Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ

+A -A
Autor
Beitrag
ehp
Inventar
#2281 erstellt: 18. Mai 2020, 06:52
Kannst ja mal ne Umfrage starten.
Ich denke, dass sich mehr als 80% dieses Bonusdedönse nicht anschauen.
Ich glaube, ich habe das einmal aus Neugierde gemacht. Und das auch nur auszugsweise.
Hat mich nicht interessiert und danach habe ich das nie wieder gemacht😉
de_dexter
Stammgast
#2282 erstellt: 18. Mai 2020, 07:35
Ich rede nicht von "Bonus Gedönse", sondern von ERWEITERTEN Fassungen wie Directors, oder Extended Cuts...z:B. bei Walk the Line ist die Extended Version die weit bessere Fassung, und diese lässt sich nun mal nur im Extra Bereich starten, dies dürfte für alle Nutzer somit wichtig/unverzichtbar sein!
Zumindest bei den betreffenden Filmen.


[Beitrag von de_dexter am 18. Mai 2020, 07:35 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#2283 erstellt: 18. Mai 2020, 07:56
Auch die Extended und Directors Cut Gemeinde wird nicht gerade groß sein, da es davon nun auch nicht gerade tausende Release gibt und wenn du dich explizit für dieses Thema interessierst eher bei den Discs als im Streaming Bereich unterwegs bist.

Ich bleibe bei meiner Aussage: ITunes Extra ist für 97% der Kundschaft vollkommen obsolet


[Beitrag von ssj3rd am 18. Mai 2020, 07:57 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#2284 erstellt: 18. Mai 2020, 08:36

ssj3rd (Beitrag #2283) schrieb:


Ich bleibe bei meiner Aussage: ITunes Extra ist für 97% der Kundschaft vollkommen obsolet

Einspruch Euer Ehren! Das ist eine unbewiesene Behauptung.
Fakt ist - wer iTunes nutzt und dort Filme kauft sollte in der Regel Filmfan sein und diese interessieren sehr wohl verschiedene Fassungen, entfallene Szenen, Audiokommentare usw.
https://www.apple.com/de/itunes/working-itunes/enhance/extras/
Bei BluRay-Kritiken bedeutet das jedenfalls einen dicken Minuspunkt, wenn die keine Extras bieten.
Deswegen bin ich auch der Meinung von @de dexter : prima, dass LG die Apple-App hat - aber die ist für mich kein gleichwertiger Ersatz.
de_dexter
Stammgast
#2285 erstellt: 18. Mai 2020, 08:49
Danke, genau so sehe ich das auch!
ssj3rd
Inventar
#2286 erstellt: 18. Mai 2020, 08:57
Lets agree to disagree
CommanderROR
Inventar
#2287 erstellt: 18. Mai 2020, 09:28
Ich dachte auch immer die iTunes Extra seien was wert, aber abgesehen von einem Film bei dem die Original Tonspur mit Dolby Atmos nur bei den Extras zu finden ist habe ich sie nie angeschaut. Bei BluRays übrigens genauso. Aber sowas ist vom persönlichen Geschmack abhängig.
Was mir noch eher fehlen würde wäre die Möglichkeit zwischen Kapiteln zu springen anstatt nur zu spulen...aber auch dass ist verschmerzbar. Ich warte mal ab wie die App läuft wenn Atmos mit drin ist...
prouuun
Inventar
#2288 erstellt: 18. Mai 2020, 09:33
Hinzu kommen noch der günstigste Preis und das beste Bild im Streamingbereich. So gesehen, wenn man Filme kauft (nicht auf Disc), dann ist iTunes die beste Anlaufstation.
de_dexter
Stammgast
#2289 erstellt: 18. Mai 2020, 09:42
Richtig, die Kapitelwahl fehlt bei der internen App ebenfalls, das ist auch sehr nervig...
Projekt-5
Stammgast
#2290 erstellt: 18. Mai 2020, 09:44
Hallo zusammen,
ich habe vor mir ein LG 65CX OLED Fernseher zu holen, da mich der LG E8 vom Nachbar immer wieder sehr fasziniert. Ich habe ein Sony XE9005, was an sich kein schlechter Gerät ist, aber OLED gefällt mir doch etwas besser (Sony hole ich mir nicht mehr ins Haus dem Service sei Dank und die bekommen bis heute diese Wake-ups Problem nicht im Griff).
Da alle meine Gräte kalibriert sind bin ich sehr an D65 gewohnt und finde ein Vergleich C9 vs. XE900 z.B. mehr als Erschreckend:
Contrast
Bild
Man sieht deutlich Blaustich und zwar bei allen OLEDs Geräten aus rtings Tests!
Wie kommt sowas zustande? Kann evtl. die Kamera die OLED Geräte schlecht naturtreu wiedergeben, oder an was liegts?
Siran
Inventar
#2291 erstellt: 18. Mai 2020, 10:13
für mich sieht das linke Bild besser aus. Blaustich habe ich bei meinem C9 keinen bemerkt, v.a. nicht auf Warm 2, was ja D65 am nähesten sein soll. Und wenn man das Gerät ohnehin kalibrieren lässt sollte es doch ohnehin keinen Blaustich mehr geben, das ist doch gerade der Sinn der Sache oder?
burkm
Inventar
#2292 erstellt: 18. Mai 2020, 10:17
Welches Foto das "Richtige" von der Farbetemperatur ist, kann man anhand Deiner Bilder nicht sagen, da das ja vom Weißabgleich Deines Smartphones oder Kamera abhängt. letztlich hängt es auch von der Farbtemperatur des aktuellen Quellmaterials ab, wie der TV das wiedergibt. Das kann ja weit variieren...
Ziemlich einhellig gilt aber "Warm 2" beim TV gemäß den Messungen als Farbtemperatur dem Normwert D65 ("Tageslicht 6500°K) am Nächsten und wäre somit die beste Voreinstellung.


[Beitrag von burkm am 18. Mai 2020, 10:22 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2293 erstellt: 18. Mai 2020, 10:18
Du kannst sowieso keine Bilder vergleichen, noch weißt du nicht wie es aussehen soll, wenn du nicht selbst vor den zwei Geräten stehst. Wer es perfekt möchte, der muss durch ein Fenster nach draußen schauen ^^, jeder TV hat irgendwo Abstriche. Mit einem OLED erreichst du aber schon ziemlich perfekte Werte, besser wie beim XE90, gerade der ANSI Kontrast (Schachbrett) ist beim OLED immer deutlich besser wie bei einem LCD.
Projekt-5
Stammgast
#2294 erstellt: 18. Mai 2020, 10:39

burkm (Beitrag #2292) schrieb:
Welches Foto das "Richtige" von der Farbetemperatur ist, kann man anhand Deiner Bilder nicht sagen, da das ja vom Weißabgleich Deines Smartphones oder Kamera abhängt.

Das sind nicht von mir abfotografierte Bilder, sondern ausm rtings Tests. Alle Bilder die an einem OLED TV von rtings gemacht sind, haben dieser Blaustich (LCD aber nicht). Die machen doch Fotos mit derselbe Kamera. Logisch, dass das real nicht so aussehen wird, da die Jungs akkurat nach D65 kalibrieren. Aber wie entsteht so ein Blaustich auf den Bildern?
Ralf65
Inventar
#2295 erstellt: 18. Mai 2020, 10:51
um 20:oo Uhr wird es wohl einen Vergleich zwischen dem LG CX und Sony AH8 im Livestream von Value Electronics geben


[Beitrag von Ralf65 am 18. Mai 2020, 10:57 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2296 erstellt: 18. Mai 2020, 10:52
@Projekt-5
Das gilt natürlich für deren Aufnahmen genauso...


[Beitrag von burkm am 18. Mai 2020, 10:54 bearbeitet]
Projekt-5
Stammgast
#2297 erstellt: 18. Mai 2020, 11:03
Und das möchte ich einfach verstehen warum das so ist.
Alle Geräte sind Kalibriert, Bilder nach der Kalibrierung mit derselbe Kamera aufgenommen, ich gehe mal von den ähnlichen Lichtverhältnissen aus...
OLEDs haben Blaustich, LCDs nicht (ich lehne mich nur an rtings Bilder an). Wenns mal so mal so rübergekommen hätte, könnte ich es noch verstehen.
Siran
Inventar
#2298 erstellt: 18. Mai 2020, 11:08
Wieso fragst Du dann hier wenn das ganz klar eine Frage ist, die du rtings stellen musst...
CommanderROR
Inventar
#2299 erstellt: 18. Mai 2020, 11:18
Eine Erklärung habe ich nicht direkt, aber diese Blaustich ist in Reality nicht sichtbar. Er ist auch nicht messbar. Ob es an der Kamera liegt die mit sem OLED Licht ein Problem hat oder an der Entspiegelung der OLEDs kann ich nicht sagen, würde mir aber darüber keine Sorgen machen..
Projekt-5
Stammgast
#2300 erstellt: 18. Mai 2020, 11:19
Weil evtl. ist das auch jemandem hier aufgefallen ist und der weißt der Hintergrund.
Meine Vermutung ist das LG OLED Panel . Die reflektiert blau mehr als rot und grün, aber wie geschrieben nur Vermutung.
trilos
Inventar
#2301 erstellt: 18. Mai 2020, 11:34
Meine LG OLEDs haben keinen Blaustich.
Weder der ältere LG 55EG9209 noch der LG 65 C8.
Beide sind mit "Bordmitteln" eingestellt/feinjustiert worden, aber nicht professionell kalibriert.

Beste Grüße,
Alexander
Ralf65
Inventar
#2302 erstellt: 18. Mai 2020, 11:35
in diversen Videos wird von vorne rein darauf hingewiesen, das der vermittelte Eindruck nicht mit den realen Eindruck vor Ort übereinstimmt, da die Kamera z.B. nicht in der Lage den Eindruck überhaupt einzufangen.
Bei Fotos reicht schon ein verschobener Weißabgleich und das Foto bekommt einen Farbstich und daher sind auch Fotos nicht dazu geeignet, an Hand dessen Beurteilungen und Vergleiche vorzunehmen

Beispiele


[Beitrag von Ralf65 am 18. Mai 2020, 11:37 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#2303 erstellt: 18. Mai 2020, 11:38

Siran (Beitrag #2291) schrieb:
für mich sieht das linke Bild besser aus. Blaustich habe ich bei meinem C9 keinen bemerkt, v.a. nicht auf Warm 2, was ja D65 am nähesten sein soll.

Also - für mich sieht das rechte Bild besser aus - der Rumpf der Yacht sollte wohl weiß sein!
Links ist typisch für die Standardeinstellung mit kühler Blaudominanz.
Dass bspw. Schnee von Oled"s nicht mit gleißend strahlendem Weiß abgebildet werden können ist bekannt, aber ein Blaustich darf nicht sein und den habe ich am E9 auch nicht, würde mich permanent stören.
Siran
Inventar
#2304 erstellt: 18. Mai 2020, 11:41

BillKill (Beitrag #2303) schrieb:

Siran (Beitrag #2291) schrieb:
für mich sieht das linke Bild besser aus. Blaustich habe ich bei meinem C9 keinen bemerkt, v.a. nicht auf Warm 2, was ja D65 am nähesten sein soll.

Also - für mich sieht das rechte Bild besser aus - der Rumpf der Yacht sollte wohl weiß sein!
Links ist typisch für die Standardeinstellung mit kühler Blaudominanz.


Ist eben Geschmackssache. Beim rechten sieht das Wasser für mich eher nach Kloake aus als nach Wasser.
Chris3636
Inventar
#2305 erstellt: 18. Mai 2020, 12:02
Ganz klar das rechte Bild. Sieht natürlich aus... Das sag ich auch als segler:-)

Das andere hat so einen krassen blaustich. Selbst die Fok ( vorsegel) das Gebäude im Hintergrund man sieht ja nur Blau.

Ausserdem sieht das wasser nicht wie eine kloake aus. Das hat immer was mitDer sonneneinstrahlung zu tun.

Wasser kann auch grünlich sein.

Die Helligkeit auf dem rechten Bild kommt Von der helligkeit der Sonne auch viel besser zum tragen. Natürlich.

Scheint die Sonne jetzt blau? Hallo?

Ein oled kommt, wenn er kalibriert ist nah an dem rechten Bild heran.


[Beitrag von Chris3636 am 18. Mai 2020, 12:16 bearbeitet]
Projekt-5
Stammgast
#2306 erstellt: 18. Mai 2020, 12:27
Ja, rechte Bild ist ziemlich genau D65, habe jetzt aufm kalibrierten Dell Monitor angeschaut. Weiße Rechtecke sind sehr nah an weiß in D65 Raum.
Linke Bild geht (in meinen Augen) gewaltig daneben und hat eine Farbtemperatur von ca. 7500-8000 K wenn ich es simuliere.
Selbstverständlich gefällt mir der rechte vieeeeeel besser.
Schade das man die Bilder eines OLED nicht direkt mit Bilder des LCD vergleichen kann...


[Beitrag von Projekt-5 am 18. Mai 2020, 12:31 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#2307 erstellt: 18. Mai 2020, 12:44

Chris3636 (Beitrag #2305) schrieb:
Ganz klar das rechte Bild. Sieht natürlich aus...

Aber sowas von....
TrueVision
Hat sich gelöscht
#2308 erstellt: 18. Mai 2020, 14:18

BillKill (Beitrag #2284) schrieb:
Einspruch Euer Ehren! Das ist eine unbewiesene Behauptung.
Fakt ist - wer iTunes nutzt und dort Filme kauft sollte in der Regel Filmfan sein

Naja, das ist genauso eine unbewiesene Behauptung.


BillKill (Beitrag #2284) schrieb:
Bei BluRay-Kritiken bedeutet das jedenfalls einen dicken Minuspunkt, wenn die keine Extras bieten.
Deswegen bin ich auch der Meinung von @de dexter : prima, dass LG die Apple-App hat - aber die ist für mich kein gleichwertiger Ersatz.

Manche Leute wie du legen halt Wert auf die Extras, ist ja auch dein gutes Recht. Ob du da zu der Mehrheit gehörst bezweifel ich mal, ist aber hier auch irrelevant.
Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, bei denen tatsächlich eine andere Film-Fassung in den iTunes Extras versteckt ist. Wie bspw. "Mad Max: Fury Road" die "Black & Chrome Edition".

Was man in solchen Fällen und für alle anderen iTunes Extras aber natürlich immer nutzen kann ist AirPlay. Ich hab jedenfalls meinen ATV schon vor einer Weile abgestoßen und bereue es keine Minute.
Ich halte es auch für durchaus wahrscheinlich, dass die iTunes Extras auch noch ihren Weg in die AppleTV App finden werden.
SimonSambuca
Stammgast
#2309 erstellt: 18. Mai 2020, 14:55
Man bräuchte die Exif Daten der ganzen Bilder um schauen zu können welche Einstellungen die Kamera hatte. Ich vermute aber das die immer gleiche Werte verwenden. Den gleichen Sachverhalt (OLED Bilder sehen kühler/blauer aus) sieht man auch auf den Gruppenbildern - hier sollte man aber wissen ob wirklich alle Geräte da kalibriert laufen oder nicht. Aber auch hier denke ich das rtings die alle kalibriert laufen haben, macht sonst überhaupt keinen Sinn.

Jetzt kommt das Aber - man kennt es ja auch von der Beleuchtung - nicht nur der Weißpunkt bestimmt sondern das Spektrum des Lichtes.
Und die ganzen Kameras "sehen" mehr als unsere Augen (bestes Beispiel UV Leds) daher kann ein Bild am Ende anderst aussehen als das was wir sehen! Um das kurz zu verdeutlichen - gibt ja den Trick das man mit der Handykamera die IR Led von Fernbedienungen abfilmen soll um zu sehen ob die LED noch funktioniert. Mit bloßem Auge sieht man nix aber die Kamera fängt das Spektrum noch problemlos ein. Gleiches Spiel im tiefen Blau/UV Anteil - auch da lässt unsere Empfindlichkeit/Sehfähigkeit schnell nach.

Beim Blauanteil kommt es hier dann auch sehr darauf an wo die Spektrumsspitze liegt. Irgendwo konnte man das Lichtspektrum von OLED und LED Modellen sehen, weiß nicht mehr wo.

Als Laie also mal einfach ausgedrückt: Kameras "sehen" ein größeres Lichtspektrum als unsere Augen und "mischen" daher Farbtöne manchmal anderst als unsere Augen.

Von Software, RAW Konvertern, Bild-Farbräumen usw. fange ich jetzt mal nicht an


[Beitrag von SimonSambuca am 18. Mai 2020, 14:59 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2310 erstellt: 18. Mai 2020, 15:20

Ralf65 (Beitrag #2295) schrieb:
um 20:oo Uhr wird es wohl einen Vergleich zwischen dem LG CX und Sony AH8 im Livestream von Value Electronics geben


Einzelheiten dazu wird es im Blu-ray Forum geben


[Beitrag von Ralf65 am 18. Mai 2020, 15:22 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2311 erstellt: 18. Mai 2020, 15:20
Von jrref aus dem AVSForum:


What are the chances the HDR black issues can be fixed by firmware and it’s not a physical component problem? Also what are the chances that LG actually does fix it, since this seems to have been a problem for at least a couple generations of their OLEDs and they haven’t cared. Why would they now?

When you calibrate the TV, it fixes this problem or improves it significantly. Yes LG is aware and we will get a fix for HDR and DV on the CX, that's certain. The big question is will there be a fix for the C9, no one knows for sure.

https://www.avsforum...34.html#post59664814

Servus
TrueVision
Hat sich gelöscht
#2312 erstellt: 18. Mai 2020, 15:27

Projekt-5 (Beitrag #2290) schrieb:
Wie kommt sowas zustande? Kann evtl. die Kamera die OLED Geräte schlecht naturtreu wiedergeben, oder an was liegts?

Solche Kamera-Aufnahmen sind generell ungeeignet eine "naturgetreue" Wiedergabe zu beurteilen. Das hat viele Gründe, angefangen damit mit welcher Kamera unter welchen Lichtbedingungen etc. das Foto aufgenommen wurde, über deinen Monitor mit dem du dir das Bild im Browser ansiehst und auch in welcher Licht-Umgebung du dir das Bild ansiehst. Bis hin zum sogenannten Metamerismus, den z.B. manche professionelle Kalibrierer beachten für eine auf dich zugeschnittene Kalibrierung des Weißpunkts.

Was genau möchtest du denn überhaupt wirklich prüfen? Welcher TV OOTB (also ohne Kalibrierung) näher an der Darstellung von Referenz-Geräten ist?

Dafür hat rtings ja extra einen eigenen Test. Wobei man hier noch klar betonen muss, dass LG OLEDs (und damit alle OLED TVs, egal von welchem Hersteller) eine sehr starke Schwankungsbreite haben und du kaum 2 Geräte finden wirst, die ab Werk gleich aussehen.

Zudem haben OLEDs einen relativ starken Panel-Drift. Erfahrungen haben gezeigt, dass die Panels erst nach 100 bis 200 Stunden (je nach Content) Betrieb halbwegs stabil sind. Bis dahin gibt es mehr oder weniger stark sichtbare Änderungen am Bild, Farben etc. und deswegen macht eine Kalibrierung und Beurteilung eigentlich auch erst nach dieser Zeit Sinn.
Es ist bspw. vollkommen sinnbefreit den 5% Graubild-Test direkt nach dem Auspacken des TV auszuführen, nach einer gewissen Zeit und ein paar Kompensations-Zyklen wird dieses anders aussehen.

Mein Tipp an dich wenn du beurteilen möchtest, ob dir das Bild gefällt: nutz das 14 tägige Rückgaberecht bei Online-Bestellungen für eine allgemeine Beurteilung bei dir vor Ort (unter Beachtung der Hinweise von oben). Oder lass dir den TV einfach später professionell kalibrieren, dann hast du das "Optimum" an Bild-Qualität heraus geholt.
JCash
Stammgast
#2313 erstellt: 18. Mai 2020, 21:33
Hat schon jemand Erfahrung mit der Zwischenbildberechnung der neuen Modelle von LG? Ist sie jetzt besser geworden? LG
p4z1f1st
Ist häufiger hier
#2314 erstellt: 19. Mai 2020, 00:59
Habe mir gestern einen 65C9 gekauft bzw. bestellt, der planmäßig am Freitag angeliefert werden soll.

Da mein Hauptaugenmerkt Filme / Serien über meinen ATV 4K + gelegentlich Fußball über Sky sind und ich nun immer mehr über die augenscheinlich enorm besseren Darstellungs-Qualitäten der CX-Serie bzgl. Bewegtbildern (insbesondere bei Sport) lese meine Frage, ob ich hier ggf. doch noch stornieren sollte.

Ich bin kein absoluter Qualitäts-Masochist, jedoch würde ich mich ärgern, wenn es nun im Vergleich C9/CX doch heißt, dass der CX genau hier extreme Vorteile vorweisen kann und das jeder halbblinde Fisch sofort erkennen würde.

Den C9 habe ich für (aus meiner Sicht) sehr günstige 1800 EUR bekommen und in der Regel kaufe ich nie Geräte zum Erscheinungsdatum bzw. Preis - d.h., meine Stornierung des C9 würde auch bedeuten, dass ich wohl warten würde, bis der 65CX an die 2000er-Marke kratzt... was wiederum bis zum Winter / Frühjahr 2021 dauern könnte...
Ray-Blu
Inventar
#2315 erstellt: 19. Mai 2020, 02:13
Du könntest dir auch einen C8, C7 oder sogar C6 kaufen und würdest fast keine Unterschiede feststellen.

Im Prinzip geht es nur um HDMI 2.1 mit 4K 120Hz Zuspielung für PC Gamer und um VRR für Konsolen Gamer.
Ray-Blu
Inventar
#2316 erstellt: 19. Mai 2020, 02:15

JCash (Beitrag #2313) schrieb:
Hat schon jemand Erfahrung mit der Zwischenbildberechnung der neuen Modelle von LG? Ist sie jetzt besser geworden? LG

Nein LG hat immer noch nicht die Nummer von Harry Potter damit er aus 24p fehlerfreie 120p zaubert also bleibt es bei Artefakten.
Ralf65
Inventar
#2317 erstellt: 19. Mai 2020, 06:03
der Mini ShootOut zwischen zwischen LG CX und Sony AH8 von ValueElectronic vom 18.05. im Video

Prt. I
Prt. II


[Beitrag von Ralf65 am 19. Mai 2020, 06:23 bearbeitet]
celle
Inventar
#2318 erstellt: 19. Mai 2020, 06:32
BFI-Auto arbeitet scheinbar am besten beim CX:


BFI Low, Medium and Auto all work at 120Hz. High is 60Hz.

TruMotion set to User with De-Judder and De-Blur at 0 and OLED Motion Pro set to Off shows the lines clean and clear from 150 to 300. 350 to 1080 is blurred. 100% stimuli with 10% windowed pattern measures 100 nits.

TruMotion set to User with De-Judder and De-Blur at 0 and OLED Motion Pro set to Low (BFI is now On) shows the lines clean and clear from 150 to 300. 350 is blurred but then is clear from 400 to 750. 100% stimuli with 10% windowed pattern measures 86 nits.

TruMotion set to User with De-Judder and De-Blur at 0 and OLED Motion Pro set to Medium shows the lines clean and clear from 150 to 300. 350 is blurred but then is clear from 400 to 900. 100% stimuli with 10% windowed pattern measures 89 nits.

TruMotion set to User with De-Judder and De-Blur at 0 and OLED Motion Pro set to High shows the lines clean and clear from 150 to 1080. 100% stimuli with 10% windowed pattern measures 39 nits.

TruMotion set to User with De-Judder and De-Blur at 0 and OLED Motion Pro set to Auto shows the lines clean and clear from 150 to 300. 350 is blurred but then is clear from 400 to 800. 100% stimuli with 10% windowed pattern measures 96 nits. Impact to calibration is negligible.



And just an FYI, I do all of my evaluations without the external LUT unless the panel in question is the reference during the evaluation. Having said that, I still prefer the A8H over the the CX due to the CX less refined upscaling of low bitrate/resolution content, BFI implementation, how it handles DoVi per real content (the CX measures different between DoVi Low Latency (i.e. Player-Led) and Profile 4 (i.e. TV-Led) and elevated blacks with HDR and DoVi. IMO, being able to load an internal LUT compared to external does not trump these items.


https://www.avsforum...-7.html#post59665730

Bezüglich Near-Black (hier bezogen auf den AH8)


They did not implement dither. Their BFI implementation is what cleans up the low end.


BFI führt also zu einen sauberen Near-Black-Verhalten mit weniger Banding.

https://www.avsforum...-8.html#post59665754
prouuun
Inventar
#2319 erstellt: 19. Mai 2020, 07:40
Für SDR ist das ja dann kein Problem mit BFI eine bessere NBB Darstellung zu erreichen... für HDR ist BFI dann aber etwas "blöd". Da müsste man schauen wie Active HDR hier arbeitet um kein zu dunkles Bild zu bekommen.
celle
Inventar
#2320 erstellt: 19. Mai 2020, 07:46
Nimmst du einen Projektor als Referenz, dann sollte auch HDR mit BFI nutzbar sein. HDR-Filme sind ja für das dunkle Kino gemastert und nicht für helle Räume, auch wenn das viele immer durch fehlgeleitetes Marketing falsch verstehen.
prouuun
Inventar
#2321 erstellt: 19. Mai 2020, 08:01
Schon klar, daher nutzen viele mit einem Projektor aber auch SDR mit BT.2020. Wobei sich das durch die dynamischen Anpassungen der Hersteller natürlich zum besseren geändert hat. Ich schaue mit meinem GZW2004 HDR mit einer Helligkeit von 90/100, da gäbe es (für mich) also keine Luft für eine BFI... da müsste man das Gewohnheitstier also wieder umpolen
norbert.s
Inventar
#2322 erstellt: 19. Mai 2020, 08:12
Die verfügbare Leuchtdichte mit etwa knapp 400 cd/m² für HDR mit BFI auf Niedrig ist durchaus zufriedenstellend (für typische Heimkino-Umgebungen). Das Problem bei LG ist aktuell, dass das Tone Mapping für die HDR-Normtranferkurve von LG für BFI gar nicht entsprechend angepasst wurde und auch die ersten 100 Nits knallblöd von der Leuchtdichte reduziert werden. Es sollten nur die Spitzenlichter per Tone Mapping des TVs reduziert werden und zumindest die ersten 100 Nits komplett in Ruhe gelassen werden.

Aktiviert man Active HDR (Dynamisches Tone Mapping), dann schaut es besser aus, aber diese dynamische Regelung macht für mich als Kalibrierer viel zu viel. So hebt es beispielsweise bei BFI auf Aus völlig unnötig dunkle Töne in dunklen Sequenzen an und ist damit nur für den Einsatz in hellen Räumen geeignet (aus Sicht eines Kalibrierers).

Servus
p4z1f1st
Ist häufiger hier
#2323 erstellt: 19. Mai 2020, 10:23

Ray-Blu (Beitrag #2315) schrieb:
Du könntest dir auch einen C8, C7 oder sogar C6 kaufen und würdest fast keine Unterschiede feststellen.

Im Prinzip geht es nur um HDMI 2.1 mit 4K 120Hz Zuspielung für PC Gamer und um VRR für Konsolen Gamer.


Ist es wirklich so minimal?

Das ließt sich hier im Forum manchmal ganz anders bzw das die CX Serie es speziell bei Fussball und Tennis mit schnellen Bewegungen des Balles bzw schnellen Kameraschwenks die Darstellung viel besser hinbekommen und es wirklich was ausmacht.

Ich dachte ja immer, dass die CX Serie mehr Evolution als Revolution darstellt - jetzt bin ich hin und her gerissen 🤔
packman
Ist häufiger hier
#2324 erstellt: 19. Mai 2020, 10:37
bewaffne dich mit einem USB Stick und beispiel MP4's und ab damit zum Markt deiner Wahl !
selber anschauen denke ich ist das Beste. der CX dürfte so langsam in den Märkten bzw Fachhändler stehen.

dann ist da noch das 2020 er Sony A8 Modell.....
PapaMiraculi
Inventar
#2325 erstellt: 19. Mai 2020, 11:01

packman (Beitrag #2324) schrieb:

dann ist da noch das 2020 er Sony A8 Modell..... :L


Soll der zur IFA kommen? Nachdem die 2020 Sony LCDs jetzt doch HDMI 2.1 Incl. VRR erhalten haben (und tatsächlich als "Idealer Partner der PS5" angepriesen werden), wie stehen da die Chancen, dass der neue A8 auch noch 2.1/VRR bekommt?

Damit würde evtl doch noch ein Konkurrent des C9/CX im Gaming Sektor auftauchen...

Und weil Sony im Gegensatz zu LG keine Gsync Kompatibilität bietet: Wird Gsync nicht obsolet sobald kommende Grafikkarten HDMI 2.1 VRR unterstützen (vorr. sie tun da auch natürlich)?
Ralf65
Inventar
#2326 erstellt: 19. Mai 2020, 11:25

PapaMiraculi (Beitrag #2325) schrieb:

packman (Beitrag #2324) schrieb:

dann ist da noch das 2020 er Sony A8 Modell..... :L

Soll der zur IFA kommen? Nachdem die 2020 Sony LCDs jetzt doch HDMI 2.1 Incl. VRR erhalten haben (und tatsächlich als "Idealer Partner der PS5" angepriesen werden), wie stehen da die Chancen, dass der neue A8 auch noch 2.1/VRR bekommt?


NEIN, der A8 (AH8) ist aktuell bereits in der Auslieferung, das dieser noch das VRR Feature erhält ist "aktuell" ausgeschlossen.
der OLED der zur IFA eigentlich noch kommen sollte, war der AH9, dieser wurde jedoch wegen der Corona Pandemie auf die CES 2021 verschoben.
Und NEIN, es haben nicht alle Sony LCDs in 2020 HDMI 2.1 Features wie z.B. VRR erhalten, nur die Modellreihe XH90 wird als 4K TV neue HDMI 2.1 Features wie VRR ALLM und 4K/120p erhalten


[Beitrag von Ralf65 am 19. Mai 2020, 11:33 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2327 erstellt: 19. Mai 2020, 11:52
Am A9 48" hält man aber fest? Macht für mich zumindest den Eindruck, ist ja auch auf der Seite so online https://www.sony.co.uk/electronics/televisions/a9-series

Hätte da schon gern einen Sony als Monitor, da ich denen die BFI am ehesten zutraue und den Center Modus gern für den PC mitnehmen würde... auf heißen Kohlen zu sitzen war noch nie gut

Aber das der falsche Thread zu.


[Beitrag von prouuun am 19. Mai 2020, 11:53 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#2328 erstellt: 19. Mai 2020, 12:15
Noch sind die neuen Konsolen nicht da, bis dahin würde ich einfach abwarten ob die Bugs beim CX gefixt werden (gehe da zur Zeit stark davon aus).
Und die Preise sind dann wahrscheinlich auch wieder 30% niedriger als jetzt.

Bei mir ist der CX trotz der aktuellen Bugs noch immer im Rennen.
Vistatimo
Ist häufiger hier
#2329 erstellt: 19. Mai 2020, 13:29
Der gleichen Meinung bin ich auch. Es gibt einfach (bis auf den C9) keine Alternative für Gamer.
Also hoffen, das LG das fixt.
Ich habe bei LG ein Ticket eröffnet und den VRR Schwarzwert Bug gemeldet.
Vielleicht könnten andere hier im Forum das auch machen....denn gemeinsam sind wir stark!
Wenn so viele Tickets über das gleiche Thema eröffnet werden, wird LG schon reagieren "müssen".
Soweit die Theorie
Oeld
Neuling
#2330 erstellt: 19. Mai 2020, 13:44

Vistatimo (Beitrag #2329) schrieb:

Vielleicht könnten andere hier im Forum das auch machen....denn gemeinsam sind wir stark!


Finde ich eine sehr gute Idee, habe auch ein Ticket diesbezüglich eröffnet. Wenn niemand, oder nur wenige, LG einen Hinweis gibt/geben, werden Sie das Thema vermutlich stiefmütterlich behandeln.
eishölle
Hat sich gelöscht
#2332 erstellt: 19. Mai 2020, 14:05
Gut, dann werde ich das auch mal machen. Schadet sicherlich nicht
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0
celle am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  11553 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG CX9LA Xbox series X 4k 120Hz funktioniert nicht
Monnem68er am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  3 Beiträge
LG OLED CX9LA G-Sync Probleme?
natzu3902 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  2 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG OLED 2020 X Modelle OLED55CXPUA
mrsonei6 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  2 Beiträge
LG CX 65 vs 77 Zoll
NooN am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  16 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
Lg Oled48cx8 hgig dunkel
Salva806 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen