Lautsprechersuche Abstimmungsvergleiche

+A -A
Autor
Beitrag
user19855
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2017, 08:41
Hi....

Hat jemand die Erfahrungen wie die genannten Lautsprecher vom Klangbild / Gesamt Charakteristik abgestimmt sind, welche der genannten Speaker sind gut pegelfest, guter Bassbereich ( auch Kickbassbereich gemeint ), langzeittauglich also in Richtung wärme gehen und die Höhen Details nie zu viel ( S und Zischlaute ) aber auch nicht zu wenig sind. In den mitten nicht zu klar ( kein sehr helles Klangbild, weil damit die stimmen sehr präsent sind und durch die Klarheit bei manchen schlechteren aufnahmen es sich nicht gut anhört ), so Art Allroundfähigkeiten besitzen...?

Ich nenne mal paar Lautsprecher um damit so ungefähr ein Eindruck besteht... Bitte dann um einen Rang von 1 bis x was da am ehesten passt und falls es noch Lautsprecher gibt die hier nicht aufgezählt sind bitte einfach ergänzen.

Mir geht es auch darum wie die Klangeindrücke von euch sind, hatte selber mal die Bowers & Wilkins CM9 S2 ( Klangcharakter: etwas dunkel abgestimmt, klares helles Klangbild, höhen sanft, Kickbass Bereich ok / gut darunter abfallend also insgesamt nicht bassstark ), breites abstrahlverhalten

Danke im voraus

hier die Lautsprecher...

Dynaudio Contour 30 / 60

Phonar Veritas P6 next

Tannoy DC8 Ti / DC10 Ti

Focal Aria 926 / 936

Sonus Faber Venere 2,5 / 3,0

Sonus Faber Olympica 2 / Olympica 3

Monitor Audio Silver 8

Bowers & Wilkins 804 D3


[Beitrag von user19855 am 31. Aug 2017, 08:45 bearbeitet]
user19855
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2017, 15:56
Die hörvergleiche sollen weiterhelfen welche ich mir anhören sollte, die in die genannte Richtung abgestimmt sind und damit könnte ich mich leicht eingrenzen.

Grüße


[Beitrag von user19855 am 31. Aug 2017, 15:58 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2017, 16:36
Wird hier nicht der wesentlichste Anteil, der (Hör-)Raum und seine Akustik, vergessen ?
Die haben ja den stärksten Einfluss auf die Wiedergabequalität und bestimmen neben Aufstellung und Hörposition das tatsächlich erzielbare Resultat.

Da können die Lautsprecher theoretisch so gut sein wie sie wollen bzw. wie die jeweilige VorOrt-Situation es zulässt.
Was bei Einem ordentlich "klingt" in seinem Umfeld muss es deshalb noch lange nicht bei einem Anderem.
Ist doch nichts Neues und deshalb eher ein "alter Hut"... und subjektive Urteil dazu gibt es nicht nur hier im Forum "en masse".


[Beitrag von burkm am 31. Aug 2017, 16:37 bearbeitet]
user19855
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2017, 16:51
Klar machen die Faktoren sehr viel aus, mir geht's aber mehr darum wie sie von Haus aus abgestimmt sind, natürlich sollte man es zu Hause nochmal probehören
burkm
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2017, 17:05
Wie sie Hersteller-seitig abgestimmt sind, wird Dir aber "zu Hause" nur wenig helfen, da hier gänzlich andere Maßstäbe (und Abhörbedingungen) zugrunde liegen. Zudem spielt dabei auch noch das vom Hersteller avisierte Zielpublikum eine nicht zu unterschätzende Rolle, die sich dann ja auch in den "subjektiven" Urteilen der Käufer manifestiert und deren persönlichen Hörgeschmack widerspiegelt.
Die Datenblätter sind ja direkt darauf ausgelegt und abgestimmt.
user19855
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2017, 20:19
Der Raum ist wenig bedämft, deswegen einen auch wärmer abgestimmten Lautsprecher, in einem hellfhörigen Raum wird der Mittel - Hochton auch verstärkt wenn sie breit abstrahlen.

Natürlich sollen Lautsprecher die gefallen zu Hause auch nochmal verglichen werden und somit kann man ja auch eher nach den eigenen Ohren entscheiden welcher Lautsprecher in dem Raum besser klingt.
Sockenpuppe
Gesperrt
#7 erstellt: 01. Sep 2017, 08:31
Ich wage mal zu behaupten, in deinen Räumlichkeiten wird auch ein anderer Lautsprecher das Problem nicht lösen.

mit frdl. Gruß
Sven
burkm
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2017, 08:41
Ein lange frequenzabhängige Nachhallzeit auf Grund eines wenig bedämpften Raumes "zerstört" jede Wiedergabe, da sich dadurch der Ton quasi "überlagert", was zu einer verringerten Transparenz und einem eher "lästigen und schrillen" Klangbild führt.

Bei diesem prinzipiellen Problem hilft leider kein Lautsprecher sondern nur akustische Maßnahmen, um irgendwie die Dämpfung zu erhöhen...
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Sep 2017, 18:32
Ich les mal nur mit...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hat jemand Erfahrungen mit Acoustic Energie LS ?
NoFate am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  8 Beiträge
wenig bass im klangbild
waynepuh am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  19 Beiträge
Klangbild B&W DM603S2
gummidrop am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  3 Beiträge
Lautsprechersuche
Durian am 15.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  12 Beiträge
Canton Ergo 902 DC am Yamaha DSP-A1 zu helles Klangbild ?
Pitman1 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
Lautsprechersuche.
SV650 am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  22 Beiträge
Nubert Nubox400 zu wenig Mitten
Rotbart am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  15 Beiträge
Quadral Montan,: zu viel untere Höhen
toddrundgren am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  3 Beiträge
hat schon jemand die Heco Einklang gehört?
ossi123 am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  20 Beiträge
Welche Lautsprecher sind für mich geeignet?
cine-flo am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.961