ADW Duetta Top vs nuwave 125

+A -A
Autor
Beitrag
Chipotle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2017, 17:58
Hallo zusammen,
Seid ein paar Jahren läuft bei mir ein Päärchen ADW Duetta Top in der Standboxen Variante. Immer habe ich aber schon mit den Nuwave 125 geliebäugelt und überlege mir, ob ich mich von den Duettas trenne und mir gebraucht die Nuwave zulege.
Jetzt hoffe ich hier jemanden zu finden der beide Boxen kennt und schon gehört hat und mir ggf. einen Rat geben kann!
Auch wenn die Duetta in meinen Ohren immer noch Spitze klingt vermisse ich doch manchmal etwas Pegel und Bass...
Also herzlichen Dank an Alle die mir hier weiterhelfen können vorab!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2017, 18:20
Ich kenne die nuWave, aber nicht die Duetta.

Die 125er haben natürlich mehr Volumen und deutlich mehr Membranfläche.
Pegeln ist da kein Problem.
Tiefgang zwar nicht so heftig wie bei den aktuellen nuModellen, aber fehlenden Bass kann man ihr nicht unterstellen.

Ob einem "der Rest" gefällt, ist so eine Sache.
Die Dinger lösen halt schon extrem auf, was entsprechende Aufnahmen auch mal unangenehm klingen lassen kann.

Massiv Verstärkerleistung ist nicht notwendig, auch wenn sie sich darüber freuen.
Ich gebe im Schlafzimmer (15,42 m²) echte 2*55 Watt drauf. Reicht ewig und drei Tage, auch für Filme.

Hast Du mal über einen aktiven Subwoofer zu den Duettas nachgedacht?

Gruss
Jochen
Chipotle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2017, 19:49
Hi Jochen,
Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort. Also auflösen tuen die Duettas meines erachtens auch sehr gut - was ich als angenehm empfinde
Also würde mir das tatsächlich entgegen kommen...
An der Subwoofervariante war ich schon dran, löst aber nur das Bassproblem...und ist mit einem ordentlichen Subwoofer die teuerste Variante da ich denke , das ich gebraucht, die Lautsprecher mehr oder weniger austauschen kann.
Mein Raum ist mit knapp 50m^2 (Ess und Wohnraum offen) recht groß.
Grüße
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 19. Sep 2017, 10:40
Hi,

ich denke , das ich gebraucht, die Lautsprecher mehr oder weniger austauschen kann.

bedenken solltest Du, dass der Verkauf von DIY-LS zumeist mit einem ganz erheblichen Wertverlust einhergeht, der relativ gesehen denjenigen beim Verkauf von Fertig-LS deutlich übersteigt.

Viele Grüße
Frank
Chipotle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2017, 11:12
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?
Chipotle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Sep 2017, 12:02
Hallo Hüb,
da hast du natürlich recht - andererseits haben die Boxen einen reinen Materialwert von ca. 800€ pro 'Stück (ohne Profilackierung). So das ich denke, das 800 für das Paar nicht zu hoch gegriffen sind - ein Preis für den gebrauchte nuwave 125 wohl drin sein könnten ;-)
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Sep 2017, 19:59
Hallo,

ich finde die Duetta löst besser auf als die NW, mit weniger Nervgefahr...Hochtonenergie ist für mich keine Auflösung

Ein Subwoofer gibt es doch für kleines Geld...
https://www.ebay-kle...ber/713111300-172-29
Chipotle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Sep 2017, 11:55
Hallo ATC ,
Danke für den Tipp - über einen SUb habe ich natürlich schon nachgedacht - aber ob ein Sub der ein Drittel des Hochtöners der Duetta kostet, diese wirklich Sinnvoll ergänzen kann...?
Und wenn ich beim Sub richtig zuschlage kann ich die Duetta Top auch gleich um den Basstel aufrüsten - etwas was ich nicht machen will weil die aktuellen Gehäuse erste Sahne und sehr hochwertig lackiert sind...
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Sep 2017, 12:32
Hallo,

der Sub ist ja gebraucht, deshalb der Preis unter 100€...

Falls du ihn richtig integrieren kannst, ein absolut brauchbares Teil!
Chipotle
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Sep 2017, 19:51
Ok, danke
Ich werde mal in mich gehen...
Chipotle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Okt 2017, 19:22
Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert wie es ausgegangen ist....
Ich habe mir die Nuwave 125 geholt und mich in Kleinarbeit (Lieblingsplatte und der Audiophile Essential von Bell Records) durchgearbeitet.
Nervige Höhen, wie sie manche der nuwave nachsagen, konnte ich nicht nachvollziehen (vielleicht höre ich die ja nicht mehr ;-)
Auflösung und Details sowie raumliche Ortung machen die Beiden sehr gut - Der Hochtonbereich bei der Duetta ist vielleicht einen Tacken präziser? natürlicher? ...jammern auf Hohem Niveau.
Aber sobald es funky wird ...
Und die Bässe ans Werk gehen.... Also Markus Miller und Level 42 sind DEFINITIV Freunde der Nuwave.
Fazit: Beides geile Boxen - die Nuwave bleiben - die Duetta geht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nuWave 125?
JeveR am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  15 Beiträge
Nubert NuWave 125 vs. Audio Physic Spark
hakki99 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  8 Beiträge
NuLine 120/NuWave 125 (vs. RC-L)
Panther am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  10 Beiträge
Duetta Top - Original -Technik und Weiche von ADW
noskillz am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung Aurum Vulkan VIII / Duetta ADW
dAN1.gr am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  12 Beiträge
Nubert nuLine vs. nuWave
Matti am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  2 Beiträge
mythos nubert 125 vs. dynaudio focus 220
jaybe212 am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Canton Ergo RC-A contra nuWave 125
cr am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  20 Beiträge
nuWave 125 oder Canton Ergo RC-A
Rafcio_ am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  6 Beiträge
Erste Hörerfahrungen mit der nuWave 125
TurntableT am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen