Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Standlautsprecher 100-150?

+A -A
Autor
Beitrag
Malcolm
Inventar
#51 erstellt: 18. Feb 2004, 00:07

wie schlimm ist das, wenn man sowas auf nen schrank oder so stellt? gibts alternativen zu den optisch für mich nicht so reizvollen boxenständern?


Gerade wenn Du wenig Platz hast kommen Wandhalterungen in Betracht.
Kannst Du bei Nubert mitbestellen, gibts ab 40EUR / Paar.
Und die sind ganz vernünftig.....
do6az
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 18. Feb 2004, 00:20
der tipp ist gut, danke. bei sowas hätt ich aber ehrlich gesagt noch die befürchtung, dass sich dann der schall über die wände im wohnblock zu gut ausbreitet. ich mein, ich werd auch oft genug genervt, aber bin doch nett ... naja, werd ich auf jeden fall in betracht ziehen, trotzdem. dass sie kippbar sind gefällt mir auch, hat nubert ja im datenblatt auch explizit drauf verwiesen.

Gruß, Henning
Leisehöhrer
Inventar
#53 erstellt: 18. Feb 2004, 13:03
Hallo,


Zu nahe an die Wand sollten Lautsprecher ohnehin nicht.
So wie ich das bisher erlebt habe sind 20 cm das Mindeste.
Und zwar zur Rückwand. Zur Seitenwand möglichst mehr,so einen halben Meter, geschätzt. Geht auch andersrum mit mehr Abstand zur Rückwand und weniger Abstand zur Seitenwand mit Ausrichtung direkt auf den Hörplatz. In dieser Grössenordnung von Wandabständen wirst Du meiner meinung nach mindestens kommen um gute Ergebnisse zu erziehlen. Was auch gut aussehen kann (habe ich bei meinen
Kompaktboxen lange gemacht) sind Boxen auf Wandhalterungen.
Ich hatte damals für je eine Box ein Regalbrett von 60 cm x 20 cm aus dem Baumarkt genommen. Pro Brett nahm ich 2 Stahlwinkel die ich so anbohrte das sie 50 cm rausragten.
Das Gute daran war das ich in der Höhe freie Auswahl hatte.
Ich musste allerdings auch genau wissen wo das angebohrt wird. Heute habe ich selbstgebaute Boxenständer und finde es optisch sehr schön. Mein Musikzimmer hat übrigens 12 m/2
und ich höre mit kompaktboxen obwohl ich auch Standboxen von der gleichen Boxenserie habe. Bei mir ging es mit den Standboxen nicht. Ich gehe davon aus das es nur daran liegt das es die falschen Standboxen sind. Wenn ich mir mal neue Boxen kaufe sollen es Standboxen mit 2 Chassis (meine haben 3) und ca 17er Tiefmitteltöner sein. Oder mittelgrosse Kompakte. Das muss ich dann auch ausprobieren.
Selberbauen spukt auch in meinen Gedanken rum.

Gruss leisehörer
do6az
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 18. Feb 2004, 13:31
Hallo,

ja, das mit dem wandabstand sollte zu schaffen sein. ich hab grad eben die nubox bestellt, weil die mich immer mehr überzeugt haben. die sache mit 2 chassis wird in meiner preisklasse auch das beste sein (lt. nubert ist es dann einfacher den frequenzübergang zwischen beiden ohne auslöschungen zu realisieren ... aber das wisst ihr ja alle ;)). werde die LS mal testen, da kann ich für mich dann entscheiden, ob der klang auch das geld wert ist. gut, das ist er wahrscheinlich schon, aber so kann ich entscheiden ob es das für mich persönlich auch wert ist. naja, hab ja bald geburtstag, da wirds dann für mich ja a net so teuer *gg*

also dann vielen dank nochmal für die intensive beratung. ich werde dann auf jeden fall noch von meinen erfahrungen mit der nubox berichten.

Gruß, Henning
Leisehöhrer
Inventar
#55 erstellt: 18. Feb 2004, 14:02
Welche Nubox ?
do6az
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 18. Feb 2004, 14:09
sorry, hatt ich vergessen mit reinzuschreiben. die die wir hier schon weng diskutiert hatten

nubox 380

Gruß, Henning
do6az
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 19. Feb 2004, 13:19
so, hab die LS gestern vormittag bestellt, heut um 9 waren sie da! ... jetzt weiß ich endlich was ihr unter höherer auflösung, genauerem orten von instrumenten usw. versteht ... ist schon genial, wenn man sich live-aufnahmen anhört und die stimmen viel realer klingen als von meiner tollen aiwa-anlage ... hätt nie gedacht, dass der unterschied so enorm is. aus der heimanlage kommt ja mehr oder weniger nur son frequenzgemansche raus ...

danke also nochmal für die ratschläge.

Gruß, Henning
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Kenwood KRF-V5010 anschließen
ben0r am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  5 Beiträge
Magnat Standlautsprecher aufstellen/dröhnen
Magnat^^ am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  8 Beiträge
Standlautsprecher aufstellen
saturniceman80 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  3 Beiträge
Standlautsprecher aus der "Golfklasse"
watcher4711 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  14 Beiträge
Dringend: wie Standboxen aufstellen (Skizze im Thema)
H_Singhoff am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  5 Beiträge
Brauch ein Paar Tips zum Lautsprecher Kauf
Keksfriedhof am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  12 Beiträge
Sonnenschutz für Standlautsprecher
reson am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Top-Standlautsprecher
alexandra78 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  10 Beiträge
KENNT JEMAND DIESE STANDLAUTSPRECHER?
SeriouZ_ am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  5 Beiträge
Weisse Standlautsprecher?
joerg123 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514