Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Ess amt Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
phormio
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2005, 22:12
Vor einiger Zeit fragte ich nach Tips für den Ersatz der Tieftöner in meinen 25 Jahre alten Ess-amt Boxen. Ich danke für die Tips, entschied mich aber für eine unkonventionelle Lösung.
Wie bekannt zerfallen die Schaumstoffsicken irgendwann, sowohl der Lautsprecher als auch der Passivmembranen.
Da mir die Ersatzlautsprecher zu teuer waren, besorgte ich mir zwei 30-cm-Tieftöner WPS 304/8 der Firma Intertechnik in Kerpen für zusammen 110 Euro, also keine teure Lösung. Am Gehäuse musste ich etwas ausstemmen, damit sie hinein passten, und die vorhandenen Schraubsockel passten natürlich nicht. Daher klebte ich die Tieftöner zusätzlich mit Silikon fest.
Die alten Lautsprecher benützte ich als Passivmembranen, und zwar mit dem Magneten nach außen.
Um die zerfallenen Sicken zu ersetzen, besorgte ich mir einen Fahrradschlauch 12 Zoll, durchschnitt ihn und klebte die Membranen mit Pattex an den Korb.
Nun brennen wahrscheinlich bei den meisten Lesern dieses Forums die Sicherungen durch, und sie werden nie mehr etwas von mir ernst nehmen.
Als ich einen Lautsprecher einschaltete, war ich erstaunt über den Wohlklang und machte auch den anderen fertig. Nach einigen Justagen der beiden Regler an der Box und Probehören mit verschiedenen Schallquellen bin ich überzeugt, dass die Boxen deutlich besser klingen als mit den Originallautsprechern, besonders natürlich die Bässe und die Mitten, eine Schwachstelle dieses Boxentyps. Für weitere Tipps und böse Kommentare: phormio@bayern-mail.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESS amt 1B
schmuatzi am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  16 Beiträge
ESS Heil AMT 1 - Basschassis
DJTouffe am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  18 Beiträge
Ersatz für defekten Tieftöner
nummer2 am 02.06.2003  –  Letzte Antwort am 04.06.2003  –  8 Beiträge
Ess amt eclipse M 102
Mohrle9999 am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  12 Beiträge
ess amt 10b
TB am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  4 Beiträge
mal wieder" ESS amt 1b"-Boxen
schmuatzi am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
ESS Hochtöner für Duetta Variante?
rolfbs am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  4 Beiträge
Ersatz für Mc Farlow Tieftöner?
kaschmir am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
ESS AMT 1b Box defekt! Reperatur?
Lexi2 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  3 Beiträge
Brauche Tips für Lautsprecher Selbstbau
Audio-Jet am 15.06.2003  –  Letzte Antwort am 16.06.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedhumbagumba
  • Gesamtzahl an Themen1.345.366
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.062