Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Nubox 511 vs Nuline 82

+A -A
Autor
Beitrag
NDakota79
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 21:33
Nen Abend erstmal!

Ich bin derzeit dabei mir eine neue Stereo-Anlage aufzubauen und wollte hier mal ein paar Meinungen zu der Nubox 511 und der Nuline 82 hören.
Momentan hängen 2 Heco Celan 300 an einem Marantz Pm7001. Den Marantz habe ich grade erst für 220€ erstanden; super erhalten, von außen wie innen neuwertig.
Der soll jetzt also Unterstützung durch ein paar neue (Stand)lautsprecher bekommen.
Da ich schon auf Nubert eingeschossen bin, geht es mir hier hauptsächlich darum die Unterschiede zwischen der Nubox 511 und der Nuline 82 zu ergründen. Daher landet der Thread auch nicht in der Kaufberatung. es geht mir um klangliche Eigenheiten usw - ich hoffe es findet sich jemand, der beide kennt.
Wichtig ist mir Auflösungsvermögen (ich will keine Details verpassen), ein punchiger Kickbass (ich will kein Dröhnen) und ein gut ausgeprägter Grundton und saubere Mitten (nix blecherndes). Wenn der Klang mit dem meinem Sennheiser HD555 vergleichbar wäre, wär ich im Himmel

Der Raum ist etwa 15qm groß, rechteckig. Wandabstand ist möglich, die Lautsprecher sollten aber nen gutes Abstrahlverhalten haben und den Raum gleichmäßig beschallen. Im Stereodreieck werde ich nämlich (die meiste Zeit) wohl nicht sitzen.
Gehört wird überwiegend Jazz/Blues, außerdem Klassik, Instrumental, Rock und dann noch ein bisschen von Allem..


Habt ihr die Nubox und die Nuline gehört und könnt eine Vermutung anstellen, welche meine Ansprüche besser erfüllt?

PS: Das passende ATM-Modul steht ebenfalls auf der Liste, egal welcher Lautsprecher es wird.
Mario_BS
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 21:46
Bestell Dir doch einfach beide Lautsprecher bei Nubert und sende die zurück, die Dir nicht gefallen.
NDakota79
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 21:49
Hätte ich genügend Geld auf dem Konto würde ich das wohl auch machen.. obwohl, da würde ich mir wohl einfach ein paar Nuveros liefern lassen
Geht also leider nicht.
NDakota79
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 17:09
Push!
Meischlix
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2012, 21:53
Hi,

wenn Du sehr auf Durchhörbarkeit und viele Details stehst ist die Nuline die bessere Wahl. Bei mir traten damals die 511er und die 102er in Konkurrenz... geworden ist es dann die 122er

Es liegen jetzt aber keine Welten zwischen den beiden von Dir genannten Boxen, aber für mich schon hörbare Unterschiede. Insbesondere bei Klassik und Filmmusik merkt man die gleichmäßigere Abstimmung und die damit verbundene bessere Durchhörbarkeit der Nulines. Ob Dir diese Vorteile den Mehrpreis wert sind kann ich Dir nicht beantworten. Bei argen Zweifel würde ich mir zuerst die 511er bestellen. Wenn sie Dir reicht ist alles gut, und wenn nicht wird es eben etwas teurer

Bisher hörst Du ja mit Celans (gute Boxen übrigens :)), und die sind im Vergleich zu den Nuberts recht warm abgestimmt. Sprich, sie habe eine Anhebung im oberen Bassbereich. Die Nuline und auch die Nubox hat dies nicht, so dass Du da etwas vermissen könntest. Das ATM ist für diesen Bereich auch kein Ersatz, da es zu schmalbandig und auch erst unterhalb dieses Bereichs in den Frequenzgang eingreift (aber es lohnt sich definitiv trotzdem). Ein Verstärker mit einer Loudnessfunktion wäre da besser geeignet.

Bin schon gespannt, für was Du Dich letztlich entscheidest und wie Dir Deine Wahl dann gefällt.

Grüße
Meischlix
NDakota79
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2012, 20:40
Hab den Thread mal rausgekramt um die Entscheidung bekanntzugeben.
Ich hab die Nubox 381 genommen!

Hatte zunächst die 481 bestellt und war, wie vorausgesagt, leicht enttäuscht. Kein "kick" im Bass (bzw. zu leiser), dafür aber Gedröhne. Hab ein wenig mit der Aufstellung rumprobiert aber wirklich gut wurde es doch nicht.
Da ich keine Extremstpegel höre und der Raum auch recht klein ist, hab ich also die 381 bestellt - ich vermutete die 481 war für den Raum doch etwas zu mächtig und dröhnte daher.
Die 381 kam, das ATM kam, das Dröhnen war weg, der Kickbass war immernoch etwas schwächlich
Nach ner gewissen Zeit hab ich mich dann an den schwächeren Bass gewöhnt und noch ein wenig optimiert: der Höhenschalter ist auf brilliant, da ich oft in recht großem Winkel höre und die 381 dann dumpfer werden. Das ATM sorgt für einen echt guten Tiefbass, deutlicher Unterschied zu den Hecos.
Mitlerweile bin ich voll zufrieden, ich hab den gewünschten "Tief"Bass der bei den Hecos gefehlt hat und sonst ist auch alles wunderbar!
Mag etwas seltsam erscheinen, von einer Celan zu einer Nubox Kompaktbox zu wechseln, aber ich bin zufireden!
Meischlix
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2012, 13:25
Hi,

das ist erfreulich zu hören und weiterhin viel Spaß mit den Boxen

Grüße
Meischlix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RF-62 vs. nubert nuBox 511
Rogerwilco82 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  2 Beiträge
Vergleich Nubert NuBox 511, 481, NuLine 82, Monitor Audio RX 1, RX 6
orangutanandi am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  43 Beiträge
nuBox 681 vs. nuLine 122
Frozen_Parrot am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  11 Beiträge
nuBox 511 Stereobetrieb. laienfrage
welle1501 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
Nubert NuBox 381 vs. NuLine 32
Argon50 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  17 Beiträge
nuBox 511
daMäx am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Nubert 511 Vs Canton CT 1000
Stereovinyl77 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  30 Beiträge
Canton Ergo 602 vs. Nubert Nubox 381/NuLine 32 vs. ASW Cantius I
Fake-Shemp am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  3 Beiträge
Enttäuschung Nubox 511
zeed am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  10 Beiträge
Nubox 511 sinnvoll?
Tobssen am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Nubert
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 96 )
  • Neuestes Mitglied_Cane_
  • Gesamtzahl an Themen1.345.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.811