KEF LS 50 wireless + ELAC 2070 optimale Abstimmung

+A -A
Autor
Beitrag
Nico1904
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2019, 10:41
Guten Morgen

ich bin neu hier und hoffe in diesem Forum passende Antworten zu finden was mein Stereo Setup und die optimalen Einstellungen angeht.

Habe ein Paar KEF LS 50 wireless + einen ELAC 2070 Subwoofer aufgestellt und versuche krampfhaft die optimalen Klangeinstellungen herauszubekommen, jeweils über die KEF Control APP und die ELAC SUB Control App.
Leider findet mann im www. wenig Informationen was die Detail/Expert Einstellungen in der KEF Control APP sowie der ELAC App angeht, für jemanden wie mich, der wenig technische Erfahrung, Verständnis damit hat und trotzdem das Optimum aus seinen Lautsprechern herausholen will. Auch KEF hat kein "Handbuch" mit Erklärungen zu den jeweiligen Experteneinstellungen.

Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier, der genau dieselbe Konfiguration sogar betreibt und so kann man.

Ich betreibe meine KEF auf den Performance Stand in einen ca. 30 qm großen Raum (leider durch Betondecke, große Fenster akustisch nicht die optimalen Gegebenheiten und soweit mein Wissen reicht über die KEF Control App eingestellt. Die LS50 sind natürlich so schon echt "bassstark", aber mein Interesse nach einem noch ausgeglichenen tieferen und präziseren Bass brachte mich dazu den ELAC 2070 zu kaufen, da auch dieser optimal eingemessen werden kann.

Fragen kommen jetzt auf was die Detaileinstellung (Einstellungen der Sub out low-pass frequency und dem High-Pass Mode) in der KEF angeht, sowie ELAC App.

Was ist die optimale Einstellung der Sub out low-pass frequency in der KEF APP und wird diese in der ELAC App genauso eingestellt, da dort ja ebenfalls ein LowPass eingestellt werden kann?
Macht es Sinn bei so einem starken Subwoofer den High-Pass Mode mit rein zu nehmen? Was die Einstellung angeht, finde ich auch wirklich kaum Informationen.

Das wären meine bisherigen Einstellungen in der KEF Control App im MODUS EXPERT:

Desk Mode: AUS
Wall Mode: AUS
Treble trim: 2,0 dB
Phase correction: AN
Bass Extension: EXTRA
High-Pass mode: 80,0 Hz
Sub out low-pass frequency: 70,0 Hz
Sub gain: -4

Das die Einstellungen in der ELAC APP:

Low Pass: 80 Hz
Phase: 0
Auto On/Off: AN
Parametric Equalizer: inidividuell am abstimmen
Delay: 1 (Subwoofer steht auf einer Höhe mit den Hauptlautsprechern)
Auto EQ: AN


Vielen Dank erstmal für eure Antworten und beste Grüße,

Nico
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Feb 2019, 09:56
Hallo,

also optimal einstellen, das geht eigentlich nur mit Messwerkzeug, Mikrofon und Software.
Woher kommst du denn?Vllt ist ja jemand in der Nähe der da helfen könnte.

Ansonsten sieht das gar nicht schlecht aus, den Extra Bass an den KEF würde ich wohl noch rausnehmen,
die 80Hz Trennfrequenz ist auf den ersten Blick gut gewählt, wobei man erst bei einer Messung sehen könnte, ob das die sinnvollste Trennung wäre.
(Bei einer raumbedingten Senke bei 80Hz (KEF) würde man bspw. die Trennfrequenz etwas höher setzen.)
Ob man dann an dem Elac die Trennfrequenz auch auf 80Hz setzt, oder besser etwas daneben, kommt auch immer auf die Flankensteilheit der Trennung an, und wie sich das in der Praxis dann addiert. Sieht man auf einer Messung, oder muss man versuchen mit Sweep Messungen zu erhören, ob da bei der Übergangsfrequenz ein "Buckel" entsteht, oder ein Loch....
Die Phase am Sub ist irgendwie der Schlüssel zur Ausgewogenheit, kann man wieder messen, und nur schwer erhören.
Ich würde auch hier mit Sweeps anfangen (gibt welche auf youtube mit Frequenzanzeige) , bei der Übergangsfrequenz die "lauteste Einstellung" ist in der Regel die Korrekte. Hier sollte dann auch der Sweep am Ausgeglichensten klingen, ohne starke Senken oder Buckel.

Den Subwoofer nach unten hin zu begrenzen bestimmt auch der Raum, und die Hörgewohnheiten.
Bei Film nach unten hin zu begrenzen ist vermutlich nicht gewollt, bei Musik kann der Sub in Verbindung mit dem Raum (Room Gain) eventuell so einen Druck aufbauen, das es durch den ganz tiefen Bereich unangenehm wird, und man vllt sogar ein Druckgefühl auf die Ohren bekommt.
Dann macht das Beschneiden durchaus Sinn, auch wenn ein große, starke Mode in diesem Bereich liegt, wird der Bass insgesamt sauberer wahrgenommen, wenn man hier cuttet.

Die Auto EQ Einmessung funktioniert ganz gut, allerdings kann man mit dem manuellen EQ oft noch deutliche Steigerungen erreichen,
aber dazu muss man sehr genau hinhören, oder wieder messen, wie sich jeder Eingriff insgesamt auswirkt.

Wenn du noch Fragen hast nur her damit...

Gruß
Nico1904
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2019, 15:43
Hey

vielen Dank schon mal für deine sehr informative und fachliche Antwort!
Eine professionelle Einmessung wäre natürlich mal absolute Sahne.
Scheinbar ist das trotz der Einmessmöglichkeiten was zum Beispiel die Software von ELAC beim Subwoofer angeht, die optimalste Möglichkeit so, das perfekte Gesamtklangbild zu ermitteln und vor allem gut abgestimmt auf meine räumlichen Verhältnisse, die wirklich nicht einfach sind.

Ich komme aus Nordhessen, ca. 30 Min von Kassel weg.
Kennst du Jemanden hier in der Nähe ?

Mit den Möglichkeiten über youTube und den Sweeps werde ich mal ausprobieren.
Vielen Dank für den Tip!

Über den Parametric Equalizer kann man wirklich ungemein gut experimentieren, das ist schon wirklich genial. Leider steht bei uns das Sofa direkt an der Rückwand und der Subwoofer ist ca. 5,50 vom Haupthörplatz entfernt. Das lässt sich aufgrund meiner Regierung auch nicht umstellen. Die wäre davon nicht begeistert. Leider hab ich unmittelbar vor dem Sofa eine Raummode, also wirklich einen bassleeren Bereich, was auch die automatische EQ-Messung von ELAC nicht ausgleichen kann.
Ich hab mich versucht schon mal mit dem "Antimode" reinzulesen.
Würde so etwas zusätzlich funktionieren oder gibt es halt bei so akustisch "unsauberen" Wohnzimmern halt auch rein physikalisch gesehen Grenzen, wo man mit den Standards einfach nichts mehr erreichen kann?
Wo dann wirklich nur noch umstellen der Möbel, Anbringen von Absorber usw Lösungen bietet?

Danke für deine Antworten und ein erholsames Wochenende!
Gruß,
Nico


[Beitrag von Nico1904 am 02. Feb 2019, 15:45 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Feb 2019, 16:19
Hallo,

schade, da ist zu weit weg für mich.
Vergiss das Antimode, ich hatte ein 8033 SII und das Dual Core.
Das Auffüllen von Senken ist nicht nach dem DSP Gedanken, und bringt dann am Hörplatz wieder andere Nachteile.
Was da helfen kann, ist eine andere Subwoofer Aufstellung, oder mehrere Subwoofer.

Hast du mal eine andere Subwoofer Position ausprobiert? Nach der Kriechmethode ermittelt? Subwoofer mal in der Raumecke platziert?

Pass bei den Sweeps auf, da sind welche dabei die ab 1Hz beginnen, das ist nicht gut für die Lautsprecher, wenn es lauter werden sollte.
Ab 20Hz ist praxisgerecht...

Gruß
Nico1904
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2019, 12:35
Ja der Subwoofer steht jetzt in der Zimmerecke und die Kriechmethode hab ich auch ausprobiert.
Dabei hatte ich das beste Ergebnis direkt neben dem Sofa. Allerdings nach Aufstellen neben dem Sofa und dem Einmessen durch die ELAC App fand ich den Bass zu sehr linksseitig neben mir ortbar, da ich dann wirklich 1,50m neben ihm sitze.
Zwischen den Lautsprechern war er dann allerdings wieder etwas zu dünn... Das bisher beste Ergebnis ist wirklich in der Zimmerecke.
Vielleicht muss ich wirklich einfach noch viel Zeit investieren und werde dann die optimalsten Ergebnisse erreichen.
Schön wäre es natürlich, wenn hier in der Nähe jemand wäre, der die Möglichkeiten besitzt meinen Raum einmal professionell ein zumessen. Ich höre mich mal um


Vielen Dank und ein erholsamen Sonntag wünscht dir,
Nico
fehlermeldung_2000
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2019, 19:31
Hallo, wie ist denn der aktuelle Stand?

Aus meiner Sicht macht der Low Pass im Subwoofer überhaupt keinen Sinn, denn dieser bekommt ja sowieso nur Signale bis unter 80Hz. Bringt es etwas an der Phase rumzustellen, warum überhaupt Delay wenn er gleich weit weg steht, vielleicht macht sogar kein negativer Delay Sinn, denn durch das DSP im Subwoofer erhöht sich evtl. die Laufzeit. Ist beim Antimode jedenfalls so.

(Übrigens: mein Antimode 8033S-II macht bei mir einen super Job!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF LS50 wireless + ELAC 2070 Sub Stereo Cinch
Nico1904 am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  7 Beiträge
Kef LS 50 versus Kef LS 50 wireless, Passiv gegen Aktiv Boxen
Sedi-at am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  22 Beiträge
Kef ls 50 2
Mollysun am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  2 Beiträge
KEF LS50 Wireless
Livio:) am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  16 Beiträge
Teufel LT5 mit Elac Sub 2070
JuergenH666 am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 19.11.2022  –  2 Beiträge
KEF IQ30 vs. LS 50
Reality2000 am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  6 Beiträge
KEF LS50 Wireless II liegend
mpx21 am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  9 Beiträge
Wireless
Karl_Nagel am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  6 Beiträge
KEF LS 50 - Problemkind? Schwer erziehbar? hmm.
marlene26 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  17 Beiträge
KEF LS 50 Aufstellung/Hörabstand/Wandabstand
ww. am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.943