Lautsprecher korrekt angeschlossen? Korrekte Komponenten verwendet?

+A -A
Autor
Beitrag
raise14
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2019, 12:29
Erst einmal ein freundlichen Hallo in die Runde.
Nach mehreren Abenden intensiver Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir etwas Rat. Ich habe jetzt vor ein paar Euro mehr zu investieren und verspreche mir dafür etwas mehr Klangerlebnis.

Evtl. kurz zu meinen Ansprüchen:
Ich möchte einfach einen guten, klaren Sound haben, welcher auch gerne bei basslastiger Musik spürbar sein darf. Die Anlage wird an die Soundkarte vom PC angeschlossen und nur darüber betrieben. Es geht nur um Musik (Rock, Pop, Elektro) hören. Daher reicht mir Stereo.

Folgendes ist jetzt seit dem Wochenende vorhanden:

Verstärker: OnkyoTX-DS777
Lautsprecher: Teufel Ultima 40 passiv

Jetzt bin ich von dem Sound noch nicht wirklich beeindruckt. Ich habe die Lautsprecher schon anders gehört. Das dürfte sicherlich eine Einstellungssache werden.
Mein Raum ist rund 14m2 groß.

Meine Fragen wären:

1. Ist die Anlage korrekt angeschlossen? Weil ich im CD Eingang bin.
2. Ist der Verstärker denn überhaupt ausreichend für die Lautsprecher?
3. Gibt es ein paar gute Einstellungen, welche ihr empfelen könnt? Ich selbst habe nur ein bisschen mit Bass und Trible gespielt, aber alle Einstellungen über die Soundkarte habe ich so belassen. Trotzdem finde ich den Sound im Bassbereich sehr schwach.
4. Wäre hier ein Subwoofer noch ratsam oder reichen die Lautsprecher bei richtiger Einstellung vollkommen aus? Wenn, was für ein Subwoofer würde sich da anbieten?

Ich hoffe ich kann mit dem Thema so einige Fragezeichen beseitigen.
Danke im Vorraus


Gruß
Florian

20191217_100706 20191217_100649
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Dez 2019, 12:36
Hi,

ich kenn mich diesen Monstern von AVRs leider nicht aus.

Aber vlt. hast einfach nur die LS verpolt angeschlossen? Schau mal nach, ob die Verbindung korrekt ist.

Mfg Franz
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 17. Dez 2019, 12:50
Hi,

scheint korrekt angeschlossen.
Du musst darauf achten, dass rot/+ und schwarz/- Amp<>LS korrekt verbunden ("gleich") sind.

Ansonsten ist wohl anzumerken, dass ein Raum mit 14qm zumeist einer guten = freien Aufstellung der LS in einem gleichschenkligen Stereo-Dreieck im Wege steht (?).

Weiterhin: der AVR bietet vermutlich Möglichkeiten der Raumkorrektur, die den Klang deutlich verändern/ verbessern dürften -> BDA des AVR.

Die Basswiedergabe ist maßgeblich von der Interaktion Raum/LS sowie der Aufstellung und der Hörposition abhängig. Möglich, dass ungünstig verteilte Raummoden zu dem Eindruck der Basschwäche führen. Hier hilft es, mit der Aufstellung zu experimentieren.

Hilfreich:
https://trikustik.at/wissen/rechner-raummoden/
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm
https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

Gibt auch Apps für's Smartphone.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 17. Dez 2019, 12:55 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2019, 12:59

1. Ist die Anlage korrekt angeschlossen? Weil ich im CD Eingang bin.


Auf der Verstärkerseite schon.
Am PC hängt ein Y-Kabel am analogen Ausgang der Soundkarte?
Wenn die Soundkarte auch einen digitalen Ausgang hat, würde ich es auch mal mit einer digitalen Verbindung zum Verstärker probieren.


2. Ist der Verstärker denn überhaupt ausreichend für die Lautsprecher?


Das sollte er mMn allemal sein. Allerdings bietet er auch noch eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Die Frontspeaker sollten z.B. auf "large" eingestellt sein. Der Frequenzbereich der Teufel (ohne genauere Angabe) geht im Bassbereich laut Angabe allerdings nur bis 45 Hz, viel Tiefbass ist aus den Teilen also wohl grundsätzlich nicht zu erwarten. Die Bedienungsanleitung für den AVR habe ich nur auf Englisch gefunden.


3. Gibt es ein paar gute Einstellungen, welche ihr empfelen könnt? Ich selbst habe nur ein bisschen mit Bass und Trible gespielt, aber alle Einstellungen über die Soundkarte habe ich so belassen. Trotzdem finde ich den Sound im Bassbereich sehr schwach.


Was für Einstellmöglichkeiten bietet die Soundkarte denn noch?
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Dez 2019, 13:07
Hi,


scheint korrekt angeschlossen.


dazu müsste man auch die Anschlüsse an den Boxen sehen. Auf dem LS-Kabel sehe ich keine Markierung. Daher meine Vermutung dass sie verpolt sein könnten.

Franz
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 17. Dez 2019, 13:10

Exboxenschieber (Beitrag #5) schrieb:
dazu müsste man auch die Anschlüsse an den Boxen sehen. Auf dem LS-Kabel sehe ich keine Markierung. Daher meine Vermutung dass sie verpolt sein könnten.

Daher schrieb ich ja "Du musst darauf achten, dass rot/+ und schwarz/- Amp<>LS korrekt verbunden ("gleich") sind."
raise14
Neuling
#7 erstellt: 17. Dez 2019, 13:44
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hilft mir doch schon viel weiter.
Ich werde die Sachen bei Zeiten mal alle prüfen und die Einstellungen vornehmen was vorgeschlagen wurde. Gerade + und - an den Lautsprecherkabeln werde ich überprüfen.

@imLaserBann: Es ist eine normale 5.1 Soundkarte und ich habe den Verstärker per Chinch mit dem grünen Ausgang der Soundkarte verbunden.
Einstellungen sind nur die normalen von Windows 7 vorhanden. Lautsprecherauswahl und ein EQ. Wenn müsste ich über den EQ Einstellungen vornehmen.


Wenn die Ultima 40 generell nicht viel Bass liefern, wäre es doch sinnvoll noch einen Sub mit einzubinden. Sonst werde ich vermutlich nicht zu meinen Vibrationen kommen.
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 17. Dez 2019, 14:39

raise14 (Beitrag #7) schrieb:
Wenn die Ultima 40 generell nicht viel Bass liefern, wäre es doch sinnvoll noch einen Sub mit einzubinden. Sonst werde ich vermutlich nicht zu meinen Vibrationen kommen.

Das kann man so nicht sagen. 45 Hz sind in Sachen Basstiefe nicht so wenig und für die allermeiste Musik vollkommen ausreichend.
Darunter passiert bei den LS zudem ja durchaus noch etwas:

teufel-ultima-40-mk-2-lautsprecher-stereo-20249

Zudem erfährt der LS - siehe oben - Unterstützung durch den Raum, insbesondere und gerade auf 14 qm.
Bei dieser Raumgröße schaffen Subwoofer nicht selten mehr Probleme, als sie lösen. Also wenn Dir nach undifferenziertem Gedröhne sein solllte: nur zu!

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 17. Dez 2019, 14:41 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Dez 2019, 19:23
Könntest du vielleicht eine Foto oder Skizze von deinem Raum und jetziger Lautsprecher- und Hörplatzpositionierung hochladen?
Oft liegt zu wenig Bass am Hörplatz an Akustikproblemen durch deren Aufstellung wie Frank in #3 geschrieben hat.
Jazzy
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2019, 20:29
Auf alle Fälle im Setup nachgucken,das Mains auf Large und Subwoofer auf none stehen.
raise14
Neuling
#11 erstellt: 21. Dez 2019, 21:34

thewas (Beitrag #9) schrieb:
Könntest du vielleicht eine Foto oder Skizze von deinem Raum und jetziger Lautsprecher- und Hörplatzpositionierung hochladen?
Oft liegt zu wenig Bass am Hörplatz an Akustikproblemen durch deren Aufstellung wie Frank in #3 geschrieben hat.


Den beschriebenen Raum gibt es erst in 3 Monaten, da dann der Umzug ansteht. Das Zimmer wird dann 3,40+4,10m haben. Der Raum ist aktuell noch leer und geplant war er als reines PC Zimmer/Musik Zimmer. Demnach dachte ich mir die Lautsprecher in 2 Meter Abstand aufzustellen und den Tisch mit PC Stuhl mittig in 2 Meter Entfernung aufzustellen, um das Dreieck umsetzen zu können. Das wäre doch sicherlich die beste Variante oder?


Jazzy (Beitrag #10) schrieb:
Auf alle Fälle im Setup nachgucken,das Mains auf Large und Subwoofer auf none stehen.


Das habe ich beides jetzt eingestellt. Wie oben geschrieben, ist der aktuell Raum etwas größer. Ich schätze ca. 40m2. Und da enttäuscht mich der Bass ein wenig. Aber nur bei elektronischer Musik.
Selbst bei voller Bassregulierung bleibt das erwartete Vibrieren im Körper aus. Ich plane jetzt auf das 14m2 Zimmer. Wäre es sinnvoll sich da schon einen Sub zu holen oder könnte der erwartete Effekt auf den kleineren Raum noch kommen?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch Subwoofer und Standlautsprecher - Korrekte Einstellung beider Komponenten?
GasRo am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  7 Beiträge
Lautsprecheranschluß korrekt?
antonjost am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  8 Beiträge
Boxen korrekt anschliesen
musikaufdreher2 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher richtig angeschlossen?
unerfahren am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Stereo-System korrekt anschließen
Payne89 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
wie heco lautsprecher korrekt installieren bzw. anpassen?
PenenDikt am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
Bi-Wiring ALR Take 6 -korrekt verkabelt?
Nidhögger am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  6 Beiträge
Daten über Vifa KORREKT MK II von1987
n.g.harp am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  3 Beiträge
Wie schließe ich Shahinian Hawk korrekt an?
CURVENJO am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  10 Beiträge
rechter Lautsprecher wegen Seitenwand lauter als linker?
LovemusicXX am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346