Wie sehr leiden die Lautsprecher beim "Einschalten"?

+A -A
Autor
Beitrag
gapigen
Inventar
#1 erstellt: 09. Jul 2017, 10:19
Hallöle,
wenn man zwischen Musikquellen umschaltet oder einfach nur die Anlage einschlaltet und eine Musikquelle zuschaltet, wird quasi der Lautsprecher von "null auf 100" belastet. Wenn dabei die Lautstärke sehr hoch eingestellt ist, habe ich die Befürchtung, dass im Lautsprecher etwas kaputt gehen könnte, z.B. ein chassis.

Liege ich da richtig oder können die Lautsprecher das ab?

Viele Grüße,
Thomas

P.S. ich habe vor diesem Post die Suchfunktion laufen lassen, aber nichts ähnliches gefunden...
hs65
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2017, 10:34
Von 0 auf 100% ist schon mal ne These - Können es auch eher 10% sein?

Der LS ist ein Elektromotor und als solcher hat er keine Probleme von 0 auf 100 zu gehen. Wenn es deutlich über 100% geht, hängt es von der Chassis-Kontruktion ab, was passiert. Entweder die Membrane wird durch Zentrierspinne und/oder Sicke aufgehalten oder das Magnetsystem bremst die Membrane von alleine. Solange dieser Impuls nicht für eine schädliche Erwärmung der Spule sorgt, passiert dabei nichts. - Eine schlechte Verklebung oder gar eine "gealterte" Spinne lassen wir mal weg. - In die andere Richtung, also nach innen, begrenzt der Magnet den Tatendrang der Membrane und es macht "Tick". Aber wie schon gesagt, dem Magnetismus ist es egal. Wenn es nicht mehr weiter geht, geht es nicht mehr weiter. - Ein toller Satz - Wärmeentwicklung ist das Hauptproblem. Damit kann man LS dahinraffen lassen.


[Beitrag von hs65 am 09. Jul 2017, 10:34 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2017, 10:45
Danke für die schnelle Antwort.


Von 0 auf 100% ist schon mal ne These - Können es auch eher 10% sein?

naja, irgendwie musste ich das ja verständlich rüberbringen. Sicher kann man das auch wissenschaftlicher formulieren
burkm
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2017, 10:55
Wenn nicht gerade ein unschöner Einschalt-"Plop" zur Übersteuerung führt oder die Lautstärke bereits so eingestellt ist, dass sie die Leistungsgrenze der Chassis erreicht, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
Zu Zeiten von Schaumstoffsicken mit Ihren bekannten Alterungserscheinungen war das auf Dauer vielleicht nicht ganz so unproblematisch...


[Beitrag von burkm am 09. Jul 2017, 10:57 bearbeitet]
merlintva
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jul 2017, 12:52
moin moin papigen

frage mich woher du deine aussage hast das beim einschalten bzw umschalten der quellen der lautsprecher leiden sollte??????

oder soll jetzt hier wieder ein völlig unsinniges thema ausgewalzt werden.

wenn du bei normaler lautstärke hörst passiert dem lautsprecher überhaupt nichts.
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jul 2017, 14:05
Vielleicht kannst du den Titel ändern?
Dieser impliziert, die Lautsprecher würden leiden und lässt folglich keinen anderen Schluss zu.
Wenn dem hingegen nicht so ist und die Antwort wäre "Nein", so kann deine Frage nicht korrekt beantwortet werden.
Ich meine das nur aus Zwecken der späteren Recherchierbarkeit.

gapigen
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2017, 15:02

Vielleicht kannst du den Titel ändern?

Hast Du bitte einen Vorschlag, der meine Frage besser beschreibt.

Ich mache mal ein Beispiel am konkreten Fall. Vielleicht wird dann deutlicher, warum ich den Thread aufgemacht habe:
Abends schaue ich einen Film über 5.1 und stelle dafür meine Aktivboxen (Front-LS) auf 70/100, also ordentlich laut und vergesse, diese nach Filmende wieder leiser zu stellen. Am nächsten Tag lege ich eine Platte auf (Plattenspieler hängt via PreOut direkt an den Aktivboxen) und schalte auf AuxIn um, und schon "knallt" die Box los (wegen der lauten Einstellung vom Vorabend) als gäbe es kein Morgen mehr.

Und da frage ich mich und nun Euch, ob das für die Boxen schädlich ist.
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2017, 16:39
Hi,

(es geht also nicht um einen heftigen Schaltplopp)

gapigen (Beitrag #7) schrieb:
... Und da frage ich mich und nun Euch, ob das für die Boxen schädlich ist.

Wenn der Pegel ab Platte nicht wesentlich höher ist als der vom Vorabend mit dem Film in 5.1:
NEIN !

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Jul 2017, 16:43 bearbeitet]
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jul 2017, 18:18
Aha, das leuchtet mir ein!


Und ich vermute zusätzlich, der Blick fällt nicht so offensichtlich auf den Volumeregler der Lautsprecher, als würdest du die Quelle an einem Vor-/Vollverstärker wählen. Passiert mir tatsächlich selbst auch, zwar sehr selten, aber passiert eben. Schaden haben die Lautsprecher davon aber (bisher) nicht genommen. Lautstärke war aber auch nie über, sagen wir, "Elf-Uhr-Stellung" hinaus.
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2017, 18:54
Danke für Eure Antworten, die mich durchaus "beruhigen". Ich meinte, früher- d.h. vielleicht vor 20 Jahren mal so etwas gehört, was mich nun nach längerem Reifen dazu bewogen hat, hier mal nachzufragen.
burkm
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2017, 18:59
Seitdem Einschaltstörgeräusche passé sind, schalte ich abends meist in dem Zustand ab, in dem die Anlage sich gerade befindet... und am nächsten Tag genauso wieder ein.
Wenn Sie zufälligerweise gerade "laut" gespielt hatte, dann ist sie beim Einschalten eben auch wieder laut, da ich keine feste Voreinstellung im Setup eingestellt habe. Mache ich schon seit Jahren / Jahrzehnten so ohne irgendwelche Probleme...


[Beitrag von burkm am 09. Jul 2017, 19:09 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2017, 19:43
Gegen die Unvorsichtigkeit einer wie auch immer "zu hoch" eingestellten Lautstärke hilft ein Verstärker, der einfach beim Einschalten ohne Diskussion die Lautstärke noch vor Betriebsbereitschaft auf 0 herunter fährt. Da hat mal ein Entwickler mitgedacht!

Der Rest gewöhnt sich am besten an, IMMER beim Auschalten den Regler selbst auf 0 zu stellen.
burkm
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2017, 20:06
Einige neuere Gerät lassen auch die Vorgabe einer Voreinstellung für die Lautstärke beim Einschalten im Setup zu, die man aktivieren könnte. Aber ob man es wirklich "braucht" steht dann noch auf einem anderen Blatt.
Denon_1957
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2017, 21:26

burkm (Beitrag #13) schrieb:
Einige neuere Gerät lassen auch die Vorgabe einer Voreinstellung für die Lautstärke beim Einschalten im Setup zu, die man aktivieren könnte.

Genau so ist es bei meinem X4000 und ich nutze das auch.
gapigen
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2017, 07:22
Da ich oben herausgelesen habe, dass die Lautstärke beim Ein- oder Umschalten kein Problem ist, sind die hier beschriebenen Eigenschaften neuerer Geräte doch eher ein nettes goodie.
Sonst sehe ich hier einen Widerspruch.
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2017, 08:16

burkm (Beitrag #13) schrieb:
Einige neuere Gerät lassen auch die Vorgabe einer Voreinstellung für die Lautstärke beim Einschalten im Setup zu, die man aktivieren könnte.

Ich nutze das auch, aber eher für meine Ohren (oder mein Herz, ab einem bestimmten Alter). Beim Einschalten habe ich immer untere Zimmerlautstärke und kann dann hochfahren.

Ein Gerät mit richtig lautem Einschalt-Plopp hatte ich auch mal. Das war unschön, aber passiert ist da nix.


[Beitrag von JULOR am 10. Jul 2017, 08:17 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#17 erstellt: 10. Jul 2017, 20:57
Features für aut. angepasste Lautstärke beim Verstärkereinschalten sind Optionen, die es meines Wissens nach früher auch gar nicht gegeben hat. Also so vor 20 bis 30 Jahren. Ebenso unbekannt ist mir, dass Verstärker oder Boxen beim Einschalten beschädigt worden wären. Dabei hat nun wirklich nicht alles "geploppt".

Meine bisherigen Verstärker haben es nicht getan, das reicht zurück bis vor ca. 35 Jahren. Die jetzigen Monos geben ein sehr leises weiches Plopp beim Einschalten zu Gehör, WENN der Vorverstärker auch schon aktiv ist. Aus perfektionistischen Gründen schalte ich die Monos aber gemeinsam zuerst ein, haben auch eine Einschaltverzögerung, und danach den Vorverstärker manuell. Dann ist gar nichts zu hören. Und am liebsten höre ich nur, was ich zu dem Zweck auswähle.
ATC
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Jul 2017, 22:54
gapigen, kann man den "Anfangspegel" bei den Nupro nicht einstellen? Einfach mal die BDA bemühen, vllt ist da ja was....
gapigen
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2017, 22:58
Anfangslevel ist nicht einstellbar aber es gibt eine Schutzschaltung, die man aktivieren kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komisches "Problem"?
Sensei_Miheru am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  44 Beiträge
Lautsprecher "defekt"?
Comm4nd3r am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  9 Beiträge
lautsprecher "einspielen"! wirklich nötig?
exzessone am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  4 Beiträge
Es "hallt", Wie weiter?
gcbrain am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  8 Beiträge
"Ehrliche Wiedergabe"?
cornflakes am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  121 Beiträge
Behringer: Warum "Clones"?
dudeldi am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  10 Beiträge
Leiden die Mitten bei mehr Tiefgangmöglichkeit?
Martin.P am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  13 Beiträge
Sonics "Abverkauf"?
Wolf352 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
Speakon an normalen "Haushaltsverstärker"?
+mueli am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  11 Beiträge
bi Amping - aber wie "richtig"?
Actionandi23 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  72 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen