Frage zur Integration von Aktiv-Front LS in Surround System

+A -A
Autor
Beitrag
stefano31
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2017, 23:17
Hallo, ich lese mich hier durch viele Beiträge auch über die Suche. Dabei muß ich aber beim Thema Aktiv-Lautsprecher feststellen, dass die Diskussionen oft auf einem Niveau sind, dem ich nicht folgen kann. Da fehlen mir offensichtlich mehrere Jahre High-End-Erfahrung.

Daher würde ich gerne ein paar laienhafte Frage hier stellen.

Ich überlege ja, wie in einem anderen Thread dargestellt, mein System aufzupolieren. Nachdem ich hier lesen konnte, wie gut Aktiv-LS heute sind, könnte das ja eine Alternative zu einem hochwertigen passiven LS sein. Wenn ich z.B eine Orkan 8 aktiv nehmen würde, möchte ich ja nach wie vor Musik aus diversen Quellen über LAN streamen, z.B. Internetradio, Musik von meinem NAS, von einem CD-Spieler, von einem Bluray-Spieler etc. Meine Fragen:

Kann ich dieses Streamen, teilweise auch über Airplay, über einen Vorverstärker vornehmen? Wäre dieser Vorverstärker auch mit dem LAN-Netzwerk verbunden? Gibt es dann auch Apps für diese Vorverstärker zur Steuerung?

Könnte ich statt eines - vermutlich teuren - Vorverstärkers auch meinen bisherigen AV-R (Pio VSX-923) oder einen neueren wie den LX-89 (bei dem kann man wohl auch einzelne Kanäle über pre-out ansteuern) nutzen, um die Orkan-LS zu steuern? Ich möchte ja auch hin und wieder einen Surround-Sound Film gucken und dafür brauche ich ja einen AV-R.

Was wäre ein optimaler AV-R, um die Orkan 8 im Surround zu steuern?

Vertragen sich die Aktiv-LS (Orkan mit einem passiven Center-Speaker und passiven kleinen Rears? Macht dies einen Unterschied, ob über einen AV-R oder einen Vorverstärker angeschlossen wird?

Einiges an Fragen, aber hoffentlich nicht ganz unsinnig. Ich danke für Eure Hilfe !

Stefano
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2017, 23:26
erstmal müssen dir die LS gefallen! Und das auch "in echt" und nicht "auf dem Papier" mit Testberichten usw.!

ein Vorverstärker ist einfach nur ein AVR ohne Endstufen! D.h. wenn du noch andere LS an einem AVV betreiben möchtest, dann müssen die ebenfalls aktiv sein oder du brauchst Endstufen dafür.

bei einem AVR hast du die Endstufen eingebaut und die aktiven LS schließt du an die hoffentlich vorhandenen Pre-Out an. Alles andere läuft dann genauso wie mit passiven LS auch. Der Subwoofer ist ja i.d.R. aktiv, den schließt du ja auch "ganz normal" an den AVR an und das passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neigung Front & Surround High-LS?
Junger_Schwede am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung Front LS
Andi2005 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Einstellung von Aktiv LS
deranti am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  4 Beiträge
Technik ? - Denon 2105 + aktiv LS
Snodri am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  3 Beiträge
Aktiv-LS-Vergleich : Erfahrungsbericht
Stefan am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  2 Beiträge
newtronis aktiv ls
Lumibär am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  16 Beiträge
Aktiv oder passiv LS?
Mo_2004 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  73 Beiträge
Aktiv-LS: Vollverstärker als Vorstufe?
ischl am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  9 Beiträge
Brummen bei Aktiv-LS
biwi am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  9 Beiträge
Regal LS als Surround?
scuolfan am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen