Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

LG 55EC930V (2014)1080p-OLED-TV mit webOS für 2999 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#4970 erstellt: 29. Jul 2015, 11:28

pspierre (Beitrag #4969) schrieb:
ich erspare es mir diesen Satz hier weiter fort zu führen ,

Spar dir das nächste mal am besten noch mehr.


pspierre (Beitrag #4969) schrieb:
denn ob dem dann mit 4k dann wirklich noch zu helfen ist bleibt sehr fraglich

Die Antwort in meinem Falle lautet Ja.


[Beitrag von Nui am 29. Jul 2015, 11:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4971 erstellt: 29. Jul 2015, 11:33

pspierre (Beitrag #4969) schrieb:
....aber dennoch gleichzeitig die ganzen anderen Grausamkeiten, die einem dann anfallsartig und zwangsläufig contentseitig ebenfalls ins Auge fallen müssen, aber dennoch ignoriert, ...

Etwas anders (als Du) "zu bewerten" ist ungleich etwas "zu ignorieren". ;-)

Und da das Pixelraster von LG mit WRGB-Raster deutlicher sichtbar ist, sieht man es eben bei einem knapp gewähltem Sitzabstand eher als bei RGB-Raster. Wobei dabei nicht das Raster an sich vermutlich das Problem ist, sondern der weiße Subpixel, der bei stark gesättigten Farben keinen Anteil an der Farbgebung hat. UHD löst dieses Problem quasi "so nebenbei".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Jul 2015, 11:40 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#4972 erstellt: 29. Jul 2015, 11:45
gerne habe ich die "Bewertung" noch in das obige posting nachträglich mit einbezogen .

mfg pspierre
pspierre
Inventar
#4973 erstellt: 29. Jul 2015, 12:03

sondern der weiße Subpixel, der bei stark gesättigten Farben keinen Anteil an der Farbgebung hat


Wenn dieser weisse Sub-Pixel dann fast oder ganz aus ist , sollte aber theottisch zunächst eher sowas wie ein vertikales, dunkles Streifenmuster auffällig werden, bevor bei weiterer Annäherung die eigentliche Pixelstruktur als xy-Raster visualisiert werden kann.
…konnte ich aber so noch nicht beobachten.

Ich nehme eher an, dass der Maskenanteil (höher), oder besser die effektiv im gesamten zur Verfügung gestellte Anteile effektiver Leuchtfläche des Displays bei OLED auch an sonsten etwas geringer ist als bei LCs, und somit die Übersprechungseffekte von einem Cluster zum andern beim OLED zunächst geringer ausfallen, was die eizelnen 4er-Cluster diskreter erscheinen lässt . Sollte in der Praxis an sich einzig der maximal erzielbaren Kantenschärfe zum Vorteil gereichen, ansonsten aber ziemlich egal sein.

aber letztlich egal …dass die Pixelstruktur am OLED bei Annäherung ein klein wenig eher wahrgenommen wird, als an LC-Geräten kann ich bestätigen, wobei die Differenz wohl nur wirklich wenige cm , so geschätzte max. 10 cm ausmachen sollte.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Jul 2015, 12:05 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4974 erstellt: 29. Jul 2015, 12:06
Du kannst ja Deine Probleme einfach lösen.
pspierre schrieb:
Bei meinem derzeitigen noch 46"er HX905 bei 3,1 Meter ist das alles kein Thema …

Bleib einfach bei den Sitzabständen in Relation zu der jeweiligen Diagonale.
Damit Du auch bei Avatar von der Blu-ray noch Deinen vollen Spaß haben kannst. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Jul 2015, 12:08 bearbeitet]
Nui
Inventar
#4975 erstellt: 29. Jul 2015, 12:08
@ pspierre
Lass uns doch einfach in Frieden, wie wäre es damit?
Nein ich bin nicht halb blind. Ich habe tatsächlich einfach nur eigene Vorlieben, die nur weil sie deinen nicht entsprechen, nicht plötzlich zu Unsinn werden.


pspierre (Beitrag #4973) schrieb:
aber letztlich egal …dass die Pixelstruktur am OLED bei Annäherung ein klein wenig eher wahrgenommen wird, als an LC-Geräten kann ich bestätigen, wobei die Differenz wohl nur wirklich wenige cm , so geschätzte max. 10cm ausmacht.

Im Vergleich zu meinem Plasma kann ich die Differenz leider in Metern messen. Vielleicht siehst du nun ein, dass es hier ein Problem geben kann? Oder du behauptest wieder mit unnötig langen Post, dass diese argumentativ wegzudisktuieren wären.

Sorry, aber wie kommst du überhaupt auf den Schwachsinn, dass wir uns wegen 10 cm daran aufhalten würden? Oder wolltest du einfach nur mit einem irrelevanten Vergleich antreten, weil der zu deiner Meinung passte?


[Beitrag von Nui am 29. Jul 2015, 12:10 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#4976 erstellt: 29. Jul 2015, 12:19
Du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass der Unterschied der Entfernung in der Pixelerkennung bei einem 55" Gerät, und von mir aus beim Vergleich 1080p-Plasma vs 1080p-OLED sich "für Dich" im Beriech 1m oder gar mehr bewegen soll ?

Wenn dem nicht so sein sollte, empfehle ich Dir Dein obiges schnell gestricktes posting mal nachzueditieren, solange es noch geht .

mfg pspierre


ps:

Lass uns doch einfach in Frieden, wie wäre es damit?

Falls diese Frage ernst gemeint war : Nö!

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Jul 2015, 12:25 bearbeitet]
Nui
Inventar
#4977 erstellt: 29. Jul 2015, 12:22

pspierre (Beitrag #4976) schrieb:
Du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass der Unterschied der Entfernung in der Pixelerkennung bei einem 55" Gerät, und von mir aus beim Vergleich 1080p-Plasma vs 1080p-OLED sich "für Dich" im Beriech 1m oder gar mehr bewegen soll ?

Ja
Muss ich nun zum Augenarzt?

Ich muss bei meinem Plasma auf 50 cm Abstand, damit ich das Raster wirklich sehe.
pspierre
Inventar
#4978 erstellt: 29. Jul 2015, 12:36
Hmmm…ich will Dir noch einen Rettungsanker zuwerfen.

Es gab von Panasonic mal kurz eine Plasma-Baureihe, die zur Entspiegelung der Vorderfläche auf eine recht starke Mattierung gesetzt hatte , sehr ähnlich einem matten LC-TV…war dann im nächsten Jahr schon wieder anders und verworfen worden , und noch vor der VT-Aera .

Bei so einem, ggf auch noch in 40", ja da könnte ich mir das vorstellen …deshalb meine vorsichtige Frage: Auf welches Plasma-Gerät beziehst Du Dich da …und nur zur Erinnerung ..ich hatte in den letzten Jahren auch so einige .


mfg pspierre

ps:

Muss ich nun zum Augenarzt?

Ehrlich gesagt: Diese Augenprüfung mit Refraktionsbestimmung würde ich lieber gerne selbst durchführen .


[Beitrag von pspierre am 29. Jul 2015, 12:42 bearbeitet]
Nui
Inventar
#4979 erstellt: 29. Jul 2015, 12:38
Hör auf zu behaupten, dass ICH einen Rettungsanker benötigen würde.
Mein TV ist ein 50VTW60.
pspierre
Inventar
#4980 erstellt: 29. Jul 2015, 13:04
Na, da findet sich ja vlt noch ein anderer hier hier, der sowas noch da stehen hat, und etwas dazu sagen könnte.

Wobei wir ja eigentlich hier auch bei 55" im Vergleich wären …aber egal, darauf kommts von mir aus auch nicht an.
Denke aber, dass ich bei einem 50"er und bei 50cm eher schon recht nahe an der Grenze der Erkennung der Subpixel ankäme.

Deine Nachfrage mit dem Augenarzt hatte ich ja schon mal ansatzweise beantwortet..eine endgültige Empfehlung verschiebe ich aber vlt zunächst noch mal auf später.

Ich zumindest sitze hier an Arbeit gerade gemütliche 70cm vor einem 27" Imac (2560x1440), Skalierung 100%, und frage mich gerade, warum wohl die Emoticons des Forums immer noch nicht richtig rund erscheinen, und für mich gerade noch so sichtbare Jaggies auf der Pixelebene zeigen ………….

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Jul 2015, 13:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4981 erstellt: 29. Jul 2015, 13:07

Nui (Beitrag #4977) schrieb:
Ich muss bei meinem Plasma auf 50 cm Abstand, damit ich das Raster wirklich sehe.

Nur zum Verständnis:
Pixelraster oder Subpixelraster?

Servus
pspierre
Inventar
#4982 erstellt: 29. Jul 2015, 13:10
Hey, da kommt gerade noch ein Rettungsanker geflogen ….

mfg pspierre

ps.
Wei das sooo erheblich letzlich nun auch gar nicht mal ist…..die Pixelhöhe ist ja bei Pixeln und Subpixeln ja schon mal ziemlich die gleiche.
Die beiden Auflösungsaspekte liegen als so weit gar nicht auseinander, wie man zunächst vermuten könnte .

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Jul 2015, 13:16 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4983 erstellt: 29. Jul 2015, 13:13
Da ich mich bei 65 Zoll etwa 2,5 Meter weit weghocke um gerade eben das Pixelraster nicht mehr sehen zu können, dann wäre bei 50 Zoll nur 0,5 Meter doch ein wenig sehr nah. Daher vermute ich ein Missverständnis bei der Begrifflichkeit.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Jul 2015, 14:25 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#4984 erstellt: 29. Jul 2015, 13:20

Daher vermute ich ein Missverständnis bei der Begrifflichkeit.

….könnte sein ….
….könnte aber auch der Augenarzt sein, der hier ggf wieder ins Spiel kommt……
…. Vlt , ist es aber auch ganz einfach mal ein Forie, der sich etwas vergallopiert hat …..so ja menschlich sein …..ist mir auch schon mal (gaaaaaanz selten) passiert.

mfg pspierre


ps: zur Begrifflichkeit Pixel vs Subbpixel noch mal, da ich es oben nur nacheditiert hatte:

ps.
Wobei das sooo erheblich letzlich nun auch gar nicht mal ist…..die Pixelhöhe ist ja bei Pixeln und Subpixeln ja schon mal ziemlich die gleiche.
Die beiden Auflösungsaspekte liegen als so weit gar nicht auseinander, wie man zunächst vermuten könnte .


[Beitrag von pspierre am 29. Jul 2015, 13:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4985 erstellt: 29. Jul 2015, 13:28

pspierre (Beitrag #4982) schrieb:
Wei das sooo erheblich letzlich nun auch gar nicht mal ist…..die Pixelhöhe ist ja bei Pixeln und Subpixeln ja schon mal ziemlich die gleiche. Die beiden Auflösungsaspekte liegen als so weit gar nicht auseinander, wie man zunächst vermuten könnte .

Aber weit genug um einen deutlichen Unterschied beim Abstand auszumachen. Unabhängig vom Design der Pixel und Subpixel und der Zwischenräume (was sich je nach Technik deutlich unterscheiden kann) ist nun einmal ein Subpixel nur 1/3 so groß wie ein Pixel. bei WRGB sogar nur 1/4.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Jul 2015, 13:28 bearbeitet]
Nui
Inventar
#4986 erstellt: 29. Jul 2015, 13:38

norbert.s (Beitrag #4981) schrieb:

Nui (Beitrag #4977) schrieb:
Ich muss bei meinem Plasma auf 50 cm Abstand, damit ich das Raster wirklich sehe.

Nur zum Verständnis:
Pixelraster oder Subpixelraster?

Dann genauer.
Ich meinte tatsächlich das Pixelraster. Allerdings meine ich damit, dass ich die dunklen Zwischenräume eindeutig erkenne.
pspierre
Inventar
#4987 erstellt: 29. Jul 2015, 13:40

Aber weit genug um einen deutlichen Unterschied beim Abstand auszumachen. Unabhängig vom Design der Pixel und Subpixel und der Zwischenräume (was sich je nach Technik deutlich unterscheiden kann) ist nun einmal ein Subpixel nur 1/3 so groß wie ein Pixel. bei WRGB sogar nur 1/4.alles mit

Alles dennoch mit Vorsicht zu geniessen.
Nur 0,5 bis 0,75 Dioptrien (als benötigte Brillenstärke) als Astigmatismus (Zylinder) in waagerechter (Achs)Richtung, und schon tritt ggf die Subpixelauflösung früher ein, als die Gesamtpixelauflösung, obwohl man damit theoretisch zunächst nicht rechnen würde.
Und bei 0,5 dpt Astigmatismus (ggf aus Hornhautverkrümmumg) trägt man noch nicht mal absolut zwingend eine Brille , weil ja schliesslich die Sehleistung zumindest für horizontal aufgelöste Öbjekte dabei so gut wie nicht leidet .

aber das nur nebenbei ….

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Jul 2015, 14:10 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#4988 erstellt: 29. Jul 2015, 13:44

Ich meinte tatsächlich das Pixelraster. Allerdings meine ich damit, dass ich die dunklen Zwischenräume eindeutig erkenne.


OK, dann reden wir also eher über die ganz normalen Pixel …………. bei 50" …... und 50cm …………..und FullHD …….

mein PLZ-Gebiet ist 35…
und Deins ?

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Jul 2015, 13:45 bearbeitet]
ziz33333
Stammgast
#4989 erstellt: 29. Jul 2015, 14:28
Hi,

kann mir jemand sagen, ob eine 2,5 Zoll Festplatte am 2.0 USB ohne separate Stromversorgung funktioniert?

...absolute bescheuert keinen 3.0 USB zu verbauen...

Danke und Grüße

Ziz
Nui
Inventar
#4990 erstellt: 29. Jul 2015, 14:47

pspierre (Beitrag #4988) schrieb:
OK, dann reden wir also eher über die ganz normalen Pixel …………. bei 50" …... und 50cm …………..und FullHD …….

Hab mich extrem verschätzt, zumal es auch davon abhängt was ich betrachte. Bei einfarbiger weißer Fläche fällt es mir schwieriger, als um Text herum zB. Sind eher ~90 cm. Auf größere Abstände sehe dann nur noch Aliasing. Hab gerade mal ein Bild zum aufzeigen von Aliasing gesucht aber nicht gefunden. Mir schwebt da gerade eine sich drehende Gerade vor.
Atzilla
Ist häufiger hier
#4991 erstellt: 29. Jul 2015, 14:51

Nui (Beitrag #4990) schrieb:

Hab gerade mal ein Bild zum aufzeigen von Aliasing gesucht aber nicht gefunden. Mir schwebt da gerade eine sich drehende Gerade vor.


Sowas in der Art?

http://www.testufo.com/#test=aliasing-visibility

das Aliasing kann ich bei 55" locker auf 4m sehen bei FullHD. Ist aber rel. unabhängig von der Technologie.


[Beitrag von Atzilla am 29. Jul 2015, 14:57 bearbeitet]
Nui
Inventar
#4992 erstellt: 29. Jul 2015, 15:02
Ja genau! Und autsch!
Das sehe ich auch auf sehr hohen Abstand. Allerdings liegt das vermutlich am Zusammenspiel zwischen AntiAliasing und dem verwendeten Gamma. Davon spricht auch die Beschreibung auf der Seite.
Wenn ich die Linie auf 75% und den Hintergrund auf 25% Grau setze, komme ich schon auf praxistypischere Abstände. Da sind zB ~2 m und mehr Abstand schon sinnvoll.
pspierre
Inventar
#4993 erstellt: 29. Jul 2015, 15:08

Mir schwebt da gerade eine sich drehende Gerade vor.

Was ein Prima Test auf Astigmatismus (Volksmund Hornhautverkrümmung) wäre.

Erscheint der Strich in versch. Positionen versch. Schwarz, mal eher schwarz, mal eher grau, oder gar leicht unterschiedlich Dick, liegt mit 98%iger Sicherheit ein profunder Astigmatismus vor.
Den (Selbst)Test sollte man jeweils monokular ausführen, wie er sonst nicht aussagekräftig bleibt.

Besser:
Oder man malt mit Kuli einen Stern, mit etwa 20cm Durchmesser, aus ca wenigstens 20 geraden Einzelstrichen bestehend auf ein Stück Papier,hängt das an die Wand und entfernt sich soweit, dass man die Striche gerade noch so auflösen kann. Das Ganze jeweils Einäugig für jedes Einzelauge !
Haben die Striche dann in unterschiedlichen Richtungen unterschiedliche Schwärzen, hat das Auge auch einen deutlichen Astigmatismus.

Der Mindert die Sehschärfe insgesamt ggf nicht unerheblich, und führt zu einer ggf selektiv unterschiedlichen Auflösungsvermögen des Auges, wenn das Auflösungskriteriums eines Objektes in versch. Richtungen vorliegt.


Hab mich extrem verschätzt

soll ja schon mal vorkommen, ohne dabei rot werden zu müssen …...

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Jul 2015, 15:11 bearbeitet]
Nui
Inventar
#4994 erstellt: 29. Jul 2015, 15:34

pspierre (Beitrag #4993) schrieb:
Was ein Prima Test auf Astigmatismus (Volksmund Hornhautverkrümmung) wäre.

Bei der Computergrafik muss dann aber sehr aufgepasst werden, dass das Antiaaliasing korrekt durchgeführt wird. Sonst erhält man hier noch andere Effekte, welche den Sehtest überlagern könnten


pspierre (Beitrag #4993) schrieb:
Oder man malt mit Kuli einen Stern

Das werde ich mal bei Gelegenheit testen.


pspierre (Beitrag #4993) schrieb:

Hab mich extrem verschätzt

soll ja schon mal vorkommen, ohne dabei rot werden zu müssen …...

Ich sollte langsam einfach mal aufhören zu schätzen, da war ich noch nie gut drin
norbert.s
Inventar
#4995 erstellt: 29. Jul 2015, 16:15

Nui (Beitrag #4990) schrieb:
....zumal es auch davon abhängt was ich betrachte....

Das sollte klar sein...
Mit oder ohne reales Material aus Film und Fernsehen.
Mit oder ohne Rauschen.
Mit oder ohne ordentliche Leuchtdichte.
Mit oder ohne hohen Weiß/Grauanteil (Leuchtdichte gleichmäßig auf alle drei Subpixel RGB verteilt = hoher Anteil)

Ich mache meine Aussage von weiter oben nur für reales Material mit relativ wenig Rauschen.
Da stellt man sehr schnell fest, dass man nicht immer und überall das Pixelraster gleich gut erkennen kann. Spannend ist auch, wenn eine von den drei Grundfarben weg oder sehr schwach ist - schon sieht man das Raster wieder deutlicher.

Bei LG OLED ist es mit WRGB noch ein wenig komplexer. ;-)

Servus
Lostion
Hat sich gelöscht
#4996 erstellt: 29. Jul 2015, 16:25

ziz33333 (Beitrag #4989) schrieb:
Hi,

kann mir jemand sagen, ob eine 2,5 Zoll Festplatte am 2.0 USB ohne separate Stromversorgung funktioniert?

...absolute bescheuert keinen 3.0 USB zu verbauen...

Danke und Grüße

Ziz


Die WD Elements funktionieren.

http://www.amazon.de...hwarz/dp/B00D0L5BH8/

Hab ich 3 davon, funktionieren alle aber aufpassen wegen dem Load/Cycle Count, würde ich eher die Greens empfehlen da kann man den höher setzen.

http://www.amazon.de...00rpm/dp/B00JT8AJZ0/ hab ich 2x davon da konnte ich mit dem WD Red Tool, den Count höher setzen. Abschalten geht nicht mehr, allerdings seh ich keine Alternative, Samsung wird von Seagate hergestellt (mit denen wir in der Firma wirklich grottige Erfahrungen gemacht haben), Hitachi gehört mittlerweile zu WD und hat auch den Cycle Count und Toshiba hat teilweise 3-4 Plattentypen verbaut da weiß man nie was drin ist also bleibt eigentlich nur noch WD (leider).

P.S.: Hab bei meinem EC930V noch nie ein Pixelraster gesehen und von der Schärfe her ist er bei entsprechenden Material (1080p) mit dem 4K im Wohnzimmer identisch bei 2/2.5 Meter Abstand.


[Beitrag von Lostion am 29. Jul 2015, 16:31 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#4997 erstellt: 29. Jul 2015, 16:41
Ich schrieb:

Was ein Prima Test auf Astigmatismus (Volksmund Hornhautverkrümmung) wäre.


Nui schrieb:

Bei der Computergrafik muss dann aber sehr aufgepasst werden, dass das Antiaaliasing korrekt durchgeführt wird. Sonst erhält man hier noch andere Effekte, welche den Sehtest überlagern könnten :P


Ne, ist da alles unwichtig, auch wenn man es auf nem stinknormalen LCD darbietet, was heute gang und gäbe ist.
Die Kernaussage als Ergebnis der Testmethodik würde davon weder qualitativ noch quantitativ berührt.

mfg pspierre


ps.

Ich sollte langsam einfach mal aufhören zu schätzen, da war ich noch nie gut drin

OK , des weiteren solltest Du aber auch über der nunmehr abgeschlossenen Diskussion über 50Cm bei 50" keine weiteren argumentativen Ausflüchte mehr suchen, denn das hast Du nicht nötig.

mfg pspierre
pspierre
Inventar
#4998 erstellt: 29. Jul 2015, 16:51
Lostion schrieb u.a.

Hab bei meinem EC930V noch nie ein Pixelraster gesehen und von der Schärfe her ist er bei entsprechenden Material (1080p) mit dem 4K im Wohnzimmer identisch bei 2/2.5 Meter Abstand.


Bei 2-2,5m achte mal auf zB digitale relativ geradlinige Einblendungen, statisch aber auch bewegt : …da zieht der FHD schöne Jaggies, während der 4k daneben in den Details eher wie in Strich gezeichnet erscheint.
Im eigentlichen nicht statischen 1080p Bildcontent geb ich Dir aber recht, da bleibt der LG eindeutig die allg. Versprochenen Werbeaussagen der TV Industrie bei der Darstellung von 1080p auf 4K-Diplays schuldig, während andere böse Zungen sogar behaupten, dass es auf dem 4k dann sogar eher schlechter aussieht.

mfg pspierrer


[Beitrag von pspierre am 29. Jul 2015, 17:49 bearbeitet]
Nui
Inventar
#4999 erstellt: 29. Jul 2015, 16:53

pspierre (Beitrag #4997) schrieb:

Ich sollte langsam einfach mal aufhören zu schätzen, da war ich noch nie gut drin

OK , des weiteren solltest Du aber auch über der nunmehr abgeschlossenen Diskussion über 50Cm bei 50" keine weiteren argumentativen Ausflüchte mehr suchen, denn das hast Du nicht nötig.

Ich muss mir keine Ausflüchte suchen. Der 1080p OLED erschien auf den ersten Blick unbrauchbar auf Grund dieser Thematik, während ich mich beim VTW regelrecht bemühen muss, um ähnliches wahrzunehmen.


[Beitrag von Nui am 29. Jul 2015, 16:53 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#5000 erstellt: 29. Jul 2015, 17:46
…okeeeeeh


Mein TV ist ein 50VTW60.


Bei welchem Abstand benutzt Du den denn im TV-Alltag ?

mfg pspierre
Yappadappadu
Inventar
#5001 erstellt: 29. Jul 2015, 17:52
Auf die Scanlines des EC930 habe ich auch keine Lust, sehe diese schließlich nun schon seit knapp 2 Jahren auf meinem Sony LED TV mit passiven 3D. Entfernung knapp 2,7 m. Ich kann damit leben, habe für den TV damals auch nur knapp 750 Euro bezahlt, aber habe mir geschworen, dass mein nächster TV, wenn passiv 3D, dann ein 4K Modell sein würde.
Den 55EG960 daneben gestellt konnte ich den Unterschied zu Hause ganz gut anhand von hellen Newsbalken, z.B. CNN HD, ausmachen.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#5002 erstellt: 29. Jul 2015, 18:36
Jeder hat eine andere Wahrnehmung , mich stört beim 4k eg9609 die Unschärfe bei 1080p gegenüber dem ec930v.
Deswegen habe ich heute auch die Lieferung des neuen ec930v über lg veranlasst!
Ein Techniker von lg bestätigte mir das der eg9609 sowie der ec930v maximal 1080p 75hz nativ entgegen nimmt!
Es soll nur einen lcd aus der uf Reihe geben der 120hz hz nativ macht.
Nui
Inventar
#5003 erstellt: 29. Jul 2015, 18:48

pspierre (Beitrag #5000) schrieb:
:. …okeeeeeh

Passt nicht in dein Weltbild?


pspierre (Beitrag #5000) schrieb:

Mein TV ist ein 50VTW60.

Bei welchem Abstand benutzt Du den denn im TV-Alltag ?

Ich schaue kein TV. ~1.2m wenn ich etwas mit voller Aufmerksamkeit schaue.
Und nein, ich muss meinen Kopf nicht bewegen und ja, Blurays wirken bereits weich.

@ pa-freak1
Ist in diesem Falle einfach mein Wunsch auf ein sehr großes Bild.

Cool, dass du einen Techniker erwischt hast. Schade, dass sie 120 nicht annehmen.


[Beitrag von Nui am 29. Jul 2015, 18:48 bearbeitet]
ziz33333
Stammgast
#5004 erstellt: 29. Jul 2015, 19:19
Danke Lostion.
Lostion
Hat sich gelöscht
#5005 erstellt: 29. Jul 2015, 19:43

pspierre (Beitrag #4998) schrieb:
Lostion schrieb u.a.

Hab bei meinem EC930V noch nie ein Pixelraster gesehen und von der Schärfe her ist er bei entsprechenden Material (1080p) mit dem 4K im Wohnzimmer identisch bei 2/2.5 Meter Abstand.


Bei 2-2,5m achte mal auf zB digitale relativ geradlinige Einblendungen, statisch aber auch bewegt : …da zieht der FHD schöne Jaggies, während der 4k daneben in den Details eher wie in Strich gezeichnet erscheint.
Im eigentlichen nicht statischen 1080p Bildcontent geb ich Dir aber recht, da bleibt der LG eindeutig die allg. Versprochenen Werbeaussagen der TV Industrie bei der Darstellung von 1080p auf 4K-Diplays schuldig, während andere böse Zungen sogar behaupten, dass es auf dem 4k dann sogar eher schlechter aussieht.

mfg pspierrer


Gut kann ich nichts zu sagen hab keine Logos oder Einblendungen, weil ich damit kein "normales" TV gucke.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#5006 erstellt: 29. Jul 2015, 19:58
@Nui

Es gibt sowieso nur sehr wenige hersteller die ein Modell mit nativer 120 hz zuspielung erlauben z.b Vizio und angeblich der Pana VT50 Plasma aber nur
720p 120 hz.
Dies sollte aber ein tolles feature für die zukünftigen TV sein , games profitieren enorm wenn die GPU stark genug ist , die PS4 leider nicht da sie eine lahme krücke ist und schon jetzt nur mehr bei den mesiten games 30p ünterstützt.

Normalerweiße sollte es bei 4k TVs keinen underschied bei 1080p zu Full HD tv geben wenn die Pixel einfach mal 4 dargestellt werden wie z.b bei panasonic , doch sie werden leider interpoliert und das führt zu underschiedlichen ergebnißen.
Nui
Inventar
#5007 erstellt: 29. Jul 2015, 20:40

pa-freak1 (Beitrag #5006) schrieb:
doch sie werden leider interpoliert und das führt zu underschiedlichen ergebnißen.

Bei meinem sehr niedrigem Abstand will ich vermutlich, dass sie interpoliert werden. Aber das kann ich ja dann immernoch entscheiden. Nicht interpolieren ist mit madVR schließlich auch drin
Lostion
Hat sich gelöscht
#5008 erstellt: 29. Jul 2015, 23:14
Also mal paar sehr Interessante Fakten.

Über HDMI ist der TV extrem schnell in den Menüs, über die internen Apps ist er stinklangsam, woran das liegt? Keine Ahnung.

Der interne Media Player skaliert warum auch immer besser als meine beiden LG BD Player (was mich sehr überrascht hat dachte es wäre der selbe Chip). Hab das eigentlich nur getestet, weil der BD Modus einen "Bewegungsmodus" hat wo die Rottöne und Helligkeit ein wenig erhöht wird (eine Art Kontrastbooster) sah bei Star Trek TNG gut aus ABER dafür bei anderen getesteten Serien absolut grottig von daher lass ich das lieber.
Alex_Quien_85
Inventar
#5009 erstellt: 31. Jul 2015, 09:47
Mein Panel mit magenta und grünstich wird übrigens getauscht
Lostion
Hat sich gelöscht
#5010 erstellt: 31. Jul 2015, 09:54
Gibts welche ohne? Hab nur minimalen Grünstich. Berichte mal ob du ein "sauberes" Panel bekommst
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#5011 erstellt: 31. Jul 2015, 12:06
Heute wurde mein neuer EC930V geliefert nachdem der andere nicht repariert wurde , habe ihn bereits aufgebaut.
Produktionsdatum ist Mai 2015 , nach erst Inbetriebnahme mit meinen Settings läuft wieder alles reibungslos.
Was mich etwas wundert das in der Verpackung 4 Weiße 3d Brillen waren , beim alten waren zwei dabei.
Brauchen du ich keine einzige

Ich muß bei der Aktion den LG Service loben , das ganze ging jetzt sehr rasch inerhalb einer woche vor sich.
Die Mitarbeiter Von Lg sowie die zwei techniker waren sehr bemüht , also vom Kundenservice würde ich jetzt LG volle 5 Sterne geben.
Atzilla
Ist häufiger hier
#5012 erstellt: 31. Jul 2015, 14:10

Atzilla (Beitrag #4951) schrieb:
Ich habe das Surren nur in Verbindung mit Trumotion.
Ist das deaktiviert, ist der TV mucksmäuschenstill.


Techniker war da, Mainboard getauscht.
Ergebnis: Surren ist jetzt lauter und unabhängig von Trumotion permanent vorhanden

Würde mich ebenfalls interessieren ob jemand durch Geräte/Panel-Tausch mal den Farbstich los wird.


[Beitrag von Atzilla am 31. Jul 2015, 14:11 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#5013 erstellt: 01. Aug 2015, 00:12
@lostion:

ich werde berichten...hoff nur ich bekomm kein panel mit banding

@pafreak:

wie ist dein neuer ausgeleuchtet?
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#5014 erstellt: 01. Aug 2015, 07:15
@Alex_Quien_85

Leicht grünstichig aber nicht tragisch !
derberliner
Stammgast
#5015 erstellt: 02. Aug 2015, 21:04
Aktuell für 1850 im Planeten zuhaben
Alex_Quien_85
Inventar
#5016 erstellt: 02. Aug 2015, 21:06
@pafreak:

dann passt es ja....glaub du hast immer ein gutes händchen beim panel
Wolfgang_Schönherr
Ist häufiger hier
#5017 erstellt: 04. Aug 2015, 11:22
Hallo,
ich möchte mir jetzt auch den OLED TV kaufen.Ich habe dazu aber einige Fragen die ich bisher im Forum nicht gefunden habe.
Ist der integrierte Sat Receiver und der Mediaplayer besser als ein externes Gerät wie z.B. Sat Receiver Kathrein UFS 913 und der
Media Player HiMedia Q5 oder Orbsmart S82. Besteht die Möglichkeit die Programme Kodi oder XBMC für die Videowiedergabe über den TV zu nutzen?
Vielleicht kennt einer die Geräte und kann mir die Fragen beantworten.
Gruß Wolfgang
ziz33333
Stammgast
#5018 erstellt: 04. Aug 2015, 11:22
Hi,
ich hatte gestern beim Filmschauen auch das Problem, dass der untere schwarze Cinemabalken anfangs Aufhellungen im mittleren Bereich hatte, wobei während des Film das anfängliche Grau wieder schwarz wurde .
Lostion
Hat sich gelöscht
#5019 erstellt: 04. Aug 2015, 11:27
Lass mich raten Helligkeit auf 54 oder höher? kann btw auch am Film liegen hatte schon welche wo sich die Balken teilweise hellgrau gefärbt haben auch PC, war damals ein masterings Fehler der bluray.


[Beitrag von Lostion am 04. Aug 2015, 11:29 bearbeitet]
ziz33333
Stammgast
#5020 erstellt: 04. Aug 2015, 11:32
Ich dachte auch es liegt am Film selbst...aber doch nicht. Helligkeit ist bei 52, bei 54 hatte ich Aufhellung im mittleren Bereich permanent. Vor dem Mainboardtausch (damals nach dem Update) gingen die Aufhellungen schon bei 52 los.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2014 vs 2018
reneu am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  13 Beiträge
LG 55EC930V - Einstellungs-Thread
SplinterTM am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  413 Beiträge
LG 55EC930V Fazit
miramanee am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  35 Beiträge
LG 55EC930V defekt
Fujistar99 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
LG´s UHD-OLED-TV-Neuheiten 2014 - EC9(7)809-Serie bis 77" mit WebOS
celle am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2066 Beiträge
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
55EC930V Wandbefestigung
Tarabus am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
LG webOS / Bildeinstellungen Apps
Funkmaster# am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  4 Beiträge
LG 55EC930V - Randabdunklung und Kinobalken
Felix3 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  156 Beiträge
LG Oled curved tv schaltet im standby!
Badboylars am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen