Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sind 4mm² ein Muß bei LS-Kabel und was bringen Bananstecker ??

+A -A
Autor
Beitrag
speedikai
Inventar
#51 erstellt: 26. Mrz 2005, 20:28
hallo,

ich kenne diese boxen nicht.
sieht mir aber nach aufstellproblematik aus.
stell mal ein bild rein wie die anlage und der raum aussieht. am besten aus deiner hörposition.


kai
Breakshot
Stammgast
#52 erstellt: 26. Mrz 2005, 20:50
Bitte sehr:



Jetzt bitte nicht "Zu nah an der Wand, zu nah am Sofa" hab ich heute schon alles nen Meter weg von der Wand, nen Meter weg vom Sofa, in 10 verschiedenen Winkeln etc., immer das gleiche Ergebnis, in der relativen bis unmittelbaren Nähe der Boxen Super Bass, auch sehr präzise, aber aus DER Position ca. 3,50 Meter weg in der Mitte Fehlanzeige

Habe ja extra ausgenutzt, das meine Freundin über Ostern weg ist - Leiderohne bislang den gewünschten Erfolg.
Stereoklang einwandfrei, Mitten, Höhen, alles im grünen Bereich, nur die Bässe halt....aber wie schon gesagt, ist ja wohl ein verbreitetes Problem.
speedikai
Inventar
#53 erstellt: 26. Mrz 2005, 23:30
hallo,

schätzungsweise stehen die boxen 2m auseinander.
dann darfst du auch nur 2-2,50m weit weg sitzen.

auf jeden fall sind 3,5m zu viel.
auf was stehen denn die boxen?

kai
Breakshot
Stammgast
#54 erstellt: 27. Mrz 2005, 00:23
Spikes auf Teppichboden
Wiesonik
Inventar
#55 erstellt: 27. Mrz 2005, 00:41
@Breakshot

Deine Ebay-Teile machen doch einen ganz vernünftigen Eindruck !

Mehr würde ich für Cinchkabel nicht ausgeben.

Übrigens, Kabel "klingen" nicht !!
Zwar kann ein Kabel in bestimmten Maßen schon den Klang beeinflußen, allerdings müßtest Du dann ein Cinchkabel so um die 100m Länge verwenden um das reproduzierbar heraushören zu können (...oder das Kabel ist so grottenschlecht, das es noch nicht einmal für die Haustürklingel reicht).
Keine Angst, solche Kabel gibt es heute eigentlich nicht mehr.

Wie bereits gestern gesagt, die große "Gammelstelle" ist in der Regel der Stecker.
geist4711
Inventar
#56 erstellt: 27. Mrz 2005, 09:45
hmmm ,hör ich da woodoo-trommeln?
anlagen, bei denen man den unterschied von chinch-kabeln hört, haben probleme mit den ein- aus-gängen(anpassung, so das man kabel 'hören kann)

lautsprecher-kabel 2,5mm² oder 4mm²(warum nich gleich 16mm²) ?
habe mal folgendes getestet:
räumlichkeit:
grosser 1500m² veranstaltungraum(merzweck-theater)

anlage:
aktive PA mit 4x300w sat-endstufen und 4x500w sub-endstufen

boxen: 4xPA-sat's und 4xPA-horn-sub's

zu testende kabel:
4rollen 0,75mm²
4rollen 1,5mm²
4rollen 2,5mm²
je 50m-rollen

ergebnis nach dem durchtesten:
erst bei 0,75mm² an den sub's(an den sat's überhauptnicht),
war eine kaum wahrnehmbare änderung im sub-klang(kompressionsähnlich) festzustellen und das auch erst bei leistungen, kapp an der aussteuerunggrenze der endstufen....

fazit: 1,5mm²reichen für heim-übliche leistungsbereiche(selbst für PA) völlig aus.
bei wem man doch kabelklang hört, liegt's an der abstimmung amp/lautsprecher(ich würde mir einen anständigen amp kaufen, der nicht auf kabel reagiert d.h. besser konstruiert ist).

alle die jetzt aufschreien und anderes behaupten -rechnet mal nach dem ohmschen gesetz und überlegt man auf wieviel m länge ein kabel überhaupt wasfür einen widerstand/kapazität/induktion /sonstwas hat.

mfg
robert
xenokles
Stammgast
#57 erstellt: 28. Mrz 2005, 15:14
@geist4711: Mit dem Ohm'schen Gesetz hat das nix zu tun und das am Ende was rauskommt, egal wie dick das Kabel ist, ist auch keine bahnbrechende Erkenntnis! Aber Kabelklang-Diskussionen gehören wohl nicht in diesen Thread.
geist4711
Inventar
#58 erstellt: 28. Mrz 2005, 19:35
ich wollte mit meinem posting eigentlich nur nachvollziehbar darstellen, das eine diskusion, ob nun 2,5 oder 4mm² besser sei, irgendwie unötig ist.
selbst bei dem extremtest(50m kabel) kein hörbarer unterschied, bis auf den wirklich extremen fall der fehlanpassung, im sub-bereich.
bei üblichen heim-längen unter 20m kann man somit kabel mit 1,5mm² sehr gut verwenden.
mit dem 'ohmschen gesetz usw(!)' wollte ich darlegen, das es auch rechnerisch kaum relevant sein kann.
und das gehört denk ich wohl schon in den thread,
weil es die frage nach dem 'muss von 4mm²' ebenso beantworten kann.
mfg
robert
Breakshot
Stammgast
#59 erstellt: 28. Mrz 2005, 19:44
Ich bin auch sehr dankbar für diese Antwort !
xenokles
Stammgast
#60 erstellt: 30. Mrz 2005, 21:19
OK, aber klangliche Nuancen lotet man wohl kaum mit einer PA-Anlage aus!
LaVeguero
Inventar
#61 erstellt: 30. Mrz 2005, 21:48

Breakshot schrieb:
Welches Cinchkabel wäre denn in Deinen Augen OK ???


Oehlbach NF-1 für rund 20 Euro... Klingt nicht anders als Kabel, die das zehnfache gekostet haben und an meiner Kette ausprobiert wurden.
CASA
Stammgast
#62 erstellt: 30. Mrz 2005, 23:32
Also meine Erfahrung zu dem Kabelthema ist:
-Der Unterschied zwischen einer Beipackstrippe und einem B&W NF-41 mit WBT`s ist eindeutig hörbar.Aber ich muss sagen ein gut verarbeiteter Stecker mit einem TV-Antennenkabel klingt nicht schlechter!Ich habe es im nachhinein nicht bereuht aber es ist mir klar,dass ich das Geld nur für die Optik ausgegeben habe!
-Beim solchen LS-Kabel Längenunterschieden hätte ich einfach nur ein schlechtes Gewissen,ob es hörbar ist.....die Physík sagt nein!

Alles in allem,bevor man viel Geld in Kabel steckt musst erst alles andere ausgereizt sein,dann kann mann sich darüber den Kopf zerbrechen.....

Gruss CASA
ukw
Inventar
#63 erstellt: 30. Mrz 2005, 23:54

Also meine Erfahrung zu dem Kabelthema ist:
-Der Unterschied zwischen einer Beipackstrippe und einem (D&Y 08-15) mit WBT`s ist eindeutig hörbar.


Ich nehm Dich beim Wort.
Können wir gerne testen.

Komm zu mir und wir probieren's aus. 500,- Euro Einsatz von jedem. Wer gewinnt darf das Geld behalten.

Testablauf: 40 mal Umschaltung mit der Frage Beipack oder Dein Dingenskirchen.
Nach Deiner 8ten falschen Antwort gehört die Kohle mir.

muckie
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 31. Mrz 2005, 00:10
UKW, daß der Test bei Dir nicht funktioniert ist schon klar.
Wie wäre es, wenn Du bei einigen Leuten aus dem Forum vorbeischaust, bei denen man die Unterschiede deutlich hört.
Beipackstrippe gegen Selbstbau.
Ich denke, dann ist Dein Erspartes in kurzer Zeit aufgebraucht bzw. Du mußt einen Kredit aufnehmen.
Bei 500,- Euro Einsatz bin ich sofort dabei.
ukw
Inventar
#65 erstellt: 31. Mrz 2005, 00:13

UKW, daß der Test bei Dir nicht funktioniert ist schon klar.



Warum?
muckie
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 31. Mrz 2005, 00:27
Weil Dein Weidedrahtzaun gar nicht in der Lage ist die Sachen zu vermitteln.
Nein, mal im Ernst. Ich habe mal einem Freund mit 4 Bose Boxen, die an der Decke hängen und einem Subwoofer ein von mir selbstgefertigtes Cinchkabel mitgebracht. Egal welche Musik er abspielte der Unterschied war enorm. Vorher hatte er nur Beipackstrippe dran und es machte immer nur Bumm, Bumm, Bumm. Ich habe ihm gesagt, daß das ja wohl nicht sein kann, daß sich alles gleich anhört. Als wir dann mein Cinchkabel drangehängt haben, fragte er mich schon nach 10 Sekunden wo denn der Bass geblieben ist. Ich habe ihm gesagt, daß er mal ein wenig warten soll. Und siehe da: an den Stellen, wo ein Bass war, kam er auch und zwar präzise und tief und schnell. Außerdem wunderte er sich, warum die Stimmen auf einmal so verständlich rüberkamen. Viel mehr ging bei ihm dann aber auch nicht.
Er staunte nur noch Bauklötze.
ukw
Inventar
#67 erstellt: 31. Mrz 2005, 00:34
Von mir aus bring Dein Geraffel mit oder das von Deinen Kumpels.
Oder ich komme zu Dir/Euch.

Das wichtigste ist:
muckie
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 31. Mrz 2005, 00:39
Also eigentlich möchte ich Dir das ersparen, aber wenn Du unbedingt willst. Ich habe 5 Freunde in unmittelbarer Nähe,
die haben mit Sicherheit auch Interesse ein wenig Urlaubsgeld zu verdienen. Du müßtest den Betrag dann 6x mitbringen. Ich hoffe nur, Du weißt, was Du da tust.
Ungaro
Inventar
#69 erstellt: 31. Mrz 2005, 00:47
Hallo Leute!

Ich hoffe sehr, dass diese Wette nur Spass ist! Ich glaube nicht, dass solche "Angebote" in ein öffentliches Forum gehören!

Ungaro
ukw
Inventar
#70 erstellt: 31. Mrz 2005, 01:10

ch habe 5 Freunde in unmittelbarer Nähe,
die haben mit Sicherheit auch Interesse ein wenig Urlaubsgeld zu verdienen. Du müßtest den Betrag dann 6x mitbringen. Ich hoffe nur, Du weißt, was Du da tust.

Ich bin doch schon erwachsen

Wann und wo?

Bezüglich des Einsatzes wird ein Anderkonto eröffnet und es muß noch ein Unparteiischer benannt werden, der den Umschaltvorgang überwacht.
muckie
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 31. Mrz 2005, 01:20
Ungaro, keine Angst, so etwas mache ich nicht.
Ich könnte das Geld zwar gut gebrauchen aber das wäre einfach nicht i.O.
Die Anlagen von denen ich hier spreche, liegen teiweise in Preisbereichen, davon könnten sich andere ein Haus kaufen.
Aber wenn Du mal in der Nähe bist UKW lade ich Dich gerne mal zu einem Hörvergleich mit Deinem Kabel bei mir ein.
Du kannst ja dann hier im Forum mal berichten, wie es gelaufen ist, wenn Du das dann noch willst.
ukw
Inventar
#72 erstellt: 31. Mrz 2005, 01:30
Ich könnte damit leben, daß Du eine Beipackstrippe mit mehr als 80% tiger Sicherheit von einem Edelkabel unterscheiden kannst.

Und ob ich später mal mit 500,- Euro mehr oder weniger im Portemonnaie begraben werde ist doch auch nicht wirklich wichtig oder?

BTW : Warum bist Du so annonym in Deinem Profil? Wie soll ich da zu Dir finden??
muckie
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 31. Mrz 2005, 01:57
Wenn Du mich besuchen möchtest, schreibe mir einfach ein PN.
Wir können den Test natürlich jederzeit machen aber natürlich ohne irgendwelche Wetteinsätze. Ich glaube, sowas gehört sich einfach nicht und verstößt vielleicht auch gegen irgendwelche guten Sitten.
Ich meine übrigends nicht irgendeine Edelstrippe sondern eine Eigenkonstruktion. Allerdings kann ich Dir auch mal eine "Edelstrippe" vorführen.
Nach erfolgtem Test wirst Du Deine Ansicht bezüglich Kabelunterschieden allerdings ändern müssen.
Dein Geld kannst Du dann besser in neue Kabel investieren anstatt es zu verzocken.
ukw
Inventar
#74 erstellt: 31. Mrz 2005, 02:48
Darüber, das man ein Kabel durchaus so abstimmen kann, daß Unterschiede hörbar sind, ist hier im Forum schon oft geschrieben worden.

Suchwort: "Käschtle"

Änderungen in der Kabelkapazität können durchaus im hörbaren bereich Veränderungen herbeiführen, die sogar ich höre.

Aber bei einem Kabel ohne diese Käschtle bzw. ohne die eingebauten kapazitätsverändernden passiven elektronischen Bauteilen - da kann ich nicht verstehen, wie jemand der den Mut hat zu behaupten: "Der Unterschied zwischen einer Beipackstrippe und einem D&W 08-15 mit XX'x ist eindeutig hörbar" - hinterher behauptet, eine Wette darüber sei sittenwidrig.



Wir können den Test natürlich jederzeit machen aber natürlich ohne irgendwelche Wetteinsätze. Ich glaube, sowas gehört sich einfach nicht und verstößt vielleicht auch gegen irgendwelche guten Sitten.


Ich finde Deine Behauptung, daß da ein Unterchied eindeutig hörbar ist
Ä U S S E R S T . B E D E N K L I C H


Nachdem schon so viele Kabeltests - die mit großem Interesse hier im Forum verfolgt wurden (bei Hörzone und am Chiemsee) -
eindeutig das Ergebnis erbracht haben, das meine 500,- Euro sehr gut - und Deine 500,- Euro sehr schlecht angelegt sind (waren).

Siehst Du das anders, muckie? And what about CASA? Why is he so shy? We havn't heard from him since that respectively anything at all
zucker
Inventar
#75 erstellt: 31. Mrz 2005, 09:40
Moin Männers,

der Thread geht erstmal zu. Das grenzt ja hier an öffentliche Glücksspiele und die dürfen nur staatliche Einrichtungen ausführen, weil Steuer.

Wenn uns aller Cheffeli dem Fred weiterhin zustimmt, dann kann hier auch wieder gepostet und geprostet werden.

In diesem Sinne und bis dahin - Eure Moderation.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Kabel Konfektionieren
Stefan90 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
LS Kabel
Peer am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  25 Beiträge
Nubox 380 und 4mm Kabel wie anschließen.
Albat am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  53 Beiträge
Kann LS-Kabel nich anbringen..
Cosmo508 am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  12 Beiträge
Wie richtig Kabelschuhe am LS-Kabel befestigen?
Cosmo508 am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  19 Beiträge
LS Kabel
filmegucker am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  4 Beiträge
LS Kabel anschliessen, aber wie?
Oceanblue am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  14 Beiträge
Welches LS-Kabel
HeinzBO am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  5 Beiträge
LS-Kabel anlöten!?
guetsel am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  5 Beiträge
Bedeutung von LS-Kabeln
soundvision am 12.03.2003  –  Letzte Antwort am 20.03.2003  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen