Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Zu wenig Bass bei Pa boxen???

+A -A
Autor
Beitrag
bergteufel_2
Inventar
#51 erstellt: 09. Jul 2004, 00:38

Vergleich zu Hifi: Als allererstes gefällt mir der Bass von den meisten Hifiboxen schonmal gar nicht. Weil (wie oben gesagt) tiefer abgestimmt und weich aufgehängt kommt da für mich nicht mehr als Blub und Schlabber, aber kein präziser Bass.

hi samwise,
üblicherweise gelte ich als tolerant, aber was du hier von dir gibst ist schon starker Tobak.
Also, ich habe direkt nach diversen Live-Konzerten (nicht nur Klassik sondern auch Scorpions) meine Anlage gehört (hifi heißt ja Orignalgetreu) und hatte des öfteren ein fettes Grinsen im Gesicht, weils daheim wie im Konzert klang = hifi. Bassverlust oder dergleichen hab ich nicht festgestellt (vieleicht brauch ich nen Hörrohr). Kenne allerdings auch etliche Stücke, bei denen ich nicht weiß, wie es im Orignal klingt (Techno und dgl.), weils nur ne Studioversion gibt, da können wir denn mal raten, wies klingen sollte. weist du es?????
Ohne Scheiss, ich hab überhaupt keinerlei Problem mit PA, aber das Hifi keinen echten Bass liefert, das schlägt dem Fass den Boden aus. Physikalisch ist m.E. der Unterschied, dass bei PA die Gewichtung auf Lautstärke und Betriebs-
sicherheit liegt (mit Abstrichen am Klang) und Hifi dem Klang der Lautstärke den Vorzug gibt. Ob das Chassis dabei hart oder weich aufgehängt ist, spielt physikalisch eine untergeordnete Rolle. Gäbe es beides gleichwertig - wärs mein Favorit.
Allerdings muss ich gestehen, ich hab es bis heute noch nicht gehört.
wolfi
Inventar
#52 erstellt: 09. Jul 2004, 08:39
Hallo,
die Sentry 3 hatte einen Kennschalldruck von ca. 93 dB/1 Watt/ 1 Meter. Bei der ( konservativen ) Belastbarkeitsangabe von 50 Watt ist ein maximaler Schalldruck von etwa 110 dB erreichbar. Für eine Hundertstelsekunde soll die Sentry 500 Watt vertragen - ob sie selbst kurzzeitig in die Nähe von 120 dB kommt,ist zweifelhaft. Es handelt sich eben schlicht um eine grosse Reflexbox.
micha_D.
Inventar
#53 erstellt: 09. Jul 2004, 10:16

Hallo,
die Sentry 3 hatte einen Kennschalldruck von ca. 93 dB/1 Watt/ 1 Meter. Bei der ( konservativen ) Belastbarkeitsangabe von 50 Watt ist ein maximaler Schalldruck von etwa 110 dB erreichbar. Für eine Hundertstelsekunde soll die Sentry 500 Watt vertragen - ob sie selbst kurzzeitig in die Nähe von 120 dB kommt,ist zweifelhaft. Es handelt sich eben schlicht um eine grosse Reflexbox.




Hi

Irgendwie scheinen dir die Daten zur Sentry 3 ein klein wenig "Danebengeraten" zu sein!
Empfindlichkeit 93dB/W/M und 50Watt belastbarkeit??
Oha.. Ich werd die Daten nachher mal rauskramen..

Deine passen(glaub ich) zur Sentry 100?? oder Interface..


Micha


[Beitrag von micha_D. am 09. Jul 2004, 10:42 bearbeitet]
wolfi
Inventar
#54 erstellt: 09. Jul 2004, 13:11
Hallo micha,
Hifi-Stereophonie - Test 1975 ca. 94 dB, Stereoplay 1981 knapp 93 dB, HiFi-Vision 1986 ca. 94 dB. Die Angaben decken sich im Übrigen mit meinen eigenen Erfahrungen.
wolfi
Inventar
#55 erstellt: 09. Jul 2004, 13:19
Ergänzung: Die Belastbarkeitsangaben stammten von Electro Voice, 50 Watt Dauer -, 500 Watt Spitzenbelastbarkeit ( nach meiner Erinnerung für ca. 10 Millisekunden ). Allerdings habe ich aus Sicherheitsgründen die Belastbarkeit nicht überprüft, wer wollte schon LS für ca. 7000,- ( Mitte der 70er ) zerstören ? Im Laufe der Jahrzehnte bekommen die Aussagen über Daten und Fähigkeiten immer mehr etwas Märchenhaftes ! So hatte sich bei einer kürzlich angebotenen Sentry 3 ( ebay ) das Gewicht auf 35 Kilo halbiert.
micha_D.
Inventar
#56 erstellt: 09. Jul 2004, 13:48
Eeeh..ich hab die Dinger noch Montag hier stehen gehabt..

Gibt es da vielleicht mehrere Ausführungen der 3er??

Allerdings bin ich nicht der Sentry spezi..

Hab die Dinger gekauft und das datenblatt sagte 98dB/1W/1M und für mittelht war der mit 102?ßdB angegeben..

da waren richtige druckkammertreiber drin..wie im PA-bereich..die Dinger sind aber wieder zurückgegangen,da die Bässe am schrabbeln waren..
Den Marantz 2275 haben die problemlos verdaut..als ob nix ist.. der hat schon 2x75W RMS..und die ganz bestimmt..

Die Sentrys waren fast doppelt so Laut bei gleicher Einstellung wie meine 122DC und die haben 90dB/1W/1M..

Das passt schon mit den 98..db. Allerdings hab ich von den Chassis absolut keine Ahnung..was da überhaupt reingehört...Möglich ist heutzutage ja alles..

micha


[Beitrag von micha_D. am 09. Jul 2004, 13:53 bearbeitet]
Jonny
Stammgast
#57 erstellt: 09. Jul 2004, 14:23
Hifi bedeutet doch garnicht orginaltreu, wer hat dir das denn erzählt gehabt? Besonders die Highend Branche arbeitet nicht Orginalgetreu, da wird dieses Kabel gekauft oder jenes mit Silber Material oder Gold. Angeblich spezielle Stromleisten oder wo ich mich immernoch am meisten kaputt lache ist " Die CD´s zu Schwärzen!" oder entmagnetisieren! , die Branche versucht überall die Armen unsicheren Kunden abzuzocken!
Jedesmal wenn ich mir Hifi oder Highend im Laden anhöre, merke ich es wie verfälscht es ist. Man fühlt sich automatisch schlecht und bekommt kopfschmerzen.
Wer hat denn erzählt das ich laut höre? Nur weil ich PA Lautsprecher hab heisst noch lange nicht das ich gerne laut höre. Leise hören macht doch auch sehr viel spass!

Das beste Material haben nunmal PA Lautsprecher, da gibt es kein wenn und aber. Die Boxen am besten selber bauen oder bauen lassen, natürlich müssen auch die Lautsprecher perfekt miteinander harmonieren. Die Frequenzweiche ( Das Herz b.z.w der Motor einer Box ) muss absolut perfekt abgestimmt sein, am besten mit Luftspulen und Folien Kondensatoren bestückt.
Das wichtigste ist das der Frequenzverlauf da wo man sitzt b.z.w hört glatt sein muss. Unser gehör nimmt die tiefen Frequenzen schwächer war und ist von 3000 bis 6000 Hz am empfindlichsten, weiter oben lässt es dann wieder immer mehr nach. Bis maximal 16 oder 17000 HZ.
Selbst wenn die Boxen glatt laufen heisst das noch lange nicht das es gut klingen muss. Man muss es auf jedenfall mit dem Gehör sehr lange abstimmen. Aber danach....... !!!


[Beitrag von Jonny am 09. Jul 2004, 14:33 bearbeitet]
wolfi
Inventar
#58 erstellt: 09. Jul 2004, 14:58
Hallo micha,
von " richtigen " verschiedenen Versionen ist mir nichts bekannt, allerdings sind bei einem Produkt, welches über 10 Jahre angeboten wurde, gewisse Veränderungen nie ganz auszuschließen. Problematischer kann die Tatsache werden, dass die Sentry 3 in den 80ern von EV als Bausatz angeboten wurde. Hier kann eine Kombination von Unverstand und Überschätzung beim Erbauer zu "interessanten" Ergebnissen führen.
das_n
Inventar
#59 erstellt: 09. Jul 2004, 15:11
kleine korrektur: ich als junger mensch komme problemlos weit über 20kHz hoch mit dem hören...... bei meinen eltern is da allerdings schon eher schluss.......

was ich noch loswerden wollte: ich habe noch keine pa-boxen gehört die im mittelton verfärbungsfrei so gut auflösen wie gut hifi-ls....
micha_D.
Inventar
#60 erstellt: 09. Jul 2004, 16:39

Hallo micha,
von " richtigen " verschiedenen Versionen ist mir nichts bekannt, allerdings sind bei einem Produkt, welches über 10 Jahre angeboten wurde, gewisse Veränderungen nie ganz auszuschließen. Problematischer kann die Tatsache werden, dass die Sentry 3 in den 80ern von EV als Bausatz angeboten wurde. Hier kann eine Kombination von Unverstand und Überschätzung beim Erbauer zu "interessanten" Ergebnissen führen.



Mmmm

Wobei ich auch nicht weiss welche Chassis überhaupt da reingehören..reinpflastern von EV ohne das was auffällt ist eher kein Problem.. die basschassis sahen sowieso wie umgefrickelte EV 15B aus.. und die Treiber ist ja fast alles das gleiche..Optisch (Mittel/HT)

Micha
Jonny
Stammgast
#61 erstellt: 09. Jul 2004, 18:57
Ich glaube nicht das du 20 KHZ hörst, kaufe dir eine Test CD das sind Fequenzen von 20 bis 20000 HZ drauf, ich glaube noch nicht mal das du 18 KHZ hörst.
Wegen den Verfärbungen " Es kommt auf die Anstimmung an", das was ich oben beschrieben hatte.
Wenn du das überhaupt verstehst.

Ciao


[Beitrag von Jonny am 09. Jul 2004, 18:59 bearbeitet]
das_n
Inventar
#62 erstellt: 09. Jul 2004, 19:16
ich habe dies von einer test-cd. (von mehrern um genau zu sein)
bei meinen eltern ist bei 17kHz schluss, ich komm auf 20.
da ich dies mit mehrern test-cd´s gemacht habe und mit sinustönen aus dem i-net schließe ich einen fehler aus.
vinyard1
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 09. Jul 2004, 21:25
hm bei mir ist bei 13khz schluss
micha_D.
Inventar
#64 erstellt: 09. Jul 2004, 22:04

hm bei mir ist bei 13khz schluss :?


Das is klar..

Micha
Leisehöhrer
Inventar
#65 erstellt: 09. Jul 2004, 22:21
Hallo Jonne,

auf die Firma Deiner Boxen bin ich im Netz auch schon aufmerksam geworden. Ich glaube auch das es im PA Bereich nicht nur Boxen gibt die nur für freifeld geeignet sind. Warum auch ? Da wird es bei höherpreisigen Boxen bestimmt auch sehr gut klingende geben. Ich habe schon mehrmals so kleine PA Boxen bei kleinen Vorführungen gehört. Ich meine so klein das da vieleicht nur 8 Zoll Treiber in den 2 Wegeboxen eingebaut wahren. Wenn ich da ganz nahe rannging fand ich den Klang unglaublich gut. Die Akustik ist natürlich viel besser als in der Wohnung. Aber wenn ich an meine Boxen mit dem Ohr ganz nahe ranngehen müsste der Raum eigentlich keine Rolle mehr spielen. Und dann fand ich meine Boxen gar nicht besser als so manche kleine PA Boxe. Und das obwohl die nicht aktiv wahren. Hoher Wirkungsgrad scheint echt was gutes zu sein bei den Treibern. Klipsch geht wohl auch in die Richtung. Ich werde irgendwann in meinem Leben auf die Suche gehen und dabei auch PA Boxen ausprobieren. Dann weiss ich selber ob´s gut ist.

Gruss

leisehörer
Leisehöhrer
Inventar
#66 erstellt: 09. Jul 2004, 22:22
Sorry, Jonny natürlich.

Gruss und

leisehörer
micha_D.
Inventar
#67 erstellt: 09. Jul 2004, 22:27
Hi

Es gibt im PA-Bereich hervorragende Qualitativ höchstwertige Chassis.

Nur,..hohe Pegel fordern halt ihren Tribut...

Anschauen und ausprobieren lohnt sich aber sicherlich.


Gruß Micha
Leisehöhrer
Inventar
#68 erstellt: 09. Jul 2004, 22:35
Hallo Micha,

der Schrei nach kleinen und vor allem schlanken Boxen im Hifibereich, wie auch nach immer tieferer Abstimmung im Bass, vordert bestimmt auch seinen Tribut oder ?

Gruss

leisehörer
Karsten
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 09. Jul 2004, 23:02
Hi Leisehörer,

das würde ich so nicht sagen,meine Sat´s sind 16cm breit,40 cmhoch und 20 cm tief.(also WZ tauglich! und spielen dennoch in Verbindung mit 2 Sub´s groß auf)
Bist hiermit eingeladen!
micha_D.
Inventar
#70 erstellt: 09. Jul 2004, 23:42

Hallo Micha,

der Schrei nach kleinen und vor allem schlanken Boxen im Hifibereich, wie auch nach immer tieferer Abstimmung im Bass, vordert bestimmt auch seinen Tribut oder ?

Gruss

leisehörer


Hallo

Wie immer..keine Vorteile ohne Nachteil anderswo.

Schlanke Schallwände sind Vorteilhaft,wenns um Reflexionen im Mittel/Ht-Bereich geht..(Angeblich),,Geschmacksache..

Ich probier ja auch immer gerne rum..Demnächst geht,s bei mir mal Horngeladen weiter.Hohe oder niedrige Leistung beim Verstärker..da bin ich noch nicht sicher...

Muss mal mein Öhrchen Entscheiden.. Will eh rüber auf DSP.

Gruß Micha


[Beitrag von micha_D. am 09. Jul 2004, 23:48 bearbeitet]
Jonny
Stammgast
#71 erstellt: 10. Jul 2004, 00:19
Also ich hab z.b in meinem Mittelhochton Systhem einen 38 CM nur für die Tiefenmitten ( nicht für den Bass ) , dann für den Mittelton einen 20 CM Lautsprecher, der klingt weicher als ein Horn, im Hochton spielen bei mir Ringradiatoren. Mittel oder Hochtonhörner sind im Zimmer sehr schwer abzustimmen, mir gefallen die Hörner auch untenrum nicht. Ein 20er kann doch besser mit dem 38er harmonieren. Hallo Leisehörer" Wenn du möchtest könntest du gerne mal bei mir vorbeikommen und es dir mal anhören".

Liebe Grüsse


[Beitrag von Jonny am 10. Jul 2004, 00:21 bearbeitet]
Dieter
Stammgast
#72 erstellt: 10. Jul 2004, 13:57
Hi,

Zur Sentry 3

Test aus Stereoplay 9 81:

http://www.audiodiskussion.de/foren/selbstbau/msg.php?idx=38047

Viel Spass beim lesen.

Dieter
Samwise
Stammgast
#73 erstellt: 11. Jul 2004, 03:52


hi samwise,
üblicherweise gelte ich als tolerant, aber was du hier von dir gibst ist schon starker Tobak.
Also, ich habe direkt nach diversen Live-Konzerten (nicht nur Klassik sondern auch Scorpions) meine Anlage gehört (hifi heißt ja Orignalgetreu) und hatte des öfteren ein fettes Grinsen im Gesicht, weils daheim wie im Konzert klang = hifi. Bassverlust oder dergleichen hab ich nicht festgestellt (vieleicht brauch ich nen Hörrohr). Kenne allerdings auch etliche Stücke, bei denen ich nicht weiß, wie es im Orignal klingt (Techno und dgl.), weils nur ne Studioversion gibt, da können wir denn mal raten, wies klingen sollte. weist du es?????
Ohne Scheiss, ich hab überhaupt keinerlei Problem mit PA, aber das Hifi keinen echten Bass liefert, das schlägt dem Fass den Boden aus. Physikalisch ist m.E. der Unterschied, dass bei PA die Gewichtung auf Lautstärke und Betriebs-
sicherheit liegt (mit Abstrichen am Klang) und Hifi dem Klang der Lautstärke den Vorzug gibt. Ob das Chassis dabei hart oder weich aufgehängt ist, spielt physikalisch eine untergeordnete Rolle. Gäbe es beides gleichwertig - wärs mein Favorit.
Allerdings muss ich gestehen, ich hab es bis heute noch nicht gehört.


Moin,
Was hört man denn hauptsächlich auf Konzerten? Richtig, genau den Bass den du angesprochen hast und der mir auch nicht gefällt. Und zwar Bass von riesigen Doppel18" Konstrukten (auch Infras genannt) die genau so ein Blub und Wabbel von sich geben wie vieles von dem Hifizeug. Ich mein, manchmal hab ich das auch ganz gerne und für den Massier- und Partyvibrationseffekt ist das auch ganz nett, aber nicht zum entspannten und anspruchsvollen Musikhören. Livekonzerte zu Hause über Hifi mit diesem Sound wiederzugeben ist normalerweise kein Problem.

Ich werd jetzt mal etwas ausholen:
Die letzte Udo Jürgens Tour. Da hang ein Line-Array von L-Acoustics. Ton pro Seite: 12 V-DOSC + 3 dV-DOSC darunter. Zu den Zuschauern angedreht ca. 1m dahinter hangen dann nochmal 9 dV-DOSC + 2 dV-Sub ganz oben drüber. Insgesamt 4 SB218 (der Doppel18") unter der Bühne verteilt.

Und das war das erste Erlebnis dieser Art: Ich hab mich nach dem Konzert noch kurz mit dem Tontech (Christian Wattenberg) unterhalten und der sagte mir, dass die (Wortlaut) "Bässe nicht wirklich an waren". Das ganze hörte man während des Konzertes auch sehr deutlich. Es klang neutral, zwar ohne jeglichen (oben beschriebenen) geilen massierenden Partybass, aber es klang gut. Mal eine ganz neue Erfahrung, das Line Array quasi ohne Subs gefahren. Hat mir aber gefallen vom Sound her.

Und genau diesen Sound meine ich und der gefällt mir. Es gibt (normalerweise) keinen Bassverlust bei Hifiboxen, eher schon zuviel Bass. Abgesehen davon hab ich nirgendwo geschrieben, dass Hifiboxen "keinen echten Bass liefern". Das können sie wohl, nur können das die meisten Hifiboxen IMHO nur mit Blub und Schlabber, aber nicht präzise. ICh rede jetzt nicht von irgendwelchen Klipsch, sondern von normalen Hifiboxen ala Canton, Elac, Magnat und was man sonst noch alles in den standard Hifiläden hören kann. High End Boxen hab ich irgendwann auch schonmal kurz gehört, aber begeisternd fand ich das vom ersten Eindruck her auch nicht. Außerdem viel zu überteuert.

Was die kleinen Boxen angeht: Da gibts wirklich sehr feine Sachen, die auch sehr gut klingen. Mein Favorit von den bisher gehörten Kleinboxen ist die L-Acoustics mtd 108a, eine kleine 8"/1" Box mit sehr sauberem Klang. Davon 2 oder 4 Stück mit dem 15" Bass als leichte Unterstützung Wow Vom Pegel her ne gute Mischung aus Hifi und PA. Klingt imho einfach nur geil und ist noch relativ billig.

Daten (270KB): http://www.l-acoustics.com/fichestech/mtd108a_gb.zip

Was hochwertige Chassis angeht: PHL zählt so mit zum besten was man im PA-Bereich bekommen kann (verbaut L-Acoustics u.a.), dann z.b. noch BMS HTs.

Das übrigens jemand noch bis 20kHz hört ist verwunderlich und da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Für einen ca. 20 Jährigen sollten so ca. 18kHz normal sein, für Babys 20kHz.

@Jonny: Bei welcher Frequenz hast du denn den 15" zum 8" hin getrennt? Und was ist denn bei dir für den Bass zuständig, wenn nicht der 15"?
Leisehöhrer
Inventar
#74 erstellt: 11. Jul 2004, 14:45
Hallo Karsten,

in welcher Stadt lebst Du denn ? Dein Einladung finde ich ja supergut und würde sie gerne annehmen. Ich wohne aber in Tübingen und habe kein Auto.

Gruss

leisehörer
Leisehöhrer
Inventar
#75 erstellt: 11. Jul 2004, 14:47
Hallo Jonny,

auch Deine Einladung würde ich gerne annehmen. Ich hoffe nur das Du nicht zu weit von Tübingen weg wohnst.

Gruss

leisehörer
bergteufel_2
Inventar
#76 erstellt: 12. Jul 2004, 12:16

Es gibt (normalerweise) keinen Bassverlust bei Hifiboxen, eher schon zuviel Bass. Abgesehen davon hab ich nirgendwo geschrieben, dass Hifiboxen "keinen echten Bass liefern". Das können sie wohl, nur können das die meisten Hifiboxen IMHO nur mit Blub und Schlabber, aber nicht präzise. ICh rede jetzt nicht von irgendwelchen Klipsch, sondern von normalen Hifiboxen ala Canton, Elac, Magnat und was man sonst noch alles in den standard Hifiläden hören kann. High End Boxen hab ich irgendwann auch schonmal kurz gehört,

hi Samwise,
meine Aussagen auf Live-Musik bezogen sich keinesfalls nur auf Hardrock, sondern eigentlich mehr auf Klassik und Songwriter, mit der Aussage auch Scopions wollte ich lediglich zeigen, dass ich auch Rock u.ä. höre. Nun treten aber Orchester (und die meisten Songwriter) i.d.R. ohne die von dir beschriebenen PA-LS auf. Also: bin ich auf einem Klavierkonzert und deckt sich das Hörerlebnis daheim mit diesem Live-Musik-Akt sprech ich von Hifif. Ebenso kann jeder Mensch Stimmen sehr gut vergleichen und beurteilen.
Das Phänomen der Bassübertreibung, die auf vielen CD´s zu hören sind hat, hat aber mit modischen ("Disco-Klang") "Verbesserungen" der Aufnahmen und weniger mit den Anlagen zu tun.
Eine Beurteilung einer Hifibox durch dich, wäre m.E. damit absolut nur möglich, wenn Du Musik hörst, die elektronisch nicht im Studio verändert wurde. Und ich habe schon Bässe mit Hifi-Boxen gehört, die mit Blub und Schlabber aber auch gar nichts zu tun haben. Hör doch "Natur"-Musik mal länger als "schon mal kurz", da das Ohr ne gewisse Zeit benötigt sich an guten Klang zu gewöhnen.
Jonny
Stammgast
#77 erstellt: 12. Jul 2004, 21:54
Hi!
Der 15ner ist untenrum bei ca 400 HZ, 6DB pro Oktave getrennt und im Subbassbereich habe ich ein Bandpasshorn von R.C.F mit 15 Zöllern ( die L15200 AK ), mit ner Aktivweichen Modul von Afken Audio. Manchmal bei 40 HZ und manchmal bei 50 Hz getrennt 24 DB pro Oktave.
Hallo Leisehörer, ich komme aus der gegend von Frankfurt ist glaub ich ein bissl weit für dich. Oder was meinst du?

Liebe Grüsse
Samwise
Stammgast
#78 erstellt: 12. Jul 2004, 22:00
Moin,
Ein Klassikkonzert ist ja auch wieder was ganz anderes. Das bedarf imho auch keiner PA, sondern klingt ohne Abnahme wohl am besten in der passenden Räumlichkeit.

Was das Klavierkonzert angeht: Udo Jürgens nur auf seinem Flügel gefällt mir über PA wieder besser. Imho sehr gut abgenommen und genial und dezent mit Effekten (von T.C.) bearbeitet klingt das ziemlich gut.

Du sprichst auch menschliche Stimmen an. Die klingen mir ebenfalls auf vielen Boxen zu "belegt", also mit zu viel Bass.

Was die Bassübertreibung angeht würde ich sagen, liegt es an beiden Seiten. Einmal an der Abmischung die heute (wie du schon sagst) oft in diese Richtung geht, andererseits aber auch an den Boxen, weil halt der gewöhnliche Hörer in der Regel Boxen mit dem netten Badewannenfrequenzgang als angenehmer empfindet. Einem Kollegen von mir brauch ich z.b. mit meinem Zeug erst gar nicht zu kommen. Da kommt direkt die Frage wo der Bass bleibt



Eine Beurteilung einer Hifibox durch dich, wäre m.E. damit absolut nur möglich, wenn Du Musik hörst, die elektronisch nicht im Studio verändert wurde. Und ich habe schon Bässe mit Hifi-Boxen gehört, die mit Blub und Schlabber aber auch gar nichts zu tun haben. Hör doch "Natur"-Musik mal länger als "schon mal kurz", da das Ohr ne gewisse Zeit benötigt sich an guten Klang zu gewöhnen.


Guter Ansatz mit der unbearbeiteten Musik. Leider nur schwer durchführbar, weswegen ich halt meine üblichen CDs zum Durchhören nehme. Sicher kann ich mich da im Klang auch schonmal irren, besonders bei Grobeindrücken in Läden ala Saturn. OBwohl ich mir schon zutraue da innerhalb von kürzester Zeit nen groben Eindruck zu bekommen.
Was Blub und Schlabber betrifft hab ich ja schon geschrieben, dass es durchaus Ausnahmen geben mag, aber mir ist so noch keine wirkliche untergekommen bei dem Zeug was ich mir so angehört hab. Vielleicht hab ich auch nur eine ziemlich komische Vorstellung von Bass - man weiss es nicht. Mit dem normalen Hifibass komme ich jedenfalls nicht klar und der gefällt mir nicht (eben weil imho die Präzision fehlt).

Was genau meinst du mit Natur-Musik? Unbearbeitet oder Klassischer Art? Gehört hab ich schon so ziemlich alles vom Orgelkonzert bis zu Techno, wobei mir letzteres gar nicht gefallen hat
Wenn ich Musik ohne Abnahme möchte kann ich auch zu meinen Kollegen (ne kleine Band) gehen und mir dort z.b. ein Schlagzeug anhören. Das klingt dort aber auch nach "tapp" "tapp" und nicht "bruuummmm".
Naja, so ganz einigen können wird man sich eh nie, weil halt jeder seinen Geschmack hat. Ich weiss zumindest was ich möchte in klanglicher Hinsicht und das unterscheidet sich halt um einiges vom (anscheinend) gewöhnlichen Klang

CU
Marcel

Edit @ Jonny: Danke für die Info. Klingt bestimmt recht gut und würde ich mir wohl auch gerne mal zu Gehör führen. Nur liegt FFM für mich auch nicht grad nebenan (nördl. Ruhrgebiet)


[Beitrag von Samwise am 12. Jul 2004, 22:02 bearbeitet]
bergteufel_2
Inventar
#79 erstellt: 13. Jul 2004, 19:04

Einem Kollegen von mir brauch ich z.b. mit meinem Zeug erst gar nicht zu kommen. Da kommt direkt die Frage wo der Bass bleibt

Hi Samwise,
so geht es mir zumeist auch, die (Anlage/Boxen) haben ja keinen Bass, hör ich des öfteren; allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass viele Bekannte (wenn sie mal öfters bei mir Music gehört haben) diese meinung nach einiger Zeit ändern und dann ihre bisherigen Anlagen nicht mehr ganz so toll finden. Dumm dass sich das Ohr auch an Sch... gewöhnt.
PS: Bei Saturn (habe einige Läden durch) halt ich einen guten Hörvergleich für eher schwierig, ich steh da eher auf kleinen - ich weiß das die weniger Auswahl haben - aber feinen Hifi-Händlern, probier es einfach mal aus und du wirst staunen, was es alles neben Canton, Magnat u. dgl. gibt.
Samwise
Stammgast
#80 erstellt: 15. Jul 2004, 23:15
Moin,
Ja, kommt mir sehr bekannt vor. "Deine Anlage hat keinen Bass" so frei nach dem Motto "Dröhnt ja gar nicht *Blub*".

Erst wenn ich dann bedeutend lauter mache und zumindest der Bass über den Fussboden (und die Wände bei Berührung) gut fühlbar wird und einige Sachen knirzen (wenn es nicht übertönt wird) kommen die großen Augen und dann auf einmal möchten sie auch ihre Anlage wegschmeissen und so eine haben. Komischerweise, obwohl das dann nicht der massierende Hosenflatterbass ist, weil nur hörbar, aber nicht fühlbar. Trotzdem finden die Leute den Bass dann gut. Muss man auch nicht verstehen... Nur wenn man dann nochmal nen Preis andeutet, kommen wieder Sprüche in Richtung "so viel? ne lass ma! du bist doch beklo...". Mir egal, sollen sie halt hören womit und worauf sie wollen. Ich weiss was mir gefällt

Ich weiss wohl, dass es noch so einiges neben den Saturnläden gibt, aber auch da hab ich schon EINmal (immerhin ) reingeschaut.
Selbst wenn ich dann ne Hifibox für sagen wir mal 1500Euro/Stück finden würde die mir klanglich gefällt, geht sie wieder nicht laut genug, was bei mir auch ein Kriterium ist. Also nehm ich doch lieber die PA-Box die auch gut klingt und nebenbei noch laut geht

CU
Marcel

P.S.: Gestaunt hab ich letztens mal wieder im MM als da der nette Verkäufer ein Philips Komplettsystem mit DVD und Verstärker in einem angepriesen hat. War ein "Spezialsystem für SACD" und mit einem Haufen kleiner Plastikböxchen ausgestattet und nem Minisub dazu. Schon von weitem hab ich den Sub gehört, bzw. das absolut undifferenzierte Geblubber was der fabriziert hat. Zufällig lief da grad Celine Dion und ich weiss wie sich das Lied anhören könnte. Aber so definitiv nicht. Und der Verkäufer hat da nen Kunden belatschert wie "geil das doch klingt" und das SACD das Überformat wäre etc pp. Da ist mir schon fast wieder der Ar... geplatzt, aber ich hab schon einige "nette" Gespräche hinter mir und hab keinen Bock mehr, da jedes mal von neuem anzufangen. Außer bei Boseanlagen vielleicht, weil das meistens lustig ist Dieses 3.2.1. System z.b. war mein letztes Attentat auf einen Verkäufer, der doch tatsächlich noch glaubte, die beiden Miniböxlein kämen ohne Sub aus, der ein wenig versteckt war...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige PA Boxen
madpete27 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Begriffserklärung zu "PA" Boxen...
dontkillme am 08.07.2003  –  Letzte Antwort am 09.07.2003  –  8 Beiträge
Suche neue PA Boxen !
musikfan1998 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  8 Beiträge
zu wenig BASS bei Vulkan ????
orpheus63 am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  55 Beiträge
Zu wenig Bass!
Tom--42 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  10 Beiträge
PA - Boxen in der Wohnung?
22.09.2002  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  67 Beiträge
Boxen/PA-Problem
Mo. am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  35 Beiträge
Zu wenig Bass bei der 801
marc33duisburg am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  14 Beiträge
Kappa 9, zu wenig bass
dos_corazones am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  45 Beiträge
Zu wenig Bass
timäää am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen