Der "Oberbass"

+A -A
Autor
Beitrag
BleistiftXY
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2018, 00:30
Guten Abend Forum,

Ich habe hier vor kurzem den Traum der Heco Aleva 500 erfüllt.
Schon damals im Handel fand ich den Lautsprecher unheimlicher ansprechend, habe ihn aber trotzdem nie richtig testen können.
Dann habe ich ein Paar (zu) günstig in der Bucht gefunden und sie mir direkt abgeholt.
Zuhause die Lautsprecher aufgestellt und an einen älteren Onkyo Stereo Verstärker angeschlossen. Die Ernüchterung kam schnell! Die Höhen zu dumpf und der Bass dröhnt. Ich habe mir das ganze wirklich anders vorgestellt und somit kann ich Musikhören mit meinen Aleva nicht genießen.
Zuerst habe ich mich dann um einen neuen Verstärker gekümmert, einen Denon AVR 3313 bei einem Kunden günstig geschossen und da merkte ich schon der Klang wurde ganz anders. Als Zuspieler dient meine Playstation 4 mit LWL-Kabel. Nachdem ich den Bass fast ganz wegnommem habe ist das Hören ein Traum geworden. Eine tolle detailreiche Wiedergabe mit ausgeprägten Höhen und dynamischen Mitten! Nur der Bass war auch weiterhin ein Desaster, kein Druck und ein gedröhne wie ein alter Diesel im Drehzahlkeller unter Last!
Ich schätze ich habe einfach einen viel zu kleinen Raum und die Aufstellung ist zu suboptimal, was mich wirklich ärgert!

Jetzt bin ich also auf der Suche nach weiteren Lautsprecher um mir ein Heimkino aufzubauen.
Dieses Wochenende bin ich mit meiner Freundin in Berlin und bin dann Mal durch die HiFi Abteilung beim Saturn. Ich habe mir einmal alles vorführen lassen, von Canton über Elac bis zu B&W.
Mir ist aufgefallen das die Standlautsprecher bis 1500€ Paarpreis zwar einen wirklich guten Tiefgang bieten aber kein wirklich knackigen Oberbass! Selbst die kleinen Regallautsprecher.
Mir fehlt der Druck, das knallen in der Bauchgrube. Ich weiß nicht ob ihr wisst was ich meine?
Habe ich vielleicht zu hohe Ansprüche oder einfach nur nicht das richtige gehört?

Mfg
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2018, 01:20
Hi,

zur Realisierung deiner speziellen Klangvorstellungen solltest du einen ausreichend fein justierbaren Equalizer in deine Anlage einschleifen und dich in dessen Möglichkeiten einhören,
ggfs. einen PA-Praktiker zu Hilfe bitten.

Sowas gibts neu nur noch im Profibereich, z.B. https://www.thomann.de/de/dbx_215s.htm?ref=glp_alar_162451_1
braucht also Adapter Klinke auf Cinch,

ansonsten gebraucht, z.B. v. Technics oder Kenwood.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Mrz 2018, 09:40 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Mrz 2018, 08:39
Ich würde mich zusätzlich gleich noch im PA Bereich nach Lautsprechern umschauen,
HIFI ist hier wahrscheinlich nicht den Vorstellungen entsprechend....
BleistiftXY
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Mrz 2018, 09:20

ggfs. einen PA-Praktiker zu Hilfe bitten


Wenn das ganze wirklich so einfach ist bin ich hell auf begeistert!



Ich würde mich zusätzlich gleich noch im PA Bereich nach Lautsprechern umschauen,
HIFI ist hier wahrscheinlich nicht den Vorstellungen entsprechend....



Ich denke nicht das ich damit zufrieden wäre. Ich kann mir nicht vorstellen das sowas fein klingen kann.

Ich habe mir die Lautsprecher zum Musik hören gekauft und das tue ich am liebsten bei etwas gehobener Lautstärke. Ich will jetzt keine Disco, aber ein bisschen mehr Kickbass wäre halt toll. Wäre sonst den Weg über einen Subwoofer gegangen, habe aber keine Ahnung ob der wieder in den Raum passt und die gesuchten Kickbässe liefert.

Ich denke ich Versuche es Mal mit dem EQ. Ich denke ja Mal das ich ihn auch wieder zurücksenden kann.
mcgeiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Mrz 2018, 16:44
Hallo...,

Ich kann Dein Problem voll nachvollziehen....
Manno was hab ich schon alles probiert...

gerückt, geschoben noch teuerere Boxen, Verstärker, ja und beim HIFI Voodoo hab ich auch mitgemacht!!

Aber wenn der Raum nicht passt, was tun?

Lies einfach mal den Beitrag https://old-fidelity.de/thread-6617.html

Ich hab mir auch nen EX 4000 geschnappt er hat cinchbuchsen hab ihn bei meinem NAD C372 zwischen Tape out/in angeschlossen, so kann ich ihn zuschalten wenn ich mag.

Ist vielleicht kein HIFI mehr( ich sach nix ), hört sich aber besser an und macht richtig spass, auch bei niedriger Lautstärke.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mrz 2018, 17:40
Hallo,

Wichtig für einen guten Bass:
1) Ein Hifi Subwoofer wird nicht helfen, da er unterhalb vom Oberbass erst ansetzt.
2) Die Raumakustik macht viele Problem in Form von Dröhnen, was positions- und frequenzabhängig ist. Aufstellung der Boxen und Hörplatz variieren.
3) Ein knackiger Bass kommt automatisch, sobald das Dröhnen beseitigt ist. Hier können Einmess-Systeme vom AVR schon helfen. Noch besser Double Bass Array aufbauen und es kompromisslos machen. Das DBA braucht ein enges Gitter, dass es noch bis 150 Hz läuft --> Enormer Bauaufwand, aber extrem gut.
4) Damit es richtig ballert und man etwas vom Bass spürt braucht man dazu noch viel Pegel im Bassbereich. Viel Membranfläche macht sich immer gut.
5) Die richtige Aufnahme. Totkomprimierte dynamikfreie Musik wird nie richtig toll klingen.

Ob Hifi oder PA Boxen spielt keine große Rolle. Toll klingen kann es auch leise und laut genug gehen die meisten Hifi Boxen allemal.
Eine Box mit nicht zu tiefer unterer Grenzfrequenz klingt natürlich automatisch erstmal knackiger wegen fehlendem Bass Gedröhne.

Hochtöner mit Schallführung sind meistens von Vorteil, mehr Direktschall = knackiger.
Kleine "PA" Boxen wie Kling Freitag CA 106, KV2 ESD 6, Klein Hummel Pro X6 sind extrem gut in Wohnzimmer Umgebung, benötigen aber Subwoofer Unterstützung.

Gruß Andreas
BleistiftXY
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Mrz 2018, 19:52
Danke schonmal für die Antworten.

Ich habe mir für den Computer mal einen richtigen EQ heruntergeladen, damit kann man schon wirklich viel machen! Ich glaube aber wirklich daß es an dem Raum und der Aufstellung liegt. Ich kann die Lautsprecher halt nicht wirklich frei stellen und habe zur Rückwand auch wenig Platz.

Ich werde mich erstmal nach Rear-Lautsprecher umsehen und vielleicht klingt eine Canton Karat 720 in Verbindung mit einem Subwoofer richtig gut! Im Laden hat mir das ganze auf jeden Fall sehr zugesagt.


[Beitrag von BleistiftXY am 27. Mrz 2018, 19:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer und 4 Lautsprecher an Stereo-Verstärker
rigolo am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  6 Beiträge
neue HECO Serie ALEVA
zabelchen am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  18 Beiträge
Heco Aleva - längere Einspielzeit?
pixelpriester am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  22 Beiträge
BÖSENDORFER - Traum erfüllt
speedy2200 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
Heco Aleva 500 oder nuBox 681 ?
lulu69 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  21 Beiträge
Heco Aleva 500
Tom1377 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  8 Beiträge
Wie Lautsprecher testen?
NAD_Stereo am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  7 Beiträge
Onkyo 414 mit Heco Victa 702 sehr schwach
Betaboy am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  6 Beiträge
Aleva 400 und alter Technics Verstärker
-CANton- am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  2 Beiträge
Heco Celan oder Aleva?
Jens400 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen