Wieviele Lautsprecher dürfen an Stereoanlage 3 Ohm angeschlossen werden?

+A -A
Autor
Beitrag
Harald17
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2023, 16:20
Hallo zusammen

vorneweg möchte ich betonen, dass ich von den Begriffen einer Steroanlage keine grosse Ahnung habe, für mich gilt - Anlage einschalten und Musik hören 

Ich habe eine Stereoanlage von Panasonic Mod. SC-PMX802 mit folgenden Daten (was die auch immer bedeuten?):
Leistungsaufnahme 43 W
Verstärkerteil:
Effektive Ausgangsleistung
- Frontkanal (beide Kanäle angesteuert)
60 W pro Kanal ( 3 Ohm), 1kHz, 10% THD
Effektive Gesamtleistung 120 W

Dazu 2 Panasonic-Lautsprecherboxen - Impedanz 3 Ohm

Von meiner alten Stereoanlage habe ich auf dem Sitzplatz 2 Lautsprecher, 6 Ohm, welche ich nun an meine neue Anlage anschliessen möchte. Dazu habe ich einen Lautsprecher-Umschalter, wo ich einzelne Lautsprecherpaare ab- oder zuschalten kann (bis zu 4 Paare möglich).
Die Anschlüsse für die Lautsprecher bei der Stereoanlage werden mit der LS-Umschaltbox verbunden, die entsprechenden Lautsprecherboxen sind mit den Ausgang der LS-Umschaltbox verbunden.

Frage:
1. Kann bei der Stereoanlage etwas passieren wenn ich die 6-Ohm-Boxen zuschalte und die Panasonic-LS-Boxen abschalte.

2. Darf ich auch beide Lautsprecher-Paare zuschalten, ohne dass bei der Stereoanlage etwas „durchbrennt“?
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 28. Feb 2023, 16:27
Hallo,

ganz allgemein:
Anlagen dieser Kategorie sind verstärkerseitig oftmals "schwach auf der Brust", so dass man in Sachen angeschlossene LS und Lautstärkepegel Vorsicht walten lassen sollte.

Zu 1.: Ja, das geht und 6-Ohm-LS sind - ganz allgemein gesprochen - eine eher unkritische Last. Um welche LS handelt es sich ganz konkret?

Zu 2.: Davon würde ich dringend abraten, da sich dadurch die Impedanz der LS aus Sicht des Verstärkers halbiert und er zu einer hohen, ihn schnell überfordernden Leistungsabgabe "gezwungen" wird. Letzteres führt schnell zu Verzerrungen, die wiederum die Hochtöner der LS killen können, gerade und insbesondere oberhalb der "Zimmerlautstärke".

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 28. Feb 2023, 16:28 bearbeitet]
Harald17
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2023, 16:40
Hallo Frank
danke für deine Antwort.
zu 1.: das sind ältere Lautsprecher und ich weiss nicht mehr was für eine Marke. Ich weiss nur, das ich zwischen 6 Ohm und 8 Ohm umschalten kann, warum auch immer

zu 2.: ich habe schon mal probiert, beide Lautsprecherpaare (3 Ohm und 6 Ohm) einzuschalten, habe aber keine Verzerrungen wahrgenommen (Zimmerlautstärke wird nicht überschritten, ich habe ja auch noch Nachbarn). Meine Befürchtungen sind eher, dass in der Steroanlage etwas durchbrennt.

Gruss
Harald
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 28. Feb 2023, 16:52

Harald17 (Beitrag #3) schrieb:
zu 2.: ich habe schon mal probiert, beide Lautsprecherpaare (3 Ohm und 6 Ohm) einzuschalten, habe aber keine Verzerrungen wahrgenommen (Zimmerlautstärke wird nicht überschritten, ich habe ja auch noch Nachbarn). Meine Befürchtungen sind eher, dass in der Steroanlage etwas durchbrennt.

Bei moderaten Lautstärken könnte es gehen, jedoch ohne Gewähr. Du solltest prüfen, ob/ wie warm der Verstärker der Anlage wird.
Wird er deutlich warm, solltest du dringend abschalten.

Sinnvoll ist der Betrieb zweier LS-Paare nur dann, wenn du zwei (getrennte) Raumbereiche beschallen möchtest. Beschallst du den selben Raum, so ergibt sich mit zwei Paaren weder ein klanglicher Vorteil, noch ein Vorteil in Sachen Lautstärke.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 28. Feb 2023, 16:52 bearbeitet]
Harald17
Neuling
#5 erstellt: 28. Feb 2023, 16:58
ja Frank, ich möchte 2 getrennte Raumbereiche beschallen, das eine Lautsprecherpaar befindet sich im Wohnzimmer, das andere auf dem Sitzplatz.
13mart
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2023, 16:30

Harald17 (Beitrag #1) schrieb:

2. Darf ich auch beide Lautsprecher-Paare zuschalten, ohne dass bei der Stereoanlage etwas „durchbrennt“?


Das würde ich nicht machen. Wenn schon ein Paar bei 3 Ohm liegt und das andere bei 6 Ohm,
kommt als Widerstand, den der Verstärker 'sieht', 2 Ohm heraus. Dafür sind Hifi-Verstärker nicht
ausgelegt. Vgl. http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-17598.html

Gruß Mart
Harald17
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2023, 17:18
Hallo Mart
danke für deine Antwort.

"Das würde ich nicht machen. Wenn schon ein Paar bei 3 Ohm liegt und das andere bei 6 Ohm,
kommt als Widerstand, den der Verstärker 'sieht', 2 Ohm heraus."


Kannst du mir mal bitte kurz rechnerisch erklären, wie du auf 2 Ohm kommst, danke.

Gruss
Harald
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 01. Mrz 2023, 18:08


(3*6)/(3+6) = 2


[Beitrag von Hüb' am 01. Mrz 2023, 18:08 bearbeitet]
13mart
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2023, 18:45
Danke.
Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviele Lautsprecher ?
GS2002 am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecherumschalter 8 Ohm mit Lautsprechern 4 - 8 Ohm
cYbton am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  5 Beiträge
wieviele PAAR lautsprecher habt ihr?
exzessone am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  76 Beiträge
Wie alt dürfen LS werden?
DJ_Bummbumm am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  65 Beiträge
3 Ohm Lautsprecher an 4-8 Ohm Verstärker
Walter_H am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  12 Beiträge
Stereoanlage erweitern
Patrick1990 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  11 Beiträge
wie viel watt an wie viel Ohm?
walther09 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  8 Beiträge
Regler für 3-4 Ohm Lautsprecher
Julian202k am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  18 Beiträge
Lautsprecher der Stereoanlage am Notebook
beatlesvsf am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  3 Beiträge
Acht Ohm Lautsprecher durch Sechs Ohm ersetzen
Ben-Chi am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.113

Hersteller in diesem Thread Widget schließen