HILFE! Speaker in Parallelschaltung = Tod für Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
domschwed
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2016, 14:25
Hallo liebe Leute!

Ich habe einen Luxman LV-113 und T+A Triton R 130 Speaker. Die Speaker habe ich von meiner Mutter vererbt bekommen und den Verstärker habe ich mir besorgt, weil der von Muttern mitgelieferte Kenwood Amp aufgegeben hatte.
Amp ist da, Boxen dran(Parallel). Der Amp wird megaheiß. Zu heiß denkt sich mein Laienhirn.
Nachdem ich jetzt wie wild gegoogled habe, kam ich zu dem Entschluss: Reihenschaltung, das bringts.
Gefühlt wird der Amp weniger heiß, aber jetzt habe ich ja bloß mono. Stereo hätte ich schon gerne.

Hoffe mir kann jemand helfen. Hab schon überlegt ein zweites paar Speaker mit in Spiel zu bringen, die müssten allerdings gekauft werden. Wäre das gut wenn es die gleichen sind? Wäre schwierig aber machbar denk ich, die zu besorgen. Sinnvoll?

Danke, Danke, Danke
Domschwed
Zwuggel
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2016, 14:28
Warum hörst nicht darauf, was dir im anderen Tread vor 5 Minuten gesagt wurde?

Es wird nichts daran ändern die Frage nochmal zustellen.

Ein Ausgang ein Lautsprecher, oder eben einen AVR.
domschwed
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2016, 14:36
Ich dachte, weil es ja nicht in den Surround-Teil gehört und so weiter. Verzeiht bitte! Ich habe vor zu hören!

Also ist das völliger Murks, was ich meine mir an Wissen angelesen zu haben? Von wegen Widerstände und so? Und mein Gefühl, dass der Amp bei Parallel zu heiß wird, kann nicht stimmen? (Solange der Amp ordnungsgemäß funktioniert, was wir mal vorraussetzen wollen)

Sorry ich hab halt echt keine Ahnung, und verstehen tu ich das ganze Widerstände Physik Zeugs was ich im Netz finde ja scheinbar nicht, war in der Schule nicht anders. Deshalb wende ich mich ja an euch.

Also kann ich die o. g. Speaker problemlos an jeweils einen Ausgang des o. g. Amps packen?(Dann nicht nur insgesamt 2 Ohm, weil jede Box 4 Ohm??) Und ist das dann also also weder Reihe, noch parallel? Das spielt dann erst bei surround-Angelegenheiten ne Rolle oder wie? Und ist es so wie ich es im Moment habe sogar schlimmer für den Amp, oder für die Klangqualität, davon ab, das es ja Mono ist?

Danke


[Beitrag von domschwed am 22. Dez 2016, 14:54 bearbeitet]
domschwed
Neuling
#4 erstellt: 22. Dez 2016, 15:05
Außerdem hat mein Laienhirn auch den Schluss gezogen, dass der alte Amp deshalb evtl abgeschmiert ist, weil eine Box an einen Ausgang = parallel = nur 2 Ohm Widerstand. Dem ist also nicht so?
Zwuggel
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2016, 15:49
Soorx erstmal,

das mit der Sourround "Abteilung" hab ich überlesen...

Was meinst Du mit parallel und Reihe? Du hast zwei Laustprecher, einer an den linken Ausgang und den andern an den rechten.

mehr würde ich nicht anschliessen..

Bei Sourround ist es anders, da hat der Verstärker 5 oder mehr Ausgänge (plus den subwooferausgang). Hier hast Du dann für jeden Lautsprecher einen Ausgang. Auch hier sollte man dann natürlich auch nicht mehrere Laustprecher an einen Ausgang hängen.
domschwed
Neuling
#6 erstellt: 22. Dez 2016, 16:07
Also die zwei Triton Speaker habe ich im Moment (per meiner Definition) in Reihe geschaltet, mit google anleitung, einen an den anderen(Pole mit google richtig verbunden, weiß grade nicht genau wie und wills nicht falsch schreiben, sollte richtig sein, da beide sound geben) und an den Verstärker an die linke Boxenbuchse von dem Paar das mit A betitelt ist. Zweck des ganzen war, höchst panisch, da der Verstärker gefühlt zu heiß geworden war, als ich "ganz normal" den einen Speaker an den linken und den anderen an den rechten Anschluss vom Amp gestöpselt hatte, den widerstand zu vergrößern(?) da ich annahm die beiden 4 Ohm Speaker machen, wenn ich die "normal" anstöpsele ( parallel per meiner Definition[richtig oder falsch???]) 2 Ohm und auf dem Amp steht 4-8 Ohm.
Dann folgerte ich daraus, das der alte Amp eventuell auch deshalb zugrunde ging. Nun genieße ich seit geraumer Zeit meine Platten in MONO. Kann ich also jeweils eine 4 Ohm Box an einen eingang von meinem Amp klemmen und es ist dann noch insgesamt 4 Ohm? Ergo keine Gefahr für meine Hardware und ich Idiot gefährde sie im Moment, da ich Idiotie folgend son Murks gebastelt habe und dabei auch noch mich selbst einschränke? Mal "The Empyrean" von Frusciante in MONO/Nur Links hören müssen? xD
domschwed
Neuling
#7 erstellt: 22. Dez 2016, 16:13
Und die Idee ein weiteres Boxenpaar einzubringen, um einerseits dem Widerstand gerecht zu werden und andererseits das "Stereobild" zu verbreitern oder so was in der Art ist auch völliger Murks, da ich a) dem widerstand gerecht werde wenn ich die Boxen "normal" anklemme und b) die ganze Schose der Qualität abträglich ist und nicht positiv wäre?
Bontaku
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2016, 16:14
Du hast hinten am Verstärker (mindestens) zwei Ausgänge, idR einer schwarz und einer rot markiert die jeweils für eine Box gedacht sind. Was soll der Blödsinn mit parallel Schaltung?
Zwuggel
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2016, 16:17
Also der Widerstand "schwankt" sowieso... Es gibt hier kritische LS, ob deine dazugehören weiss ich nicht.

Aber ja, ganz normal anstöpseln den linken LS an den linken Ausgang des Verstärkers (schwarz auf schwarz, rot auf rot... minus auf minus, plus auf plus, jenachdem wie es gekennzeichnet ist bei dir) dasselbe gilt für den rechten LS.

Vielleicht gibt die Platte auch nur Mono her und nicht Stereo?
domschwed
Neuling
#10 erstellt: 22. Dez 2016, 16:17
ach und kühl ist der Amp auch jetzt nicht aber es fühlt sich für MICH deutlich besser an. Diese Teile sind ja Hightech und ich hab irgendwo gelesen das die teilweise darauf ausgelegt sind bei über 60 Grad zu laufen usw. deshalb war ich dann erstmal beruhigt.

Jetzt bekomm ich n Fernseher in mein Zimmer wegen Umwälzungen hier in der WG und deshalb hatt ich begonnen wieder drüber nachzudenken.

Und Sorry sind meine erste Forenbeiträge überhaupt. Wollt niemandem aufn Schlips treten und hab das auch weiterhin nicht vor.
peace
domschwed
Neuling
#11 erstellt: 22. Dez 2016, 16:24
Was ist denn dann der Sinn von Reihen und Parallelschaltung? Wenn man ohnehin nur eine Box an einen Anschluß am Amp tut? Dann auch Bei surround anlagen oder wie? Und wie hat sichs dann mit den Ohm Zahlen? ist des so simpel wenn auf den Speakern 4 Ohm steht und aufm Amp 4-8 Ohm dann passt das schon?Dann auch hier: dann auch bei surround anlagen, wenn man diese nicht gebundlet kaufen würde? (habs nicht vor )

Alles was ich im Netz finde ist immer so technisch und diese einfachen Schlüße kann ich daraus meist selbst nicht ziehen.


[Beitrag von domschwed am 22. Dez 2016, 16:30 bearbeitet]
domschwed
Neuling
#12 erstellt: 22. Dez 2016, 16:32

Bontaku (Beitrag #8) schrieb:
.Was soll der Blödsinn mit parallel Schaltung?


wie gesagt, ich hatte Panik, weil ich annahm der verstärker sei zu heiß und habe dann wie verrückt gegoogled. hatte ich doch geschrieben.
detegg
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2016, 17:04
Hi,

bevor Du "wie verrückt googlest", solltest Du mal einen Blick in die BA des Luxman werfen !

Detlef
clap_stool
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Dez 2016, 17:07
Am Verstärker sind jeweils die Boxenausgänge einer Seite parallel geschaltet, da sie am selben Kanal hängen.
Nicht A und B sind jeweils ein Kanal, sondern links und rechts!

Wenn Du also an A-L und B-L (oder A-R und B-R) je einen LS mit einer Impedanz von 4 Ohm klemmst und auch zusammen laufen läßt, dann hast Du diese zwei Lautsprecher parallel an einem Verstärkerzug hängen, d.h. da gilt dann (R1 x R2) : (R1 + R2), also (4 x 4) : (4 + 4) = 16 : 8 = 2 Ohm.
Und über beide LS ist das Signal des linken (oder rechten) Kanals zu hören.

Wenn Du korrekterweise A-L und A-R belegst, dann hängt an jedem Kanal nur je ein LS - da ist nix mit Parallel- oder Serienschaltung.
Erst wenn Du noch zusätzlich B-L und B-R belegst und auch beide LS-Gruppen (Speakers A und Speakers B) zusammen laufen läßt, dann hängen wieder je zwei LS parallel an einem Kanal.
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2016, 17:17
Hi,
domschwed (Beitrag #11) schrieb:
Was ist denn dann der Sinn von Reihen und Parallelschaltung? Wenn man ohnehin nur eine Box an einen Anschluß am Amp tut? ...

Gar keiner,
weil der jeweils zweite LS, der pro Verstärkerkanal angeschlossen wird, fehlt.

Viele Stereoverstärker, auch dein Lux, besitzen pro Verstärkerkanal (Li und Re) jeweils einen zweiten LS-Ausgang, also insgesamt 4 Buchsenpaare. Das zweite Paar wird meist als "speaker B" bezeichnet. Alles ist meist vorne schaltbar (A, B und A+B sowie Off).
In Position "A+B" erfolgt intern eine Parallelschaltung der angeschlossenen LS.
Daher findet sich in diesem Zusammenhang oft auch der Warnhinweis bzw. Empfehlung für LS mit höheren Impedanzen.

Solche Dinge werden aber erst interessant und ggfs. lebenswichtig wenn PA-/Partypegel über längere Zeit gefahren wird.
Im üblichen Heimbetrieb mit zivilen Pegeln darfst du Ohm (und Watt) weitgehend ignorieren.

Du hast den Lux-Oldie soeben erst erstanden. Teste mal, ob er auch ohne angeschlossene LS bzw. bei Volume 0 heiß wird.

Gruss,
Michael

--------------------
ooops, zu langsam ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Dez 2016, 17:19 bearbeitet]
domschwed
Neuling
#16 erstellt: 22. Dez 2016, 17:19
Also würde das Problem, das ich zu lösen versucht habe erst durch einen von mir ersonnenen Lösungsversuch entstehen. Das ist mal was xD

Okay. Die Boxenschaltung(?) hab ich ohnehin nur auf A. Also habe ich Beggrifflichkeiten vertauscht, nicht richtig verstanden und noch weiteres.

In die Bedienungsanleitung habe ich tatsächlich geguckt, hat mir aber auch nicht geholfen xD

alles klar. Danke euch allen!
ich freu mich auf Stereo
peace
domschwed
Neuling
#17 erstellt: 22. Dez 2016, 17:21
was würde das heißen, wenn er heiß würde im "Leerlauf"?
Danke trotzdem
clap_stool
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Dez 2016, 17:34
Daß er einen hohen Leerlaufverbrauch hat, mehr nicht.
Es wird nicht umsonst bei jedem Verstärker in der BDA dazu geraten, das Gerät möglichst frei aufzustellen.

edit:
Im Leerlauf zieht so'ne Kiste locker ein paar zig Watt aus der Dose - und alles, was nicht beim LS landet, ist schon mal direkt Heizleistung.


[Beitrag von clap_stool am 22. Dez 2016, 17:43 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#19 erstellt: 22. Dez 2016, 22:02

clap_stool (Beitrag #18) schrieb:
... Im Leerlauf zieht so'ne Kiste locker ein paar zig Watt aus der Dose - ...

Ist das für diesen Luxman normal ?

(ich habe ja noch Sorge, dass -- für Oldies nicht unüblich -- die Einstellungen nicht mehr stimmen, oder gar versteckte Defekte sich auswirken ... )
clap_stool
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Dez 2016, 22:35
Ja gut, nech, ein gewisses Restrisiko bleibt immer...
Wenn, dann wird eine allgemeine Sorge um den Zustand des Gerätes ja prinzipiell schon durch das hohe Alter gerechtfertigt, während eine Wärmeentwicklung ohne gleichzeitige Geruchsentwicklung für mich eher ein Indiz für ein zuverlässiges Funktionieren ist.
Ich kenn's von Class-AB-Amps jedenfalls nicht anders; im Leerlauf deutlich über Körpertemperatur, aber durchaus noch angenehm anzufassen, nach der "Sitzung" ist dann Schluß mit angenehm.
domschwed
Neuling
#21 erstellt: 23. Dez 2016, 01:00
werde sobald ich wieder im heimischen WG-Zimmer bin, bin bereits über die Festtage in die Heimat, mal die Boxen abklemmen, den leerlauf testen und danach die Boxen normal anklemmen und auch da die Wärmeentwicklung beobachten. Am besten vorher so wies jetzt ist auch nochmal beobachten.

Wie lang jeweils de"Testlauf" und sollt ichs eher etwas lauter einstellen als gewöhnlich beim Hören?

Frohe Fest euch allen!
clap_stool
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Dez 2016, 01:57
Der Unterschied zwischen Leerlauf und gedämpfter Zimmerlautstärke beträgt weniger als 1 Watt.

Und nochmal: Es ist normal, daß ein Verstärker "heiß" wird.
Ohne direkte Vergleichsmöglichkeit mit einem geprüft 100%ig korrekt funzendem Exemplar fehlt Dir ohnehin ein Bezugspunkt für eine Beurteilung, ob die Wärmeentwicklung Deines Exemplares abnorm ist oder nicht.
D.h. ohne weitere Hinweise auf eine Fehlfunktion ist die gefühlt abnorme Wärmeentwicklung nur ein Gefühl und eben kein belastbares Indiz.

Es ist halt ein altes Elektrogerät.
Behandle es mit Respekt, quäl es nicht, bewege die beweglichen Teile regelmäßig, reinige es regelmäßig, achte auf Veränderungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Parallelschaltung Impedanz?
Speaker123x am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  3 Beiträge
Vorwiderstand bei Parallelschaltung sinnvoll?
gartenfrieder am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  17 Beiträge
Parallelschaltung von Autolautsprechern
Holdrio am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  3 Beiträge
Parallelschaltung von LS
Holdrio am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  4 Beiträge
Parallelschaltung zweier Chassis
Sn00py am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  5 Beiträge
Parallelschaltung Lautsprecher bei Röhren AMP
plmmod am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  5 Beiträge
Frequenzaufhebung bei "nicht-Parallelschaltung"?
pichae am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  5 Beiträge
Reihen- oder Parallelschaltung JBL Control 1
Martin_27 am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  3 Beiträge
Klangverschlechterung bei Reihen- oder Parallelschaltung
HuaBaer am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  24 Beiträge
Hilfe: Speaker for my Baby!!!!
Sophie am 30.04.2003  –  Letzte Antwort am 30.04.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen