Bose Companion 2 Series III als PC Lautsprecher - unmöglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Muenchnerin3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Aug 2022, 01:39
Hallo,

ich habe im Mediamarkt nach Lautsprechern für den PC gesucht, die auch einigermaßen gut klingen sollen. Ich höre hauptsächlich Musik, da vgl. einfache Orchesterwerke und gefällige Opernarien.

Ich hatte bisher Logitech-Boxelchen um 50,--. Der Verkäufer meinte, ich würde von den Bose Companion 2 Series III begeistert sein, 130,-- versprachen dann auch eine Aufwertung.

Aber es kam alles anders. Nach der Inbetriebname mit dem PC-Kabel auf Klinge traf mich der Schlag. Das Orchester verschwand unter dicken Samtvorhängen und Sprecher hörten sich an, als würden Sie durch ein langes Rohr sprechen.
Fürchterlich, ging zurück.
Dabei haben diese Lautsprecher durchwegs gute Bewertungen.

Das Problem mit den Logitech-Boxen ist, dass sie irgendwie hallen und die Musik einfach platt und synthetisch klingt. Die genaue Modellbezeichnung ist mir leider nicht bekannt.

Ist es theoretisch möglich, dass es an der Soundkarte liegt? Ich nutze die Mainboard-Soundkarte (Asus Rog 13 Maximus) und, bei Bedarf, den mitgelieferten Dac (Rog Clavis).

Sonst würde ich noch zum Schluss um Tipps ersuchen, max. 400 Euro für aktive Lautsprecher, weniger ist natürlich besser. Der Sitzabstand beträgt max 1m.
Herzlichen Dank im Voraus.
resistenter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Aug 2022, 08:47
Hi, ich habe mit den Bose Lautsprechern nur gute Erfahrungen gemacht. Die Companion 2 betreibt meine Tochter am Laptop. Die Companion 20 Besitze ich seit Jahren und finde auch diese wirklich gut.
Mittlerweile betreibe ich aber von Adam Audio Die T5V und bin denke ich soweit, das keine Steigerung mehr nötig ist.
Bei mir stehen sie auf kleinen Lautsprecherständern mit Laptop auf dem Schreibtisch. Stereodreieck ungefähr wie von dir gewünscht. Was Adam Audio hier für um 300 Euro Paarpreis verkauft finde ich echt erstaunlich gut. Lautsprecherständer auf dem Schreibtisch kann ich nur empfehlen. Denn auch hier gilt das optimale Position auch optimalen Klang liefern kann.
Die Adam Audio T5V reichen mir wohl für ewig weil ich noch ein Musikzimmer habe in dem ich hauptsächlich höre wenn es um mein fast tägliches abendliches Musik hören geht. Am Schreibtisch höre ich zwar auch gerne , vor allem auch um über Spotify probe zu hören (kaufe immer noch CD,s).
Will sagen, wenn du neue Lautsprecher sucht um ausschließlich nur mit ihnen zu hören und den Raum zu beschallen stellt sich die Frage ob es noch eine Nummer größer werden muss. Da kommt es auf die Raumgröße an. Sage doch bitte mal wie groß der bei dir ist und ob du den Schreibtisch auf dem die Boxen stehen zur not noch ein Paar cm von der Wand abrücken kannst. Auch wieviel Platz seitlich neben den Boxen zu den Wänden ist. Ich musste meinen Schreibtisch und auch die Boxen selbst so um 20 cm (Rückseite Box bis Wand) abrücken und auch seitlich ein wenig Verrücken damit nichts dröhnt.
Wenn es dröhnt liegt das immer an der Akustik des Raumes. Dem kommt man bei wenn man sie die Zeit nimmt für die Boxen eine Position zu finden wo das nicht mehr oder zumindest selten geschieht.
Gruß Nick


[Beitrag von resistenter am 14. Aug 2022, 09:25 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2022, 09:00
Hallo,

es gäbe noch andere Kandidaten in dem angepeilten Preisbereich, die Dir sicher besseren Musikgenuss bieten als das Vorhandene.
Vielleicht gebrauchte Abacus C-Box oder Canton AM 5 oder sieh Dich mal im Angebot von Thomann um.

Viele Grüße
Peppermint-Patty
Muenchnerin3
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Aug 2022, 10:35
Jetzt weiß ich, welche Boxen ich noch habe, die ich mit den Bose ersetzen wollte: Creative Inspire T10.
Das taugt wirklich nur für Hintergrundmusik, wo man gar nicht so richtig hinhört. Und da waren die Bose eindeutig besser, dennoch nicht gut genug und schon gar nicht 130,-- wert.
Dumpf waren irgendwie beide, ich vermisse ein Mindestmaß an Brillianz.

Danke für die Tipps.
Ich habe auch noch die Q Acoustics entdeckt, da allen voran die M20. Ist zwar leicht über meinem Budget, aber ich werde die mal liefern lassen und probehören.
Die C-Boxen von Abacus gebraucht klingen auch vielversprechend. Müsste die vorher irgendwo hören, denn Gebraucht kann man ja nicht mehr zurückschicken.
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 14. Aug 2022, 10:53
https://geizhals.de/jbl-305p-mkii-a1902892.html

Etwas unkomfortabler, da Netzschalter auf der Rückseite (alternativ schaltbare Steckdose), und Lautstärkeeinstellung am PC.

https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/p4717/?category=289

Komfortabel, mit eingebauter USB-Soundkarte.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2022, 09:03
Die Bose Companion kenne ich auch und habe den gleichen Eindruck. Wummerig, dumpf, machen auf dicke Hose und versuchen größer zu klingen als sie sind.
Als PC-Lautsprecher würde ich den Presonus Eris mal eine Chance geben: https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e3.5_bt.htm
Die schließt man genauso an, wie typische Multimedia-LS. Netzschalter und Lautstärkeregler sind vorne, sogar noch ein Kopfhöreranschluss, da der vom PC evtl. mit den Presonus besetzt ist. Gibt es auch ohne BT nochmal 20€ günstiger. Die klingen recht aufgeräumt und klar.


[Beitrag von JULOR am 16. Aug 2022, 09:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Companion 5 Einrichtung
dbaermig am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  6 Beiträge
Bose Companion 2, Klang unkontrolliert
Vajoshen am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
BOSE 301 II b.z.w. III Series
muminek0 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  32 Beiträge
Bose 802 Series II
phro am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  8 Beiträge
Bose 201 Series 3
Swordfish1 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  7 Beiträge
bose 301 Series 3
canton_freak am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  12 Beiträge
Bose 501 series Iv
#samstag# am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  9 Beiträge
bose 901 series II
theMic am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  8 Beiträge
Bose Acoustimass 3 Series IV
Frizzzer am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  6 Beiträge
Bose Companion 3 zu 5 - Lohnt der Umstieg?
Mhmm am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  70 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen