NuPro A 300 Stimme kommt aus der Box

+A -A
Autor
Beitrag
Kasvi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Aug 2017, 14:11
Hallo Zusammen,

ich habe seid ein paar Tagen die NuPro A300.
Vom Sound gefallen sie mir ausgezeichnet :-)
Es sendet immer alle Paar Stunden eine Stimme aus der Box.
Es ist immer die Box die Slave geschaltet ist, habe die Boxen schon getauscht.
Hat auch keine Besserung gebracht.
Habe eine Oelbach-Kabel mit dreifach Abschirmung angeschlossen auch keine Besserung.

Nutze Sie über Lan mit meinen Notebook wo ich einen DAC angeschlossen habe
Verbindung zur Box per Chinch.

Meinen Audio Player Pioneer XDP 300 per Wlan und Klincke - Chinch .

Pioneer XDP 300 oder Samsung S 7 Edge per Bluetooh Bluelino 4G

Bei allen Geräten immer das selbe Problem.

Habe meinen Fernseher, Sky-Box und Blu Ray player vom Strom genommen.
Keine Besserung.

Habe nur die Box eingeschaltet, da kommt die Stimme auch wieder zum Vorschein.

Gestern habe ich die Boxen den ganzen Tag laufen lassen, es kam ca. 10 mal das
diese verrückte Stimme aus den Boxen kam, während der Musik oder beim Musikwechsel.

So langsam bin ich mit meinen Latein am Ende, würde die Boxen nur ungern wieder zurückschicken,
da sie mir sehr gut gefallen.
Habt Ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2017, 14:14
Kann mir das schwer vorstellen...kannst Du verstehen, was die Stimme sagt?
Kasvi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Aug 2017, 14:17
Nein ich kann die Stimme nicht verstehen.
Mein Freund und meine Freundin können die Stimme auch nicht versehen.
Die Stimme ist ca. 2. Sekunden da und dann ist wieder Weg mal für eine Stunde oder länger.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2017, 14:19
Und die kommt auch, wenn nur,die Boxen an sind und an die Boxen ansonsten keine weiteren Kabel angeschlossen sind?
Kasvi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Aug 2017, 14:23
Ja, habe seid zwei Stunden nur die Boxen eingeschaltet.
Keine weitere Verbindung und die Stimme war zwei mal da.
ich habe so was mit meinen bisherigen Boxen noch nicht erlebt.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2017, 14:25
Gibt es irgendwelche Amateurfinker in der näheren Umgebung bei Dir?
Kasvi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Aug 2017, 14:27
Soweit ich weiß nicht.
Aber dann hätte ich das doch auch bei meiner Canton Musicbox M gehabt oder nicht?
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Aug 2017, 14:30
Würde mal nur einen CD Player anschließen und damit testen.

Wenn komplett ohne ein Anschlusskabel eine Stimme rauskommt,
Funktelefon?CB Funker in der Nähe?

Spricht die Stimme denn deutsch oder chinesisch ....aber so leine Chinesen gibt es nun auch wieder nicht,
wäre meine letzte Überlegung gewesen.
Kasvi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Aug 2017, 14:33
Würde sagen Deutsch aber unverständlich schließe mal meine Player mal sehen was dann passiert.
Danke schön für eure Hilfe :-)
RunWithOne
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2017, 14:39
Ruf doch mal bei nubert an, kann ja nicht Schaden mal deren Meinung zu hören.

Kommt die Stimme den zu jeder Tageszeit? Gibt einen zeitlichen Rythmus oder ist das Auftreten völlig sporadisch? Ich habe die kleinen NuPro A100 auf dem Schreibtisch stehen, keine Probleme.
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2017, 14:46
Neben Amateurfink evtl. auch Polizei oder Feuerwehr.
Ich tippe auf Einstreuung. Und nein, bei anderen Lautsprechern muss das nicht sein. Die haben halt andere technische Werte.
Kasvi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Aug 2017, 14:55
Ich habe gerade meinen Player laufen lassen das gleiche Problem.
Die Abstände werden heute immer kurzer.
Habe letzte Woche schon bei Nubert angerufen, um das Problem zu Schildern, Sie könnten dort
dies nicht zu ordnen.
Es nervt nur mal beim Musik hören.
Die Stimme kommt Sporadisch.

Was mich wundert das es immer aus der Box kommt die Slave läuft, habe die
Boxen schon vertauscht. Hat auch keine Besserung ergeben.
RunWithOne
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2017, 17:29
Versuche doch mal ein geschirmtes Kabel zum Slave.
Kasvi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Aug 2017, 18:18
Ich habe ein dreifach abgeschirmtes Kabel angeschlossen.
Hatte jetzt drei Stunden Ruhe, jetzt kam die Stimme zweimal hintereinander.

Werde morgen noch mal mit Nubert telefonieren, mal schauen was das ergibt.
ATC
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Aug 2017, 18:24
Kannst du die Anlage /Boxen vllt mal in einem anderen Zimmer oder sogar Stockwerk testen?
soundrealist
Gesperrt
#16 erstellt: 13. Aug 2017, 18:41


[Beitrag von soundrealist am 13. Aug 2017, 18:43 bearbeitet]
Kasvi
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Aug 2017, 18:55
@ soundrealist

Den Artikel hatte ich auch gelesen.

@ATC

Habe die Boxen jetzt an anderer Stelle im Raum platziert.
Habe die Vermutung das die Störquelle vielleicht die Antennendose ist.
Will morgen mal die Genossenschaft anrufen das sie mir eine andere Antennendose
dran machen.
Aber alles Spekulation.

Hoffe das ich den Fehler finde, sonst muss ich mich leider nach anderen Boxen umschauen.
Was sehr Schade wäre, da mir die Nubert A 300 sehr gut gefallen.
soundrealist
Gesperrt
#18 erstellt: 13. Aug 2017, 19:00

Kasvi (Beitrag #17) schrieb:
@ soundrealist

Den Artikel hatte ich auch gelesen.
.


..... mit welchem Resultat ? Klingt die Stimme ähnlich wie die aus dem zweiten (Youtube)-Link ?
Kasvi
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Aug 2017, 19:07
@ soundrealist

Die Stimme bei dem Video hört sich brummig an.

Bei mir würde ich sagen das jemand etwas ruft (schreit).
Ganz schnell spricht, kann es aber nicht verstehen.
soundrealist
Gesperrt
#20 erstellt: 13. Aug 2017, 19:19
Kasvi
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Aug 2017, 19:49
@ soundrealist

Es freut mich das Du Dir einen Spaß daraus machst, würde genauso schmunzeln wenn ich so was lese.

Nur es frustet ein wenig, wenn man es nicht ein Grenzen kann, wo die Störung herkommt.
ATC
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Aug 2017, 19:55
Hattest du mittlerweile nach dem Standortwechsel noch Stimmen?
gapigen
Inventar
#23 erstellt: 13. Aug 2017, 19:57
Kasvi, ich hoffe für Dich, dass Du die Lösung findest und uns darüber informierst.

Jetzt allerdings ist der Threat genau da, wo ich ihn viel früher, nämlich direkt nach Lesen Deines Eingangsposts erwartet hätte:
Entweder, es sind Stimmen, die nicht da sind oder es sind Stimmen aus dem Jenseits. Beides wird man nicht wollen...

Wenn wir das mal ausklammern bleibt als gangbarer Weg tatsächlich der bereits vorgeschlagene Weg des räumlichen Wechsels als weitere logischer Schritt, sich der Lösung zu nähern.

Oder, Du tauscht sie um. Meine NuPro A-300 sprechen jedenfalls nur, wenn das gewollt ist.
Fabian-R
Stammgast
#24 erstellt: 13. Aug 2017, 20:05
Naja, bei allem Respekt: nur du hörst die Stimmen, hast du geschrieben.
Da würde ich mal drüber nachdenken. Das meine ich völlig wertfrei!
Hörbert
Inventar
#25 erstellt: 13. Aug 2017, 20:06
Hallo!

Wahrscheinlich nix weiter als ein teilweise demoduliertes Kurzstrecken-Funksignal das zufällig von einem Verstärkereingang eingefangen wird.

Ein analoger Verstärker ist eigentlich nichts weiter als der Sonderfall eines Radioempfängers und früher war z.B. bei Phono-Entzerrern die Mittelwellensender spät Nachts oft ein Problem weil sie über das Phonokabel eingefangen und in der ersten Verstärkerstufe des Entzerrers demoduliert wurden.

Abhilfe schafft das "zupflastern der Ein-/Ausgänge mit Kondensatoren im 1-Nanobereich (Zwischen Signalleiter und Masse schalten) oder eine Mikrohenryspule im Signalweg.

MFG Günther
Kasvi
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Aug 2017, 20:07
@ ATC

Habe den Standort gewechselt, bisher läuft alles ohne Probleme.
Hatte heute Nachmittag auch meinen Router, an eine andere Stelle aufgestellt.
Nach drei Stunden hat sich das Geräusch zweimal hintereinander gemeldet.

@gapigen

ich hatte auch überlegt diesen Threat überhaupt zu öffnen da ich mit so was schon gerechnet habe.
Ich würde nur sehr ungern die Boxen zurückschicken.
Aus Platz gründen kamen entweder die Dali oder Nubert in Frage.

Bin jetzt am überlegen wenn ich mir den Yamaha WXA-50 oder einen
CD - Netzwerkplayer kaufe, ob ich damit die Störung behebe.

Irgendwie kribbelt es mir in den Händen den Fehler zu finden.
Kasvi
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Aug 2017, 20:11

Fabian-R (Beitrag #24) schrieb:
Naja, bei allem Respekt: nur du hörst die Stimmen, hast du geschrieben.
Da würde ich mal drüber nachdenken. Das meine ich völlig wertfrei!


Wenn Du meine Antworten und Fragen richtig gelesen hast Fabian.
Dann wäre Dir aufgefallen das mein Freund und meine Freundin es auch gehört haben.
soundrealist
Gesperrt
#28 erstellt: 13. Aug 2017, 20:19

Kasvi (Beitrag #21) schrieb:
@ soundrealist

Nur es frustet ein wenig, wenn man es nicht ein Grenzen kann, wo die Störung herkommt.


Schon klar, wollte damit ja auch nicht Dein Problem herunterspielen Aber etwas Humor kann ja nicht schaden, denn wie Du ja auch selbst einräumst: Von außen betrachtet ist die Sache lustig und von auch von hohem Unterhaltungswert


[Beitrag von soundrealist am 13. Aug 2017, 20:23 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 13. Aug 2017, 20:32

Kasvi (Beitrag #26) schrieb:
@ ATC

Habe den Standort gewechselt, bisher läuft alles ohne Probleme.


Dann mal weiter beobachten ob das so bleibt.
So schnell geben wir nicht auf...
Kasvi
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 14. Aug 2017, 16:40
Hallo Zusammnen,

ich bin jetzt ein paar Schritte weiter gekommen :-)

Also an den NuPro A300 liegt es nicht, was mich schon mal sehr freut.

Das Geräusch kommt wohl aus dem Antennenanschluss, da ich vor ein
paar Tagen meine Canton Musicbox M weggepackt habe die einen
Radioanschluss hat.

Es kommt diese Woche ein Elektriker und schaut sich das Problem mal an.
Mal anbei ein Foto von meinen Anschluss, ist falsch Rum montiert worden,
was mir jetzt erst aufgefallen ist.
Mal sehen was er sagt.


Antennendose
gapigen
Inventar
#31 erstellt: 14. Aug 2017, 17:01
Das freut mich zu hören, dass Du mit dem Thema weiterkommst. Ich drück Dir die Daumen.
Zweck0r
Moderator
#32 erstellt: 20. Aug 2017, 08:55

Kasvi (Beitrag #1) schrieb:
Nutze Sie über Lan mit meinen Notebook wo ich einen DAC angeschlossen habe
Verbindung zur Box per Chinch.


Schließ die Boxen digital an (optisch oder koaxial), dann fallen sämtliche analogen Störquellen weg. Der DAC ist ein unnötiger Umweg (zusätzliche DA/AD-Wandlung), weil die Box intern sowieso mit Digitalsignalen arbeitet.
gapigen
Inventar
#33 erstellt: 20. Aug 2017, 09:14
Hey, natürlich. Das ist doch gerade einer der riesen Vorteile der Nupro: Das digitale Ansteuern und Wandlung in analog erst in der Box mit dedizierten Bauteilen.
Kasvi
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 20. Aug 2017, 11:07
Ich möchte noch mal klar stellen das mein Problem, was bei mir aufgetreten ist.
Nichts mit den Nupro Boxen zu tun hatte!
Ganz im Gegenteil im bin hochzufrieden mit den Nupro A300!
So zufrieden das ich mir noch die Soundbar AS 250 gegönnt habe,
im zusammen Spiel mit den Nupro 300.
Ist es einfach ein Genuss meine Musik zuhören.

Ich höre momentan über meinen Pioneer XDP 300
über Klinke - Chinch meine Musik ( Deezer, Tidal) CD - Player.

Bin noch auf der suche nach einen Netzwerkplayer, der zu meinen
Sony CD Player SCD-XE 670 passt.

Noch mal vielen Dank für Eure Anregungen und Vorschläge.
burkm
Inventar
#35 erstellt: 20. Aug 2017, 11:15

Kasvi (Beitrag #30) schrieb:
Hallo Zusammnen,

ich bin jetzt ein paar Schritte weiter gekommen :-)

Also an den NuPro A300 liegt es nicht, was mich schon mal sehr freut.

Das Geräusch kommt wohl aus dem Antennenanschluss, da ich vor ein
paar Tagen meine Canton Musicbox M weggepackt habe die einen
Radioanschluss hat.

Es kommt diese Woche ein Elektriker und schaut sich das Problem mal an.
Mal anbei ein Foto von meinen Anschluss, ist falsch Rum montiert worden,
was mir jetzt erst aufgefallen ist.
Mal sehen was er sagt.

Antennendose


Ist das eine Stichleitungs-Dose oder eine Dose an einer durchgeschleiften Stammleitung ?
Bei Störproblemen seitens des Antennenanschlusses hilft oft bzw. manchmal ein sog. "Mantelfilter" (ein HF-Übertrager), das die beiden Seiten elektrisch voneinander isoliert. Ist für wenig Geld zu haben... und gibt es auch mit F-Anschluss.
Manchmal kann aber auch durch eine ungünstige (parallele ?) Leitungsführung, die dann wie eine Antenne wirkt, sich ein "Sender" unerwünscht einkoppeln, der durch die Eingangsbeschaltung eines Eingangs dann irgendwie demoduliert wird und so als Störung hörbar wird.


[Beitrag von burkm am 20. Aug 2017, 18:46 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#36 erstellt: 20. Aug 2017, 16:32


Bin noch auf der suche nach einen Netzwerkplayer, der zu meinen
Sony CD Player SCD-XE 670 passt.

Ich sehe hier zwar keinen Zusammenhang, aber schau Dir mal den Auralic Aries Mini an. Der kann auch Tidal und Qobuz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert nuPro A-20
noclou am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  5 Beiträge
Nubert nuPro A-700 Diskussion
real_Lucky am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  2 Beiträge
nuPro A-20 - Reflexkanal-Brummen
eightcore am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  8 Beiträge
Fernbedienung nuPro A-700 katastrophal
rakki am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  8 Beiträge
Abacus C-Box 2 vs. Nubert NuPro A-10
BLND am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  41 Beiträge
Etwas unzufrieden mit Nubert nuPro A-20
goldkanal am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  10 Beiträge
NuPro Aktivboxen an DS215j - wie macht mans?
cfuerst am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  3 Beiträge
Nubert nuPro A-100 / A-200 / A-300 / A-500 / A-600 / A-700 / AW-350 / AS-250 / AS-450
baby2face am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  582 Beiträge
Stimme versetzt
hoschna am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  8 Beiträge
Nuber nuPro per USB - keine Lautstärkekontrolle?
cryptochrome am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen