Kef Q950 klingen Dumpf mit Pioneer VSX-LX503 nach voll aufdrehen

+A -A
Autor
Beitrag
Cebrind
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2020, 14:44
Hallo zusammen,

ich habe volgendes System:

Pioneer VSX-LX503
Q950 Stereo Lautsprecher
Q650 Center

Vor ca 6 Wochen alles neu gekauft. Hat bisher sehr gut funktioniert und der Klang war sehr gut.
Hatte damal leider kein 4mm² Lautsprecherkabel sondern nur ein mir 2mm². Hat aber damit auch alles sehr gut funktioniert. Habe nun vor kurzem das Kabel getauscht damit soll es ja besser klingen.

Das Kabel wurde getauscht und alles lief. Wir wollten dann einfach mal testen was den nun so geht mit den Lautsprechern da wir noch nie recht laut aufgedreht hatten beim receiver bis so -6db war schon gut laut.

Beim Kauf habe ich vom Verkäufer mir das so vorgestellt das auch wenn ich voll aufdrehe das den Lautsprechern nix passiert. Habe Kinder im HS das da nix versehentlich kaputt geht. Verkäufer meinte ja das passt so mit dem AV-receiver von der Leistung kann also nix passieren.

Ok dann haben wir mal bis +17,5 db aufgedreht war mega laut der klang war aber noch sauber, nach 20 Sekunden dann gleich wieder leiser gemacht da man das echt nicht lange aushält.

Center lief dabei nicht da nur Stereo Quelle lief. Als ich leiser gemacht habe war auch noch alles ok vom Ton her. Einige Tage später meinten die Kinder und die Frau das es nicht mehr so klingt wie vorher.
Ich war an der Anlage seither nicht mehr dran habe es mir aber dann angehört und tatsächlich da stimmt was nicht.

Der Klang ist nicht mehr so Kräftig wie vorher genau kann ich das nicht beschreiben. Aber man merkt es schon sehr deutlich wen man den Center einfach mal dazu schaltet. Bei LT sind plötzlich sehr dumpf irgendwie und noch lange nicht so laut wie vorher.

Meine Frage nun hab ich die Boxen nun verblassen oder was ist da passiert was eigentlichz nicht passieren sollte. Muss mich da nun mit dem Verkäufer mal in Verbindung setzen.

Habe auch schon die LT mit dem Center getauscht an den Ausgängen vom AV-receiver um auszuschliessen das es die Ausgänge am receiver sind. Es sind eindeutig die LT die so schlecht klingen ....leider

Über einige Ratschläge und Komentare währe ich sehr dankbar.
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Nov 2020, 15:33
Mal die einzelnen Frequenbereiche testen, ob da irgendwo etwas abhanden gekommen ist. Hörtest - Welche Frequenzen hörst du? Durchaus möglich, dass ein Chassis ausgestiegen ist, bzw. überansprucht wurde. Evtl. wurde aber auch nur versehentlich am Pioneer was verstellt.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 02. Nov 2020, 15:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF R300 klingen dumpf
Matthias_M2 am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  5 Beiträge
KEF Q950 Bass/ Verstärker Kombination
Guter_Zuhörer am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  5 Beiträge
Neukauf: KEF R500 klingen dumpf - woran kann das liegen?
*ChaCha* am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  22 Beiträge
Lautsprecher kaputt: klingen dumpf
jochen78 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  8 Beiträge
KEF iq3 klingen schwammig
Ceras am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  17 Beiträge
Kef Q7 klingen zu bassbetont
trallala am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  39 Beiträge
B&W CDM1SE klingen plötzlich dumpf
notengewirr am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  3 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.1 klingen dumpf. Warum?
Gerrit79 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  36 Beiträge
canton le 103 zu Pioneer VSX-C100?
kevin_muenchen am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  4 Beiträge
pioneer VSX-916-S
Alohagirl am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen