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LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ

+A -A
Autor
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marcodj
Stammgast
#6069 erstellt: 06. Nov 2020, 11:16
Aus was für einem Grund sollte man das ausschalten? Das ist eine Sicherheit für den OLED.
Acki84
Ist häufiger hier
#6070 erstellt: 06. Nov 2020, 12:26

itzek (Beitrag #6046) schrieb:

Ich glaub ich muss erstmal sämtliche Marvel/Star Wars usw. Filme in 4K nochmal schauen.


Da wirst Du nochmal einen WOW-Effekt erleben, da ein OLED geradezu prädestiniert für diese Art von Aufnahmen.


Ist so! Mega. Banding ist mittlerweile auch nicht mehr auszumachen.

Falls es interessiert, der TV hängt an der wand ungefähr 80cm
Höhe (Unterkante) und leicht nach vorne geneigt.

LG 65CX9
BillKill
Inventar
#6071 erstellt: 06. Nov 2020, 12:54
[quote="DerKai26 (Beitrag #6067)"][quote="fesmeedy (Beitrag #6062)"]

Wer sucht findet immer irgendwas ... man stelle sich vor dass man auch so seine Frau aussucht ... hui dann könnte man da auch jeden Tag tauschen ... wobei ´´[/quote]
You made my day

In diesen Zeit, wo es nicht viel zu lachen gibt
Alex113
Inventar
#6072 erstellt: 06. Nov 2020, 13:42
Ich denke auch, dass es zum Teil restlos überzogen ist, wie nach Fehlern gesucht und über Fehler berichtet wird. Ein/unser OLED TV ist und bleibt ein Consumer Produkt und hat keinen Anspruch ein Studio- oder Referenzmonitor zu sein (trotz das es ein HighEnd Gerät ist). Es sind teils Dinge, die nur Nuancen sind und teils eigentlich kaum bemerbar sind.
Mein 65CX macht von allen OLEDs die ich hatte mit Abstand das beste Bild. Klar kann man mal Pech und mal Glück haben, keine Frage.
Das mit dem Fliegengitter nehm ich mal außen vor, das ist wohl echt n Hardware Problem des Panels.
Stone0207
Stammgast
#6073 erstellt: 06. Nov 2020, 13:47
Tach zusammen.

Unser 77CX hängt nun ebenfalls seit einer Woche an der Wand, war über Amazon am Ende ein super Deal und wir sind wirklich glücklich damit. Für diejenigen, die zwischen 65 und 77 schwanken, kann ich nur sagen: wenn es nicht weh tut und Ihr das Monster unterbringen könnt – macht es! Wir sitzen ca 3,20m weg und empfinden das als perfekt.

Ausserdem haben wir den 55CX, der ist nun im Schlafzimmer. Der kam Ende August, da unser Kuro nach 10 Jahren in die Knie gegangen ist.

Wenn ich sehe, wie die Stimmung hier in den letzten Tagen etwas kippt muss ich sagen, dass beide UNSERE Geräte absolut keine Gründe zur Beanstandung geben, beide Panel sind sauber und haben kaum bis kein Banding, es gibt keine Farbstiche oder Pixelfehler oder sonst irgendwas. Das Fliegengitter ist entweder nicht da, oder wir sehen es schlicht und ergreifend nicht

Also entweder wir hatten das Megariesenglück oder der CX ist nicht so schlecht, wie er hier teilweise gemacht wird. Über die Bildquali müssen wir auch nicht sprechen, wir haben über den Kuro immer ein top Bild gehabt und der CX übertrifft das locker.

Was ich aber eigtl wissen möchte – da ich trotzdem nicht davon ausgehe, dass die aktuellen Geräte so lange halten wie unser Kuro, will ich Garantie, speziell für den 77er, verlängern. Ich würde das wohl direkt bei LG tun, könnte alternativ auch über Amazon. Gibt es aktuell Erfahrungen, die für das eine oder gegen das andere sprechen?
Romulix
Stammgast
#6074 erstellt: 06. Nov 2020, 14:14
Gibt doch nix besseres für die PS5 im Moment als ein OLED, gerade mit rasend schnellem HDMI.
Nur weil jetzt VRR lagt muss man nicht schmollen.
dilazzaro
Ist häufiger hier
#6075 erstellt: 06. Nov 2020, 14:19
@Stone
Schöne Erfahrung und das ermutigt natürlich!

Wegen Garantie: Schau dir die AGBs der Versicherung genau an unter den Punkten Schadenregulierung. Suche einfach mit dem Browser (STRG + F) nach Wörtern wie "Zeitwert" oder "Totalschaden". Vorab kannst dich ja noch mal zu den Problematiken solcher Versicherungen einlesen. Schön wäre, wenn sie offenlegen, wie sie den aktuellen Zeitwert berechnen, anhand Tabellen z.B.. Dann schau auch noch nach Erfahrungen im Netz. Hatte selber zur aktuellen Amazon Garantie nicht viel gefunden leider.
FlowRecords
Stammgast
#6076 erstellt: 06. Nov 2020, 14:47
Hatte ja Probleme mit ARC bzw. eARC zwischen meinem CX und meinem Denon X1600H.

Hab mir heute nochmal neue Kabel geschnappt und mir Zeit genommen, zig Varianten auszuprobieren.

Hat nichts gebracht, anscheinend mögen sich der LG und der Denon einfach nicht. Ist jetzt kein Dealbreaker, weil ich durch das anschließen per optischem Kabel keinen wirklichen Nachteil habe (außer, dass ich die Einstellungen vom Denon nicht mehr direkt am TV durchführen kann). Ärgern tut‘s mich trotzdem.
Xerosmelody
Ist häufiger hier
#6077 erstellt: 06. Nov 2020, 14:51

FlowRecords (Beitrag #6076) schrieb:
Hatte ja Probleme mit ARC bzw. eARC zwischen meinem CX und meinem Denon X1600H.

Hab mir heute nochmal neue Kabel geschnappt und mir Zeit genommen, zig Varianten auszuprobieren.

Hat nichts gebracht, anscheinend mögen sich der LG und der Denon einfach nicht. Ist jetzt kein Dealbreaker, weil ich durch das anschließen per optischem Kabel keinen wirklichen Nachteil habe (außer, dass ich die Einstellungen vom Denon nicht mehr direkt am TV durchführen kann). Ärgern tut‘s mich trotzdem.

Danke für Dein Post

Ich habe den GX bestellt und wollte mir zum Black Friday den Denon X1600H dazu holen.
Dann halte ich lieber mal nach einer Alternative Ausschau.
Romulix
Stammgast
#6078 erstellt: 06. Nov 2020, 15:19
Würde ich auch machen.
Immer wieder liest man über Probleme untereinander.
marcodj
Stammgast
#6079 erstellt: 06. Nov 2020, 15:24
Wobei das bei FlowRecords eher für ein Defekt spricht so wie ich in seinem extra Thread gelesen habe.

Ein Freund von mir hat einen LG GX OLED und einen Denon X1600H und da funktioniert das einwandfrei und der wird nicht der einzige sein der so eine Kombination hat.

Von daher wäre ich vorsichtig solche Aussagen zu tätigen das die Kombination der beiden Geräte nicht funktioniert

@FlowRecords

Mein Freund benutzt im übrigen wie ich diese CLUB 3D HDMI Kabel. Die kann ich nur empfehlen

https://www.amazon.d...b%2Caps%2C189&sr=8-3


[Beitrag von marcodj am 06. Nov 2020, 15:31 bearbeitet]
Vip3r
Stammgast
#6080 erstellt: 06. Nov 2020, 15:26
Würde ich so pauschal nicht behaupten. Ich hatte in der Kombination CX und X2700 nur das Problem, dass der TV beim Start aus irgendeinem Grund auf die internen Lautsprecher geschalten hat. Seit einem Reset der CEC Verbindungen ist allerdings Ruhe und alles läuft, wie es sollte.
FlowRecords
Stammgast
#6081 erstellt: 06. Nov 2020, 18:10
Was genau das Problem ist, ich weiß es nicht. Zumindest spinnt der LG dann so rum, dass ich nicht mal mehr ordentlich meinen Apple TV am HDMI 1 Eingang ordentlich bedienen kann.

Zum Glück bin ich auf (e)ARC nicht angewiesen, auf einen Austausch des Geräts hätte ich jetzt auch keine Lust. Ist ja auch die Frage, ob es das Problem lösen würde oder ob es am Denon liegt.
uzf
Stammgast
#6082 erstellt: 06. Nov 2020, 18:55
https://www.youtube.com/watch?v=5HrdZ_r05ac
LG gewinnt.Sony sehr schwach
pspierre
Inventar
#6083 erstellt: 06. Nov 2020, 20:11
Wie der Autor selbst an Schluss sagt :
Nur wenn man aus irgend welchen (letzlich fraglichen) Prinzipien-Gründen keine Regler anfasst !

Es gibt etliche Möglichkeiten auf den Bereich near black bezüglich ev. Crush in Abwägung zur Durchzweichnung nach eigenem Gusto fein abwägend einzuwirken und zu gestalten.
Wer das nicht nutzt, ...selbst Schuld.

Das beste Bild ist eh unter subjektiver Bewertung das , was selbst letztlich am besten gefällt bzw selbst so gewichtet wurde.


mfg pspierre
marcel1719
Stammgast
#6084 erstellt: 06. Nov 2020, 20:34
Eigentlich wollte ich nach meinen Erfahrungen mit dem 77CX dieses Jahr keinen Oled kaufen.

Aber, ich bin dann heute doch schwach geworden, als ich einen 77 GX zum Preis von 4999€ Gefunden habe
LG Cash Back geht noch runter, 4499€ für einen GX in 77 Zoll sind dann denke ich ein Hammer Kurs.

Kumpel kommt gleich, dann kommt der Samsung von der Wand und der LG dran, bin mal gespannt.

Seriennummer beginnt btw. Mit 010MA, also ganz frisch die Kiste.

Gruss
Marcel
>Karsten<
Inventar
#6085 erstellt: 06. Nov 2020, 20:42
Hast du nicht bei Amazon bestellt 4000€ - 400€ Cashback ?
marcel1719
Stammgast
#6086 erstellt: 06. Nov 2020, 20:44
Ja, den CX hatte ich von Amazon, habe jetzt einen GX gekauft, also den Gallery Design LG
>Karsten<
Inventar
#6087 erstellt: 06. Nov 2020, 20:46
man gönnt sich ja sonst nichts berichte dann Mal.
05bavaria
Stammgast
#6088 erstellt: 06. Nov 2020, 20:50
Glückwunsch Der gx hat ein tolles Design.
kraetschi1976
Ist häufiger hier
#6089 erstellt: 06. Nov 2020, 21:36
[quote="marcel1719 (Beitrag #6084)"]Eigentlich wollte ich nach meinen Erfahrungen mit dem 77CX dieses Jahr keinen Oled kaufen.

Aber, ich bin dann heute doch schwach geworden, als ich einen 77 GX zum Preis von 4999€ Gefunden habe
LG Cash Back geht noch runter, 4499€ für einen GX in 77 Zoll sind dann denke ich ein Hammer Kurs.
*******************************************


Boah, wo hast du den denn für den Preis bekommen?


[Beitrag von kraetschi1976 am 06. Nov 2020, 21:37 bearbeitet]
Chrack
Stammgast
#6090 erstellt: 06. Nov 2020, 23:29
Hätte da mal eine Frage zur Youtube App.
Ist es normal das sie kein Dolby suround oder Atmos abspielen kann?

Bei Netflix oder Amazon geht das ohne Probleme.
Nur bei YouTube bleiben meine Suround Boxen stumm.
marcel1719
Stammgast
#6091 erstellt: 07. Nov 2020, 00:04
Hab den bei Expert zu dem Kurs bekommen. Hatte das Angebot durch Zufall bei eBay Kleinanzeigen gesehen und konnte das gar nicht glauben.
Der Azubi hatte den wohl anstatt für 5999 € für 4999€ versehentlich da eingestellt.
Hab dann angerufen und den zu dem Preis tatsächlich reserviert bekommen.

Gerät war nagelneu und original verpackt.
Mitlerweile hängt er auch an der Wand.
Bild ist Top!
Kein Gittermuster im Bild, kein Farbstich. Ich bin sehr zufrieden und freu mich

Gruß
Marcel
deepjones24
Neuling
#6092 erstellt: 07. Nov 2020, 00:28

dilazzaro (Beitrag #6075) schrieb:
@Stone
Schöne Erfahrung und das ermutigt natürlich!

