Klipsch Subwoofer und Standlautsprecher - Korrekte Einstellung beider Komponenten?

+A -A
Autor
Beitrag
GasRo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2020, 19:15
Hallo an alle,

Ich habe Fragen zur Einstellung der LS + SW als System.

Zu meinen Komponenten:
Verstärker: Yamaha RX-V483 (Einstellung: 5CH)
Lautsprecher (alles Klipsch):
Vorne: R-28F / R-25C
SW: SW-112 (Crossover: 80Hz eingestellt)
Surround: R-26F

Meine Fragen beziehen sich auf Musik, nicht TV.

Ich habe viel herumprobiert und zur Zeit sind die vorderen LS und SW folgendermaßen eingestellt:
Zuerst hatte ich alles eingemessen. Danach war mir der Klang aber zu "dünn". Durch viel probieren konnte ich zu 95% die eingemessenen Einstellungen manuell nachvollziehen (eingemessene Einstellungen nicht sichtbar) und dann etwas verändert.

Bass der vorderen LS ist etwas unter der Mitte. Der SW übernimmt ja den Bass, so meine Überlegung. Es hört ich sehr gut an, bei einigen Songs ist ab und zu ein leichtes Dröhnen zu hören, bei anderen gar nicht. Ohne SW klingen die LS zu dünn, da definitiv Bass fehlt.

Macht diese Einstellung Sinn, oder sollte ich den Bass der LS erhöhen und den SW runterregeln? Wenn ich den Bass der LS erhöhe und den SW nicht verändere, wird das Dröhnen grösser. Ich bewege mich im Bereich "Try and Error" und weiß nicht ob das so richtig ist.
Macht es einen Unterschied, ob ich den Pegel an RV oder am SW verändere?
Da der SW nicht in der Mitte zwischen den LS steht sondern etwas seitlich, sollte man die Phase auf 180° stellen, so hatte ich es gelesen. Ich habe aber noch 0° eingestellt.

Weitere Frage:
Ich betreibe den RV auf 5CH. Wenn ich ihn auf Surround stelle, klingt alles nur noch dünn und schwach und der Bass ist kaum mehr hörbar. Deswegen 5CH.

Viele Fragen auf einmal. Vielleicht kann mir jemand etwas helfen.

Vielen Dank und viele Grüsse!


[Beitrag von GasRo am 12. Feb 2020, 19:17 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Feb 2020, 19:51
Moin ,

Offenbar hast Du (mit dem Dröhnen) ein Problem mit Raummoden.

Hast Du denn das Dröhnen auch nach der Einmessung, ohne etwas dann noch manuell zu verstellen, gehabt?

Das Einmeßsystem (YPAO ist im Bassbereich nur begrenzt wirksam, ich hab es auch, da hat es super geregelt. Ich hatte aber auch nur sehr wenige Dröhnfrequenzen) regelt gezielt die Dröhnfrequenzen runter, um Raummoden zu unterdrücken. Wenn Du dann den Bass wieder hoch regelst, ist das kontraproduktiv, und Du hättest Dir das Einmessen sparen können.

Übrigens neigen viele dazu, Musik viel zu basslastig zu hören. Nach einer Einmessung ist es meist viel richtiger, klingt aber für viele Nutzer aus Gewohnheit „zu flach“.

Helfen kann es übrigens, tatsächlich bei 80Hz zu trennen und für den Sub mit der „Krabbelmethode“ den richtigen Platz zu suchen. Das hilft gegen die Raummoden am Hörplatz!

Gruß Thomas
GasRo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2020, 20:53
Hi, danke für die Antwort.

Mit dem Dröhnen ist so:
Sowohl nach dem Einmessen und auch mit meinen Veränderungen ist ohne SW überhaupt kein Dröhnen zu hören. Erst wenn der SW dazu kommt, ist bei einigen Songs Dröhnen zu hören.

So könnte man folgern, dass ev. der SW zu laut eingestellt ist.
Wenn ich den SW dann runterdrehe, verschwindet auch das Dröhnen, aber irgendwann ist das Empfinden des SWs auch nicht mehr wirklich vorhanden.
Thowie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Feb 2020, 21:15
Nicht ganz. Du sagtest, dass das Dröhnen bei einigen Liedern vorhanden ist, bei anderen nicht.

Das deutet mehr auf Raummoden als auf zu lauten Subwoofer im Allgemeinen hin. Denn bei einigen Liedern hast Du die Dröhnfrequenzen, bei anderen nicht. Bei allgemein zu lautem Subwoofer wäre der Sound immer mies. Außer, es wäre ein Stück ohne nennenswerte Bassanteile.

Wenn der Sub auf einer Linie zwischen den Boxen steht, ist die Phase eigentlich 0. Muss aber nicht. Ist aber auch egal. Das misst der AVR ein. Die Phase wird auch automatisch korrigiert.

Der Pegel am Sub sollte so eingestellt sein, dass der AVR beim Einmessen kaum oder gar nicht nachregeln muss.
Ich hab hier mit der Raumakustik, Aufstellung und Subeinstellung so lange gearbeitet, bis YPAO alle Boxen mit Pegel 0,0 und mit dem exakten, realen Entfernungswert eingemessen hat.
Kostete Monate Arbeit und ein paar Hundert Euro in Raumakustikmassnahmen.
Dafür ist der Sound jetzt perfekt. Ich brauche nicht mal bei Film Surround, nur 2.1 .
Ich habe ein reines Stereo Setup mit einem Yamaha R-N803D.

Wie stehen Deine Boxen? Wandabstand nach hinten und zur Seite? Wie ist das Dreieck zu den Fronts bzw. der Hörabstand?

Raumakustik und Aufstellung sowie Boxen sind um ein Mehrfaches wichtiger als alles Andere zusammen!
Eine Einmessung kann nur noch Feinschliff bewirken.

Gruß Thomas


[Beitrag von Thowie am 12. Feb 2020, 21:16 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Feb 2020, 21:23
Übrigens: wenn im AVR die Trennung von Sub und Boxen bei 80Hz eingestellt bleibt, und man dreht den Sub runter, dann fehlen weitestgehend diese Frequenzen. Hört sich natürlich besch... an!

Man stellt nichts mehr am Sub, wenn einmal richtig eingemessen ist!

Wenn man wissen will, wie die Fronts im Vollbereich klingen, stellt man sie auf „large“ oder „groß“ im AVR, stellt die Trennfrequenz bzw. Den Sub im AVR ab und misst neu ein. Dann spielen die so weit runter, wie sie können. Meist klingt es aber mit Sub besser.

Meine Standboxen sind bei 60Hz getrennt. Alles drunter macht der Sub.

Ich habe aber (für fast nur Musik) einen kleinen, sauber spielenden, geschlossenen 10er Sub, kein 12er BR-Monster.

Mein Hörraum hat allerdings auch nur 23qm, wie gesagt, akustisch optimiert.

Gruß Thomas
GasRo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2020, 17:55
Hi, ich habe mein Problem mit dem Dröhnen gelöst.

Was ich machte:
Ich wechselte ich die Position des SWs. Nicht mal einen Meter habe ich ihn verschoben. Das Ausschlag gebende war aber der Winkel. Er steht jetzt in einer Reihe mit den Fronts, vorher auf 45 Grad. Danach habe ich noch einmal neu einmessen (YPOA). Den SW musste ich manuell nachregeln. Die Entfernung wurde völlig falsch gemessen und der Pegel auf -10 gesetzt. Also änderte ich die Entfernung. Zur Zeit steht der Pegel auf -3. Die Trennfrequenz wurde auf 60 Hz eingemessen, die habe ich gelassen. Siehe da, das Dröhnen ist weg. Der Bass ist knackig, aber nicht übertrieben. Ich höre einen gewaltigen Unterschied zu vorher. Der Einsatz hat sich gelohnt. Danke für die Hinweise.

Viele Grüße
Thowie
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Feb 2020, 21:56
Moin, prima, alles richtig gemacht! Es war aber wohl allein die Position.

Der Winkel, wie der Sub steht, ist fast völlig wurscht (außer, die Membrane arbeitet direkt auf die Wand zu), das Bass in dem Frequenzbereich reine Kugel-Richtcharakteristik hat.

Gruß Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch-Standlautsprecher
bögrülü am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  28 Beiträge
Lautsprecher korrekt angeschlossen? Korrekte Komponenten verwendet?
raise14 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  11 Beiträge
Frequenz Einstellung Subwoofer / Lautsprecher
Barghest am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  3 Beiträge
Standlautsprecher + Subwoofer
Daniel_T am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer oder anderer Standlautsprecher?
Lucas75 am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  24 Beiträge
Nubert(/Klipsch) Standlautsprecher + geeigneter Verstärker
Manuel91 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  40 Beiträge
Klipsch RF82II Klipsch RF7II
M1sterPink am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  10 Beiträge
Selbstgebaute Standlautsprecher mit HECO Komponenten
nolimithardware am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  16 Beiträge
Geschenkte Standlautsprecher/Surround Komponenten, taugen die was?
McGunn0r am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
Klipsch Standlautsprecher RF 62II vs RF 82II
e21ziger am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen