Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lautsprecher-Traum/Wunsch-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 10. Feb 2011, 14:03
Hi (and Fi), Freunde!
als einer der "Senior-Hi-Fi-Fans" will ich mal das Thema in Richtung "Lautsprecher-Traum" lenken!

Ich habe nun mal einige Jahrzehnte faszinierende (wie Spock vom Raumschiff "Enterprise" sich ausdrücken würde) HiFi-Entwicklung erlebt. Am faszinierendsten waren für mich, und sind immer noch, die LS-Entwicklungen und deren Resultate.
Fast vergleichbar mit Musikinstrumenten.
Musiker unter Euch verstehen auf Anhieb, was ich damit ausdrücken will.

So viel zum "Vorspiel"...

Ein Traum ist ja etwas, was man, aus irgendwelchen Gründen auch immer, seltenst verwirklichen kann. In meinen "HiFi-Träumen", die finanziell und/oder in Bezug auf den Wohnraum nicht in Erfüllung gehen können. Und das unabhängig davon natürlich, ob dieser Lautsprecher akustisch überhaupt kompromißlos ins persönliche Wohn-Umfeld gepaßt hätte!

Deshalb zwei Fragen zu diesem Thema.

1) Was ist nach wie vor Euer Traum-/Wunsch-Lautsprecher?

2) Welchen Lautsprecher möchtet Ihr zumindest einmal gehört haben?

Beginne mal mit meinem Traum, die sowohl Frage 1+2 abdeckt:

Das seit Jahrzehnten immer noch legedäre:

KLIPSCH-Horn

Ich grüße Euch

Blacky
Hassi$7
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2011, 14:08
Hi......

1): I.Q System One (den Traum habe ich mir inzwischen erfüllt )

2): Magico M5

Grüsse: Hassi
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Feb 2011, 15:10
1. Steht bei mir zu Hause

2. Der Nächste aus meiner Feder, der wird nämlich noch größer...
kempi
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2011, 15:35
1 & 2
nautilsnekb
fabinho85
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2011, 17:16
Cooler Thread, ich bin mal gespannt was hier alles so gennant wird.

1. Lumen White Silverflame. Die stehen hier und verwöhnen mich grad mit feinstem Blues von Buddy Guy und Junior Wells.

2. Tidal Sunray T1

Grüße
Fabian
Pate4711
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2011, 17:56
Hallo,

na da bin ich mal gespannt, was so alles hier gennnat wird.

1.) Vienna Acoustics - Die Musik
2.) Wilson Audio - Alexandria 2
postpaul
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2011, 19:00
als sammler von pilot lautsprechern natürlich

1. pilot concorde 2001
1.2 quadral titan mk 3

2. das sind zu viele.

echt guter thread

grüsse aus der pfalz
beehaa
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2011, 19:22
1. Meridian DSP 7200

2. Magico M5 und Cabasse Sphere.

p.s.:
Kleiner Traum: Cabasse Bora


[Beitrag von beehaa am 11. Feb 2011, 19:23 bearbeitet]
SharPei1
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2011, 08:15
Zu 1: OHM Acoustic Modell F (steht bei mir und ist das Beste was ich in den letzten 30 Jahren gehört habe)
Zu 2: JBL Paragon und Infinity Servo-Static

Gruß Ralph
Boxenschieber
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2011, 12:18
Hallo,


1. Die Schnecke!(B&W Nautilus)

2. JBL Everest


mfg Franz
Plankton
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2011, 12:53
1. WLM Diva

Bin auf der Suche...


2. Tannoy Westminster Royal SE

Klingt bestimmt toll aber ich würde ich freiwillig mit geschlossenen Augen lauschen.
tom-garfield2207
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Feb 2011, 14:25
1. Backes&Müller bm 15

2. TAD Reference one


Grüsse
OSwiss
Administrator
#13 erstellt: 12. Feb 2011, 16:17
Grüezi !!

Wunsch-Lautsprecher:
- Dynaudio Confidence 5 (allerdings in Schwarz)

... Dynaudio Confidence 5

Traum-Lautsprecher:
- Dynaudio Evidence Master (...eben weil ich sie bereits gehört habe !!)

... Dynaudio Evidence Master


Gruß Olli.
bobek
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Feb 2011, 20:24
Hi,

1. Mein Traum LS war immer Geithain RL 901 K
(im Jahre 2004 habe ich ihn gehört), leider zu teuer
und für meine 19 qm zu groß.

Ich habe ihn gerade durch Cabasse Bora ersetzt und
bin damit auf Ende meiner LS - Suche angelangt

2. Cabasse Sphere.

Gruß Adam
walli61
Neuling
#15 erstellt: 13. Feb 2011, 12:59
1. Odeon No.32 2.Infinity IRS Beta
Mungo²
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Feb 2011, 13:52
1. MBL 101 x - treme
Child_inTime
Stammgast
#17 erstellt: 14. Feb 2011, 20:37
immer als bild posten und n Grund warum wär cool
freakandy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Feb 2011, 21:10
Hallo,

netter Thread

1: ALR Factor 7
lange gesucht - probegehört - gekauft
Grund: Die Räumlichkeit und Neutralität finde ich

2: ? Sehr sehr teure LS habe ich noch nicht gehört.
Aber ich würde zugern die neue Naim Ovator S 600 sowie eine Thiel CS 3.6 probehören!


Grüße!


[Beitrag von freakandy am 14. Feb 2011, 21:21 bearbeitet]
Alex58
Stammgast
#19 erstellt: 15. Feb 2011, 16:54
1. Cabasse La Sphere.

Aktiver Vierwege-Koaxiallautsprecher. Mir ist sonst kein anderer phasenrichtiger Lautsprecher bekannt, der die Vorzüge eines Monitorlautsprechers (zeitrichtige Wiedergabe, Neutralität, Räumlichkeit) mit der urgewaltigen Souveränität eines PA-Lautsprechers so bruchlos verbindet. Gut, es gibt natürlich die größeren sog. "Pseudokoaxial"-Lautsprecher von Geithain, die für viel weniger Geld das klanglich auch mindestens genauso exzellent hinbekommen, aber die große Cabasse war für mich das bisher ultimative Erlebnis. Ich habe schon einige "High End" Lautsprecher hören können, von Avantgarde Acoustic (nicht mein Ding) bis zur Wilson Audio. Oft waren die Erwartungen viel größer als das klangliche Ergebnis.

Eine ganze preisliche Stufe darunter: Die neue B&W 800 D hat mich wirklich positiv überrascht. Wow, ich hätte nicht gedacht, dass sie mir so gut gefallen würden. Um B&W habe ich bisher immer einen Bogen gemacht.

Ganz subjektiv: Ich mag einige Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad und "direkter" Klangcharakteristik, selbst wenn sich tonal kleine Fehler einschleichen, wie es bei einigen Hornlautsprechern der Fall sein kann. Und auch Lautsprecher, bei denen möglichst wenige induktive und kapazitive Bauteile im Signalweg liegen, wie z. B. die Zu Audio Essence. Ein Breitbänder mit Bändchenhochtöner, der sich erst ab 10 KHz einklinkt. Nur zwei Caps liegen als Hochpassfilter im Signalweg. Gut für die Ausgangsübertrager meines Röhrenamps, die damit nicht vor ein komplexes Lastverhalten gestellt werden. An einem großen Macintosh Verstärker bei entsprechendem Musiksignal konnte die Zu Essence einen so druckvollen und heftigen Bass raushauen, dass ich das physikalisch für beinahe unmöglich hielt. Erstaunlich, was mit einer nur etwas über 10 Zoll messenden Membran und über ein raffiniert konstruiertes Bassreflexsystem möglich ist. Die Zu Essence ist vom Charakter einfach, gradlinig, direkt. Deshalb mag ich sie besonders und sie ist nicht einmal "unbezahlbar".


2. Ja, die Cabasse konnte ich schon ausgiebig hören.

Auf den Raum eingemessen, u. a. an einem Audiomat Röhrenvorverstärker. Ein Lautsprecher, der wirklich alles kann und nicht einmal einen riesigen Raum dafür benötigt. Mit 120.000 € pro Paar allerdings unerschwinglich und trotz aller Vorzüge erscheint mir auch der Preis nicht mehr angemessen. Zumindest sind die Endstufen und die Einmessung der La Sphere auf den eigenen Raum, von Christophe Cabasse persönlich vor Ort vorgenommen, im Preis inbegriffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Liste legendärer (Traum-) Lautsprecher
hauntedhouse am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  41 Beiträge
Thema Granitplatten unter Lautsprecher
Lampe_Thomas am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  12 Beiträge
Wie komme ich vom PC auf normale Hifi Lautsprecher
Temple am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  8 Beiträge
Was sind das für Lautsprecher?
tim1990 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
prototypen hi end lautsprecher
sustanon am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  8 Beiträge
Lautsprecher Eckaufstellung ?
Neoxxx am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  15 Beiträge
Schneider Lautsprecher
Schwertransport-Online am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  8 Beiträge
Was für lautsprecher sind das?
PurplePony am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  4 Beiträge
Was sind das für Lautsprecher?
icecube919 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  4 Beiträge
brauche Hilfe was sind das für Lautsprecher ?
PatrickClapton am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Quadral
  • MBL

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedXenoxus
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.580