Wegen Garantie: Schau dir die AGBs der Versicherung genau an unter den Punkten Schadenregulierung. Suche einfach mit dem Browser (STRG + F) nach Wörtern wie "Zeitwert" oder "Totalschaden". Vorab kannst dich ja noch mal zu den Problematiken solcher Versicherungen einlesen. Schön wäre, wenn sie offenlegen, wie sie den aktuellen Zeitwert berechnen, anhand Tabellen z.B.. Dann schau auch noch nach Erfahrungen im Netz. Hatte selber zur aktuellen Amazon Garantie nicht viel gefunden leider.



habe mein 3000€ oled vor jahren mit amazon versichert. hatte ihn 5 wochen, dann gingen mir die buntenverfärbungen auf die nüsse und habe, nach dem es kein panel mehr gab, den versicherungsbetrag nur mit ordentlichen abzügen bekommen, obwohl ich keinerlei schuld hatte. lg konnte das ersatzteil nicht liefern.. war nicht so die mega erfahrung. ich glaube aber nicht, dass es da woanders groß anders ist.
dilazzaro
Ist häufiger hier
#6093 erstellt: 07. Nov 2020, 00:40
@deepjones24
Nach 5 Wochen? Klingt ja fast wie "abgezockt worden"...

@marcel1719
Sehr schön, ein weiteres gutes Panel reiht sich ein. Na dann viel Spaß mit dem neuen Teil! 77 Zoll an der Wand hört sich spannend an. Gibts davon ein Foto?

PS: Hoffe der Azubi hat seinen Job behalten dürfen
marcel1719
Stammgast
#6094 erstellt: 07. Nov 2020, 00:51
5A562B54-F19D-422A-9012-896F9D29DB1B

Die Kabel die unten raus gucken muss ich morgen noch ordentlich in einem flachen Kabelkanal verstecken.

Ja, der Azubi durfte seinen Job behalten
dilazzaro
Ist häufiger hier
#6095 erstellt: 07. Nov 2020, 01:05
Nice! Sieht aus wie 55 Zoll Spaß! Na dann ist ja gut für den Azubi...vielleicht hat er ja ein inoffizielles Trinkgeld verdient
ssj3rd
Inventar
#6096 erstellt: 07. Nov 2020, 01:32
Unglaublich, die PS5 unterstützt weder VRR noch ALLM:
https://www.eurogame...naechsten-generation

Dachte bis jetzt, dass es definitiv unterstützt wird...


[Beitrag von ssj3rd am 07. Nov 2020, 01:34 bearbeitet]
deepjones24
Neuling
#6097 erstellt: 07. Nov 2020, 01:35
Frage: Ich kann bei allen INTERNEN APPs kein BFI nutzen, ist das so normal? Wurde das von lg so kommuniziert? fühle mich echt verascht von der werbung.

@77gx die den gab es doch die letzte zeit häufiger im 4400€ (ohne cashback abzug) bereich.

was macht das grau? hast du die lg wandhaltung dran?
irgendwelche technischen vorteile gegenüber cx festgestellt?


[Beitrag von deepjones24 am 07. Nov 2020, 01:37 bearbeitet]
marcel1719
Stammgast
#6098 erstellt: 07. Nov 2020, 01:50
Keine Ahnung ob es den öfters für 4400 Euro gab...
Ich freue mich auf jeden Fall über den Preis den ich jetzt gezahlt hab, ich hab den vorher bei keinem (renomierten) Händler zu dem Preis gesehen.

Das grau sieht gut aus.

technische Unterschiede, abseits des tollen Designs, kann ich nicht feststellen, ausser dass das Weißbild bei meinem 77GX besser ist als bei meinem 77CX den ich vorher hatte.

Und ja, er hängt an der mitgelieferten LG Halterung komplett Flächenbündig mit der Wand.
ssj3rd
Inventar
#6099 erstellt: 07. Nov 2020, 02:12

deepjones24 (Beitrag #6097) schrieb:
Frage: Ich kann bei allen INTERNEN APPs kein BFI nutzen, ist das so normal? Wurde das von lg so kommuniziert? fühle mich echt verascht von der werbung.

@77gx die den gab es doch die letzte zeit häufiger im 4400€ (ohne cashback abzug) bereich.

was macht das grau? hast du die lg wandhaltung dran?
irgendwelche technischen vorteile gegenüber cx festgestellt?


- BFI/Motion pro geht bei Apps nicht, ist bekannt, soll evtl per FW Update kommen
- du beschwerst dich über Werbung? Seriously? Ich meine, ich finde es auch scheisse, dass ich nach Red Bull trinken nicht fliegen kann
- der GX kann technisch gar nicht besser sein, es ist das exakt gleiche Gerät wie der CX, halt lediglich anderes Design
J3rry
Ist häufiger hier
#6100 erstellt: 07. Nov 2020, 02:29

ssj3rd (Beitrag #6096) schrieb:
Unglaublich, die PS5 unterstützt weder VRR noch ALLM:
https://www.eurogame...naechsten-generation

Dachte bis jetzt, dass es definitiv unterstützt wird...

Bin mir ziemlich sicher, dass das kommt, sobald die Sony Tvs auch HDMI 2.1 vernünftig unterstützen. Falls man das mit einem Softwareupdate machen kann..?
jannitv
Inventar
#6101 erstellt: 07. Nov 2020, 08:35
Habe bei mir die 3.11.26 drauf. Im LG Download Bereich ist jedoch nur die 3.11.25 zu finden. Hat LG die 26er zurück gezogen? Wenn ja, welche Macke gab‘s da?
Sashbo
Ist häufiger hier
#6102 erstellt: 07. Nov 2020, 10:23
Hallo Leute. Habe mir auch den CX77 gegönnt und nun ein PRoblem mit meiner Soundbar. Der Samsung Q90R. Die lief am alten LG Oled aus 2018 problemlos. Auf dem CX habe ich massive PRobleme mit eARC Bitstream (sowie Auswahl auf automatisch, da er da wohl öfters Bitstream wählt). Sehr oft, wenn ich den TV einschalte, oder im laufenden Zustand zu Netflix oder einer anderen App wechsle, höre ich die Stimmen nur noch leise, blechern und knarzend verzerrt. Nur Musik und Soundeffekte im Hintergrund hören sich normal an. Muss dann auf PCM umschalten, damit sich der Ton normal anhört. Habe den TV schon einmal auf Werksreset zurück gesetzt und die neuste Firmware drauf (3.10.25).
Wäre über jeden Lösungsansatz dankbar.


[Beitrag von Sashbo am 07. Nov 2020, 10:25 bearbeitet]
KoelscheJung
Ist häufiger hier
#6103 erstellt: 07. Nov 2020, 11:48
Hab seit über einer Woche den LG CX in 65 Zoll und habe keine Probleme. Habe bei der Mwst Aktion von MM zugeschlagen. Sauberes Panel etc. also ich bin mehr als zufrieden. Besitze auch einen X1600H und er macht keine Probleme im Zusammenspiel mit dem CX.
burkm
Inventar
#6104 erstellt: 07. Nov 2020, 12:04

Sashbo (Beitrag #6102) schrieb:
Hallo Leute. Habe mir auch den CX77 gegönnt und nun ein PRoblem mit meiner Soundbar. Der Samsung Q90R. Die lief am alten LG Oled aus 2018 problemlos. Auf dem CX habe ich massive PRobleme mit eARC Bitstream (sowie Auswahl auf automatisch, da er da wohl öfters Bitstream wählt). Sehr oft, wenn ich den TV einschalte, oder im laufenden Zustand zu Netflix oder einer anderen App wechsle, höre ich die Stimmen nur noch leise, blechern und knarzend verzerrt. Nur Musik und Soundeffekte im Hintergrund hören sich normal an. Muss dann auf PCM umschalten, damit sich der Ton normal anhört. Habe den TV schon einmal auf Werksreset zurück gesetzt und die neuste Firmware drauf (3.10.25).
Wäre über jeden Lösungsansatz dankbar.


Manchmal hilft es, beide Geräte komplett vom Netz zu nehmen. etwas zu warten und dann wieder anzuschließen. Danach wird der HDMI-Handshake noch einmal komplett neu zwischen diesen Geräten durchgeführt. Gelegentlich sind dann solche eigentümlichen Fehler wieder "wie von Geisterhand" verschwunden...
burkm
Inventar
#6105 erstellt: 07. Nov 2020, 12:06
@Sashbo

Manchmal hilft es, beide Geräte komplett vom Netz zu nehmen. etwas zu warten und dann wieder anzuschließen. Danach wird der HDMI-Handshake noch einmal komplett neu zwischen diesen Geräten ausgehandelt. Gelegentlich sind dann solche eigentümlichen Fehler wieder "wie von Geisterhand" verschwunden, gerade auch nach Updates...
05bavaria
Stammgast
#6106 erstellt: 07. Nov 2020, 12:45
Hier mal die geringen aber feinen Unterschiede zum CX/GX
https://www.zambullo...en-oleds-von-lg.html
iliketechnology
Stammgast
#6107 erstellt: 07. Nov 2020, 13:04
Hallo,

Hat jemand schon die Premium Garantie von LG von 2 auf 5 Jahre abgeschlossenen? Ich finde leider die Bedingungen auf LG.com nicht. Eure Meinung? Es gibt auch ne Standard, die Unterschiede gehen aus der Beschreibung nicht hervor.

Wie verhält sich LG als Hersteller? Der 65 GX wird ggfs. Nächstes oder übernächstes Jahr gegen einen neuen LG, Panasonic oder Sony getauscht, falls es sich lohnt.

399 ist schon ein Wort etwas weniger als 20%
dilazzaro
Ist häufiger hier
#6108 erstellt: 07. Nov 2020, 14:11
@iliketechnology
399 Öcken!!?? Wie alt ist denn das Gerät und was hat es gekostet?

Meinst du diese hier? Komme da für die Standard Garantieverlängerung für einen TV mit Kaufpreis 2000,- auf einen Einmalbetrag von 199,- oder 5,99,- monatlich. Wobei das ganze bis zu 2 Jahre nach Kauf abgeschlossen werden kann und die monatliche Variante jederzeit kündbar ist.

Das läuft wohl über aqilo.com, was ich bisher noch nicht kannte.

Garantiebedingungen:
Standard: https://www.service-lg.com/Download/LGDG20200123.pdf
Premium: https://www.service-lg.com/Download/LGDP20200123.pdf

Unterschied offenbar nur Leistungsumfang, der einer Hausrat ähnelt.

Dort steht folgendes bei Premium, wobei der erste Punkt auch über die Standard Garantieverlängerung abgedeckt ist:

• Konstruktions-, Material- oder Herstellungsfehler nach Ablauf der LG Standard Garantie
• Mangelnde oder mangelhafte Gerätefestigkeit
• Interner Kurzschluss, Über- und Unterspannung
• Feuchtigkeit oder Kondenswasser (mangelnde Dichtheit) • Motor- und Lagerschäden
• Akkus, wenn sie mehr als 50% Leistung verloren haben

Zwecks Schadenregulierung steht dort:

§ 3 Leistungsumfang
Geleistet werden alle für die Wiederherstellung des früheren, betriebsfertigen Zustandes notwendigen Arbeiten und Transporte, gestellt werden Ersatz-, Serviceteile sowie Wartungsmaterialien.
Ist das Gerät wirtschaftlich nicht wiederherstellbar, wird dieses durch ein technisch annähernd gleichwertiges Gerät ersetzt. Eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Der Altgerätewert ist der auf dem Kaufbeleg genannte Gerätepreis abzüglich 10% des Gerätepreises pro abgelaufenem Jahr. Obergrenze des Ersatzgerätepreises ist der Altgerätewert, wobei bereits geleistete Entschädigungen für Vorschäden (z.B. Mehrfachreparaturen) mitgerechnet werden.

So wären es nach 4 Jahren 60% des Kaufpreises. Bei meinem gerade abgehandelten Schadenfall über Wertgarantie waren es 35% und erst nach vehementer zweimaliger Beschwerde per E-Mail konnte ich es auf 45% hochverhandelt. Anstrengend....nie mehr Wertgarantie.

Das ist alles Theorie, also ich weiß leider weder wie sich LG verhält noch wie diese Aqilo ist...


[Beitrag von dilazzaro am 07. Nov 2020, 14:20 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6109 erstellt: 07. Nov 2020, 15:33
Wie schon die Stiftung Warentest festgestellt hat, ist es ein Geschäft mit "Haken und Ösen", da oft genau die Fälle nicht versichert/abgedeckt sind, die man sich erhofft hat (häufig "unleserlich" verklausuliert in Juristen-"Deutsch"). Der Händler tritt dabei immer nur als Vermittler auf und kassiert bei Vertragsabschluss eine Provision, ansonsten hat er mit dem Verlauf und der Handhabung der Versicherung, z.B. bei Eintritt des Versicherungsfalls, aber nichts mehr zu tun.

Zudem ist die Restwertberechnung bei einem solchen Gerät relativ schwierig. Sachversicherer beschäftigen eigens Versicherungsmathematiker, die anhand bekannter Wahrscheinlichkeiten und Ankaufspreise von diversen Institutionen (nebst möglichem Reparaturaufwand) das dem Versicherer zuzuschreibende Restrisiko errechnen und daraus dann eine Formel für den Rest- bzw. Zeitwert ableiten, so dass der Versicherer im "Normallfall", über alle entsprechenden Versicherungen gesehen, immer noch einen respektablen Gewinn erzielt. Drauflegen wird er sicherlich nicht wollen, auch wenn das manchmal doch passieren kann, aber eben nur sehr selten. Da hier ein "harter" Wettbewerb existiert, wird man versuchen, die Prämien möglichst klein zu halten und dass Risiko auf der anderen Seite durch entsprechende AGB klein halten wollen. Be einem Ersatzgerät hat man nur Anspruch auf ein (s. Restwert) ein gleichwertiges und meist auch gleichaltes funktionierndes Gebrauchtgerät. Ob man das aber dann wirklich will ?

Stiftung Warentest hat daraus abgeleitet, dass man sich solche Versicherungen im Allgemeinen eher sparen sollte und die dadurch eingesparten Prämien gegebenenfalls lieber in ein neues Gerät usw. investieren sollte. Aber die "Geschmäcker" sind eben verschieden und man muss das letztlich selbst und für sich entscheiden. Das einzige, was dabei schon im Vorhinein sicher ist: Die Provision für den Vermittler wie MM, Saturn, LG usw.


[Beitrag von burkm am 07. Nov 2020, 15:38 bearbeitet]
iliketechnology
Stammgast
#6110 erstellt: 07. Nov 2020, 16:30

dilazzaro (Beitrag #6108) schrieb:
@iliketechnology
399 Öcken!!?? Wie alt ist denn das Gerät und was hat es gekostet?

Meinst du diese hier? Komme da für die Standard Garantieverlängerung für einen TV mit Kaufpreis 2000,- auf einen Einmalbetrag von 199,- oder 5,99,- monatlich. Wobei das ganze bis zu 2 Jahre nach Kauf abgeschlossen werden kann und die monatliche Variante jederzeit kündbar ist.

Das läuft wohl über aqilo.com, was ich bisher noch nicht kannte.

Garantiebedingungen:
Standard: https://www.service-lg.com/Download/LGDG20200123.pdf
Premium: https://www.service-lg.com/Download/LGDP20200123.pdf

Unterschied offenbar nur Leistungsumfang, der einer Hausrat ähnelt.

Dort steht folgendes bei Premium, wobei der erste Punkt auch über die Standard Garantieverlängerung abgedeckt ist:

• Konstruktions-, Material- oder Herstellungsfehler nach Ablauf der LG Standard Garantie
• Mangelnde oder mangelhafte Gerätefestigkeit
• Interner Kurzschluss, Über- und Unterspannung
• Feuchtigkeit oder Kondenswasser (mangelnde Dichtheit) • Motor- und Lagerschäden
• Akkus, wenn sie mehr als 50% Leistung verloren haben

Zwecks Schadenregulierung steht dort:

§ 3 Leistungsumfang
Geleistet werden alle für die Wiederherstellung des früheren, betriebsfertigen Zustandes notwendigen Arbeiten und Transporte, gestellt werden Ersatz-, Serviceteile sowie Wartungsmaterialien.
Ist das Gerät wirtschaftlich nicht wiederherstellbar, wird dieses durch ein technisch annähernd gleichwertiges Gerät ersetzt. Eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Der Altgerätewert ist der auf dem Kaufbeleg genannte Gerätepreis abzüglich 10% des Gerätepreises pro abgelaufenem Jahr. Obergrenze des Ersatzgerätepreises ist der Altgerätewert, wobei bereits geleistete Entschädigungen für Vorschäden (z.B. Mehrfachreparaturen) mitgerechnet werden.

So wären es nach 4 Jahren 60% des Kaufpreises. Bei meinem gerade abgehandelten Schadenfall über Wertgarantie waren es 35% und erst nach vehementer zweimaliger Beschwerde per E-Mail konnte ich es auf 45% hochverhandelt. Anstrengend....nie mehr Wertgarantie.

Das ist alles Theorie, also ich weiß leider weder wie sich LG verhält noch wie diese Aqilo ist...


Den 65 GX für 2548€ in der MM MwSt Aktion.

Ab 2500€ steigt der Betrag leider auf 299 Garantieverlängerungen und 359 Premiumschutz. Wenn ˋMangelnde oder mangelhafte Gerätefestigkeitˋ Einbrennen abdecken würde ...

Danke für die Einschätzungen, Hausrat habe ich ...


[Beitrag von iliketechnology am 07. Nov 2020, 16:42 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#6111 erstellt: 07. Nov 2020, 18:03
@Sashbo das Firmware Update für die Soundbar ist aber aktuell? Müsste aus 05.2020 sein.
Sashbo
Ist häufiger hier
#6112 erstellt: 07. Nov 2020, 18:15
Hat jemand von euch schon an der Cashback Aktion teilgenommen? Wollte meinen 77cx gerade registrieren. Habe ihn bei MEdia MArkt gekauft und auf der Produktseite stand auch, das hier die Cashback Aktion gilt. Nun passt meine Modellnummer aber nicht mit denen auf LGs Cashback Seite überein. Ich habe einen OLED77CX9LA.BEUWLJP zugeschickt bekommen. Dieses Modell bzw die Seriennummer findet die LG Datenbank nicht und gibt einen Fehler aus.
Sashbo
Ist häufiger hier
#6113 erstellt: 07. Nov 2020, 18:16

Romulix (Beitrag #6111) schrieb:
@Sashbo das Firmware Update für die Soundbar ist aber aktuell? Müsste aus 05.2020 sein.

Ist aktuell. HAbe beide Geräte vom Netz getrennt und warte nun ab ob sich der Fehler wieder zeigt. Er trifft ja sporadisch auf und nicht permanent.
marcel1719
Stammgast
#6114 erstellt: 07. Nov 2020, 18:19

Sashbo (Beitrag #6112) schrieb:
Hat jemand von euch schon an der Cashback Aktion teilgenommen? Wollte meinen 77cx gerade registrieren. Habe ihn bei MEdia MArkt gekauft und auf der Produktseite stand auch, das hier die Cashback Aktion gilt. Nun passt meine Modellnummer aber nicht mit denen auf LGs Cashback Seite überein. Ich habe einen OLED77CX9LA.BEUWLJP zugeschickt bekommen. Dieses Modell bzw die Seriennummer findet die LG Datenbank nicht und gibt einen Fehler aus.


Ich wollte meinen GX heute auch registrieren, ging aber nicht. Die LG Seite zeigt dann an, dass die Seriennummer noch nicht bekannt sei, und man es in einer Woche nochmal probieren soll.
Was wird denn bei Dir als Fehler angezeigt?
burkm
Inventar
#6115 erstellt: 07. Nov 2020, 18:22
@Sahbo
Würde wegen der Probleme den MM, wo Du gekauft hast, kontaktieren und das genannte Problem mitteilen. Wenn sie - nachweislich - einen CashBack als Verkäufer für dieses TV-Modell zugesagt haben, dann hast Du als Käufer auch einen Anspruch darauf. Wenn das gelieferte Gerät in der Modellbezeichnung nicht mit der Geräte-Bezeichnung in Deiner Bestellung exakt übereinstimmt oder dem aus irgendwelchen sonstigen Gründen nicht gerecht wird, muss gegebenenfalls die MM Niederlassung, wo Du das Gerät gekauft hast, das Problem für Dich lösen bzw. dafür gerade stehen.

Das würde ich dann aber schriftlich ausführen als Nachweis, damit Du das gegebenenfalls auch z.B. vom Zeitpunkt usw. her, belegen kannst. Das handelt sich ja dann gegebenenfalls um einige hundert Euro.


[Beitrag von burkm am 07. Nov 2020, 18:30 bearbeitet]
Sashbo
Ist häufiger hier
#6116 erstellt: 07. Nov 2020, 18:24
Wenn ich die Modellnummer eingebe, sagt er, das er das Modell nicht finden kann und bei der Seriennummer gibt er die MEldung dass er die SN nicht finden kann. Wie lautet deine Modellbezeichnung? Laut der teilnahmeberechtigten Modellnummern bei LG ist mein TV gar nicht in der Aktion enthalten.
Romulix
Stammgast
#6117 erstellt: 07. Nov 2020, 18:25
Schwedisches Modell. Vieleicht gehört das nicht zur Cashback Aktion?
Sashbo
Ist häufiger hier
#6118 erstellt: 07. Nov 2020, 18:33

Romulix (Beitrag #6117) schrieb:
Schwedisches Modell. Vieleicht gehört das nicht zur Cashback Aktion?

Auf dem Modellaufkleber steht drauf made in poland, also polnisches modell. hab grad bei media markt angerufen, die fühlen sich nicht verantwortlich. soll das mit lg klären.
marcel1719
Stammgast
#6119 erstellt: 07. Nov 2020, 18:35
oled77gx9la.beuwljp

Ist die Bezeichnung die auf meinem Karton steht
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