Canton Vento DC 890 -> Bass wird da nicht rauskommen

+A -A
Autor
Beitrag
DrSpace
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2014, 14:12
Hi,

das Thema wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.
Es gibt hier im Forum einige Beiträge, die sich über die Bassschwäche der Ventos auslassen.

Ich selber wollte es nicht glauben, immerhin bein zwei Ventos insgesamt 4 x 20 cm Tiefton-Membranen. Ich wurde eines Besseren belehrt und möchte das mitteilen.

Ich habe seit ca. 6 Woche die Vento 890 DC und die klingen super, aber der Bass ist unter "zu vernachlässigen" zu verbuchen. Nur, wenn ich mich direkt vor den Boxen, die sehr wandnah stehen, aufhalte, ist ein Bass da, auch der ggüliegenden Wand, wo ich sitze, ist nahezu kaum Bass feststellbar. Raummoden bin ich abegagen und in der Mitte des Raums ist tatsächlich noch weniger (fast komplette Auslöschung) Bass vorhanden. Aber gerade an der Wand wo ich sitze müsste es doch wieder ein Überhöhung geben. Gibt es aber nicht.

Ich hatte die Ventos in exzellentem Zustand gebraucht geschossen und wollte mich nicht gleich wieder davon trennen. Weiterhin war ich unsicher, zu welchem Teil dieses Problem mit dem Raum und zu welchem Teil mit den Boxen zu tun hatte. Daher gab es nur eine Lösung: Einen kompakten Sub, der unter dem Fernsehtisch Platz hatte und da gibt es nur eine Lösung: Der Canton ASF 75 SC.
Ich habe es einfach drauf ankommen lassen. Denn ich habe nicht mit einer Verbesserung gerechnet. Die zwei Ventos sind groß genug und haben je 2 x 20er Tieftöner. Also insgesamt 4 x 20 cm Membranen. Wie soll da ein Sub mit 1 x 20 und relativ kleinem Gehäuse helfen?

Fazit:
Im Endeffekt hat es sich gelohnt. Der Bass wird sauber ergänzt (Cut-off bei 80 Hz) und die obenrum sehr klaren Ventos sind nun vollständig. Ich hatte zum Probieren den Sub an eine Funksteckdose angeschlossen und konnte ihn von der Hörposition immer ab- und anschalten. Wenn man eine Minute mit Sub gehört hat und ihn dann abschaltet, da fragt man sich, wie man jemals ohne den Sub von Bass sprechen konnte.
Ich finde es ein klägliches Ergebnis, dass so große Boxen mit 4 x 20 cm Membranen nicht in der Lage sind, einigermaßen Bass zu produzieren.

Ich weiß, jetzt werde ich Feedback bekommen, dass das ja alles an meinem Raum liegt und das ich zu doof bin meine Boxen aufzustellen.
Diese Kritik nehme ich nicht an. Es gibt so viele gleichlautende Meinungen hier im Forum und auf die Tests der HiFi-Magazine gebe ich eh nichts - außer einen groben Anhaltspunkt. Aber so krumm kann mein Raum gar nicht sein: Der Sub steht in gleicher Entfernung zur Wand un müsste die gleiche Raummode anregen, aber das scheint das Problem nicht zu sein. Mit Sub klappt es auch mit dem Bass.

Als weitere Auswahl stand für mich noch die Nubert nuLine 284. Hier gab es zu lesen, dass diese Box mit ihrer zierlich schmalen Bauart einen kräftigen Bass hätte. Daher habe ich mich dagegen entschieden, weil mir nie klar war, ob sie nun einen guten Bass oder nur einen für die schmale Bauart guten Bass hat. Im nachhinein ist mir klar, dass der Bass von der 284 auf keinen Fall schwächer als der, der Vento DC 890 sein kann, außer man vergisst bei Nubert die Tieftöner zu verkabeln.
Mit dem Subwoofer habe ich mich jetzt gerettet und bin zufrieden. Aber weiterempfehlen kann ich die Canton Vento 890 DC ohne Subwoofer nicht.

Viele Grüße
DrS


[Beitrag von DrSpace am 25. Aug 2014, 16:11 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Aug 2014, 15:44

DrSpace (Beitrag #1) schrieb:
Sub, der unter dem Fernsehtisch Platz hatte
...
Der Sub steht in gelicher Entfernung zur Wand un müsste die gleiche Raummode anregen

Auch zur Seitenwand? Da könnte nämlich die Krux an der Sache sein, aber schön dass diese Lösung bei dir funktioniert hat!


[Beitrag von thewas am 25. Aug 2014, 15:46 bearbeitet]
DrSpace
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2014, 11:08

thewas (Beitrag #2) schrieb:
Auch zur Seitenwand? Da könnte nämlich die Krux an der Sache sein, aber schön dass diese Lösung bei dir funktioniert hat!
:prost


Ja, schon gut, dass ich da so aus der Nummer rausgekommen bin. Was micht aber stört, ist die Tatsache, dass man in dem Glauben ist, zumindest was halbwegs anständiges gekauft zu haben. Der Vorläufer der 890, also die 809, hat es immerhin bis in die Spitzenklasse einer der HiFi Zeitungen geschafft und der Nachfolger, die 890.2, ist in der Steroplay in der Absoluten Spitzenklasse. Also kann das Modell dazwischen ja nun auch nicht die letzte Grütze sein. Ist sie ja im Prinzip auch nicht. Wie gesagt, obenrum ist alles OK nur habe ich eben mehr erwartet. Wenn ich mit eine GLE 490 gekauft hätte und es bekannt wäre, dass man die mit einem Sub unterstützen muss, tja, gut, dann ist das eben so. Aber unterhalb der Canton Reference Serie liegt eben gleich die Vento Serie und da ist die 890 sogar die größte Version.

Ich halte auch abschließend nochmal fest, dass ich nicht sagen kann, wie andere Boxen an exakt dieser Position klingen. Es besteht die klitzekleine Chance, dass auch die nicht besser wären, was ich aber aufgrund der vielzahl der Leserberichte zu bezweifeln wage.

Für's Leben gelernt:
Wenn ich mir nochmal Boxen kaufen sollte und auch nur irgenwo ein klitzkleiner Hinweis auf Bassschwäche steht, dann Finger davon.

Viele Grüße
DrS


[Beitrag von DrSpace am 26. Aug 2014, 11:08 bearbeitet]
beuke
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2014, 11:23
Willst Du uns mal erzählen, welcher Verstärker für Deine Cantons benutzt wird?

Gruß Tom
thewas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Aug 2014, 11:30
Am besten immer Messungen anschauen, hier sieht man dass die 890 für ihre Größe sehr früh abfällt http://www.hifitest.de/artikelbilder/ptb1174_1262857890.jpg (aus http://www.hifitest....on-vento_890dc_1174# ) was bei den üblichen sehr wandnahen Aufstellungen in vielen Wohnzimmer von Vorteil sein kann da sonst der Bass zu betont und dröhnig wird, aber bei dir nicht.
bonnie_prince
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2014, 23:04
Tja, wenn ich mal aus der Stereo zitieren darf:

"Im Hörraum schlug für die Canton die große Stunde. Diese Oppulenz der Abbildung sowie die brachiale, kontrollierte Basspower erreichte nicht einmal die diesbezüglich dicht aufschließende Quadral."

Klang-Niveau: 71 %
Preis/Leistung: überragend (5 Sterne)

Nun, und diese fünf Sterne erreichten bei der Stereo bis dato nicht allzu viele LS.

Ich weiß ja nicht, was du unter Bass verstehst, aber sicher nicht dasselbe wie ich. Denn, wenn dir der "Bass" deines SW tatsächlich als ein solcher in Bezug auf denjenigen deiner Ventos erscheint, dann hat sich der Verkäufer letzterer offensichtlich einen Spaß mit dir erlaubt oder du verdienst allen Ernstes den nächsten Nobelpreis für Physik.

Grüße b_p.


[Beitrag von bonnie_prince am 26. Aug 2014, 23:07 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2014, 10:59
naja

schreiben kann man viel. Die Messung sagt was anderes: http://www.hifitest....ton-vento_890dc_1174
bonnie_prince
Stammgast
#8 erstellt: 27. Aug 2014, 13:19
Hallo,

es kann dem Ersteller wohl kaum um Tiefbass gehen, sonst wäre schwer zu erklären, wie sein Subwooferchen ihm solche Befriedigung verschaffen könnte.

Grüße b_p.
DrSpace
Neuling
#9 erstellt: 27. Aug 2014, 15:22

bonnie_prince (Beitrag #6) schrieb:
Ich weiß ja nicht, was du unter Bass verstehst, aber sicher nicht dasselbe wie ich. Denn, wenn dir der "Bass" deines SW tatsächlich als ein solcher in Bezug auf denjenigen deiner Ventos erscheint, dann hat sich der Verkäufer letzterer offensichtlich einen Spaß mit dir erlaubt oder du verdienst allen Ernstes den nächsten Nobelpreis für Physik.
Grüße b_p.


Hallo,

der Satz ist leider reichlich verschwurbelt. Wenn Du meinst, ob ich mir sicher bin, dass der relativ keine Sub etwas bringt, dann lautet meine Antwort: ja.
Mit Bass meine ich überigens alls zwischen 35 und 100 Hz.

Viele Grüße
kuck-ei
Stammgast
#10 erstellt: 27. Aug 2014, 16:16
Moin Drs,

du irrst sicher nicht. Ich habe zwar nicht die Vento konkret, aber einige Karat und Ergo (unter anderem auch mit 2 x 8") in meiner "Newbie-Zeit" hier stehen gehabt und allesamt haben mich im Bass arg enttäuscht. Weder tief noch druckvoll, einfach flach. Ist definitiv nichts für höhere Ansprüche.

Und dass die gängigen Käseblätter viel subventionsgeprägten Mumpitz schrieben, ist ja bekanntlich auch nichts neues. Sie sind die Grundlage dafür, das so viel Canton gekauft, aber dann halt auch schnell wieder verkauft wird Aber der Weg zum perfekten Stereo Dreieck war auch bei mir sehr lang und umwegreich.

Doppel 8er die empfehlenswert sind, ist definitiv die KEF R900 und meine aktuelle die B&W 802n, die holen aus gleicher Membranfläche alles raus, was der Hörer erwartet. Genug Leistung als Input für den unteren Teil des Terminals voraus gesetzt

Aber in der Basswiedergabe tun sich auch nun wirklich leider sehr viele Lautsprecher sehr schwer.

Hifidele Grüße

Marcel


[Beitrag von kuck-ei am 27. Aug 2014, 16:28 bearbeitet]
beuke
Stammgast
#11 erstellt: 27. Aug 2014, 18:11
Hallo,
nach nach wie vor wäre es interessant welchen Verstärker du benutzt
Gruß Tom
bonnie_prince
Stammgast
#12 erstellt: 27. Aug 2014, 18:34
Also, sehr sachdienlich mit 'nem LS zu kommen, der Liste ca. 9400 € kosten sollte und 70 kg pro Stück leicht daherkam.
Auch die Kef ist nicht gerade 'ne preiswerte Alternative.
Also ich kaufe Canton in diesem Preissegment gerade wegen des Verhaltens im Bass (und der kleine SW vom Spaceman scheint ja dafür zu sprechen). Und was den Nachfolger der 802n angeht. Ich fand die eigentlich bei der Probe ausgezeichnet. Nur der Verkäufer schaute angewidert aus der Wäsche und meinte, ihm fehle bei diesem LS ganz wesentlich der Bass.

Grüße b_p.
DrSpace
Neuling
#13 erstellt: 27. Aug 2014, 18:53

beuke (Beitrag #11) schrieb:
Hallo,
nach nach wie vor wäre es interessant welchen Verstärker du benutzt
Gruß Tom


Ach ja, da war noch was. Ich halte den Verstärker für nicht ausschlaggebend, da ich allenfalls erweiterte Zimmerlautstärke (meist weniger, wenn Chill oder Deep House im Hintergrund läuft) höre.
Aber es ist ein Sonos Connect:AMP.

Viele Grüße
DrS
kuck-ei
Stammgast
#14 erstellt: 29. Aug 2014, 06:43
Morgen,

wir können die Diskussion auch preisunabhängig gestalten. Auch z.B nur gegen eine KEF R700, die von der UVP das gleiche kostet, wie die Vento, wird diese kein Land sehen. Selbst die KEF R300 gefiel mir weit, weit besser im Bass (!). Auch gibt es viele günstige LS mit gutem Bass. Von den LS, die ich getestet habe, waren das z.B die Celan 800 für 500 €, wie auch der einzige LS von Canton mit gutem Bass ( ohne Modul!): Die RC-L/SC-L zum Kurs von 350 €
Auch meine Focal Chorus 816 für 600, wie auch meine Elac 209.2 für 900 waren nicht schlecht im Bass.

Die 802d habe ich nicht in den eigenen 4 Wänden gehört. Ich kann nur sagen, dass meine 802n den ganzen Cantönern (Preis im Übrigen = 3000€) Lichtjahre was Bassdruck, Tiefe (!) und Volumen an gleicher Aufstellungsposition voraus ist, wie im übrigen auch alle vorher genannten LS.

Von den quantitativen Anteilen der Musik (Abstimmung) wird dich ein neuer Verstärker nicht weiter bringen, das weiß jeder der Zuhause über Messtechnik verfügt. Du könntest Ausschau nach einem Amp mit Klangreglern halten, damit kannst du der Vento zumindest zumehr Pegel im Bass verhelfen. Nur voluminöser und tiefer spielen tut sie dadurch leider auch nicht.

Generell aber haben einige LS viel Potential im Bass, sind aber einfach nur nicht so bassig abgestimmt. Da helfen halt Regler, oder Bi-Amping über 2 Endstufen. Das meinte ich auch eingangs mit " Genug Leistung als Input für den unteren Teil des Terminals voraus gesetzt". Auch bei meinen B&w ist der Bass im Peak knapp 3 db angehoben, klingt einfach nur genial.

Hifidele Grüße

Marcel


[Beitrag von kuck-ei am 29. Aug 2014, 12:26 bearbeitet]
surfer1181
Stammgast
#15 erstellt: 07. Okt 2015, 09:20
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich muss trotzdem einen Kommentar da lassen.

Ich habe seid gestern die Canton Vento 890dc zuhause stehen weil mir die Höhen und Mitten bei meiner Celan 700 nicht wirklich gefallen haben.

Das hat sich nun erledigt, denn die sind bei der Canton wirklich schön. Aber wo ist plötzlich der Bass?? Da ist ja wirklich fast garnichts mehr....
Die Heco hatte bei manchen Tracks schon etwas zu viel des Guten, aber dafür war der Bass sehr schön sauber und trocken.

Selbst wenn ich an meinem Yamaha Rx v2067 mehr Bass rein regele klingt es nicht schön.
Und das bei einem Lautsprecher der mal 3000€ das Paar gekostet hat und so ein Volumen hat...

Ich darf mich eigentlich nicht beschweren da ich nur 400€ für das Paar bezahlt habe. Gibt es eine Box die die Höhen und mitten der Vento und den Bass der Celan hat?
Zum ähnlichen gebraucht Preis?

Könnte das die Kef iq7 vielleicht sein? Oder die Dali ikon 6?

Bitte um Hilfe.
puffreis
Inventar
#16 erstellt: 07. Okt 2015, 10:06
Das Problem ist, dass viele nicht wissen, was Neutralität bedeutet.
Wenn du wirklich wissen willst, wie sowas klingt, einfach mal LS, die geraden Frequenzgang haben (am besten von 20 bis 20000Hz) nach draußen verlagern und, weitab von Wänden, mal anhören.

Kein Scherz!
Dann kriegt man erstmal ein Gefühl, was Stereo wirklich kann.
Wirklich neutrale Kopfhörer z.B. wie die AKG K240 Studio Monitor ( verglichen mit Beyer DT990 oder Sennheiser HD580) hören sich im ersten Moment auch erschreckend bassarm an.

Die geraden Frequenzgänge, die man im reflexionsarmen Kammern misst, wandeln sich in 20 Quadratmeter-Wohnungen zu wilden Gezuppel.
Ich weiß, wovon ich schreibe. Ich hatte mal meine Canton Ergo SC-L, mit einer Grenzfrequenz von 25Hz!, mal im Zimmer ausgemessen. Der Bassbereich war völlig überzogen, was ich aber komischerweise angenehm fand. Wenn ich lauter gehört hätte, wäre es wahrscheinlich nicht mehr angenehm.

Siehe auch:
http://www.sengpielaudio.com/Acoustics226-2003.pdf

Das Gleiche auch mit Subwoofern. Diese Dinger werden gerne mal unbewußt 10dB zu laut eingestellt, weil man es nicht anders kennt. Eine Frequenzgangmessung erhellt einiges!

Die Ventos dürften im Durchschnittszimmer richtig dosiert sein.
Und wenn du keinen Spaß hast, was hält dich ab, einen Eq. einzuschleifen und den Bass aufzupimpen?
Oder den Loudness-Schalter oder -Regler bedienen?
Ob die Ventos mechanisch den Bass fabrizieren, oder die Elektronik das hinzufügt, who cares?
Du wirst nur mehr Leistung brauchen, sonst nichts.
Keine Sorge, ob die Gruppenlaufzeit vom Elektronik oder vom LS verhunzt wird, spielt keine Rolle.
_Vincent_Vega_
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2015, 21:52
Ändert aber nichts daran, das die Vento bei 70-80Hz stark abfällt und somit auf dem Niveau von vielen Regal Lautsprechern sind.

Natürlich hast du recht, das vielen eine Bassbetontere Abstimmung besser gefällt, vor allem leise. Aber die Erwartungshaltung, das große Lautsprecher mit je 2 20ern Chassis auf 30-50Hz kommt ist halt da und das ist bei den Vento nicht vorhanden. und auch im kleinen raum kann es gut sein wenn man mittig sitz das 80Hz zu wenig sind

Ich will die Vento nicht schlecht reden, aber man braucht nicht wie im Nubert Forum versuchen alles schön zu reden, es sind einfach keine Tiefbass Wunder

Und zum elektronischen aufpimpen braucht man halt Zusatzmaterial. Die meisten haben einen normalen AVR oder Stereo Verstärker haben, der diese Möglichkeit nicht bietet .
surfer1181
Stammgast
#18 erstellt: 08. Okt 2015, 08:02
Ich hatte vorher auch mal eine ASW Cantius 4 die angeblich sehr neutral abgestimmt sein soll. Und trotz des schlanken Gehäuses und der 13er chassis hatte sie deutlich mehr Tiefgang.

Neutral abgestimmt ist die Vento sicher nicht. Wenn ein Schlagzeug spielt kann man die Bassdrum kaum hören und das entspricht sicher keiner Neutralität.

Den Bass anzuheben hab ich auch probiert aber das hilft auch nicht. Es klingt unten rum einfach nicht schön.
Ich bekomme keinen trockenen tiefen Bass wie bei der Celan.

Hab schon überlegt mir einen Canton asf 75 zu zulegen, aber eigentlich möchte ich Stereo in 2.0 hören, deswegen nochmal meine Frage: gibt es einen Lautsprecher der den Bass der Heco Celan (darf auch etwas zurückhaltender sein) und die Höhen und Mitten der Vento hat?


[Beitrag von surfer1181 am 08. Okt 2015, 08:06 bearbeitet]
surfer1181
Stammgast
#19 erstellt: 08. Okt 2015, 17:00
Ich hab mir jetzt einen Canton As 85.2 besorgt, der ist wenigstens nichts so groß und passt optisch gut zu den Vento. bin mal gespannt ob das eine Verbesserung bringt.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Okt 2015, 18:05
[quote="surfer1181 (Beitrag #15)"]Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich muss trotzdem einen Kommentar da lassen.



Ich darf mich eigentlich nicht beschweren da ich nur 400€ für das Paar bezahlt habe. Gibt es eine Box die die Höhen und mitten der Vento und den Bass der Celan hat?
Zum ähnlichen gebraucht Preis?


Ja gibt es, Magnat Quantum 805/807 oder quantum 1005. Die perfekte Mischung wenn man die Wärme der Celan und das Analytische und fein auflösende der Vento haben will. Ist kein Scherz, du hast danach gefragt und ich sage dir, dass deine Lösung aus gleichem Hause wie deine heco celan kommt. Also, ruhig mal anhören gehen bzw testen Surfer 1181.


[Beitrag von MasterKenobi am 10. Okt 2015, 18:14 bearbeitet]
surfer1181
Stammgast
#21 erstellt: 10. Okt 2015, 23:49
Vielen Dank für den Tip.
Die werde ich mir auf jeden Fall mal anhören.
ATC
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 12. Okt 2015, 11:59
Moin,

hör dir doch einfach mal die neue Celan Serie an,
die hat mit der alten muffig abgestimmten 700er nichts mehr gemein,
da wurde seit den letzten paar Serien deutlich nachgebessert.

Ob der kleine, billige Canton Einstiegssub dich jetzt wirklich entscheidend weiterbringt....lass es uns wissen.
surfer1181
Stammgast
#23 erstellt: 14. Okt 2015, 23:58
Also nach einigen Musikreichen Tagen muss ich zugeben das ich mit den Lautsprechern voll und ganz zufrieden bin. Ohne Sub und ohne eine Veränderung am Verstärker.
Ich weiß nicht ob meine Ohren sich einspülen mussten oder die Lautsprecher die ja schon einige Zeit beim Vorgänger gestanden haben.
Der Bass ist natürlich nicht mit einer Celan vergleichbar aber das ist für mich mittlerweile positiv.
Man sollte halt nicht vorschnell Urteilen.
puffreis
Inventar
#24 erstellt: 15. Okt 2015, 09:12
Hier ein Zitat von Dr. Joseph D'Appolito:
"Keine erfolgreiche Lautsprecherkonstruktion kommt an der Meßtechnik vorbei, denn so unbestechlich das menschliche Gehör auch sein mag, bleibt es doch aufgrund seiner unglaublichen Lernfähigkeit immer ein sehr subjektives Meßinstrument.... Das Gehör "lernt" im Laufe der Zeit die Klangcharakteristik häufig gehörter Lautsprecher und meldet bei Veränderungen zuerst einmal einen Fehler. In vielen Fällen bewirkt eine solche Veränderung selbst dann, wenn sie objektiv eine Verbesserung darstellt, zuerst subjektiv einen negativen Eindruck. Erst mit der Zeit stellt sich das Gehör auf die neue Situation um, und die Änderung wird dann auch subjektiv positiv bewertet."
thewas
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Okt 2015, 10:07
Sehr wahr, geht mir auch so wenn ich Lautsprecher, Kopfhörer oder Entzerrungen vergleiche, fast immer gefällt mir dass davor gehörte erstmal besser.
surfer1181
Stammgast
#26 erstellt: 15. Okt 2015, 10:17
Ich hatte bestimmt schon über 25 Paar Lautsprecher in den letzten Jahren zuhause stehen angefangen von einige MB Quart über Alr verschiedenste Asw und einige Canton, Teufel, Bose, Heco usw aber mit der Vento hab ich das erste mal einen Lautsprecher bei dem ich das Gefühl habe das es passt ohne das ich eine Klangverändeung am Verstärker vornehmen muss.
Kef Q, Dali Zensor und Ikon, und die B&W 604 oder 603 hätte gern nochmal getestet, aber dafür müsste ich die Vento verkaufen und das passiert erstmal nicht.
Zweck0r
Moderator
#27 erstellt: 16. Okt 2015, 03:28

surfer1181 (Beitrag #15) schrieb:
Selbst wenn ich an meinem Yamaha Rx v2067 mehr Bass rein regele klingt es nicht schön.


Hast Du den Bassregler benutzt oder den parametrischen EQ im Lautsprecher-Setup ?

Mit letzterem kannst Du gezielter vorgehen: einen PEQ (pro Lautsprecher) auf 40 Hz und 6 dB Anhebung, dann Q so einstellen, dass der Buckel bei ca. 100 Hz endet.

Du kannst auch den Bassregler aufdrehen (der vermutlich schon irgendwo zwischen 500 Hz und 1 kHz mit der Anhebung anfängt), und dann mit dem PEQ den Grundton wieder herunterziehen.

Oder beides zusammen.


[Beitrag von Zweck0r am 16. Okt 2015, 04:13 bearbeitet]
surfer1181
Stammgast
#28 erstellt: 16. Okt 2015, 07:26
Ich hatte erst den Bassregler benutzt, aber da mir das garnicht gefallen hat, hab ich ihn wieder auf null gesetzt und dann am Equalizer "rumgespielt".
Das gewünschte Ergebnis kam aber erst als ich alles auf null gesetzt habe und meinen Ohren einfach etwas Zeit gegeben habe mich an den Klang der Canton zu gewöhnen, bzw sie erstmal wieder etwas einspielen zu lassen.
Alles auf Empfehlung eines Canton Mitarbeiters

Und mittlerweile gefällt es mir sehr gut wie es ist. Auch im Bassbereich ist ausreichend da. Trotz Eq auf Manuell und alles auf 0db
surfer1181
Stammgast
#29 erstellt: 16. Okt 2015, 07:28

Zweck0r (Beitrag #27) schrieb:

Du kannst auch den Bassregler aufdrehen (der vermutlich schon irgendwo zwischen 500 Hz und 1 kHz mit der Anhebung anfängt), und dann mit dem PEQ den Grundton wieder herunterziehen.


Du meinst doch sicher ab 50Hz oder??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Vento 807 DC Testbericht
Washman am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Canton Vento Reference 1 DC
ND am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  34 Beiträge
Vergleich Canton Karat M80 DC zur Vento 809 DC
Teufeldj am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  42 Beiträge
Canton Vento Reference 1 DC im Mediamarkt Hifi-Studio
sTOOs am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  7 Beiträge
Canton Reference 1.2 DC
Watt_Puppy am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Canton Reference 9.2 DC - Erfahrungsbericht
Lord-Senfgurke am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht Canton Karat M80 DC
floschn am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Umstieg von Canton LE 107 auf Canton Ergo 900 DC
PhilMixer am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  7 Beiträge
vento 809 vs. nuvero 14
slipstyle am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht: Jamo C109 | Canton Vento 890.2 | NuLine 264
phantom_1210 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen