E-Gitarre an PA?

+A -A
Autor
Beitrag
JuliusTheRambler
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2018, 16:56
Nun ja - das ist vielleicht nicht das passende Forum für diese Frage, aber hier gibt es mit Sicherheit auch ein paar kompetente Menschen, die mir weiterhelfen können.
Ich spiele schon seit einiger Zeit Gitarre und bin vor kurzem auch auf E-Gitarre umgestiegen. Nachdem ich mir eine erster eigene Gitte zugelegt hatte, war natürlich auch ein vernünftiger Gitarrenamp notwendig, der leider auch sein Geld kostet. Nun habe ich noch eine ziemlich teure PA Kombi mit einem recht guten Konzertverstärker (also auch mit XLR-Eingängen für Gitarren/Mikrofone etc.) zu Hause rumstehen.
Kann ich auch die PA als Amp verwenden, wahlweise auch nur einen Speaker über die Bridge? Oder wäre das schlecht für die Anlage/die Soundqualität, sodass ein richtiger Amp die bessere Wahl wäre?

MfG Julius
Mwf
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2018, 23:57
Hi,
JuliusTheRambler (Beitrag #1) schrieb:
... Nun habe ich noch eine ziemlich teure PA Kombi mit einem recht guten Konzertverstärker (also auch mit XLR-Eingängen für Gitarren/Mikrofone etc.) zu Hause rumstehen.
Kann ich auch die PA als Amp verwenden, wahlweise auch nur einen Speaker über die Bridge? ...

Das sollte schon funktionieren (wenn du bei Bedarf ein zünftiges "Effektgerät" für E-Gitarre zwischenschalten kannst ),
aber:
-- ein Kompressor ist ganz wichtig
-- ebenso die LS sollten PA-Typen sein (typ. Hifi-LS sind fast alle ungeeignet )

Gruss,
Michael
evilknievel
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2018, 17:17
Hallo,

mein Tip wäre:
https://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm

Es gibt natürlich auch andere Amp Modeler Lösungen.


Gruß Evil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen für die E-Gitarre
Rangy am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  6 Beiträge
gitarre an anlage gefährlich?
zwittius am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  8 Beiträge
Unterschied hifi lautsprecher, LS von E-Gitarren
gummibaer am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  6 Beiträge
Lautsprechermembran gerissen
Santuzzo am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  34 Beiträge
Kappa-18 (PA) ins Zimmer, Kombi mit Nubert-381
Zeiner-Rider am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
Prinzipfragen zu Studiomonitore
Nachfrage am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  3 Beiträge
Akustische Gitarre geht bei Gesang unter, warum?
Hag2bard am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  11 Beiträge
Visonik e 602/e 352
Davidian am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  4 Beiträge
Mir kostet es ständig meine PA Hochtonhörner
HannibaI am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  3 Beiträge
E-Voice Eliminator
Doohan am 31.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder889.257 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedtranquilityH
  • Gesamtzahl an Themen1.482.413
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.188.401

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen