Sporadisches 8 kHz Pfeifen in Aktiv-Monitoren

+A -A
Autor
Beitrag
sigi80
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2013, 12:28
Hallo,

bin leider am Ende meiner Weisheit und will Euch mal um Rat fragen, was denn mein Problem sein könnte.

Erstmal die Grunddaten:
Ich betreibe 2 Neumann KH 120A Aktivmonitore an einem Onkyo 818 Receiver. Die Boxen sind über Clinch<=>XLR Kabel am Receiver angeschlossen.

Prinzipiell bin ich von den Lautsprechern absolut begeistert. Der Klang ist traumhaft. Jetzt das Problem:
Sporadisch tritt ein Pfeifen von ca 5-30 Sekunden mit immer der exakt gleichen Frequenz auf (ca. 8kHz). Manchmal passiert das Stundenlang nicht, dann wiederum 2-4 mal innerhalb einer Minute. Ich kann leider keine Logik entdecken wann es auftritt. Manchmal sehr oft. Manchmal so gut wie gar nicht.

Um auszuschließen, dass andere Geräte (PS3, Apple TV, WLAN, ...) diese Störungen verursachen, habe ich alle Geräte bis auf Receiver und Monitore vom Strom getrennt. Das Pfeifen ist aber immer noch da. Es kann also nicht durch meine anderen Geräte verursacht werden.

Ich bin leider Elektrotechnisch nicht so fit, dass ich beurteilen kann, ob dies evtl. eine Störung im Stromnetz oder irgendein Funksignal verursacht wird.

Hatte jemand von Euch schon mal sowas in der Art? Bin für alle Hinweise dankbar!

Anbei mal eine Grafik, in der man die Störung deutlich sehen kann.
Störung
sigi80
Neuling
#2 erstellt: 08. Jun 2013, 16:34
Es scheint, als ob das Problem gelöst wurde. Zumindest die Ursache ist jetzt klar. Es ist das Antennenkabel von der Kabeldose zum Sky Receiver. Sobald ich es ziehe, ist die Frequenz weg. Ich ärger mich seit Wochen mit dem Thema rum und habe alles tausendfach eingesteckt und wieder ausgesteckt, aber auf das Kabel bin ich nicht gekommen!

Ich versuchs jetzt mal mit nem Mantelstromfilter. Und bis der geliefert wurde gibts halt kein Fernsehen! Kommt eh nur Müll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen bei digitalen Aktiv-Monitoren
BassTea am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  7 Beiträge
Stereoplay Test mit Aktiv-Monitoren
Markus_P. am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  193 Beiträge
Probehören von Aktiv-Monitoren in Köln
Schumi911 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  13 Beiträge
Welchen der angegebenen Monitoren?
Sear am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  20 Beiträge
Grundrauschen und Knacken bei Rokit 8 Monitoren mit U24XL
mrmr88 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  7 Beiträge
Grundrauschen bei aktiven Monitoren
nizo_o am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  14 Beiträge
Aktiv-Monitore auf der HighEnd
Everon am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  16 Beiträge
Pfeifen aus Box
spektrometer am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  7 Beiträge
Phasenprobleme bei 4 Monitoren gleichzeitig
Ambazzador am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  9 Beiträge
Aktiv = Aktiv ?
kadioram am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen