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LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ

+A -A
Autor
Beitrag
jan_reinhardt
Inventar
#4464 erstellt: 06. Sep 2020, 15:13

Classfield (Beitrag #4462) schrieb:

Die Soundqualität ist natürlich beim LG viel schlechter, das habe ich auch nicht anderes erwartet. Das "Motion" ist besser und feiner einzustellen, das LG-OS ist auch zügiger als Android.


“Natürlich”
enemy14123
Ist häufiger hier
#4465 erstellt: 06. Sep 2020, 15:44
Hallo in die Runde

Ich besitze einen Jahrzehnte alten Samsung LED Tv (Full HD).

Ich habe jetzt den 55B9DLA ins Auge gefasst (1349€).
Ich sitze so um die 2 Meter entfernt und schaue auch noch oft SD
Deswegen glaube ich dass der 65er Zöller zu groß sein dürfte.
Eine PS5 wird ebenso gekauft

Zur meiner Frage...
Lohnen sich die knappen 600€ Aufpreis für den CX?
Oder sind die Unterschiede nicht all zu groß?

LG und Danke 😊
jan_reinhardt
Inventar
#4466 erstellt: 06. Sep 2020, 16:07
die 2m und 55 Zoll Diagonale passen gut.
Zu Deiner Frage: Du hattest einen Jahrzehnte alten Samsung. Wenn Dein neuer TV also auch „lange“ bei Dir bleiben wird, und Du nicht in 2 Jahren aus Prinzip oder wegen plötzlichen Reichtums weiter upgraden willst, dürfte die Preisdifferenz vor dem Hintergrund der jahrelangen täglichen Nutzung (!) egal sein, vermute ich. Also, kauf den besseren / neueren TV. Das gilt insbesondere auch angesichts der Bildmodi / -features fürs PS5-Konsolengaming.


[Beitrag von jan_reinhardt am 06. Sep 2020, 16:11 bearbeitet]
enemy14123
Ist häufiger hier
#4467 erstellt: 06. Sep 2020, 16:19
Vielen lieben Dank für deine Antwort
Also unterscheidet sich der CX doch „erheblicher„ als gedacht als der 2020er B9.
Habe geglaubt dass er „nur“ einen schwächeren Prozessor hat.

LG aus Österreich
jan_reinhardt
Inventar
#4468 erstellt: 06. Sep 2020, 16:24
natürlich kann man drüber streiten. Aber es gibt eben durchaus die Meinung, dass der CX der beste 4K Gaming TV auf dem Markt ist:
https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-usage/video-gaming
enemy14123
Ist häufiger hier
#4469 erstellt: 06. Sep 2020, 16:42
Vielen Dank

Vielleicht geht der Preis die nächsten Monate auf ca 1400-1500€ Runter
Dann warte ich noch ein wenig und hole mir wahrscheinlich den CX

LG
ssj3rd
Inventar
#4470 erstellt: 06. Sep 2020, 17:33
Gibt es inzwischen immer noch größere Bugs bei CX? Wenn ja, welche genau?


[Beitrag von ssj3rd am 06. Sep 2020, 17:35 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#4471 erstellt: 06. Sep 2020, 17:38
C12 oder C13
PapaMiraculi
Inventar
#4472 erstellt: 06. Sep 2020, 17:53

ssj3rd (Beitrag #4470) schrieb:
Gibt es inzwischen immer noch größere Bugs bei CX? Wenn ja, welche genau?


Bugs:

(Raised Blacks bei HDR10, EDIT: behoben)
Raised Blacks bei Dolby Vision
Raised Blacks bei VRR/GSync
EDID Bug, kein LPCM 5.1 über eARC von PC
Kein OLED Motion Plus bei internen Apps
Black Crush bei OLED Motion Plus
Dolby Verzögerung bei eARC Passthrough
Flackern bei 4K@120fps und GSync
PixelShift verursacht Unschärfe bei 4K@120Hz
Internal Pattern Generator für Dolby Vision Kalibrierung

Ne ganz schöne Liste...


[Beitrag von PapaMiraculi am 06. Sep 2020, 18:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4473 erstellt: 06. Sep 2020, 18:12

PapaMiraculi (Beitrag #4472) schrieb:
Raised Blacks bei HDR10

Bei Dir noch vorhanden?
Bei mir seit dem letzten Update behoben:
http://www.hifi-foru...=1691&postID=409#409

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#4474 erstellt: 06. Sep 2020, 18:16

norbert.s (Beitrag #4473) schrieb:

PapaMiraculi (Beitrag #4472) schrieb:
Raised Blacks bei HDR10

Bei Dir noch vorhanden?
Bei mir seit dem letzten Update behoben:
http://www.hifi-foru...=1691&postID=409#409

Servus


Ok, gut zu wissen, dann liegt das an den Eigenheiten meiner Kiste.
Tarabus
Stammgast
#4475 erstellt: 06. Sep 2020, 18:29

PapaMiraculi (Beitrag #4472) schrieb:

ssj3rd (Beitrag #4470) schrieb:
Gibt es inzwischen immer noch größere Bugs bei CX? Wenn ja, welche genau?


Bugs:

(Raised Blacks bei HDR10, EDIT: behoben)
Raised Blacks bei Dolby Vision
Raised Blacks bei VRR/GSync
EDID Bug, kein LPCM 5.1 über eARC von PC
Kein OLED Motion Plus bei internen Apps
Black Crush bei OLED Motion Plus
Dolby Verzögerung bei eARC Passthrough
Flackern bei 4K@120fps und GSync
PixelShift verursacht Unschärfe bei 4K@120Hz
Internal Pattern Generator für Dolby Vision Kalibrierung

Ne ganz schöne Liste...


Dolby Verzögerung bei eARC Passthrough Was genau bedeutet das ?

Das ich, wenn ich über interne Apps gucke an meinem Marantz via eARC nicht Lippsynchron bin ?
ssj3rd
Inventar
#4476 erstellt: 06. Sep 2020, 18:46
Hmm doch noch einiges, aber manches kann LG wohl nicht lösen, da zb beim DV Bug Dolby der Verantwortliche sein soll, wenn ich das im AVS forum richtig verstanden habe, bleibt aber natürlich trotzdem ein Bug.
Und der PCM Bug ist ja strange, wurde der nicht erst vor kurzem auf dem C9 behoben und auf dem CX ist er noch existent?


[Beitrag von ssj3rd am 06. Sep 2020, 18:47 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#4477 erstellt: 06. Sep 2020, 19:19
also übertreiben muss man es auch nicht...sofern ein gutes DV signal anliegt,z.b. über i-tunes und man bissle plan über seine einstellungen hat...schaut DV sehr sehr gut aus...den netflixmüll in DV darf man nicht als bewertungsgrundlage nehmen...ausserdem sollte man das streaming auf ein ATV auslagern,das läuft in allen bereichen einfach besser,die 150 euro zusatz investition sind es mehr als wert
PapaMiraculi
Inventar
#4478 erstellt: 06. Sep 2020, 20:16

Tarabus (Beitrag #4475) schrieb:

Dolby Verzögerung bei eARC Passthrough Was genau bedeutet das ?

Das ich, wenn ich über interne Apps gucke an meinem Marantz via eARC nicht Lippsynchron bin ?


Nein, das betrifft nur den Passthrough, also das Durchreichen von Dolby Audio durch den TV: Bluray Player > TV > AVR
Bei internen Apps ist alles lippensynchron.


ssj3rd (Beitrag #4476) schrieb:

Und der PCM Bug ist ja strange, wurde der nicht erst vor kurzem auf dem C9 behoben und auf dem CX ist er noch existent?


Auf dem C9 behoben, auf dem CX weiterhin vorhanden.


*chiefsteve* (Beitrag #4477) schrieb:
also übertreiben muss man es auch nicht...

Ich würde auch nicht sagen, dass hier jemand übertreibt, ich habe es nur erwähnt, weil es ein weiterhin bestehender Bug ist.


[Beitrag von PapaMiraculi am 06. Sep 2020, 20:22 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#4479 erstellt: 06. Sep 2020, 20:32

*chiefsteve* (Beitrag #4477) schrieb:
ausserdem sollte man das streaming auf ein ATV auslagern,das läuft in allen bereichen einfach besser,die 150 euro zusatz investition sind es mehr als wert :prost


Wenn der nicht tot zu kriegende 24p Bug beim ATV nicht wäre...
https://www.avsforum...4-000-video.2961262/

Gerade Netflix haut in letzter Zeit immer mehr 24Fps Filme raus, siehe Thread...
Classfield
Ist häufiger hier
#4480 erstellt: 06. Sep 2020, 20:37

jan_reinhardt (Beitrag #4464) schrieb:

Classfield (Beitrag #4462) schrieb:

Die Soundqualität ist natürlich beim LG viel schlechter, das habe ich auch nicht anderes erwartet. Das "Motion" ist besser und feiner einzustellen, das LG-OS ist auch zügiger als Android.


“Natürlich” :?



Der 903er hat eine eingebaute Soundbar von Bowers & Wilkins die um Welten besser klingt. Der Sound des CX klingt dagegen wie von einem echt billigen Lautsprecher.
munich85
Ist häufiger hier
#4481 erstellt: 07. Sep 2020, 03:36
So, ich habe eben zugeschlagen und mir den 77CX hier in den USA für $2799 geholt.
(Mit Steuern sind es insgesamt so 2.587€ gewesen, ein Schnäppchen im Vergleich zu Deutschland)

Heute Abend werde ich ihn mal aufbauen und hoffe, ein einigermaßen gutes Panel erhalten zu haben.

Wie kann man denn erkennen, wann das Panel bzw. der TV hergestellt wurde?
Ich hatte mir im Laden extra alle Kartons vom 77CX angeguckt, aber von keiner der Nummern auf dem Aufkleber konnte ich es erkennen.

Edit: Habe es herausgefunden, mein 77CX ist im August gebaut worden.

Bisher sieht das Panel sehr gut aus, suche jetzt aber dann nicht gezielt nach Problemen.
Das Gitter kann ich bei meinem Gerät bisher nicht sehen.


[Beitrag von munich85 am 07. Sep 2020, 09:44 bearbeitet]
futureplayer
Stammgast
#4482 erstellt: 07. Sep 2020, 07:48
Ich muss nochmal das Thema ansprechen, welches auf den letzten Seiten u. A. von F. C. thematisiert wurde.

Es geht um dieses Gitternetz bzw. Fliegengitter in hellen Bildinhalten.

Ich habe jetzt ebenfalls Ghost of Tsushima getestet und mich speziell auf die Mittagssonne konzentriert (in HDR).

Ich erkenne da eigentlich kein Gitter speziell nur in der Sonne, ich habe eher sehr starkes Colourbanding vor Allem im Bereich des (blauen) Himmels.

Teilweise so stark, dass der Himmel wie ein Kreis mit vielen umliegenden Kreisen aussieht.

So stark hatte ich das noch auf keinem TV, mein alter 65E7 hatte zwar auch Colourbanding, aber nie so stark.

Ich vermute einfach mal stark, dass es an der PS4 liegt, denn nur dort fällt es so stark auf.

Liegt das an den 8, 10 oder 12 Bit Farbproblemen, die ich hier irgendwo mal aufgeschnappt habe?

Wie gesagt, ein Fliegengitter ist das nicht und auch kein vertikales oder horizontales Banding, sondern exakt sowas hier:

ColourBanding

Linkes Bild.
*chiefsteve*
Inventar
#4483 erstellt: 07. Sep 2020, 08:12
möglicherweise hat es auch mit dem spiel zu tun..speziell bei GOT scheint es ja diese und andere auffälligkeiten zu geben...ich zocke LOU und da gibts weder gitter noch banding ,sondern das bild ist von anfang bis ende eine augenweide
PapaMiraculi
Inventar
#4484 erstellt: 07. Sep 2020, 08:32
Bei Spielen ist das immer schwer zu sagen, viele Spiele zeigen Banding, auch wenn diese in HDR ausgeben werden. Ich vermute, dass dann die Game Engine nicht konsequent in 10bit rendert. Ich hatte das z. B. auch bei Horizon in HDR auf meinem C6.
Hast du sonst Probleme mit Banding, oder nur in Spielen?
freeman2810
Inventar
#4485 erstellt: 07. Sep 2020, 08:38

futureplayer (Beitrag #4482) schrieb:
Ich muss nochmal das Thema ansprechen, welches auf den letzten Seiten u. A. von F. C. thematisiert wurde.

Es geht um dieses Gitternetz bzw. Fliegengitter in hellen Bildinhalten.
Ich habe jetzt ebenfalls Ghost of Tsushima getestet und mich speziell auf die Mittagssonne konzentriert (in HDR).
Ich erkenne da eigentlich kein Gitter speziell nur in der Sonne, ich habe eher sehr starkes Colourbanding vor Allem im Bereich des (blauen) Himmels.
Teilweise so stark, dass der Himmel wie ein Kreis mit vielen umliegenden Kreisen aussieht.
So stark hatte ich das noch auf keinem TV, mein alter 65E7 hatte zwar auch Colourbanding, aber nie so stark.
Ich vermute einfach mal stark, dass es an der PS4 liegt, denn nur dort fällt es so stark auf.


Nein, das kann nicht sein. Zum einen weiß ich, wie ein Fliegengitter aussieht und wie Color Banding aussieht. Ein Color Banding ist ja so gut wie nie komplett waagerecht oder senkrecht zum TV, weil es die Farbverläufe auf dem Bildschirm ja auch meist nicht sind. Zum anderen wäre dieses Gitter dann nicht auch bei Apple TV 4K (siehe auch mein Foto) oder bei TV Sendungen vom externen Receiver. Also von 8 Bit bis 10 Bit, SDR, HDR, Dolby Vision, Film, Standbild, Spiel, alles dabei. Das mit "nur" PS4 ist also definitiv Quatsch.


[Beitrag von freeman2810 am 07. Sep 2020, 08:38 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4486 erstellt: 07. Sep 2020, 08:58
Es wird sich vermutlich bei einem unregelmäßigen Verlauf z.B. im Bereich des Himmels (quasi mehrere Streifen) um Color-Banding handeln.
Wenn ich seinen Post richtig verstehe, hat er gar kein sichtbares "Gitternetz" oder "Fliegengitter", war wohl nur etwas unglücklich formuliert, sondern nur die oben beschriebenen Verläufe...
ratrax
Inventar
#4487 erstellt: 07. Sep 2020, 11:12
Ja und die möchte er wegbringen, verständlich wenn es bei anderen LCD oder älteren OLED Geräten nicht oder nicht so stark auftritt (wobei das bei meinen C6 auch sehr präsent war/ist und ich es immer auf minderwertiges Material geschoben habe bisher).
Gibts seit der C9 Serie nicht so eine Art „gradiation“ Funktion die hierbei helfen sollte?


[Beitrag von ratrax am 07. Sep 2020, 11:13 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#4488 erstellt: 07. Sep 2020, 11:46
klar gibt es ..gleichmässige abstufung ,die aber bei den in-tv apps nicht wirkt,bei externem zuspieler funktioniert es...allerdings wirkt die funktion halt auch als weichzeichner,so dass sie eigentlich nur im notfall aktiviert werden sollte...bei einem externen dv signal läuft es besser als bei hd signalen...von daher lass ich es bei sdr hd eher weg...so oft kommt es nun auch nicht vor
futureplayer
Stammgast
#4489 erstellt: 07. Sep 2020, 11:49
Da habe ich mich vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt.

Ich sehr bei mir KEIN Fliegengitter z. B. in der Sonne, sondern nur Colourbanding.

freeman hat es ja ausreichend bestätigt, dass er das Fliegengitter mit jeder Quelle hatte.

Bei mir gibt es nur auf der PS4 Probleme mit Colourbanding, ansonsten sieht alles sauber aus.

Je länger ich aber auf die Sonne bei Ghost of Tsushima gucke, desto mehr bilde ich mir auch einen leichten Hauch von einem Gittermuster ein.

Aber wirklich nur mit zugekniffenen Augen und von ganz weit weg.

Ich mache nachher mal ein Foto und die Fliegengitter-Geplagten können mir dann ja sagen, ob es dieser Fehler ist oder nicht.
*chiefsteve*
Inventar
#4490 erstellt: 07. Sep 2020, 11:59
vielleicht lässt du es auch einfach gut sein und hast spass mit deinem gerät..ich werd den teufel tun und mit angespitzten augen irgendwelche fehler suchen...habe 20 jahre tv highend erfahrung und wenn der fehler mich nicht anspringt,lass ich es gut sein...banding is was anderes...wenn das auftritt sieht man es sofort...ich habe das manchmal wenn das signal einfach schlecht ist,bei der playse hatte ich es nicht,wenn ja würde ich das gleichmässige abstufungs feature mal da probieren


[Beitrag von *chiefsteve* am 07. Sep 2020, 12:00 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#4491 erstellt: 07. Sep 2020, 12:37

futureplayer (Beitrag #4489) schrieb:
Bei mir gibt es nur auf der PS4 Probleme mit Colourbanding, ansonsten sieht alles sauber aus.

Hast du den RGB-Bereich der PS4 und des TVs richtig eingestellt? Also "RGB-Bereich" auf "begrenzt" auf der PS4 und auf dem TV analog dazu "Schwarzwert" auf "niedrig".
Alternativ kannst du explizit eine "RGB-Bereich" Einstellung "voll" und eine Schwarzwert-Einstellung "hoch" testen. Was du nicht nutzen solltest ist die Einstellung "Automatisch".

Wenn die Einstellung stimmt, kannst du noch die "Glatte Abstufung" Einstellung des TV nehmen um Probleme im Quellmaterial zu kompensieren.


futureplayer (Beitrag #4489) schrieb:
Je länger ich aber auf die Sonne bei Ghost of Tsushima gucke, desto mehr bilde ich mir auch einen leichten Hauch von einem Gittermuster ein.

Ihr solltet das echt nicht "Gittermuster" oder gar "Fliegengitter" nennen, das versteht kein Mensch. Der gängige Begriff dafür ist "Color Banding".
futureplayer
Stammgast
#4492 erstellt: 07. Sep 2020, 13:15
Danke für die Tipps.

PS4 RGB Bereich ist korrekt eingestellt und auch die Funktion "Glatte Abstufung" hat nicht soviel gebracht.

Es ist erträglich, sieht aber echt bekloppt aus, vor Allem bei einem 5.000 EUR TV.

Nur zum Verständnis, das Problem welches F. C. und freeman hier beschrieben haben nennt sich ebenfalls Colourbanding? Sozusagen vertikales und horizontales Banding ergibt dieses Gittermuster?

Dann teste ich heute Abend zur Sicherheit noch ein 5% Grey Testbild, da habe ich das meiste Banding auf meinem damaligen E7 entdeckt.
ehp
Inventar
#4493 erstellt: 07. Sep 2020, 13:52
mich würde ja mal interessieren, ob das bei einem Sony auch so aussieht. Ich denke nicht.
In Sachen Bewegtbild, Gleichmäßige Abstufung (Colourbanding Killer) und Skalierung von SD hat Sony offensichtlich immer noch die Nase vorn!
ssj3rd
Inventar
#4494 erstellt: 07. Sep 2020, 14:24

ehp (Beitrag #4493) schrieb:
mich würde ja mal interessieren, ob das bei einem Sony auch so aussieht. Ich denke nicht.
In Sachen Bewegtbild, Gleichmäßige Abstufung (Colourbanding Killer) und Skalierung von SD hat Sony offensichtlich immer noch die Nase vorn!


Erst mal fragst du nach und dann konkretisierst du es selber? Geil

Kannst du diese Aussage irgendwie belegen? Also aktuellen Sony vs CX in einem nachvollziehbaren Artikel/Video wo man sieht, dass der Sony vorne ist?
PapaMiraculi
Inventar
#4495 erstellt: 07. Sep 2020, 14:28
Moment, hier werden einige unterschiedliche Phänomene vermischt.
Colour Banding ist das, was future Player hier meint:


futureplayer (Beitrag #4482) schrieb:

ColourBanding

Linkes Bild.


Das "Fliegengitter" ist ein neues Phänomen der 2020er LG OLEDs, das horizontale und vertikale Linienbildung bei Vollweiß beschreibt.

Auf dem 5% Graubild sieht man hauptsächlich Near-black Banding.
ratrax
Inventar
#4496 erstellt: 07. Sep 2020, 14:39

PapaMiraculi (Beitrag #4495) schrieb:


Das "Fliegengitter" ist ein neues Phänomen der 2020er LG OLEDs, das horizontale und vertikale Linienbildung bei Vollweiß beschreibt.


Nicht nur, auch 9er Serie Geräte sind davon betroffen laut AVSForums.


[Beitrag von ratrax am 07. Sep 2020, 14:40 bearbeitet]
ehp
Inventar
#4497 erstellt: 07. Sep 2020, 15:15

ssj3rd (Beitrag #4494) schrieb:

Erst mal fragst du nach und dann konkretisierst du es selber? Geil


Und weißt du warum?
Weil ich es kann!
Ich lese hier im Forum sehr aufmerksam mit.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#4498 erstellt: 07. Sep 2020, 15:30
Dann lies nicht die Beiträge des ssj3rd
ssj3rd
Inventar
#4499 erstellt: 07. Sep 2020, 15:39

ehp (Beitrag #4497) schrieb:

ssj3rd (Beitrag #4494) schrieb:

Erst mal fragst du nach und dann konkretisierst du es selber? Geil


Und weißt du warum?
Weil ich es kann!
Ich lese hier im Forum sehr aufmerksam mit.


Hmm, tue ich auch und trotzdem konnte ich deine Theorie nirgendwo bestätigt finden. Du bist bestimmt aufmerksamer als ich, daran wird es liegen. Nur hätte ich das trotzdem gerne irgendwo bewiesen bekommen, Artikel, Video, irgendetwas? Du kannst es ja

@#-Gerald_Z-#
Ich habe deinen Hate vermisst Bruder, tut gut wieder von dir zu hören.


[Beitrag von ssj3rd am 07. Sep 2020, 15:40 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#4500 erstellt: 07. Sep 2020, 15:41

"RGB-Bereich" auf "begrenzt" auf der PS4


RGB sollte man nicht fest einstellen wenn man Spiele mit mehr als 30 fps (hz) spielt. Bei 50 / 60 fps wird dann zwangsläufig auf 8 bit umgestellt, weil die Bandbreite für 10 bit nicht mehr ausreicht. Stellt die PS4 lieber auf Automatik, denn wird das jeweils beste verfügbare Format gewählt.

HDMI 2.0 Spezifikation

oder ...

https://www.rtings.c...aratetable-large.jpg


[Beitrag von Jogitronic am 07. Sep 2020, 15:41 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#4501 erstellt: 07. Sep 2020, 15:59
Die Auswahl des dynamischen Bereichs wirkt sich nicht auf die Bandbreite aus. Nur TV und PS4 müssen hier zusammen passen. Das geht am zuverlässigsten so wie es TruVision beschrieben hat, also per fester Zuweisung statt Automatik.

Was du meinst und worum es in dem Schaubild der hdmi.org geht ist die Farbunterabtastung. Diese wirkt sich auf die Bandbreite aus.
Die PS4 schaltet aber selbstständig von RGB (entspricht 4:4:4) auf 4:2:2 um, wenn ein 4K@60fps Signal mit 10bit anliegt.
Daher ist die beste Einstellung an der PS4 RGB 2160, dynamischer Bereich begrenzt, und am TV Schwarzwert auf niedrig.


[Beitrag von PapaMiraculi am 07. Sep 2020, 16:06 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#4502 erstellt: 07. Sep 2020, 16:20

futureplayer (Beitrag #4489) schrieb:
Da habe ich mich vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt.

Ich sehr bei mir KEIN Fliegengitter z. B. in der Sonne, sondern nur Colourbanding.

freeman hat es ja ausreichend bestätigt, dass er das Fliegengitter mit jeder Quelle hatte.

Bei mir gibt es nur auf der PS4 Probleme mit Colourbanding, ansonsten sieht alles sauber aus.

Je länger ich aber auf die Sonne bei Ghost of Tsushima gucke, desto mehr bilde ich mir auch einen leichten Hauch von einem Gittermuster ein.

Aber wirklich nur mit zugekniffenen Augen und von ganz weit weg.

Ich mache nachher mal ein Foto und die Fliegengitter-Geplagten können mir dann ja sagen, ob es dieser Fehler ist oder nicht.



dann gib ihn zurück solange dies möglich ist.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#4503 erstellt: 07. Sep 2020, 16:24

Jogitronic (Beitrag #4500) schrieb:
RGB sollte man nicht fest einstellen wenn man Spiele mit mehr als 30 fps (hz) spielt. Bei 50 / 60 fps wird dann zwangsläufig auf 8 bit umgestellt, weil die Bandbreite für 10 bit nicht mehr ausreicht. Stellt die PS4 lieber auf Automatik, denn wird das jeweils beste verfügbare Format gewählt.

Das ist falsch und du hast hier leider einiges nicht richtig verstanden. Man sollte definitiv die PS4 nicht auf "automatisch" stellen, da sie hier mit größter Wahrscheinlichkeit einen falschen Modus wählt. Dazu kommt noch das, was hier beschrieben wird.

PapaMiraculi hat ja schon fast alles aus technischer Sicht erklärt. Die Farbuntertastung hat hier nichts direkt mit "RGB Full / Limited" zu tun. Die PS4 (Pro) schaltet bei HDR Spielen natürlich trotzdem automatisch auf 4:2:2 12-Bit um, egal was man beim "RGB-Bereich" einstellt.
Die "RGB Bereich" Einstellung hat keinen Einfluss auf die HDMI-Bandbreite.
nu_81
Ist häufiger hier
#4504 erstellt: 07. Sep 2020, 16:51

munich85 (Beitrag #4481) schrieb:
So, ich habe eben zugeschlagen und mir den 77CX hier in den USA für $2799 geholt.
(Mit Steuern sind es insgesamt so 2.587€ gewesen, ein Schnäppchen im Vergleich zu Deutschland)


Ist das denn tatsächlich der "normale" Preis in den USA?
Die spinnen doch uns hier so ausnehmen zu wollen!
Selbst der C9 scheint ja hier nicht unter 4.000 zu fallen.

Gruß Nu
Celica231278
Stammgast
#4505 erstellt: 07. Sep 2020, 17:35

TrueVision (Beitrag #4503) schrieb:

Jogitronic (Beitrag #4500) schrieb:
RGB sollte man nicht fest einstellen wenn man Spiele mit mehr als 30 fps (hz) spielt. Bei 50 / 60 fps wird dann zwangsläufig auf 8 bit umgestellt, weil die Bandbreite für 10 bit nicht mehr ausreicht. Stellt die PS4 lieber auf Automatik, denn wird das jeweils beste verfügbare Format gewählt.


PapaMiraculi hat ja schon fast alles aus technischer Sicht erklärt. Die Farbuntertastung hat hier nichts direkt mit "RGB Full / Limited" zu tun. Die PS4 (Pro) schaltet bei HDR Spielen natürlich trotzdem automatisch auf 4:2:2 12-Bit um, egal was man beim "RGB-Bereich" einstellt.
Die "RGB Bereich" Einstellung hat keinen Einfluss auf die HDMI-Bandbreite.


Falsch!
Die Ps4 Pro macht bei 4:2:2 nur 8Bit
Deswegen sollte man selbst 4:2:0 auswählen, nur dann hat man 12Bit
enemy14123
Ist häufiger hier
#4506 erstellt: 07. Sep 2020, 17:47
Danke Leute für eure Hilfe
Es ist heute der CX in 55“ geworden.

Die Woche sollte ich ihn noch bekommen

LG Gregor
munich85
Ist häufiger hier
#4507 erstellt: 07. Sep 2020, 17:56

nu_81 (Beitrag #4504) schrieb:


Ist das denn tatsächlich der "normale" Preis in den USA?
Die spinnen doch uns hier so ausnehmen zu wollen!
Selbst der C9 scheint ja hier nicht unter 4.000 zu fallen.

Gruß Nu


Also der derzeitige „normale“ Preis den LG auf deren Homepage vorgibt für den 77CX ist $3799.99 plus halt jeweilige Steuer.
Bei der kleinen lokalen Kette hier haben sie ihn im Moment für $3299.99 im Angebot.
Ich habe dann mal aus Spaß die 4 verschiedenen Standorte von denen durch telefoniert und einer meinte sofort, dass ich einen für $2799.99 haben kann, wenn ich ihn sofort kaufe. Damit habe ich dann den Mitarbeiter der mir nächst gelegenen Filiale konfrontiert und er hat mir den Preis auch gegeben.

Keine Ahnung warum die tatsächlich den Preis so niedrig machen können und wo sich das noch für die rentiert.
Vielleicht sind sie auch nur froh, wenn sie im Moment überhaupt was verkaufen wegen COVID.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#4508 erstellt: 07. Sep 2020, 18:18

Celica231278 (Beitrag #4505) schrieb:
Falsch!
Die Ps4 Pro macht bei 4:2:2 nur 8Bit
Deswegen sollte man selbst 4:2:0 auswählen, nur dann hat man 12Bit

Wie kommst du denn darauf?
Dir ist schon klar, dass die HDMI Diagnose-Screens bei 4:2:2 u.U. 8-Bit anzeigen, obwohl es 12-Bit sind?
mjlennox86
Neuling
#4509 erstellt: 07. Sep 2020, 18:47
Könnte mir bitte jemand mit einem Link zu Einstellungs-Empfehlungen für den (65)GX9 weiterhelfen?

(Google-Suche leider nicht erfolgreich, ebenso wie die Forum-Suche. Habe auch diesen Thread nicht von Anfang an verfolgt, da ich mich wegen eines Garantiefalles spontan zwischen CX9 und GX9 entscheiden sollte..). Hoffe auf Verständnis falls die Frage hier schon mal beantwortet wurde..^^
ssj3rd
Inventar
#4510 erstellt: 07. Sep 2020, 18:57
Hier der Thread zu den Einstellungen:
http://www.hifi-foru...312&thread=1691&z=29
Celica231278
Stammgast
#4511 erstellt: 07. Sep 2020, 19:53
Zu aller erst HDR 12Bit gibt es nicht nur Dolby Vision, schon hier macht die Ps4 Pro murks.
4K 4:2:2 12Bit ist mit HDMI 2.0 garnicht möglich, Deswegen laufen auch die Nvidia PC GPUs mit 8Bit bei 4:2:2 mit dithering und
AMD mit 4:2:0 10Bit.

Folgendes ist bei der Ps4 Pro möglich:
1080p 4:4:4
4K 4:2:2 8Bit mit dithering
4K 4:2:0 12Bit

Wenn man es ganz genau nimmt sind alle Einstellungen für die tonne, weil nichts davon dem Standard 4k 4:2:0 10Bit entspricht.

Zur allerletzt mache doch selbst den vergleich und achte auf das banding, was mit 4:2:2 bei der Ps4 Pro entsteht.
Empfehlen kann ich Shadow of the Tomb Raider, am Anfang wo man auf dem Riesen Platz mit den Leuten ist,
am Brunnen mal in den Himmel gucken.

Nach jeder Umstellung must du aber das Spiel beenden und neustarten, erst dann werden die Einstellungen übernommen

Bei der XONE X läuft HDR mit 4:2:0 10Bit richtig und
mit 4:2:2 8Bit ohne dithering unerträglich, voll mit banding


[Beitrag von Celica231278 am 07. Sep 2020, 20:01 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#4512 erstellt: 07. Sep 2020, 20:18

Celica231278 (Beitrag #4511) schrieb:
Zu aller erst HDR 12Bit gibt es nicht nur Dolby Vision, schon hier macht die Ps4 Pro murks.
4K 4:2:2 12Bit ist mit HDMI 2.0 garnicht möglich, Deswegen laufen auch die Nvidia PC GPUs mit 8Bit bei 4:2:2 mit dithering und
AMD mit 4:2:0 10Bit.

Folgendes ist bei der Ps4 Pro möglich:
1080p 4:4:4
4K 4:2:2 8Bit mit dithering
4K 4:2:0 12Bit

Wenn man es ganz genau nimmt sind alle Einstellungen für die tonne, weil nichts davon dem Standard 4k 4:2:0 10Bit entspricht.


Die PS4 gibt bei HDR10 (der HDR Standard für Videospiele) 10bit aus.

4K@60Hz 4:2:2 mit 12 bit via HDMI 2.0 ist möglich, am PC etwa, siehe das Schaubild von hdmi.org, das du selbst oben eingestellt hast.

Eine aktuelle NVidia Grafikkarte mit HDMI 2.0 kann ohne Probleme 4K@60Hz mit RGB/4:4:4 bei 8bit ausgeben. Dafür braucht es auch kein Dithering. Dithering kommt zum tragen, wenn 10/12bit Inhalte auf einem 8bit Display dargestellt werden müssen.

Ebenso wenig dithert die PS4 bei 4K 4:2:2 8Bit.
Auch bei 4K@60Hz kann die PS4 RGB/4:4:4 in 8Bit ausgeben.
Für 10bit (HDR) bei 4K@60Hz stellt die PS4 dann automatisch auf YUV 4:2:2.

Wenn du in den Optionen auf YUV 4:2:0 stellst wird dieses in 8 (SDR) oder 10bit (HDR10) ausgegeben.

Ich habe 4:2:2 nicht gegen 4:2:0 getestet.
Es ist auch gut möglich, dass sich dadurch in manchen Spielen Verbesserungen (oder Verschlechterungen) ergeben.
Es wäre den Versuch wert.


[Beitrag von PapaMiraculi am 07. Sep 2020, 20:25 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#4513 erstellt: 07. Sep 2020, 21:05

Celica231278 (Beitrag #4511) schrieb:
Zu aller erst HDR 12Bit gibt es nicht nur Dolby Vision, schon hier macht die Ps4 Pro murks.
4K 4:2:2 12Bit ist mit HDMI 2.0 garnicht möglich, Deswegen laufen auch die Nvidia PC GPUs mit 8Bit bei 4:2:2 mit dithering und
AMD mit 4:2:0 10Bit.

Sorry wenn ich das so in aller Deutlichkeit sagen muss, aber was du da schreibst strotz nur so vor Fehlern.

Erst einmal vermischst du hier Quellmaterial mit dem HDMI-Signal. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Ja, nur Dolby Vision nutzt im Quell-Material (bis zu!) 12-Bit, HDR10 Material "nur" 10-Bit. In welchem Format das Quell-Material vorliegt hat erst mal überhaupt nichts damit zu tun, was man als Signal über HDMI übertragen kann.

Bei der Signal-Übertragung über HDMI 2.0 ist 12-Bit bei UHD selbstverständlich möglich, und zwar bei einer Farbuntertastung von 4:2:2 von 24 Hz bis 60 Hz. Gerade einmal eine Seite vorher hat Jogitronic hier im Thread die offizielle HDMI 2.0 Tabelle für Rec. 2020 gepostet wo du das gut ablesen kannst.

Noch einmal in aller Deutlichkeit: UHD 4:2:2 12-Bit @60Hz ist mit HDMI 2.0 möglich und ich nutze diese Einstellung im Alltag auch!

Dann die Sache mit den nVidia GPUs:
was du beschreibst hat nichts mit HDMI 2.0 Limitierungen zu tun. nVidia hat bisher bei den Consumer-Karten lediglich generell keinen 10-Bit Support bei der Signal-Ausgabe (wir reden hier nicht vom Rendering!) bereitgestellt. Eine künstliche Limitierung, da es mit den Profi-Varianten der GPUs bisher durchaus ging und auch die kommende 3xxx Generation wird 10-Bit über HDMI 2.0 und 2.1 unterstützen. Selbstverständlich kann man aber auch jetzt schon mit nVidia GPUs UHD@60Hz mit 4:2:2 und 12-Bit über HDMI 2.0 nutzen, währen das Bild bspw. mit 10-Bit von der GPU gerendert wird.


Celica231278 (Beitrag #4511) schrieb:

Folgendes ist bei der Ps4 Pro möglich:
1080p 4:4:4
4K 4:2:2 8Bit mit dithering
4K 4:2:0 12Bit

Wenn man es ganz genau nimmt sind alle Einstellungen für die tonne, weil nichts davon dem Standard 4k 4:2:0 10Bit entspricht.

Zur allerletzt mache doch selbst den vergleich und achte auf das banding, was mit 4:2:2 bei der Ps4 Pro entsteht.
Empfehlen kann ich Shadow of the Tomb Raider, am Anfang wo man auf dem Riesen Platz mit den Leuten ist,
am Brunnen mal in den Himmel gucken.

Ich habe das schon mit etlichen Spielen getestet und kann das nicht bestätigen, bei mir läuft die PS4 Pro im HDR Modus mit 4:2:2 12-Bit und ich habe keinerlei Banding-Probleme.
Dass die PS4 Pro intern mit 10-Bit rendert und das über ein 4:2:2 Signal ausgeben kann hat seinerzeit auch heise bestätigt, als heraus kam, dass die Polaris GPUs nur 8-Bit + FRC rendern bei HDR Spielen.

Etliche andere Nutzer haben HDR über ein 4:2:2 und 12-Bit Signal ebenfalls bestätigt, wie bspw. hier.

Ich will dir gar nicht absprechen, dass du Banding-Probleme hast. Aber die Ursache ist sicher eine andere als du denkst.
*Shakesbeer*
Ist häufiger hier
#4514 erstellt: 07. Sep 2020, 22:13
Grad den 65GX an de Wand gebracht, beim Starten gibt´s ein paar vertikale Streifen am linken Bildrand und er schaltet sich direkt wieder ab.
Weitere Versuche geben ein ähnliches Bild, die Streifen verschieben sich manchmal, aber insgesamt geht er immer wieder nach 2 Sekunden aus.
Weiß jemand Hilfe?
Vom Netz trennen hat nichts gebracht.

2 Beispiele:

IMG_8423

IMG_8424
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