Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


"Rauschen" auf dem rechten Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Domskibus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 15:02
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Forum überhaupt richtig aufgehoben; wenn nicht, dann doch bitte in die passende Rubrik verschieben;)

Jetzt aber zu meinem eigentlichen "Problem":
Ich bin in Besitz folgender Konfiguration:

Lautsprecher: Behringer Truth B2031P
Verstärker: Denon PMA-360


Soweit so gut. Beides gefällt mir wirklich gut und ich kann im Großen und Ganzen nicht klagen. Allerdings bin ich seit längerer Zeit etwas unzufrieden mit dem Sound des rechten Lautsprechers.
An dieser Stelle muss ich mir leider eingestehen, dass ich mich sehr schwer darin tue, das eigentliche Phänomen zu beschreiben....ich bin oftmals baff, wie es manchen Leuten aus diesem Forum oder auch an anderer Stelle gelingt, den Sound mit Worten präzise und irgendwie objektiv zu beschreiben, sodass es sogar für einen Außenstehenden möglich ist, sich etwas darunter vorzustellen, wie sich das entsprechende Teil anhört. Ob das jetzt Kopfhörer, Ohrstöppel oder Lautsprecher sind sei dahin gestellt.
Ich versuche mich aber trotzdem einmal an einer Beschreibung:

Bei Lieder mit einem Tiefen Bass (das muss jetzt kein ElectroBumBum sein (Beispiel 1, sondern durchaus auch Musik in Richtung William Fitzsimmons ( Beispiel 2 <--- miese Qualität, aber ich möchte ein Beispiel geben) gibt der rechte Lautsprecher einen unsauberen Klang von sich. Wie gesagt: Nur in den tiefen Bereichen. Ich würde das als vibrieren oder auch als Summen des Sounds titulieren....vllt. könnt ihr auch darunter etwas vorstellen. Man könnte auch sagen: Man kauft sich BilligBoxen für 5€, versucht aber so viel Tiefe wie nur eben möglich rauszuholen...da vibriert und summt der Sound dann auch...

Wie gesagt: Das ist nur im rechten Lautsprecher zu bemerken.
Wenn ich mit meinem Finger nur ganz leicht auf die Lautsprechermembran (heißt das so? (Ich meine die große runde, aus Gummi hergestellte in der unteren Hälfte sich befindende Abdeckung (Boxen-> das meine ich !KLICKEN!)halte, verschwindet dieses Störgeräusch.
Liegt das am Lautsprecher, am Verstärker, am Anschluss (über einen Y-Stecker über 3,5mm Klinkenanschluss an meinen Laptop) oder evtl. an der Verkabelung, die zugegebenermaßen etwas Amateurmäßig mit dem Taschenmesser durchgeführt wurde....

Wäre nett, wenn ihr mal eure Meinung dazu abgeben würdet...
MfG



Edit:
---Ich habe das weiter analysiert: Wenn ich den Y-Stecker nicht verwende, ist es nicht unbedingt besser.
---Auffallen tut das bei tiefen, langsamen Liedern (so wie die oben Genannten)
---Vermutung: Die Boxen "übersteuern" (richtige Wort? ein wenig ?!


[Beitrag von Domskibus am 13. Feb 2010, 15:15 bearbeitet]
Schatten89
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2010, 15:25
Versuch mal die Kabel zu tauschen. Eine andere Quelle mal davor setzen. Wie zb. mp 3 player wäre auch eine möglichkeit. Hatte auch mal ein rauschen. Lag am Chinch Kabel.
Mwf
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2010, 17:23
Hi,

Domskibus schrieb:
...Allerdings bin ich seit längerer Zeit etwas unzufrieden mit dem Sound des rechten Lautsprechers.

Versuchsweise die Kanäle vertauschen (li - re).
Wandert der Fehler mit?

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassprobleme auf nur einem Kanal
hows am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
Rauschen nach Kabelaustausch
Doomtramper am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  5 Beiträge
rauschen bei hoher lautstärke
GenerationCX am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher Defekt? nur rauschen
Ban$ai am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  7 Beiträge
Esi nEar08 Classic Brummen/Rauschen
Zigarettchen am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  2 Beiträge
Und plätzlich war da das Rauschen aus dem Hochtöner
Bass_hunter am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  25 Beiträge
Rauschen in dem Boxen
Flocky83 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  25 Beiträge
Lautprecher auf der Rechten Seite funktionieren nicht richtig!
TimSchulte95 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  11 Beiträge
Lautsprecher rauschen
Emca am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecher rauschen
clemoo am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Behringer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBenz190E
  • Gesamtzahl an Themen1.344.990
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.007