Allgemeine Frage zu Lautsprecher-Gummisicken

+A -A
Autor
Beitrag
limink
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2019, 03:41
Hey zusammen, ich folge dem Hifi-Forum schon seit Jahren, habe aber selber noch nie ein Post erstellt oder mich registriert :-)

Habe vor kurzem die Dynaudio X38er bekommen und mir ist da so eine komische Verschmutzung auf den Gummisicken aufgefallen (weiße Streifen, sieht in Echt im Licht sogar noch "schlimmer" aus). Ich habe jetzt 2 Stunden recherchiert und konnte einfach gar nichts dazu finden.

Evtl. könnt ihr mir sagen ob das normal ist, oder ob ich die Dynaudios zurück schicken soll. Der Händler selber sagt:

"es handelt sich um Talkum Reste. Das ist vollkommen normal und kann auch erst nach ein paar Wochen auftreten.

Also alles OK und bitte nicht mit Feuchtigkeit behandeln!"

Also wäre super wenn dazu jemand eine Antwort hat.

PS: Nur die oberen beiden Chassis sind betroffen. (2/3) bei meinen X18ern sieht das hingegen vollkommen "richtig" aus

Liebe Grüße

Dynaudio X38 Gummisicken

20190625_183436 (1)

20190625_183439 (1)


[Beitrag von limink am 07. Jul 2019, 04:14 bearbeitet]
chro
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2019, 07:57
Das kann durchaus "normal" sein...

Das der Händler aus Sicherheit untersagt das du da nichts mit Feuchtigkeit machen sollst ist verständlich.


Du kannst es jetzt so akzeptieren, oder eben doch einmal mit einem sauberen Lappen der leicht feucht ist mit Obacht versuchen die Spuren zu entfernen.


Ja mach kann Gummisicken und Membranen vorsichtig reinigen, wäre ja schlimm wenn nicht
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2019, 11:43
Hi,

Infos zur Pflege von Gummisicken:
http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=17326

So werden auch -- akustisch bedeutungslose -- Farbschleier beseitigt /ausgeglichen, die wohl auf das Trennmittel im Form-Fertigungsprozess zurückzuführen sind.

Gruss,
Michael
limink
Neuling
#4 erstellt: 08. Jul 2019, 17:37
Hallo und besten Dank für eure Antworten... Ich werde den Händler bzgl. einem Austausch nochmal kontaktieren. Hatte bei Dynaudio selbst nochmal nachgefragt und da heißt es, dass es bei denen normalerweise nie vorkommt.

Besten Dank
Prolly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2019, 21:13
Besitze selbst auch die X38iger und kann Dich beruhigen..
Das ist halb so schlimm, und macht wirklich weder etwas am Klang noch an der Haltbarkeit aus,
auch vielleicht ungern bei Enthusiasten & Perfektionisten gesehen, aber wirtschaftlich eher mehr Aufwand als Nutzen.
Zudem wenn diese von einem Händler sind, haste ihn ja ( nachweislich ) darauf aufmerksam gemacht,
und wart erst mal die Garantie- / Gewährleistungszeit ab.
Das wird sich nicht viel nehmen zum vorher und nachher.
Eher schade um den Aufwand.
Ich wünsche Dir auch eine schöne genussvolle Zeit mit diesen Schätzchen!
War zwar blöde meine Contour 1.3 dafür in Zahlung zu geben, aber glücklich machen sie einen dennoch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Glycerin für Gummisicken ?
Sentinel am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  3 Beiträge
Allgemeine Frage zu Lautsprechersysteme
Mastakilla am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  7 Beiträge
allgemeine frage zu leergehäusen
Mr-Bob am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  13 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Thema Lautsprecher
Cosmickarvation am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  4 Beiträge
Allgemeine Frage zu Bi-Wiring...
Bully_007 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  27 Beiträge
Hifianfänger allgemeine Frage
Haha7 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  7 Beiträge
allgemeine Frage: Lautsprecher bis 15 kHz
fretworker am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Allgemeine ? zu Lautsprechern
stephanem am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  8 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Thema Lautsprecher
ironaut am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  11 Beiträge
L.S. Gummisicken problem was nun
supermichele am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen