Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

keine perfekte Stereo Mitte?, und es liegt doch an den Aufnahmen!!!

+A -A
Autor
Beitrag
-Benni-
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Jun 2015, 22:37
So, hab auch mal reingehört und mir auch die aussteuerung der beiden kanäle angeschsut, die aufnahme passt und ist richtig schön.

Also mal deine anlage oder ohren checken.

Bei mir übrigens in der tendenz linkslastig, weil meine linke box näher an der wand steht
Mickey_Mouse
Inventar
#52 erstellt: 09. Jun 2015, 22:44
ich könnte mir vorstellen, dass bei einem extrem hohen Klirr die Posaunen von rechts recht dominant werden und es daher zu einem "Rechts-Ruck" kommt.
Aber es ändert ja nix daran, dass die Harfe im 2. Track quasi nur von links ertönt. Wenn die von rechts kommt (ich hoffe man verwechselt das nicht mit dem Flügel von rechts auf Track 3), dann kann da etwas nicht stimmen, ganz gewaltig sogar!
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 11. Jun 2015, 10:29
Also hört ihr das wirklich nicht? Nehmen wir gleich mal den aller ersten Track auf CD 1: Gleich in der ersten Minute setzt ein Chor ein, der vollkommen nur von rechts kommt von links ist nichts zu hören. Ja die ersten Minuten dieses ersten Liedes klingen vollkommen so, als wenn links, alles tot wäre. Das klingt doch nicht normal

Oder gleich bei Track 2, wo ihr eine Harfe hört, höre ich nur eine Violine, die aber auch ausschließlich nur von Rechts kommt. Selbst, wenn sich links etwas abspielt, nimmt man es nicht wahr, weil alles auf rechts fokussiert ist.
Eine Harfe höre ich übrigens überhaupt nicht.

Ich sage ja gar nicht, das links alles vollkommen tot ist. Jedoch konzentriert sich das meiste Geschehen auf dieser CD auf Rechts, so, als wenn man im Konzertsaal links außen sitzen würde. Und dadurch wirkt es stellenweise oft so, als wenn links sich überhaupt nichts tun würde. Und das hat den Eindruck einer Monoaufnahme bzw. klingt es sehr komisch für mein Empfinden.

Und das klingt wie gesagt überall so bei mir, egal auf welcher Anlage oder an welchem Ort auch abgespielt usw!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Eine Gerätedefekt kann daher ausgeschlossen werden.

ps. und was meint ihr mit recht hohem Klirr?? Hat das die Aufnahme? Weil, das würde die Verzerrungen im Bass über Kopfhörer erklären, selbst bei Flüsterpegel.


[Beitrag von MasterKenobi am 11. Jun 2015, 10:37 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#54 erstellt: 11. Jun 2015, 11:42
Naja, dann ist halt die CD defekt, was ist daran so spannend? Gut, hatte ich noch nicht, aber das hat nichts zu sagen. Versuch die Cd umzutauschen, sie hat einen Mangel.
Mickey_Mouse
Inventar
#55 erstellt: 11. Jun 2015, 13:21
wie jetzt schon so oft gesagt: du hattest ERST das Problem und dann hast du es mit dieser Doppel-CD probiert.
Nimm eine andere CD oder besorg dir Test CD/DVD/BD/Files und probiere es damit aus.
Wenn du einen "doppelten" Fehler hast (irgendwas ist mit der Anlage nicht in Ordnung, sagte du ja selber) UND deine CD hat einen Fehler und du weiter ohne Konzept testest, dann kommst du nie weiter...

Die "nicht fehlerhafte" Aufnahme ist halt sehr sauber aufgenommen und richtet sich an die traditionelle Orchester Aufstellung. Die ersten Violinen sind links vorne, Celli/Bratschen rechts usw. usf. Das kann man auch alles sehr sauber bei dieser Scheibe heraus hören.

Ich kann nur empfehlen: nimm eine Scheibe (am besten etwas extra für "Tests"), kontrolliere auf einer anderen Anlage und auf jeden Fall auch mit einer anderen Person(!), dass dort alles richtig ist und dann testest du das zuhause.
Du hast z.B. immer noch gesagt, ob du an der Anlage einen "richtigen" CD Player hast oder du wohlmöglich den PC oder Laptop dafür nimmst.
Rollfix
Neuling
#56 erstellt: 19. Jul 2019, 14:50
Es liegt an den Aufnahmen. Und das lässt sich auch am VU-Meter am Verstärker erkennen, bzw. einfach den Kopfhörer falsch herum aufsetzen. Und ja, es nervt gewaltig, weil ich jedesmal den Drang verspüre, den HNO-Arzt aufzusuchen.

Ich würde das auf 80+% der Studioaufnahmen beziffern. Vielleicht gibt es dafür ja irgendeinen psychoakustischen Grund, oder weil ich Linkshänder bin fällt mir das besonders auf.
Vielleicht haben die Toningenieure auch doofe Ohren (Berufskrankheit?).

Fällt besonders bei Schlagzeug--Becken auf. Wie gesagt, Kopfhörer mal rumdrehen. An den Ohren liegt es nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#57 erstellt: 19. Jul 2019, 15:02
Mit dem ersten Beitrag einen 4 Jahre alten Thread aus der Versenkung holen... Respekt
Denon_1957
Inventar
#58 erstellt: 19. Jul 2019, 22:23

Nemesis200SX (Beitrag #57) schrieb:
Mit dem ersten Beitrag einen 4 Jahre alten Thread aus der Versenkung holen... Respekt :prost

Kann ja mal passieren.


[Beitrag von Denon_1957 am 19. Jul 2019, 22:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
perfekte räumliche Abbildung!
Dieter_Parker am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
Die perfekte Box
PAM am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  27 Beiträge
Der perfekte Lautsprecher
Alexandre_de_la_Fayette am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  29 Beiträge
Die perfekte Demonstration
segelmanny am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  5 Beiträge
Die perfekte Aufstellung.
Dennis50300 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  10 Beiträge
Welche Aufnahmen zum LS Probehören mitnehmen?
Dr._Funkenstein am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  21 Beiträge
Monitor Audio und Camridge Audio - perfekte Ehe???
christof.d am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  11 Beiträge
Wo liegt das akustische Zentrum einer Zweiwegebox?
Antenne am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  5 Beiträge
5.1 oder doch nur Stereo+Sub?
namxi am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  15 Beiträge
Zischende Höhen - Woran liegt es nur?
Kermit22 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen