Membrane mit Edding lackiert ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ultimate_JB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2021, 15:12
Hallo,

ich habe gebrauchte Lautsprecher gekauft, bei denen die Membrane der Mitteltöner und der Tieftöner mit schwarzem Edding lackiert wurden.....

hat das negative Auswirkungen auf den Klang?


Vielen Dank im Vorraus!
Endman
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2021, 15:40
Das lässt sich aus der Entfernung nicht sagen. Verbessern tut es den Klang sicher nicht!
War das vor dem Kauf bekannt? Ich könnte das nicht akzeptieren und würde die Dinger zurück geben.
KlipschKino
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2021, 17:19
Wenn das vor dem Kauf nicht ausdrücklich erwähnt wurde zurück damit! Das geht ja mal gar nicht.

Im Edding sind Inhaltsstoffe enthalten die den Sicken sicherlich nicht guttun. Diese sind ja weich und flexibel, ich kann mir kaum vorstellen das der in der Tinte enthaltene Alkohol der Lebensdauer der Sicken zuträglich ist.


[Beitrag von KlipschKino am 18. Jan 2021, 17:25 bearbeitet]
Ultimate_JB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2021, 22:00
Gibt Entwarnung !!!!

Habe durch eine Firma mal Kontakt zu einem ehemaligen Lautsprecherentwickler von Quadral aufgenommen. Der Edding macht überhaupt nichts...das Mehrgewicht ist dabei einfach zu gering!
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2021, 23:25

Ultimate_JB (Beitrag #4) schrieb:
Gibt Entwarnung !!!!

Habe durch eine Firma mal Kontakt zu einem ehemaligen Lautsprecherentwickler von Quadral aufgenommen. Der Edding macht überhaupt nichts...das Mehrgewicht ist dabei einfach zu gering!

Das hätte ich auch gesagt wenn ich die Dinger los werden wollte es geht nicht ums Gewicht, Edding ist auf Nitrobasis und dadurch wird der Gummi der Sicken langsam aufgelöst.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jan 2021, 00:25
Hi,

also wenn ich es richtig gelesen habe, wurden nur die Membranen lackiert und nicht die Sicken. Wie kommt ihr immer auf die Sicken?

Ultimate_JB
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2021, 11:49
Ich hab nie von Sicken gesprochen! Die sind völlig original! Es geht nur um die Membranen!
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2021, 11:56
Das wird kein Edding sein. Edding zieht auf einer Pappmembran ein. Das wird so ein Wundermittel sein, was angeboten wurde um die Steifheit der Membranen zu erhöhen. Da geht es auch nicht um das Gewicht, dass den Klang verändert, sondern die Veränderung der Partialschwingungen der Membran. Eine Membran schwingt leider nur im Bilderbuch gleichmäßig, in der bösen Realität schwingt je nach Frequenz die Membran auch noch in einzelnen Bereichen. Dies macht man sich auch bei Breitbandlautsprechern zu nutze. Schmiert man nun einen Lack auf die Membran verändert sich das Verhalten. Das kann positive aber auch negative Auswirkungen haben. Wenn die Box gut klingt würde ich mir da keine Gedanken machen.
Endman
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2021, 14:25
So langsam wäre ich neugierig wie die Membranen aussehen. Könntest Du ein Foto posten?
Die Sache mit dem Wunderlack kenne ich garnicht, klingt aber interessant. Wer kommt auf sowas??


[Beitrag von Endman am 20. Jan 2021, 14:27 bearbeitet]
turbo_rolf
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2021, 14:40
Ich sage nur "C37 Lack"

Und jetzt duckundwech ...
Endman
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2021, 14:45
Das ist seeeehr unterhaltsam was sich da auftut 🤣
Mechwerkandi
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2021, 14:58

Ultimate_JB (Beitrag #1) schrieb:

ich habe gebrauchte Lautsprecher gekauft, bei denen die Membrane der Mitteltöner und der Tieftöner mit schwarzem Edding lackiert wurden.....


Ingor (Beitrag #8) schrieb:

Das wird kein Edding sein.

Wenn man nur den echten Edding zählt...
Ultimate_JB
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jan 2021, 15:25
Ich mache heute abend mal Fotos.....

Zu der Frage ob mir das vor dem Kauf bekannt war: Ja war es! Konnte die Lautsprecher aber probehören und sie sind für meine Ohren definitiv sehr gut! Und der Preis war echt gut, daher konnte ich nicht nein sagen!

Die Frage hier im Forum ist eher für mein Gewissen und aus Interesse!

Und es handelt sich in jedem Fall um Edding, zumindestens laut Vorbesitzer....
Rahel
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2021, 15:34
... wäre auch mal sicherlich interessant, um welche Lautsprecher es sich hier handelt
Ingor
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2021, 15:35
Ok. Dann kann es aber keine Schicht und keine Lackierung sein. Dann hatte der Vorbesitzer nur gerne ein paar schwarze Membranen. Das macht natürlich überhaupt nichts, wenn es nur ein bisschen Edding ist.

Und für die, die gerne ein bisschen Pammpe auf ihren Lautsprecher auftragen möchten:

Lautsprechermembranen Beschichtungsmittel LTS50 von Visaton oder Vinylflex Beschichtungsmittel für Membranen heißen z.B. zwei Produkte.
Endman
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jan 2021, 15:35
Dann ist doch gut wenn alles passt für Dich. Das bestmögliche Ergebnis erzielt: Du hast für Dein Geld das Erwartete bekommen, es erfüllt Deine Ansprüche und passt gut für die geplante Anwendung. Tiptop.
Ultimate_JB
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jan 2021, 15:55
Handelt sich um die Quadral Amun MK IV ! Hatte vorher die Odin von Quadral....die sind jetzt ins Arbeitszimmer gewandert
KlipschKino
Inventar
#18 erstellt: 20. Jan 2021, 16:07
Was mir da gleich mal auffällt.....habe die nicht sowieso schwarze Membrane ?
Ultimate_JB
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jan 2021, 16:10
na ja eigentlich schon aber nach 30 Jahren? da kann sich schonmal was verfärben...

Aber vom Gehäuse sind die im Top Zustand..... schwarzes Echtholzfurnier und vorne Samtbezug der wie neu aussieht..... eine Box wiegt auch glaube ich 30 Kg
Rahel
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2021, 16:11
Schöne Boxen, die guten alten Quadral - verstehe nur nicht, warum man die mit Filzstift "lackieren" muss.
Ultimate_JB
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jan 2021, 16:14
Ich kanns dir auch nicht sagen Rahel...eigentlich muss sowas immer original bleiben....aber besser edding memebrane anstelle irgendwelche selbst gewechselten sicken oder sonst was....da ist nämlich alles original......... Aber wenn es mich stören sollte lass ich mir die Membrane und alles austauschen.... bietet Quadra sogarl immernoch an..komplettes Reconing... und andere Firmen sowieso....
Rahel
Inventar
#22 erstellt: 20. Jan 2021, 17:10
Dem ist nix hinzuzufügen.
Verstärker123
Stammgast
#23 erstellt: 20. Jan 2021, 20:18
Mal eine Frage zum Beschichtungsmittel LTS50;

Kann man das eigentlich auch bei Lautsprechern mit Alumembran anwenden, bspw. bei Canton oder Klipsch, um die Membran ein wenig zu dämpfen, sodass der Lautsprecher am Ende insgesamt weniger scharf und hell klingt?
Habe gelesen, dass man Resonanzen und Partialschwingungen, oftmals bei Alu und Tiefmitteltönern ein Problem und oftmals für ein scharfes Klangbild verantwortlich sind, nicht vollständig über die Frequenzweiche eliminieren kann.


[Beitrag von Verstärker123 am 20. Jan 2021, 20:20 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#24 erstellt: 20. Jan 2021, 21:43
Ja kannst Du bei Klipsch auf jeden Fall machen und mal ordentlich Lack aufs Horn schmieren danach hast Du auf jeden Fall weniger Schärfe und hell ist dann auch nichts mehr, eher mehr schwarz dann halt... Dafür solltest Du aber viel mehr Bass haben als vorher... Also so Gefühlsmässig


[Beitrag von KlipschKino am 20. Jan 2021, 21:44 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#25 erstellt: 21. Jan 2021, 00:16

Ultimate_JB (Beitrag #7) schrieb:
Ich hab nie von Sicken gesprochen! Die sind völlig original! Es geht nur um die Membranen! :.

Dann hab ich das falsch verstanden sorry.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#26 erstellt: 21. Jan 2021, 12:38

Rahel (Beitrag #20) schrieb:
Schöne Boxen, die guten alten Quadral - verstehe nur nicht, warum man die mit Filzstift "lackieren" muss. :.


Das ist ein gerne genommenes Mittel um die mit der Zeit und durch UV-Strahlung ausgeblichenen Membranen wieder nachzudunkeln. Die 0,x Gramm ändern die TSP und den Klang nicht. Da gibt es eher Probleme mit zerbröselnden oder verhärteten Sicken, eingetrocknetes Ferrofluid, etc. bei alten Lautsprechern.
Rahel
Inventar
#27 erstellt: 22. Jan 2021, 17:13
Wenn es nur die Membranen, soll es gut sein.
Zur Not gibt es ja wegen der Optik die geeignete Abdeckung.
Ultimate_JB
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Jan 2021, 12:10
Gibt updates!

Hab die Membrane fast komplett sauber bekommen mit so Reinigungstüchern/Abschminktüchern (nichts agressives). Der Edding ging dann mit der zeit tatsächlich langsam ab...
13mart
Inventar
#29 erstellt: 28. Jan 2021, 12:42

Ultimate_JB (Beitrag #28) schrieb:
Der Edding ging dann mit der zeit tatsächlich langsam ab...


Die Maßnahme wird den Klang unverändert lassen ...

Gruß Mart
bms2012
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Feb 2021, 16:15
Ich habe auch Lautsprechermembrane, die wg. direkter Sonneneinstrahlung fensterseitig aufhellten, per Edding wieder verdunkelt. Natürlich NICHT die Sicken...

Vorher haben meine Google-Recherchen (Achtung: keine wissenschaftliche Abhandlung) ergeben, das dies wohl risikolos und nicht klangverändernd ist.

Gesagt getan, ich habe auch keine Veränderung im Klang wahrnehmen können.
Aber: Das hält nicht ewig, mit der Zeit wird es fleckig.

Also: schön ist das nur am Anfang. Insofern würde ich dies als optischen Mangel ansehen.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Membrane werden porös.Hilfe benötigt.
Steephan am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  24 Beiträge
membrane gerissen........tipps??
CoCtio am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  20 Beiträge
Membrane zerstört.wie reparieren?
gada am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  4 Beiträge
Klebrige Lautsprecher Membrane
trans am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  13 Beiträge
Magnat All Ribbon 12P Membrane
*MagnatFreak* am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  3 Beiträge
Lackierung der Membrane ?! Nich schlagen
Olli_2003 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  15 Beiträge
Innere Membrane nach innen gezogen!
dRunks am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  7 Beiträge
Chassis-Membrane reinigen - aber wie?
Peak900 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  4 Beiträge
Membrane eingedrückt wer kann helfen?
am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  23 Beiträge
Renkforce Membrane Kaputt Reperatur möglich?
Hobby_Schrauber am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen