Stereomischbetrieb aktiv und passiv?

+A -A
Autor
Beitrag
MiBSuM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2012, 05:21
Kernfrage:
Ist mit vorhandenen Geräten (Auflistung folgt), oder Zusatzgeräten ein Mischbetrieb von aktiven und passiven Boxen möglich?

Ziel:
Betreiben von zwei passiven und zwei aktiven Boxen gleichzeitig an einem Vollverstärker.

Vorhandene relevante Geräte:
Harman/Kardon Stereo Vollverstärker HK 970 (2x) Rückansicht der Anschlüsse
Orbid Sound Jupiter (2x passiv), (2x aktiv kommen noch dazu wenn das funktioniert)

Überlegungen:
Laut Bedienungsanleitung des HK 970 Link zum PDF hat das Gerät einen pre out für eine Endstufe.
Meine Idee war nun, ein Paar passive Boxen an die normalen LS-Klemmen anzuschließen und das aktive Paar an den pre out.
Meine Befürchtung ist nun, dass ein Anschließen an den pre out bewirkt, dass, die interne Endstufe komplett abgeschaltet wird. Als Entwickler des Geräts kann ich doch davon ausgehen, dass, wenn jemand einen externen Endverstärker anschließt, der interne nicht mehr gebraucht wird und abgeschaltet werden kann. Ist das der Fall, oder kann ich wie geplant beide Paare gleichzeitig betreiben?

(Klar, kommt die Frage nach dem Warum. - Ich suche schon lange ein zweites Paar Jupiter und es sind eben gerade nur aktive zu bekommen. - Ich habe mit anderen zusätzlichen Boxen (Mini Galaxis II) probegehört, und den Klang von vier Boxen in dem sehr großen Raum für angenehm empfunden.)
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2012, 15:25
Hi,
MiBSuM schrieb:
...Meine Befürchtung ist nun, dass ein Anschließen an den pre out bewirkt, dass, die interne Endstufe komplett abgeschaltet wird...

Deine Befürchtung ist unbegründet.
Wenn es so wäre, gäbe es ein zweites Paar Buchsen -- "Main In" mit einer rausnehmbaren Brücke zum PreOut -- oder einen Umschalter.

Gruss,
Michael
MiBSuM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 02:22
Danke dir.
Dann werd ich die mal kaufen und das selbst testen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiv, Aktiv oder Digital Aktiv ?
george am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher passiv verwenden?
iDroid am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  5 Beiträge
Aktiv zu Passiv+Frequenzweiche?
Jash13 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  10 Beiträge
Aktiv oder Passiv
becky am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  4 Beiträge
Aus passiv mach Aktiv
Nixgehtmehr am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  2 Beiträge
Aktiv oder Passiv?
Jake-Blues am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  72 Beiträge
Passiv oder Aktiv
leon_k am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  49 Beiträge
Aktiv oder passiv LS?
Mo_2004 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  73 Beiträge
Unterschied zwischen Aktiv und Passiv
Old-Stager am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  14 Beiträge
Aktiv Subwoofer als Passiv nutzen
grodon am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.148
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen