Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hilfe gesucht: Wie schliesse ich Sub an den Stereo-Amp an?

+A -A
Autor
Beitrag
phil3000
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 20:58
Guten Abend,

ich hoffe auf Eure Hilfe, da ich gerade gar nicht mehr weiter weiß.

Heute ist mein Sub angekommen, auf den ich mich schon lange gefreut habe. Ein MJ Acosutics Pro 50 MKIIMJ, den ich zusammen im Stereobetrieb mit ALR Jordans an Arcam Elektronik betreiben möchte. Meine T+A Standlautsprecher musste ich wegen unseres Umzugs weggeben und habe mich dann für die kleinen ALR Jordans für das Regal entscheiden und bin damit auch sehr zufrieden. Aber es haben mir halt die Bässe gefehlt, daher nun der Sub.

Jetzt ist er da und ich frage mich - wie betreibe ich ihn?

Es gibt zwei EIngänge: Hight Level und Low level. In Low Level passt ein Cinch-Stecker, für den ich beim AMP aber keine Entsprechung finde. Ich habe im Moment zwei Verstärker, einen A65+ und einen FMJ 22, die ich beide mit Sub ausprobieren möchte um zu sehen, welcher besser passt.

Wenn Ihr mir irgendwie helfen könnt, bzgl. Kabel, Anschlussmöglichkeiten (was besser klingt) etc. bin ich Euch sehr dankbar!!!!

Beste Grüße
Phil
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2010, 21:26
Hallo Phil,

Der Sub scheint leider (auf den ersten Blick betrachtet) nur Mono-Eingänge zu haben.

Das ist schade, denn für gewöhnlich werden linker und rechter Kanal vor der Bildung des Subwooferanteils erst aufsummiert.

Der gängigen Ansicht nach ist der wirkliche Bass aber auf beiden Kanälen in gleichen Anteilen vorhanden, so dass auch ein Kanal für die Sub-Ansteuerung reichen sollte.

Der Cinch-Eingang ist nur nutzbar, wenn der Verstärker einen "Pre-Out" hat. Da gibt es dann oft Bügelstecker zwischen "Pre" und "Main".

Wenn dies nicht der Fall ist, kannst Du den Hochpegeleingang des Subs nutzen.
Da ist in Deinem Fall eine Speakon-Buchse verbaut.
Entweder lässt Du Dir ein Adapterkabel löten, das Du dann an einem Lautsprecherausgang Deines Verstärkers (parallel) anschließt, oder Du kaufst ein fertiges Kabel , schneidest es durch und klemmst es dann an den Verstärkerausgang eines beliebigen Kanals.

Gruß
Rainer
phil3000
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 13:09
Hallo Rainer,

danke für diene Antwort!

Wäre die Eingangssituation beim Sub bei größeren Modellen von MJ Acoustics günstiger?

Ich werde noch mal nach dem Pre-Out suchen. Ich denke, der A65+ hat einen. Damit wäre die Wahl des Amps schon entschieden.

Aber dann brauche ich nur einen Cinch-Stecker, oder?

Lohnt hier die Investition in etwas ordentliches?


Viele Grße
Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie habt ihr euren aktiv-Sub an euren Amp angeschlossen?
hemn2 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  4 Beiträge
Hilfe wegen 4 od. 8 Ohm an Stereo Amp.
Godf@th3r am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer an Stereo Pre-Amp mit High-Level pre-outs
RealC am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  2 Beiträge
wie schliesse ich die ls am besten an
derjens77 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  10 Beiträge
wie schliesse ich meine lautsprecher richtig an?
simmazr am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  17 Beiträge
Wie schliesse ich die Aktiv LS an?
Karma-Club am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  15 Beiträge
aktivbass an stereo?
elektrolurch_2 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  10 Beiträge
Viele ls an einen Stereo Amp
BASSINVADER am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  9 Beiträge
Hilfe! Lautsprecher oder amp kaputt?
x3tyk am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  7 Beiträge
5.1 Lautsprecher an Stereo-Amp
mtalx am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Accuphase

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 99 )
  • Neuestes Mitgliedxformi
  • Gesamtzahl an Themen1.345.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.755