxen besser platziert(mittlich, wegen Bassproblem wohl hauptsächlich, denke ich), oder

b)
Abstand zu den Hörern einigermaßen o.k., dafür Boxen schlechter platziert(in den Raumecken oben unter der Ecke, also Raumwinkeln). Die Bassdröhnung könnte man am AVR dann etwas ausgleichen.
Zweck0r
Moderator
#53 erstellt: 19. Jul 2009, 18:42
In den Ecken würden die Hochtöner im 45°-Winkel gegen die Wände strahlen. Klingt vermutlich net so doll.

Aber die Aufstellungsvarianten kannst Du besser selbst testen, wenn die Boxen da sind.

Grüße,

Zweck
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 19. Jul 2009, 18:48
Mit Hifi, Anspruch und entsprechendem Klang hat das nichts mehr zu tun!

Wie ich schon sagte, das läuft auf eine Beschallung (Kneipe, etc.) hinaus und wenn mal richtig Pegel gefragt sind (Techno), rate ich von Wandlsp. und Dipolen ab!

Ich möchte Dir ein letztes mal den Vorschlag unterbreiten, Dir entsprechende aktiven Nahfeldmonitore näher anzusehen!
Sind Dir für eine Beschallung schon mal Dipole oder Wandlsp. untergekommen, sicher nicht?
Ein guter Klang, wird deswegen nicht ausgeschlossen, schau Dir nur mal die Messwerte der verlinkten JBL an:
- 37Hz (-10db)
- 112db Maximal Schallpegel

Das erreichst Du mit einem passiven Aufbau von Hifilsp. (Wandlsp.) oder Dipolen ganz sicher nicht!
Ich habe schon in versch. Räumlichkeiten für eine hochwertige Beschallung gesorgt, nicht Hauptberuflich, aber mit Erfolg!

Okay, des Menschens Wille ist sein Himmelreich und Du musst letzendlich entscheiden, welche Lösung dich ans Ziel bringt!

Mfg
Glenn

Zweck0r
Moderator
#55 erstellt: 19. Jul 2009, 19:05
Dass die kleinen JBL mit ihren 5-Zoll-Bässlein lauter sind als die großen Nubert-Dipole, wage ich zu bezweifeln. Da ist der Subwoofer dann wirklich unerlässlich.

Wenn Monitore, dann doch eine Nummer größer, z.B. : http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm

Weil derartige Monitore (Zweiweger mit Waveguide) aber erst ab den Mitten bündeln, klingen sie unter großen Winkeln etwas dunkler und grundtonlastig. Das können Dipole und breit abstrahlende Dreiweger besser.

Grüße,

Zweck
o0Pascal0o
Stammgast
#56 erstellt: 19. Jul 2009, 19:06
Achso. Also ein Nachteil der Dipols mit ihren weiten Abstrahlwinkeln.

Kann ich leider nicht testen, da ich die Kabel schon vorher verlegen muß - unter der Verholzung die darüber kommt. Daher muss ich micht jetzt entscheiden.

Holz an den Wänden ist bereits drauf - nur die Decke noch nicht. Von daher schon schade, wenn ich die Boxen nicht ganz oben aufhängen kann, dann sieht man das Kabel an den Wänden runterlaufen.

Was ist mit Dipolen - 20cm über Kopfhöhe - dann wären sie noch 66cm Meter von der Decke entfernt. Oder wie hoch sollte der Abstand zur Decke sein minimal? So hoch kann es ja nicht sein, hat ja nicht jeder 3 Meter hohe Wände zu Hause.

Die Kliptsch ist ja sogar für die Ecke konzipiert, oder? Die passt doch genau in eine Ecke hinein (also nicht oben unter der Decke jetzt, aber zwischen 2 Wände). Strahlt die also vetikal weitwinklich ab - aber horizontal schmal - bzw. nach innen mehr, aber nach außen gar nicht - sonst wäre das ja etwas unsinnig, die Form, weil sie bei Eckeninstallation immer gegen die Wand strahlen würde(bass"verstärkungs"nachteil)


Zweck0r schrieb:

Weil derartige Monitore (Zweiweger mit Waveguide) aber erst ab den Mitten bündeln, klingen sie unter großen Winkeln etwas dunkler und grundtonlastig. Das können Dipole und breit abstrahlende Dreiweger besser.

Und diese dürften dann auch in die obere Ecke gehangen werden? Ein Subwoofer dazu und dann ist der Nachteil zu den Dipolen aufgehoben? Werden die auch an einen AVR angeschlossen ganz normal? Da kommt ja der Subwoofer dann auch mit dran.

Gruß

Pascal


[Beitrag von o0Pascal0o am 19. Jul 2009, 19:14 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#57 erstellt: 19. Jul 2009, 19:10
Was die Klipsch betrifft, schildere doch dein Anliegen bitte auch mal hier:


http://www.hifi-foru...30&thread=8602&z=154

Denke da bekommst du sicher die passende Antwort!


[Beitrag von mroemer1 am 19. Jul 2009, 19:12 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 19. Jul 2009, 19:16

Zweck0r schrieb:
Dass die kleinen JBL mit ihren 5-Zoll-Bässlein lauter sind als die großen Nubert-Dipole, wage ich zu bezweifeln. Da ist der Subwoofer dann wirklich unerlässlich.


Schon mal gehört?
Ich schon und man glaubt es kaum, was das aktive Konzept mit DSP möglich macht!

Der Hammer ist allerdings das größte Modell (für große Räume) der Baureihe.
Mit dem DSP Controller und Micro, kann man die Boxen exakt auf die Gegebenheiten einmessen!
Das Ergebnis ist unglaublich, besonders wenn die Raumsituation (Akustik) sich etwas schwierig gestaltet!

Mfg
Glenn

Zweck0r
Moderator
#59 erstellt: 19. Jul 2009, 19:22
Für die Monitore reicht ein Vorverstärker oder Billigmischpult. Es kann aber Brummschleifen geben, wenn die Musik von einem Gerät mit Schukostecker kommt wie dem PC. Und jeder Monitor braucht seinen eigenen Netzanschluss.

Ein DSP kann viel, aber kein Verschiebevolumen ersetzen. Und ein 5-Zoll-Bass pro Box ist definitiv zu wenig für Tiefgang und Pegel gleichzeitig.

Grüße,

Zweck
o0Pascal0o
Stammgast
#60 erstellt: 19. Jul 2009, 19:22
Von welchem Modell sprichst du? Ist das bezahlbar?
o0Pascal0o
Stammgast
#61 erstellt: 19. Jul 2009, 19:28

Zweck0r schrieb:
Und jeder Monitor braucht seinen eigenen Netzanschluss.

Dann scheiden sie aus.
Zweck0r
Moderator
#62 erstellt: 19. Jul 2009, 19:47
Das habe ich schon befürchtet, als Du mit Kabelverlegung ankamst. Deshalb die Warnung.

Die Behringer-Kisten habe ich übrigens. Sehr gute LS für's Geld. Aber Diffusbeschallung können Nubert-Dipole und alte Dreiweger (beides ebenfalls in meinem Besitz) besser.

Grüße,

Zweck
o0Pascal0o
Stammgast
#63 erstellt: 19. Jul 2009, 20:00
Na dann vielen Dank für die Warnung! Weisst du denn hierzu etwas? Minimaler Deckenabstand der Nuberts bzw. RS62

o0Pascal0o schrieb:
Achso. Also ein Nachteil der Dipols mit ihren weiten Abstrahlwinkeln.

Kann ich leider nicht testen, da ich die Kabel schon vorher verlegen muß - unter der Verholzung die darüber kommt. Daher muss ich micht jetzt entscheiden.

Holz an den Wänden ist bereits drauf - nur die Decke noch nicht. Von daher schon schade, wenn ich die Boxen nicht ganz oben aufhängen kann, dann sieht man das Kabel an den Wänden runterlaufen.

Was ist mit Dipolen - 20cm über Kopfhöhe - dann wären sie noch 66cm Meter von der Decke entfernt. Oder wie hoch sollte der Abstand zur Decke sein minimal? So hoch kann es ja nicht sein, hat ja nicht jeder 3 Meter hohe Wände zu Hause.

Die Kliptsch ist ja sogar für die Ecke konzipiert, oder? Die passt doch genau in eine Ecke hinein (also nicht oben unter der Decke jetzt, aber zwischen 2 Wände). Strahlt die also vetikal weitwinklich ab - aber horizontal schmal - bzw. nach innen mehr, aber nach außen gar nicht - sonst wäre das ja etwas unsinnig, die Form, weil sie bei Eckeninstallation immer gegen die Wand strahlen würde(bass"verstärkungs"nachteil)
Zweck0r
Moderator
#64 erstellt: 19. Jul 2009, 20:09
http://www.nubert.de/downloads/nuline_ds_62.pdf

Da steht ein bisschen mehr zur Aufstellung. Mehr kann ich auch nicht sagen, weil ich dieses Modell nicht gehört habe.

Grüße,

Zweck
o0Pascal0o
Stammgast
#65 erstellt: 20. Jul 2009, 13:42

GlennFresh schrieb:

Der Hammer ist allerdings das größte Modell (für große Räume) der Baureihe.
Mit dem DSP Controller und Micro, kann man die Boxen exakt auf die Gegebenheiten einmessen!

Macht das gleiche nicht ein AVR der über eine Einmessfunktion verfügt mit Passivboxen?

Welchen meinst du mit dem Großen? Und wie werden diese Aktivboxen angeschlossen(jede einen eigenen Stromanschluss, o.k.). Aber ansonsten? Ganz normale Boxenkabel und dann an einen AVR? Also wenn ich 2 x 2 Boxen benötige - für 2 x Stereobetrieb + einen Subwoofer. Einen PC als Signalquelle habe(Soundkarte mit optischem Ausgang-> http://geizhals.at/eu/a375339.html Creative Sound Blaster X-Fi Titanium).
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 20. Jul 2009, 15:59
Hi


o0Pascal0o schrieb:

Macht das gleiche nicht ein AVR der über eine Einmessfunktion verfügt mit Passivboxen?

Welchen meinst du mit dem Großen? Und wie werden diese Aktivboxen angeschlossen(jede einen eigenen Stromanschluss, o.k.). Aber ansonsten? Ganz normale Boxenkabel und dann an einen AVR? Also wenn ich 2 x 2 Boxen benötige - für 2 x Stereobetrieb + einen Subwoofer. Einen PC als Signalquelle habe(Soundkarte mit optischem Ausgang-> http://geizhals.at/eu/a375339.html Creative Sound Blaster X-Fi Titanium).



Ja schon, aber das eingebaute Einmess System und die integrierten Endstufen im AVR, müssen jedoch mit allen Boxen zurecht kommen.
Die Qualität und Leistung, ist stark abhängig vom Receiver!
Der DSP und die Endstufen in der JBL sind speziell auf die Box abgestimmt!


Hier hast Du alle Infos und Downloads zu studieren:
http://www.audiopro.de/live/jbl_33215_DEU_AP.html
http://www.audiopro.de/live/jbl_33891_DEU_AP.html
http://www.audiopro.de/live/jbl_34011_DEU_AP.html

Dort kannst Du auch die sehr flexiblen analogen und digitalen Anschlussmöglichkeiten ersehen.
Einen Computer kannst Du z.B. direkt anschliessen, ohne AVR oder Vorstufe!
Du hast die Auswahl zwischen zwei Modelle (4326 und 4328) und einem Subwoofer!
Bei dem System handelt es sich um keine 08/15 Anlage und die Qualität ist in jeder Hinsicht auf sehr hohem Niveau!
Gewisse Grundkenntnisse für die Installation und Inbetriebnahme, sollte man aber auf jeden Fall mitbringen.

Die vorgeschlagene Lösung von Zweck0r ist einfacher zu händeln und ob die Lsp. für Dich okay sind, kannst Du bei Nubert leicht ausprobieren.
Eventuell für Dich die "easy going" Lösung und vollkommen ausreichend für die von Dir gewünschten Zwecke, ich will Dich zu nichts überreden!

Mfg
Glenn



Hätte ich fast ergessen, es gibt noch eine kleinere und größere Serie!

Infos zur kleinen Serie:
http://www.audiopro.de/live/jbl_44712_DEU_AP.html

Infos zur größeren Serie:
http://www.audiopro.de/live/jbl_7555_DEU_AP.html



[Beitrag von GlennFresh am 20. Jul 2009, 16:06 bearbeitet]
o0Pascal0o
Stammgast
#67 erstellt: 20. Jul 2009, 16:19
Danke. Der Nubert kann aber nicht so nah hinter den Leuten aufgestellt werden, wie der Klipsch RS61 - 31cm steht in der Beschreibung bei 1,52m höhe. Das wäre echt gut für meinen Raum bzw. die Leute die 1m hinter sich die Wände im Rücken haben.

Kann man die aktiven Boxen denn auch in den Ecken platzieren?
Dieses PAK würde ich ja nur 1x benötigen.

Das mit dem Anschliessen ist mir noch nicht ganz klar. Kann ich die nicht an Boxenkabel anschliessen?
Und wie schliesse ich dann einen Subwoofer an? Am PC direkt geht ja nicht. Auch am PC direkt kann ich nicht 4 Boxen anschliessen. Wie soll das funktionieren? Kann man einen AVR zwischenschalten zu diesen Zwecken?


[Beitrag von o0Pascal0o am 20. Jul 2009, 16:27 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#68 erstellt: 20. Jul 2009, 16:42

o0Pascal0o schrieb:

Kann man die aktiven Boxen denn auch in den Ecken platzieren?


Kein Lautsprecher sollte in die Ecken.
o0Pascal0o
Stammgast
#69 erstellt: 20. Jul 2009, 16:46
O.k., aber manche vertragen es evlt. eher als andere.
mroemer1
Inventar
#70 erstellt: 20. Jul 2009, 17:47

Eminenz schrieb:


Kein Lautsprecher sollte in die Ecken.


Sorry Eminenz, einer schon:





[Beitrag von mroemer1 am 20. Jul 2009, 17:50 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#71 erstellt: 20. Jul 2009, 18:58
Die Behringer besitzen übrigens auch schaltbare Entzerrungen für wandnahe Aufstellung. Individuelle Raumresonanzen kann man damit natürlich nicht absenken wie mit einem DSP, aber für eine Grundton- und Bassanpassung reicht es.

Grüße,

Zweck
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 21. Jul 2009, 10:19
Moin

Also, wenn Du meine Links genauer studierst, würden sich der Großteil Deiner Fragen beantworten!


o0Pascal0o schrieb:

Kann man die aktiven Boxen denn auch in den Ecken platzieren?


Wenn Du nach allen Seiten etwas Luft lässt, ja!


o0Pascal0o schrieb:
Dieses PAK würde ich ja nur 1x benötigen.


Ja!


o0Pascal0o schrieb:
Das mit dem Anschliessen ist mir noch nicht ganz klar. Kann ich die nicht an Boxenkabel anschliessen?


Nein!


o0Pascal0o schrieb:
Und wie schliesse ich dann einen Subwoofer an? Am PC direkt geht ja nicht.


Am MSC 1!


o0Pascal0o schrieb:
Auch am PC direkt kann ich nicht 4 Boxen anschliessen. Wie soll das funktionieren? Kann man einen AVR zwischenschalten zu diesen Zwecken?


Einen AVR benötigst Du nicht!
Die Anschlüße und Steuerung läuft komplett über das MSC 1 oder den Computer!
Die Lsp. benötigen einen Stromanschluss und für das Signal, stehen Dir drei Varianten zur Verfügung (Cinch, Klinke und XLR)!
Eventuell werden noch ein paar Adapter benötigt, die aber nicht viel Kosten und fat überall zu bekommen sind.


Meine Empfehlung, falls Dich die JBL intressieren sollten:

4 Stk. Aktiv-Lautsprecher:
http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_2325p.htm
oder wenn es heftg werden soll und genügend Platz vh. ist:
http://www.thomann.d...001ec897c0a6c4523652
der passende Subwoofer (dürfen auch zwei davon sein ):
http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_2310sp.htm
und zu guter letzt, das Herzstück:
http://www.audiopro.de/live/jbl_44714_DEU_AP.html

Die beiden größeren Serien sind meiner Meinung nach nicht notwendig!
Hier nochmal etwas Info:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?news=9451

Mfg
Glenn

o0Pascal0o
Stammgast
#73 erstellt: 21. Jul 2009, 11:53
danke, und dieses http://www.audiopro.de/live/jbl_44714_DEU_AP.html muss man extra kaufen - wie teuer ist das? Geizhals kennt es nicht.

Kann man irgendeinen Subwoofer anschliessen - auch einen der für passive systeme gedacht ist? Subwoofer sind doch eh immer aktiv, oder?

Bei der Serie stört mich aber, dass die so beleuchtet ist. Oder kann man das Licht ausschalten?

Bei passiv-boxen ist das Kabel ja oft 4mm² dick. Wenn man längere Strecken 20m - überbrücken möchte zu Aktivboxen, empfiehlt sich dann ein bestimmtes Kabel oder Dicke?

Pascal
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 21. Jul 2009, 12:29

o0Pascal0o schrieb:

danke, und dieses http://www.audiopro.de/live/jbl_44714_DEU_AP.html muss man extra kaufen - wie teuer ist das? Geizhals kennt es nicht.


Der Controller ist brandneu, daher ist noch kein Preis hinterlegt!
Frag doch mal bei Thomann nach, die können Dir sicher mehr Infos geben.


o0Pascal0o schrieb:
Kann man irgendeinen Subwoofer anschliessen - auch einen der für passive systeme gedacht ist? Subwoofer sind doch eh immer aktiv, oder?


Ja, Du kannst natürlich einen Markenfremden Aktiv-Subwoofer anschliessen, es wird nur einen Klinke-Cinch Adapter benötigt!
Allerding ist darauf zu achten, das der Subwoofer von dem Maximalpegel einigermaßen mithalten kann (112/117db)!
Es gibt wenige Passiv Subwoofer, der Einsatz macht aber keinen Sinn, da Du trotzdem eine separate Endstufe brauchst!


o0Pascal0o schrieb:
Bei der Serie stört mich aber, dass die so beleuchtet ist. Oder kann man das Licht ausschalten?


Das Licht dient als Info, ob das Aktivmodul der Box, ein oder ausgeschaltet ist, wie z.B. bei einem Stereo-Verstärker.
Ob es auszuschalten ist, weiss ich nicht, aber die Leuchtdiode ist nicht so hell, als da es störend wirken könnte!
Bei einem Verstärker, schaltest Du die Betriebsanzeige auch nicht aus, oder?
Wie gesagt, für detallierte Infos, solltest Du mal bei Thomann anrufen.


o0Pascal0o schrieb:
Bei passiv-boxen ist das Kabel ja oft 4mm² dick. Wenn man längere Strecken 20m - überbrücken möchte zu Aktivboxen, empfiehlt sich dann ein bestimmtes Kabel oder Dicke?


Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm ein Klinkenkabel oder die XLR-Verbindung.
Die beiden Varianten, sind bei großen Strecken hochwertiger als ein Cinchkabel!
Die Dicke des Kabels ist nicht ausschlaggebend, übrigens, die Anschlüsse für die Lsp./Sub am MSC 1 sind als Klinken-Buchsen ausgeführt.

Mfg
Glenn

o0Pascal0o
Stammgast
#75 erstellt: 21. Jul 2009, 12:33

GlennFresh schrieb:

Bei einem Verstärker, schaltest Du die Betriebsanzeige auch nicht aus, oder?

Mein Verstärker hat keinerlei Licihter. Beim Kauf achte ich darauf, dass ich keinen mit Lichtern hole oder dass ich sie deaktivieren kann.


Zweck0r schrieb:
Die Behringer besitzen übrigens auch schaltbare Entzerrungen für wandnahe Aufstellung. Individuelle Raumresonanzen kann man damit natürlich nicht absenken wie mit einem DSP, aber für eine Grundton- und Bassanpassung reicht es.

Die Möglichkeit des DSP bietet aber auch ein Passivsystem. Ein AVR kann so etwas doch im Allgemeinem.

Diese schaltbaren Entzerrungen ist dann ein Kippschalter direkt an der Box?


[Beitrag von o0Pascal0o am 21. Jul 2009, 12:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RB 61/81 oder Nubert nuBox 381
goldkanal am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  7 Beiträge
RB 81 und RB 81 II
donutman am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
Nubox 381 bassstärker als Klipsch RB-25
Keynoll am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  9 Beiträge
Klipsch RB-81?
xPapst am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  31 Beiträge
klipsch f10 oder rb-81?
amg_2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Klisch RB 81
wichelmax am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Stative für nuBox 381
maikromashine am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  13 Beiträge
Klipsch Reference RB-81
donutman am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
4x 50 Cent unter RC-L
Buggy am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  12 Beiträge
Klipsch RB 61 oder 81 für 6qm?
0byte am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen