LS50w defekt? Seltsame Fehler.

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NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2019, 19:01
Hallo und einen schönen Sonntag allerseits!

Seit nun mehr 6 Monaten besitze ich ein Paar KEF LS50 W und seit einigen Tagen fängt der rechte Lautsprecher bei mittelhohen Tönen an zu "rauschen", bspw bei Stimmen oder ähnlichem, die sich in den Vordergrund drängen. Man könnte es auch als eine Art knistern beschreiben. Der Fehler tritt jedoch nur nach ca. einer Stunde Spielzeit auf und es ist dabei egal, von welcher Quelle der Input kommt. Beim Musik hören und Filme schauen stört mich das Rauschen sehr, aber anscheinend fällt es nur einem geübten Ohr auf - meine Freundin hat es z.B. nicht bemerkt, bis ich sie darauf hingewiesen habe. Entsprechend schwer ist es auch das Rauschen auf Ton zu bekommen, um es euch zu zeigen..

Sind die KEF denn wirklich so fehleranfällig? Was könnte das für ein Fehler sein? Und kann ich diese Box zur Reparatur notfalls irgendwo einsenden, falls ja, wo? Gekauft über einen Privathändler auf ebay, neu und OVP...

Mit freundlichen, knisternden Grüßen
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Feb 2019, 19:18
UHHHHH B-Ware ohne Garantie ?
Bitter , da ich nicht glaube , daß sich da jemand drum kümmern will !
Mein Beileid !
Sonst tolle Lautsprecher !
#
Da fällt mir ein - sind die nicht über W-Lan reset/updatebar ???


[Beitrag von Gleitbahn am 03. Feb 2019, 19:21 bearbeitet]
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2019, 19:57
Nene, war schon Neuware und neu verpackt, ungeöffnet. Ist auch ein ordentlicher Verkäufer gewesen, der auch diverse andere KEF-Produkte veräußert bzw. allgemein Hifi. Darf ich den shop hier posten? Auf der Website steht "offizieller KEF Reseller". Das passt schon, habe es eben nur üben den Ebay-Auftritt der Seite gekauft.
Zu Update via Wlan: Habs schon vor längerer Zeit auf die neuste Firmware gemacht und eben manuell resettet. Mal sehen, was es bringt. Via Wlan sind sie nicht resettbar. Erstmal danke für deine Antwort. Falls das nichts geholfen hat empfiehlst du, den Händler anzuschreiben?
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2019, 23:58
Den Verkäufer anschreiben und das Problem schildern da dürfte die Gewährleistung greifen.
pmd
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2020, 12:54
Hab grad ein ähnliches Problem...
Der rechte Kanal (Master) blendet aus und wieder ein... geht gar nicht. Wenn kein Ton ausgegeben wird ist ein relativ lautes "knistern" zu hören... klingt gar nicht gesund. Gekauft habe ich die Dinger im Juli 2017. Garantie ist da also kein Thema mehr.

Werde mich nächste Woche mal beim KEF Support melden. Fürchte aber das schlimmste.
Mc.Fisch
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2020, 17:18
Hallo,

das schein gar nicht so unüblich bei derart Lautsprecher, Meine Nubert haben nach 2,5 Jahren den Geist aufgegeben, zum Glück auf Kulanz von Nubert behoben(komplette Elektronik erneuert).
Ist es nicht etwas viel Elektronik, in einer so kleinen Box gepackt...


Aktive Lautsprecher sind in Sachen Anpassung natürlich weit vorne, nun ja wenn es genügend Einstellmöglichkeiten gibt.


[Beitrag von Mc.Fisch am 20. Feb 2020, 17:19 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2020, 15:21
Aktivlautsprecher der Hifi Sparte und vollgestopfter Elektronik sind nunmal viel anfälliger wie ihre Studiopendants in welchen quasi nur die Endstufen plus Aktivweichen werkeln
Ich hatte schon mehrere Aktivlautsprecher und bin mittlerweile wieder guten Gewissens bei Passivlautsprechern zurück gelandet.

All In One schön und gut, passt zur Wegwerfgesellschaft...
Mc.Fisch
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2020, 15:36
Hallo,

Elektronik und Vibrationen passen nicht gut zusammen. Da gibt es aber noch den dritten Weg, externe Weiche und Endstufen, nicht gerade preiswert,aber die anpassungsmöglichkeiten sind so vielseitig das man eine optimale Raumanpassung hinbekommt und so jeden passiven Lautsprecher aufmotzen kann.
DieterS01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jun 2021, 11:58
Habe gleiches Problem.
Was war es denn?
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2022, 22:30
Hallo Dieter,

das Problem war, dass der integrierte Verstärker defekt war. Dieser wurde bei mir auf Garantie getauscht.

Viele Grüße
DieterS01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2022, 22:39
Hallo,

Danke für die Antwort.
Meine wurden von kKEF auf Kulanz repariert.
In beiden Boxen wurden die mainboard erneuert.
Mußte nur die Arbeitszeit bezahlen, 209€.
Wenn ich die Board hätte bezahlen müssen, wären es locker 1000€ geworden.
Liefen wieder super.
Hab sie aber inzwischen verkauft.
Werde mir keine aktiven mehr kaufen. Wenn da was kaputt geht, kann teuer werden.

Grüße Dieter
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mrz 2022, 22:51
Hallo Dieter,

genau mein Gedanke, ich steige auch gerade auf passive LS um und habe die KEFs vor einer Woche verkauft.

Viele Grüße
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Mrz 2022, 11:01
Made in China. warum wundert sich überhaupt irgend jemand?
Peppermint-PaTTy
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2022, 12:47
Man muss es nicht gutheißen, dass mittlerweile so Vieles in China produziert wird, das tue ich auch nicht.
Wenn aber alles, das dort produziert wurde, so schnell Defekte aufwiese, wie Du es hier jetzt überall behauptest, wäre davon mehr an relevanten und glaubwürdigeren Stellen zu hören/lesen (auch wenn natürlich immer diverse Interessen Kommunikation beeinflussen).
Mittlerweile besitze ich "leider" auch ein Gerät, das in China gebaut wurde. Mit dem Herstellungsort bin ich nicht glücklich, mit dem Gerät allerdings schon länger.
DieterS01
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mrz 2022, 12:51
Hallo,

Geräte aus China, hatte ich auch, Gustard A22, der war vollkommen okay.
Welcher highender läßt denn nicht in China fertigen?
Krell usw. machen das schon seit Jahren.

Grüße Dieter
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Mrz 2022, 14:07
immer wieder interessant, dass sich leute dann auch noch bemüßigt fühlen auszureiten und die schleißige chin qualität auch noch verteidigen....
Peppermint-PaTTy
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2022, 15:44
Wer verteidigt hier denn eine schlechte Qualität, egal woher? Viele denken nur nicht so simpel wie Du offensichtlich, wo es dann quasi heißt, nahezu alles, das in China gebaut wurde, ist schnell defekt. Du kannst ja Deine verqueren Vorurteile, Gedanken, Meinungen haben, aber sie sind in der Regel auch einfach nur das.
Oder meintest Du das mit dem orthographisch interessanten "schleißige chin qualität" etwa gar nicht? Da es nicht mein "Sport" ist, reite ich auch nicht aus
Don_Rodolfo
Neuling
#18 erstellt: 28. Mrz 2022, 23:16
Bei meinen KEF LSX ist nach knapp drei Jahren das Motherboard kaputt gegangen. Ärgerlich! Natürlich nur zwei Jahre Garantie. Kostete mich ca. 580 CHF - bei einem Neupreis für ein Paar dieser Boxen von CHF 1'100.-
Zudem laufend Probleme mit den beiden KEF-Apps. Irgendwie nicht ausgereift, das Zeugs!
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Mrz 2022, 06:16
hat eh noch lange gehalten: 50% über garantiedauer. auch die Chinesen sind nicht mehr was sie einmal waren....
DieterS01
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Mrz 2022, 07:16
Hallo,

580 chf heftig.
Würde da einer Reparatur überlegen. Versuchs mal mit einem kulanzantrag.
Hat bei mir funktioniert, war auch nach ca. 3 Jahren, als meine Board kaputt gingen.
Ansonsten habe ich die KEF verkauft und höre wieder passiv.

Grüße
derpeter210
Stammgast
#21 erstellt: 01. Apr 2022, 20:59

Ernst_Reiter (Beitrag #19) schrieb:
hat eh noch lange gehalten: 50% über garantiedauer. auch die Chinesen sind nicht mehr was sie einmal waren....


Was waren sie denn mal? Ich dachte, dass sie eigentlich nie höher technisiert waren als momentan...btw viel Spaß beim einkaufen, wenn du einen Bogen um chinesische Produkte machen willst. Made in germany ist doch allzu oft bloß im China gefertigt und in Deutschland zusammengesetzt...
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