Erfahrung mit Canton Reference 3K ?

+A -A
Autor
Beitrag
allesgeht
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2016, 20:04
Hallo HIFI und Canton Liebhaber. Ich möchte nach vielen Jahren Digital 1.1 von Canton mal was neues! Mein Blick ist nach guten Kritiken der Presse, mal die REFERENCE 3K zu hören. Aber leider kein Händler in Reichweite, wo man "Sie" hören kann. Jemand von Euch Erfahrung? Gruß und Danke
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Okt 2016, 22:23
Schöne Frage. Um ehrlich zu sein habe ich seit kurzem auch eine aus der neuen Reference K Serie auf dem Schirm, die Reference 9 k. Zumindest würde ich sie gerne mal zu mir einladen, um das erste mal in meinem Leben auch mal eine Canton zu hören.

Optisch und von der Haptik ist die neue reference K Serie, besonders im Kirschfurnier, ja nicht mehr zu toppen. Ein Traum vom Aussehen.


Ich kann dir nur eine kurze Zusammenfassung schreiben, was ich vom hören, sagen und lesen bis jetzt allgemein über die neue Reference K Serie weiß.

- Alle Lautsprecher dieser Serie sollen die harmonischsten Cantons sein, die es jemals gab.

- Angeblich absolut langzeit tauglich bis hin zu leicht warm schon. Dennoch absolut Hochauflösend und mit einer absolut realistischen Stimmwiedergabe.

- Für jede Art von Musik geeignet, da extrem neutral abgestimmt.

- Sollen einen extrem präzisen und sehr linearen Bass haben. Null Bass Betonung. Die gesamte Serie soll auf trockenen und enormen Tiefbass gezüchtet worden sein und selbst die kleinste Box der Serie, soll linear bis 50 hz gehen und dann erst abfallen.

- Gehäuse soll weiterhin geschwungen aus Mehrschichtlaminat bestehen und zu den besten Gehäusen der Welt gehören. Ebenso die Weichen, nur das feinste vom feinsten drauf verbaut.

- schon die kleinste Box der Serie soll 14 kg das Stück wiegen.


In wie weit das alles stimmt, kann ich dir leider nicht sagen. Das ist lediglich eine Zusammenfassung, was man so über die neue Reference K Serie hört. Auch von Usern, die sie schon haben bzw gehört haben.


Ich bin selbst wie gesagt extrem neugierig und werde irgendwann mal die kleinste 9k Reference testen, um zu hören, was sie wirklich kann.


[Beitrag von MasterKenobi am 10. Okt 2016, 22:36 bearbeitet]
restek0_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jun 2017, 23:07
Moin Moin zusammen,
Also ich habe eine 3K jetzt zu hause stehen.... angeschlossen an eine Restek Kette!
Tensor , Concret .... wer die hören will kann sich melden.
Ich hatte davor die alte Reference und die neue klingt wärmer.
Mit freundlichen Grüßen
rollo1108
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2017, 12:36
Hattest auch die Reference 3 vorher. Die hab ich nämlich irgendwie ins Auge gefasst. Leider Trau ich mich an Canton irgendwie nicht mehr ran nachdem ich da mal welche gehört hatte. Das waren allerdings auch Karat und an wirklich bescheidener Elektronik.
uweskw
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2017, 17:16
Ich habe die Reference 3.2 gegen die Heco New Statement gehört. Am Electrocompaniert Amp und einem Magnat MA-1000
Die Canton viiiileicht noch nen Tick mehr Details, aber der "Grundklang" und einfach das "Livehaftig" der Heco macht deutlich mehr Spass. Besondersa auf Dauer. Auch lässt sich bei der Heco besser raushören welche Instrumente/Stimmen vorn und welche weiter hinten sind.
Klares Sieger die Heco. Wie es mit der 3K aussieht kann ich leider nicht sagen.
restek0_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Nov 2017, 14:00
Hallo rollo ,

Ich hatte die Reference 3.2 ....nicht die 3.
Die Heco New Statement hatte ich vorher bei mir stehen... Ist bei mir sehr spitz in den Höhen gewesen.
Aber entscheidend sind die akustischen Eigenschaften des Raumes.
Das ganze nur auf den Lautsprecher zu reduzieren halte ich für nicht fair.
Jeder Lautsprecher hat seine Vor und Nachteile.
Die Canton Reference 3.2 ist bei mir deutlich präziser gewesen. Die 3K noch ein Stück mehr und im Bereich Bass (für mich) angenehmer.
Nachteil : Dieser Lautsprecher verzeiht dir nichts... eine beschießenden Aufnahme klingt dann auch wirklich nicht.
Ich habe die Canton Reference 3K mittlerweile verkauft und eine Quadral Orkan Aktiv Inzahlung genommen.
Was soll ich jetzt sagen..... Es ist eine andere Welt. ( Es gibt Momente da frage ich mich ob es richtig war).
Aber es reiz mich auch zu experimentieren.... Und was soll ich sagen " schönes Hobby bleibt es alle mal!
Quadral ist Top verarbeitet und war sehr überrascht was 2 kleine 170mm Bässe für ein Druck machen können.
Es ist aber jammern auf hohem Niveau.

wünsche allen Hifi Freunde ein schönes Wochenende!
Bud_Holland
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2018, 14:37
Der letzte Post ist ja schon länger her, kann noch jemand was neues berichten. Stimmt es eigentlich das die Vento xx6er sehr nah an der Reference Reihe einzustufen ist? Ich überlege momentan zwischen der Vento 896 und Reference 5.2.
Den Bassbereich übernimmt ein 16“ Sub, interessant wäre welche im Bereich ab 40-50 Hz mehr druck macht. Denn die Boxen wäre die neue front für ein Wohnzimmerkino. Wobei zu einem Großteil halt Musik in 2.1 gehört wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Reference 3K oder die alte 2.2 DC?
allesgeht am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  72 Beiträge
Canton Reference K Serie
C3KO am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  1318 Beiträge
canton reference 5
byzanz1973 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  2 Beiträge
Unterschiedliche Klangqualität innerhalb einer Baureihe (Canton Reference X K)
enndee am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  5 Beiträge
Canton Reference und Röhrenvollverstärker + + + + + +
ernst123 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  27 Beiträge
Canton Reference 5 & Marantz
casimir30 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  3 Beiträge
Canton Karat Reference
JanHH am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  27 Beiträge
Canton Reference 6 - Verstärkerfrage
Nixgehtmehr am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
Canton Reference 6 Tuning???
Gurgel0 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  27 Beiträge
Canton Vento Reference 5
zuyvox am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen