Lautsprecher mit oder ohne Bespannrahmen betreiben ?

+A -A
Autor
Beitrag
KennyFanBoy
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2020, 11:12
Hallo! also, es geht darum dass ich heute beim putzen staubwischen usw das fell vorne an den lautsprechern abgezogen habe. ich wollte das einfach mal probieren, da ich gelesen hatte das solle angeblich den klang verschlechtern oder eben verbessern, ist aber immer unterschiedlich. in meinem fall habe ich es jetzt mal ausprobiert und ich muss zugeben, dass es tatsächlich besser klingt. es klingt irgendwie klarer und voluminöser. schwer zu beschreiben. ich weiß ja, dass das fell eigentlich staub aus den membranen halten soll, aber eigentlich sollte es ja kein problem sein, oder? ich greife da nicht rein, ich stelle kein wasser oder generell flüssigkeiten in die nähe meines PCs und an sich bin ich extremst penibel bei so teuren elektronischen geräten. was meint ihr? sind diese stoffnetze so extrem wichtig oder macht es keinen unterschied ob sie dran sind oder nicht? wenn es egal ist, würde ich die runter lassen weil es besser klingt als vorher.
piercer
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2020, 12:18
Wohl völlig unnötig...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2020, 12:19
Was für ein Fell?
So von einer Kuh??
Was hast du bitte für Lautsprecher???

Oder meinst du die ganz normale vordere Abdeckung mit akustisch durchlässiger Bespannung die man mit so vier Nippeln an der Front der Box befestigt???
KennyFanBoy
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2020, 12:39

Reference_100_Mk_II (Beitrag #3) schrieb:
Was für ein Fell?
So von einer Kuh??
Was hast du bitte für Lautsprecher???

Oder meinst du die ganz normale vordere Abdeckung mit akustisch durchlässiger Bespannung die man mit so vier Nippeln an der Front der Box befestigt???


entschuldige. mir haben ein wenig die Worte gefehlt diesen stoff zu beschreiben. ja, das ist so ein durchlässiges netz.
laminin
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2020, 14:37
Da dir nun der richtige Begriff bekannt ist, sollte dir eine Google Suche einige hunderte+ links bescheren.
Einige haben Frequenzgangs Messungen mit und ohne Bespannung gemacht, z.B.

hier (post #9),
hier, ,
hier (Elac B5),
noch einer,
aus dem Analog-Forum post #7,
natuerlich in diesem Forum,
eine Umfrage hier,
und noch 67 posts.

Wenn es dir ohne besser gefaellt (= Maennerboxen), lass sie ab, ansonsten eben nicht.


[Beitrag von laminin am 05. Nov 2020, 14:46 bearbeitet]
KennyFanBoy
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2020, 14:58
ok, also wenn viele leute das so machen dann scheint das den membranen keinen schaden zu machen oder sowas. aber ich muss dazu sagen dass ich sehr überrascht bin von den ergebnissen denn ich habe zu anfang gedacht, es handelt sich um einen placebo-effekt. aber wenn andere genau das selber erleben, dann stimmt es also tatsächlich dass dieser stoff den klang beeinflusst. wie genau kann so etwas denn eigentlich sein? eigentlich sollte das doch am klang nichts ändern. wieso wird dieser stoff denn überhaupt mitgeliefern wenn der den sound so verändert?

ach so ich habe noch vergessen zu sagen welche lautsprecher ich besitze weil es vorhin gefragt wurde. ich habe 2 "AS 3" von der marke arcus. aber die marke existiert leider nicht mehr : (


[Beitrag von KennyFanBoy am 05. Nov 2020, 15:03 bearbeitet]
Verstärker123
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2020, 04:44
Wenn ich die Möglichkeit habe, meine aktuellen ATCs SCM Pro bieten leider keine Stoffbespannung, nicht mal Gitter, dann lasse ich die Bespannungen drauf, denn es gibt nichts schlimmeres wie Staub, der sich mit den Monaten und Jahren immer mehr auf den Membranen absetzt. Richtig schlimm ist es, wenn die Membranen klebrig beschichtet sind.

Außerdem gefallen mir viele Lautsprecher "mit" Abdeckungen besser.

Klanglich konnte ich in 15 Jahren bei verschiedenen Lautsprechern noch nie einen Unterschied zwischen mit und ohne Bespannungen hören.


[Beitrag von Verstärker123 am 06. Nov 2020, 04:44 bearbeitet]
KennyFanBoy
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2020, 09:25
Ich persönlich höre den Unterschied ehrlich gesagt heraus und es ist ohne die bespannung irgendwie heller und klarer. das hatte irgendein anderer mal so beschrieben im forum aber er beschrieb es als das letzte quäntchen detail was da noch hervor kam und genau so sehe ich das auch.

ist es denn schlimm wenn sich staub auf dem membran absetzt? eigentlich meine ich das das nicht so schlimm ist, und selbst wenn, ich wische ja oft staub ( nein ich gehe nicht mit dem lappen über die membran drüber also keine sorge ) und eigentlich sollte sich da nicht so viel staub bilden, oder?
Jockel100
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Nov 2020, 09:31
wenn sich da staub absetzt haben die lautsprecher zu wenig hub
KennyFanBoy
Stammgast
#10 erstellt: 06. Nov 2020, 10:36
stimmt. also meine lautsprecher sind arcus as 3 muss ich mir sorgen machen das staub drauf bleibt oder sind die as 3 stark genug ?
Rahel
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2020, 11:11
Lass die Abdeckung drauf, damit keiner in Membranen langt.

...und wenn's Dein Gehör mehr befriedigt, mach sie ab - so einfach kann das Leben sein.
KennyFanBoy
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2020, 14:59
das problem dass jemand in die membranen fassen könnte habe ich zum glück nicht.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Nov 2020, 20:20

KennyFanBoy (Beitrag #8) schrieb:


ist es denn schlimm wenn sich staub auf dem membran absetzt? eigentlich meine ich das das nicht so schlimm ist, und selbst wenn, ich wische ja oft staub ( nein ich gehe nicht mit dem lappen über die membran drüber also keine sorge ) und eigentlich sollte sich da nicht so viel staub bilden, oder?


das Problem taucht eigentlich erst auf, wenn die Wohnung oder Haus eingestürzt ist und sich auf den Membranen eine dicke Schicht aus Schutt ggfs. Asche befindet Mit Bespannung ist das Problem natürlich geringer....

man müßte allerdings dann Messungen machen:

Klang wie Schutt und Asche ohne Bespannung
Klang wie Schutt und Asche mit Bespannung
KennyFanBoy
Stammgast
#14 erstellt: 06. Nov 2020, 23:48
also das heißt damit staub überhaupt einen einfluss haben kann muss schon wirklich ganz extrem viel staub drauf liegen ? also wirklich so richtig hart extrem viel ? so viel, das man es gar nicht erreichen kann wenn man nicht selber mit absicht dreck oder schmutz oder staub in die membranen rein legt?
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2020, 00:35

KennyFanBoy (Beitrag #14) schrieb:
... wenn man nicht selber mit absicht dreck oder schmutz oder staub in die membranen rein legt?

Ja.


KennyFanBoy (Beitrag #6) schrieb:
... eigentlich sollte das doch am klang nichts ändern. wieso wird dieser stoff denn überhaupt mitgeliefern wenn der den sound so verändert?

Optik.

Wenn der Stoff speziell für den Zweck ausgesucht wird, ist der akustische Effekt gering,
und sanft (Dämpfung der obersten Höhen),
sodass er vorab in der Abstimmung (Hochtonpegel) berücksichtigt werden kann.

Oft ist der Einfluss des Bespannrahnmens (Kantenreflektionen) stärker hörbar als der des Stoffes ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 07. Nov 2020, 00:36 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2020, 11:54
Ich glaube nicht, dass bei der Größe der Boxen die Bespannung
eine hörbare Rolle spielt.
Wenn ich das alles so lese, werde ich schon mal das Naschzeug rausholen.
KennyFanBoy
Stammgast
#17 erstellt: 07. Nov 2020, 20:12
was für ein naschzeug? ich glaube, du hast nicht verstanden über was wir hier sprechen.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Nov 2020, 21:48
die Menschen schätzen u.A. auch den U-Faktor im HF und wenn das Thema es hergibt, warum nicht.... es fing alles mit dem Fell an
KennyFanBoy
Stammgast
#19 erstellt: 07. Nov 2020, 22:37
Entschuldige aber jetzt bin ich verwirrt
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Nov 2020, 23:02
Tröste dich, das waren die anderen Teilnehmer bei deinem ersten Beitrag auch 🍻🍻
KennyFanBoy
Stammgast
#21 erstellt: 08. Nov 2020, 13:43
soll das jetzt absichtlich gemein klingen?
Haiopai
Inventar
#22 erstellt: 08. Nov 2020, 14:33

KennyFanBoy (Beitrag #21) schrieb:
soll das jetzt absichtlich gemein klingen?


Einfach mal kurz nachdenken , ein Lautsprecherhersteller entwickelt sich beinahe zu Tode , Frequenzweichen , Gehäuse , Chassis werden aufs genaueste berechnet , abgestimmt ab und an sogar paarweise selektiert mit elektronischen Abweichungen unter 1 % .

Diesen ganzen Aufwand betreibt man , nur um am Ende einen Staubschutz an die Lautsprecher zu batschen, der diesen ganzen Aufwand zunichte macht.

Übrigens nur mal zur Info , deine AS 3 arbeiten mit einem Seas WP171 im Tiefmitteltonbereich , ein Chassis mit Polypropylen Membran und Gummisicke ,
es ist vollkommen unproblematisch dieses Chassis ab und an mit einem feuchten Tuch zu säubern . Da die Speaker aus den 80er Jahren sind , bietet es sich auch an , einmal im Jahr einen kleinen Pinsel zur Hand zu nehmen und die Sicke mit einem Kunststoffpflegemittel wie Armor All einzustreichen , da auch Gummi ausgast und mit der Zeit verhärtet , dieser Effekt dürfte mit Pech bei dir schon erheblich hörbarer sein , als der Unterschied , die Lautsprecher mit oder ohne Bespannung zu betreiben .
Don_Tomaso
Inventar
#23 erstellt: 08. Nov 2020, 14:37

KennyFanBoy (Beitrag #21) schrieb:
soll das jetzt absichtlich gemein klingen?

„Absicht“ ist jetzt ja sehr hart formuliert... Es wurde eventuell in Kauf genommen.
KennyFanBoy
Stammgast
#24 erstellt: 08. Nov 2020, 22:40

Don_Tomaso (Beitrag #23) schrieb:

KennyFanBoy (Beitrag #21) schrieb:
soll das jetzt absichtlich gemein klingen?

„Absicht“ ist jetzt ja sehr hart formuliert... Es wurde eventuell in Kauf genommen. :D

okay. stört es dich falls ich dich beim nächsten mal auf die blockliste setze(falls es eine im forum gibt)? ich mag so etwas nicht noch durch aufmerksamkeit noch irgendwie fördern oder so. versteht man ja oder?

und außerdem danke für die info mit dem gummi bei dem membran. ich habe grade noch mal kurz per gehör auf onlinetonegenerator geguckt und damit die mitten gleich laut klingen musste ich 400hz um 12db mit einem equalizer leiser machen als um den bereich 200hz. aber diese frequenzbereiche sind halt generell viel lauter als alles andere. ist das einfach die abstimmung oder normal? erst wenn ich es genau so einstelle im frequenzband hört es sich halt so präzise und fehlerfrei an, halt ohne das es dröhnt usw.
bbb4
Neuling
#25 erstellt: 08. Nov 2020, 23:27
Für die Abdeckungen spricht, dass Tageslicht die Sicken und Membranen der Lautsprecher spröde machen kann.
Vor allem Schaumstoffsicken werden mit UV-Einwirkung gerne schneller brüchig und bröckeln.

Klanglich sollte die Abdeckung nur marginalen Einfluss ausüben.
Akustische Messungen an den Lautsprechern werden meines Wissens immer ohne Abdeckung gemacht.

Meine B&W 802 haben vor dem Hochtöner ein Metallgitter.
Vor dem Mittel- und Tieftöner sind die Stoffabdeckungen.
Der Einfluss der Stoffabdeckung halte ich im Mitten- und Tiefenbereich für nicht wahrnehmbar.
Deshalb bleibt bei mir zuhause die Abdeckung immer drauf.

Bei der Arbeit im Studio sind alle Monitore ohne Abdeckungen im Betrieb.
KennyFanBoy
Stammgast
#26 erstellt: 09. Nov 2020, 08:56
ich weiß jetzt leider nicht wie stark der einfluss des lichtes auf die seas chassis haben.
Rahel
Inventar
#27 erstellt: 09. Nov 2020, 11:26
Wenn sie im Schatten stehen, gar nicht.
KennyFanBoy
Stammgast
#28 erstellt: 09. Nov 2020, 16:59
also die sonne strahlt quasi nur auf die seite der boxen.
Mechwerkandi
Inventar
#29 erstellt: 09. Nov 2020, 18:46

KennyFanBoy (Beitrag #28) schrieb:
also die sonne strahlt quasi nur auf die seite der boxen.

Nun, der Solar-Strahlungsdruck liegt bei etwa 4,6 müPa. Bei einseitiger Einstrahlung und ausreichendem Abstand reicht das aus, um die Schallwellen von der Einstrahlung weg zu beugen.
KennyFanBoy
Stammgast
#30 erstellt: 09. Nov 2020, 22:28
Ich würde sagen der am nächsten zum fenster stehende lautsprecher ist 1,5 meter von der tageslicht qualle weg. reicht das?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher-Bespannrahmen - Sinn oder Unsinn?
CarlosDZ am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  2 Beiträge
Behringer 615D ohne Zusatzgerät mit Handy betreiben
vinni318 am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  12 Beiträge
Canton SCL ohne BB betreiben ?
Daniel_S. am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher mit Abdeckung oder ohne ?
laruss0 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  67 Beiträge
Lautsprecher mit Abdeckung oder ohne?
MOT1848 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  13 Beiträge
Aktive Lautsprecher an Vorverstärker betreiben?
holdudiladio am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  8 Beiträge
Infinity Kappa 6.1 ohne Basslautsprecher betreiben
elyaque am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  15 Beiträge
Zwei Endstufen mit 6 Lautsprecher betreiben !
Meistersiedler am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  19 Beiträge
Lautsprecher in Bi-Wiring betreiben
beatrice63 am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
2/3 Paar Lautsprecher gleichzeitig betreiben?
tovaxxx am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen