Stereodreieck bei breitem Abstrahlwinkel - Unterschiede von Serie oder Hersteller?

+A -A
Autor
Beitrag
Corpsecrinder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2018, 23:02
Hallo liebe Mitglieder,
ich versuche mich gerade parallel zum Sparen auf einen AV-Receiver etwas in die allgemeine Materie einzulesen. Im Zuge dessen schaue ich mir auch diverse Boxen und Hersteller im Netzt an und bin etwas verwirrt.

Ich lese immer wieder vom Stereodreieck, welches für guten Sound vorgeschlagen wird. Hier werden die Lautsprecher etwas angewinkelt zur Hörposition gestellt. Soweit verständlich. Jetzt bin ich allerdings auf der Seite von DALI unter Tips und Tricks => Aufstellung auf die Empfehlung gestoßen, dass man die Boxen des Herstellers nicht anwinkeln, sondern diese parallel zur Rückwand stellen soll wegen des breiten Abstrahlwinkels.

Frage: Was ist von der Aussage auf der DALI-Seite zu halten? Marketing? Oder gibt es Hersteller, welche wirklich Lautsprecher mit einem so breiten Abstrahlwinkel bauen, dass man diese anders stellen sollte?
Wenn ja, welche? Oder sind das nur einzelne Serien der Hersteller?

Ich kenne leider nur meine PSB T65, welche in recht weitem 5m Abstand stehen und zueinander ca 2,5 Meter abstand haben (Platzproblem im Raum). Diese sind auf die Ecke des Sofas angewinkelt und man bemerkt bereits 1,5 meter rechts neben der Position, dass der Sound eher von rechts zu kommen scheint. Spielen die PSB also generell in einem sehr schmalen Abstrahlwinkel oder liegt es daran, dass das Stereodreieck hier natürlich viel zu spitz ist?

Mfg
Daniel
Bontaku
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2018, 13:17
Unterschiedliche Lautsprecherkonzepte = unterschiedliche Abstrahlcharakteristiken. Waveguide, Aufbau der Schallwand etc.können da schon einiges bewirken. Hat natürlich auch Auswirkungen auf den Sweet Spot bzw. dessen 'Breite'.
Mc.Fisch
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2018, 13:46
Hallo,

die Aufstellung ist nicht optimal, aber wenn eine Box lauter spielt, wird es wohl eher daran liegen, das der Wandabstand ein anderer ist. Beide Boxen sollten schon ein ähnlichen Wandabstand, gerade zur Seitenwand haben..
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Feb 2018, 15:38
Hallo Daniel,

deine Aufstellung ist natürlich mehr als suboptimal. So kannst du nie "Stereo" hören, höchsten ne 2-kanalige Beschallung.

Zum Einwinkeln: dass Dali hier eine parallele Aufstellung zu der Wand vorgibt, ist ganz einfach der Abstimmung der Dalis geschuldet. Ich habe allerdings nur die Zweiweger aus den Einstiegsserien gehört und die sind sehr hochtonlastig. Da würde eine zusätzliche Einwinklung auf den Hörplatz sich noch schärfer anhören.

Grundsätzlich aber hat die Einwinklung nix mir einem "gleichseitigen Stereodreieck" zu tun. Mit dem einwinkeln regelt man u.a. die Abbildungsschärfe und den Klang, der am Hörpatz ankommen soll.

Das ist vor allem auch Geschmackssache. Wenn es dir zu scharf, prägnat ist, kann eine schwache o. gar keine Einwinklung helfen. Ist dir das Klangbild zu diffus, vllt auch zu dumpf, dann musst mal ne starke Einwinklung auf deinen Hörplatz versuchen. Je stärker du einwinkelst, um so mehr Direktschall kommt bei dir an. Der indirekte Schall (also die Reflextionen von den Wänden) nimmt entsprechend ab. Und das ganze andersrum.

Mfg Franz
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2018, 17:01
also erstmal zu den Begriffen. Das was du beschreibst ist das "Einwinkeln", dazu später.
das "Stereo-Dreieck" besagt etwas anderes. Danach sollen die beiden Stereo LS und der Hörplatz ein gleichseitiges Dreieck bilden!
d.h. wenn die LS 2,5m voneinander entfernt stehen, dann sollte auch die Entfernung vom Hörplatz zu jedem LS 2,5m betragen.

das mit dem Einwinkeln ist so eine Sache, da hängt viel von dem Raum, den LS, ihrer Aufstellung darin und auch vom Hörplatz/bereich ab.
allgemein gilt es die "frühen Reflexionen" zu vermeiden. Wenn also die LS sehr nah (weniger als 1m) an den Seitenwänden stehen, dann ist es meist ratsam sie etwas stärker einzuwinkeln.
wenn man mehrere Sitzplätze beschallen möchte, dann hilft es meist die Achsen der LS vor dem Hörbereich kreuzen zu lassen.
sitzt man alleine genau in der Mitte, dann bekommt man meist mit einem Kreuzungspunkt weiter hinten eine breitere und tiefere Bühnendarstellung. Dafür muss allerdings alles passen! Wenn man so breit abstrahlende Teile wie die Dali nimmt und die mit 40cm Abstand zu den Seitenwänden aufstellt, dann darf man natürlich keine saubere Bühne erwarten, da ist es dann egal und man kann sie auch "geradeaus" gucken lassen.

bei Audio Physic gibt es sehr gute Hintergrund Informationen zur LS Aufstellung
freak61
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2018, 17:18
Bei Deiner Anordnung bekommst Du sehr viel Diffusschall der durch Reflexion an
Möbeln, Boden und Wänden entsteht.
Der Direktschall spielt nur noch eine kleine Rolle.
Also, den Abstand zu den Boxen halbieren.
Neue Lautsprecher helfen da nicht.
Je breiter die Lautsprecher abstrahlen, um so schlechter wird das Verhältnis.


[Beitrag von freak61 am 16. Feb 2018, 17:22 bearbeitet]
Corpsecrinder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2018, 10:34
Hallo an allen
vielen Dank für die informativen Antworten.

Dass meine aktuelle Situation im Wohnzimmer mehr als katastrophal ist, ist mir bekannt. Und da Bilder mehr sagen als 1000 Worte (bitte die Unordnung übersehen):

WohnzimmerWohnzimmer

Wem es jetzt kalt den Rücken runterläuft, weil auf den Lautsprechern das Babyphone und das Telefon stehen: Wir haben 2 Katzen, welche die Lautsprecher gerne als Sitzplatz nutzen und auch schon die Abdeckung als Kratzbaum missbraucht haben Ich könnte die dafür....... aber leider kann man die ja schlecht 24/7 davon abhalten.

Wegen Kleinkind ist aktuell eh alles zugestellt. Aber selbst wenn ich den Krabbelstall und den Schutzzaun wegdenke, bleibt immer noch die schlechte Aufstellung. Mit der Couch kann ich leider nicht weiter nach vorne, da diese sonst die Terassentür blockiert. Somit fälllt Souround auch raus.

Die einzige Idee - welche mir einfällt - wäre das Entfernen des ersten Schrankes rechts von der Tür und die Box dort in die Ecke zu stellen AUßERHALB des Schwungradius der Tür (Kind.....). Somit wäre die zwar auch an der Wand, aber dafür weiter auseinander.
Natürlich stimmt dann der Abstand zum TV nicht mehr. Bekäme man die unterschiedlichen Entfernungen durch Verfahren wie z.b. Lip-Sync eines AV-Receivers wieder einigermaßen in den Griff?
Aktuell hängen diese an einem 2 Kanal Verstärker ==> Atoll IN 100

Zu den Lautsprechern: Die PSB T65 haben alle Reflexöffnungen nach vorne gerichtet, falls dies von Relevanz sein sollte. Nach meinem aktuellen Wissenstand sind solche Bauweisen etwas unproblematischer für Wandnahe Aufstellung als andere.

Die Lautsprecher wurden noch in der alten Wohnung erworben und solten in erster Linie dafür dienen, die TV-Internen Lautsprecher abzulösen. Das tun sie auch wunderbar ^^ Ich hatte diese damals ohne probehören blind als Set-Angebot im Netz erworben gemäß dem Motto: Schlechter als der TV wirds schon nicht sein. Und ich bin auch klanglich ganz zufrieden damit.
Dass diese zudem noch suboptimal angeschlossen sind, habe ich schon hier erwähnt: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=77182

Allerdings steht auch im Raum, dass evtl. im Keller ein Raum frei wird und ich diese dann nutzen kann, um ein Bett, Schreibtisch und PC/TV zu stellen. Im Zuge dessen gehe ich gedanklich auch die Option durch, ob die Lautsprecher des PC (Brüllwürfel aus einem Medion 5.1 Souround DVD System) getauscht werden gegen bezahlbare ordentliche/bessere Standlautsprecher wie DALI Zensor oder welche von NUMAN oder ähnliches um die 800€.

Dahingehend versuche ich mich einigermaßen auf den aktuellen Stand zu bringen um im Geschäft nicht allzu doof da zu stehen und ggf. auch Nachfragen zu können. Und natürlich fällt dadurch auch das Elend im Wohnzimmer immer stärker auf.

mfg
Daniel


[Beitrag von Corpsecrinder am 17. Feb 2018, 10:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Körperschallwandler mit breitem Frequenzspektrum
starscape am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  4 Beiträge
Stereodreieck ?
schuscha am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  6 Beiträge
Stereodreieck Schnittpunkt
Gabbyjay am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  7 Beiträge
Abstrahlwinkel Hochtöner / Sweetspot zu klein?!?
DeCan am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  23 Beiträge
Ebenfalls Stereodreieck
Herr_P. am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  6 Beiträge
Boxen und Stereodreieck
pstark am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  2 Beiträge
unterschiedliche Schenkellängen beim Stereodreieck
DasMammut am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit dem Stereodreieck
larola am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  211 Beiträge
Hört Ihr exakt im Stereodreieck?
Plasmatic am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  14 Beiträge
Besser als Stereodreieck-Musik kommt von hinten!
matze3004 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen