[Anfänger] Verschiedene Lautsprecher mit verschiedenen Wattangaben an einen Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Hupe8881
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2020, 19:41
Hallo,

Ich bin recht neu auf diesem Gebiet, da ich mich zuvor nicht wirklich mit diesem Thema auseinander gesetzt habe. Ich besitze seit 2 Jahren einen kleinen Verstärker von Pioneer, den X-HM51. Seit 2 Monaten habe ich die Quadral Quintas 135 mit den Mivoc AW 2000 als Tieftöner.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Verstärker an dem ich die Quadrat-Lautsprecher anschließen kann und die mitgelieferten Pioneer-Lautsprecher. Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, dass die beiden Lautsprecherpaare ja verschiedene Wattangaben haben und ich die Lautsprecher somit nicht über die 50 Watt der Pioneer belasten kann, da ich ja sonst die Pioneer kaputt machen kann oder?
Wenn ich da richtig liege,USS ich mir entweder einen Verstärker kaufen, der maximal 50 Watt abgibt oder gibt es irgendeine Möglichkeit die einen Lautsprecher mit einer zusätzlichen Komponente herunterzuregeln und erst die maximalen 50 Watt zu bringen wenn die Quadral Lautsprecher auch an ihrer Leistungsgrenze sind, oder die Pioneer ab 50 Watt zu lassen und nur noch mehr an die Quadral weiterzugeben.

Wenn diese Frage schon irgendwo anderes beantwortet worden ist, wäre ich über einen Link sehr erfreut und wenn jemand sich denkt ob mich einfach nur dumm anstelle oder einen Fehler in diesem Thread habe tut es mir leid. Ich hoffe irgendjemand kann mir bei dieser Frage helfen.

MfG Koller
Trype
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2020, 20:05
ich hab da mal was für dich zu lesen:


https://av-wiki.de/leistung
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2020, 01:39
Hi,
Trype (Beitrag #2) schrieb:
ich hab da mal was für dich zu lesen: ...

Der Text ist sachlich o.K., evtl. etwas zu lang für Lese-Faule ...

Trotzdem fehlen fürs Verständnis von Laien zwei wichtige Basics:

1. Die angegebenen Leistungen (Verstärker) bzw. Belastbarkeit (Lautsprecher) sind Maximalwerte, die im zivilen Betrieb zuHause selten /nie ausgenutzt werden.
Sie sind v.a. für Partybeschallung von Belang.

2. Mit ausreichend lautem Quellgerät (= Normalfall) wird die Maximalleistung nicht erst mit Volume auf Max. erreicht, sondern schon wesentlich eher
(wg. Einstellreserve für anormal "leise" Quellen).

------------------------------------
@ Koller:
-- Stereoverstärker (= 2-Kanäle) sollten nur unter besonderen Bedingungen >2 LS gleichzeitig antreiben.
Da kommt die jeweilige Impedanz (Nennwiderstand) der LS ins Spiel, da der durch Parallelschaltung pro Kanal die für den Verstärker sichtbare Gesamt-Lastwiderstand auf evtl. unzulässig niedrige Werte sinkt. Dazu gibts meist auch hinten bei den LS-Ausgängen oder in der BDA Infos (Mindestimpedanz bei Anschluss von >2 LS pro Kanal).
Im zivilen Normalbetrieb (Lautstärke) ist der Betrieb von 2 x 2 LS an Stereoverstärkern i.d.R. aber schadlos möglich.

-- Bei Überschreiten von Grenzen schalten sich "gute" Geräte rechtzeitig ab.

-- Klanglich gibts für den gleichzeitigen Stereobetrieb von 2 x 2 LS hier im Forum völlig gegensätzliche Meinungen.
Wenn es dir gefällt ist es aber o.K.

-- Die vorhandene Verstärkerleistung teilt sich beide LS-Paare auf,
und zwar im Verhältnis des Kehrwertes der Impedanzen,
d.h. ein LS mit 4 Ohm nimmt doppelt soviel Leistung auf wie ein gleichzeitig betriebener mit 8 Ohm.

-- Einfacher wird der Betrieb mit einem Surround-Verstärker /AVR mit >=4 Kanälen.
Da können auch unterschiedliche LS-Wirkungsgrade /-Empfindlichkeiten ausgeglichen werden sodass die LS gleich laut oder gewünscht unterschiedlich spielen.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Sep 2020, 01:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4ohm Verstärker mit 2 verschiedenen subs
Frolixx am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  7 Beiträge
hab da mal eine frage bezüglich der Wattangaben
gummibaer am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  3 Beiträge
unterschied bei verschiedenen lautsprecherkabeln?
wuensch am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  7 Beiträge
Verschiedene Fragen
linard am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  3 Beiträge
Biwiring mit verschiedenen Kabeln?
thomasio am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  11 Beiträge
Hifi Anfänger braucht Hilfe!
ikarus_85 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Hornlautsprecher - Anfänger
vladimir am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  9 Beiträge
2 verschiedene Lautsprecher Systeme an 1 Verstaerker?
Maxmax007 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  6 Beiträge
1 Lautsprecher an 2 Verstärker ?
beutel am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  2 Beiträge
Anlage erweitern [Anfänger]
Johannes96 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen