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LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ

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Joopi1982
Stammgast
#6269 erstellt: 11. Nov 2020, 22:46
Vielen Dank für die Antwort... Habe jetzt die richtigen Einstellungen vorgenommen!

Und der Tipp mit der grünen Taste ist ja höchst interessant, wusste ich bis heute nichts von! Auch hierfür danke!

Schönen Abend!
Sashbo
Ist häufiger hier
#6270 erstellt: 11. Nov 2020, 23:17

Grumbler (Beitrag #6263) schrieb:
Ich verstehe 0 was ihr alle mit der Gerätebezeichnung habt.
Das Formular bei der Cashback-Registrierung hat doch eine Autovervollständigung (siehe Bild).
Da wählt man dann halt sein Gerät aus und gut.
Ich habe gar nicht geguckt was auf meiner Kiste oder meinem Gerät steht.
Seriennummer aus Menu des TV abgetippt.
Rechnung als PDF hochladen, hat sich irgendwie gewehrt, ging aber am Ende wohl.

Was anderes eintippen als da in der Liste ist, das macht doch gar keinen Sinn.

Okay, Geld habe ich noch nicht.

AutoCompletion

Mittlerweile ist es ja auch gefixt. Nun hat niemand mehr Probleme mit der Registrierung. Hättest du es vor ein paar Tagen mit einer unserer Seriennummern versucht, geb ich dir Faust und Siegel, dass du genauso dumm aus der Wäsche geguckt hättest wie wir;)
celle
Inventar
#6271 erstellt: 11. Nov 2020, 23:18

Ich z.B. habe mich für den CX aufgrund der HDMI 2.1 Funktionen entschieden. Sonst wäre die Wahl auf Sony gefallen


Welche HDMI 2.1-Funktionen fehlen dir denn beim CX?
Sony kann selbst beim XH90 noch nicht einmal native 4K@120Hz, weil der Prozessor scheinbar zu schwachbrüstig ist und runterskaliert... VRR funktioniert ja, nur ist halt das Gamma leicht aufgehellt, was beim OLED nun einmal eher auffällt als bei einem LCD, wenn man halt perfektes Schwarz erwartet. Das war aber beim C9 schon so (beim Samsung scheinbar auch) und ist da schon kaum jemanden negativ aufgefallen. Da gab es endlose Diskussionen zwischen einem einzigen AVS-User der extra einen Thread aufgemacht hat und selbst da haben über 90% der Leute sein Problem nicht nachvollziehen können, weil sie es nicht als störend wahrgenommen haben, teils trotz abgedunkelter Räume. Schon seltsam, dass der Fachpresse das erst jetzt auffällt.
Zumindest hat LG nun das Problem auf dem Schirm und dann sollte man auch den BFI-Bug lösen, denn das Problem scheint ja ähnlich gelagert zu sein.

BFI und 120Hz halte ich eh für die besseren Gamingfunktionen als VRR. BFI bringt viel mehr als VRR. VRR + BFI geht ja eh nicht und Gamer die bewegungsensitiv sind, werden eher 120Hz (niedrigster Inputlag) und BFI (höchste Detailschärfe) bevorzugen.
superafro182
Stammgast
#6272 erstellt: 12. Nov 2020, 01:58
bezüglich sony hätte ich ja wegen Bildqualität den XH95 genommen, der eben kein 4k 120 Hz kann aber besseres Bild hat als der XH90. Das soll hier aber nicht Thema sein.

VRR funktioniert , aber eben nicht so, wie man es erwartet oder wie es versprochen wurde.
und ich denke ziemlich sicher , dass ich das sehen werde, mir fällt (leider) alles auf. Gerade auf der Switch gezockt und bei Kameraschwenks konnte ich leichte Fragmente bei Sachen wie Seilen bemerken, obwohl Spielemodus und entsprechend nichts an TrueMotion an, was das verstärken könnte...

LG sollte schleunigst ein Update rausbringen, jetzt wo die NextGen Konsolen kommen.

Aber könnte man es damit fixen? In der letzten Ct (glaube ich) gabs auch nen Artikel darüber, dass es Probleme mit HDMI 2.1 und der Xbox Series X gab, getestet mit dem LG CX. Da kam raus, dass es am Chip von Panasonic liegt und es wohl ein Hardware Problem war.
An genaueres erinnere ich mich aber nicht.
Eugene_Tooms
Stammgast
#6273 erstellt: 12. Nov 2020, 08:12
Hallo Leute !

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des 77 CX.

Ich habe da auch gleich mal eine Frage. Ich habe als Soundbar die Nubert AS 250. Ich habe per HDMI ARC die Box angeschlossen. Am LG habe ich bei Audioausgabe ARC gewählt. Ich habe auch PCM eingestellt soweit ich das sehe. Trotzdem kommt kein Ton bei der Box an. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich da falsch mache. Die Verkabelung an der Box und genau wie bei meinem letzten TV und sollte stimmten. Das war ein Samsung QLED.

Dann habe ich noch ein Problem was den Empfang per SAT angeht. Das Kabel steckt in MAIN am SAT Eingang aber es werden kaum Sender empfangen und wenn ich dann auf den SAT Eingang schalte kommen keine Sender. Ich kann aktuell nur über den Sky Receiver schauen.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

LG
ssj3rd
Inventar
#6274 erstellt: 12. Nov 2020, 09:51

superafro182 (Beitrag #6272) schrieb:

Aber könnte man es damit fixen? In der letzten Ct (glaube ich) gabs auch nen Artikel darüber, dass es Probleme mit HDMI 2.1 und der Xbox Series X gab, getestet mit dem LG CX. Da kam raus, dass es am Chip von Panasonic liegt und es wohl ein Hardware Problem war.
An genaueres erinnere ich mich aber nicht.


Ja, nur sind da die AVR‘s mit HDMI 2.1 betroffen und nicht ansatzweise der CX, siehe hier:
https://www.heise.de...troffen-4935888.html

In diesem Thread kreist hier inzwischen so viel Halbwissen umher, dass einem schwindelig wird. Jeder hat irgendwo was gehört und was gelesen, aber an wirkliche Fakten erinnert man sich nicht mehr und selber ausprobieren ist nicht mehr drin...

Und bevor hier etwas zu VRR etc geschrieben wird: probiert es doch bitte erst mal aus, ob es euch tatsächlich auch betrifft bzw. stört, ansonsten einfach mal das hier lesen und chillen:
https://m.facebook.com/HDTVmagazin/posts/3483986748383756


[Beitrag von ssj3rd am 12. Nov 2020, 10:01 bearbeitet]
Timo_aus_OB
Stammgast
#6275 erstellt: 12. Nov 2020, 10:08
Kurze Zwischenfrage - hat jemand eine Idee warum ich bei meinem AppleTV kein DV in den Anzeigemodie gelistet bekomme? HDMI Kabel ist ein neues (potenzielles) 2.1 Kabel. Kabeltest im AppleTV sagt mir nur "gut". DV über die interne App funktioniert.

Siran
Inventar
#6276 erstellt: 12. Nov 2020, 10:13
Vincent hat ein ausführliches Einstellungs-Video zu den besten Einstellungen für C9/CX angeschlossen an der Series X veröffentlicht:


Er empfiehlt den PC Modus, um 4:4:4 Chroma zu erhalten, muss ich bei mir mal testen, früher war das wegen Banding eigentlich verschrien, scheint jetzt aber gefixt zu sein laut Vincent.

Spiele seit 2 Tagen mit meinem C9 und der Series X mit aktiviertem VRR. Habe keinerlei Probleme festgestellt außer ganz kurzen Artefakten wenn sich der Bildmodus beim Spielstart ändert. Im laufenden Betrieb aber nichts, auch kein "Flackern" - wohlgemerkt am C9.


[Beitrag von Siran am 12. Nov 2020, 10:15 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#6277 erstellt: 12. Nov 2020, 10:14

ssj3rd (Beitrag #6274) schrieb:

Und bevor hier etwas zu VRR etc geschrieben wird: probiert es doch bitte erst mal aus, ob es euch tatsächlich auch betrifft bzw. stört, ansonsten einfach mal das hier lesen und chillen:
https://m.facebook.com/HDTVmagazin/posts/3483986748383756


Mag sein, dass das etwas hochgespielt wird. TV Hypochonder gabs hier immer schon. Eine Funktion des Forums hier ist es auch nach Lösung für Probleme zu suchen. Klar, dass die Probleme dann auch tendenziell verstärkt diskutiert werden.

Auf der anderen Seite ignorieren solche Aussagen leider persönliche Unterschiede in der Empfindung (für manche sind diese Fehler einfach sehr störend, für andere nicht, das kann viele Faktoren haben), als auch Unterschiede in der Hardware (es gibt hier offensichtlich Unterschiede in der Ansteuerung der Pixel im near-black Bereich zwischen Geräten desselben Modells). Wenn Kunde 1 einen Wurm im Apfel reklamiert (und dazu nicht gerne Würmer isst), ändert das nichts an der Tatsache, dass der Apfel von Kunde 2 laut seiner Aussage toll schmeckt (weil kein Wurm drin ist, oder er gerne mit Fleischbeilage isst).

Was man auf jeden Fall machen sollte, und da hat ssj3rd Recht, ist sich selbst ein Bild zu verschaffen. Ich habe VRR noch gar nicht ausprobiert und kann daher nichts dazu sagen.


[Beitrag von PapaMiraculi am 12. Nov 2020, 10:16 bearbeitet]
fixgdf
Schaut ab und zu mal vorbei
#6278 erstellt: 12. Nov 2020, 11:12
Ich habe leider immer noch Probleme mit meiner TV und Xbox Kombi:
Fehler / kein Bild bei 4k/120 + VRR

so... gestern Abend einiges getestet!

Noch mal zur Info: LG 65c97 + Xbox Series X im Einsatz direkt am TV.

Habe Gestern das Original HDMI xbox Kabel verwendet. Direkt am TV Hdmi 2 der eARC fähig ist.
Aktuell geht alles außer 4K/120 und VRR aktiviert, um das mal kurz auf den Punkt zu bringen.
Sobald ich bei 4K/120 VRR aktiviere habe ich sofort 1/4 des Bildschirms komplett schwarz, also im Menu schon direkt. Oder es geht alles gut bis dahin und ich starte ein Spiel ( gestest Warzone, SoulCalibur, Battlefield 5, NHL20 ) wird dann der ganze Bildschirm schwarz. Nach einiger Zeit kommt dann das 'kein Signal' LG Bild.
Bei Soul Calibur hatte ich einen kleinen Auschnitt vom Menu extrem verzerrt dargestellt bekommen.

Egal was nun bei 4K/120 + VRR passiert ich muss immer den Hdmi Stecker an der Xbox ziehen und wieder rein.
Dann kommt das Menu wieder.

Weitere Infos:
4k /60 und VRR läuft, einen unterschied sehe ich aber nicht ob VRR an ist oder nicht
Alle getesteten 4k/60+120 mit HDR, auto HDR, Dolby Vision, ALL und alles was man da anklicken kann.
Mit original Xbox und fremden HDMI Kabel getestet.
xbox grafik test mit was kann mein TV und die Verbrindung zum TV alles grün
HDMI ULTRA HD Deep Color am Hdmi2 ist auch am LG aktiviert.
Ton wird über optischem Ausgang an den AVR gegeben, dies funktiert auch einwandfrei.
Mein Onkyo 607 hat leider noch kein eARC

Was hab ich übersehen?
Was hab ich falsch gemacht?

Ich dachte VRR wäre kein Problem nur halt eventuell mit sichtbaren Bildfehlen aber das es vom Prinzip per funktioniert.
Siran
Inventar
#6279 erstellt: 12. Nov 2020, 11:45
Hast Du die aktuellste Firmware 5.00.03 per OTA / USB von der LG Webseite installiert?
Anderen HDMI Anschluss am TV ausprobiert?
fixgdf
Schaut ab und zu mal vorbei
#6280 erstellt: 12. Nov 2020, 11:49

Siran (Beitrag #6279) schrieb:
Hast Du die aktuellste Firmware 5.00.03 per OTA / USB von der LG Webseite installiert?
Anderen HDMI Anschluss am TV ausprobiert?


Nein hab aktuell noch 4.xx.xx drauf... bei mir wird kein neues am TV angezeigt... aber ich checke das mal auf der LG Seite!
HDMI 1 Hatte ich noch ausprobiert... ohne Erfolg.
Schaue mir gerade das Video (https://www.youtube.com/watch?v=5Y9qcXMQg_s) an.

Werde das step by step dann heute abend mal durch gehen am Tv.
Siran
Inventar
#6281 erstellt: 12. Nov 2020, 12:00
Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit an der FW liegen, die muss meines Wissens aktuell sein.
Hansi_Müller
Inventar
#6282 erstellt: 12. Nov 2020, 12:46
Soweit ich mal gelesen habe,liegt es am OLED Display und kann nicht mit FW behoben werden.


[Beitrag von Hansi_Müller am 12. Nov 2020, 12:48 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#6283 erstellt: 12. Nov 2020, 12:56
Sollte man eigentlich WLAN oder LAN bevorzugen?

LAN: 93 Mbit
WLAN: 256 Mbit

Gemessen mit der internen Netflix App

Obwohl Wlan zwar viel höhere Datenraten anbietet, sollte man trotzdem LAN bevorzugen wegen der Stabilität, oder?
Romulix
Stammgast
#6284 erstellt: 12. Nov 2020, 13:20
@Eugeene_Tooms
Vieleicht hilft dir dieses weiter:

Der Nubert HDMI/ARC-Adapter extrahiert ein analoges Audiosignal aus dem HDMI-Datenstrom und erlaubt die Tonregulierung über die TV-Fernbedienung. Durch seine Verwendung lässt sich die Ausgabelautstärke bequem über die Fernbedienung des Fernsehgeräts steuern. So spart man mehrere Signalgeber. Damit ist der Adapter ideal, um Lautsprecher aus unserer nuPro-A-Serie (z.B. die Stereoboards AS-250 und AS-450) an den HDMI/ARC-Port eines Fernsehers anzuschließen, Lautsprechern der nuPro X-Serie liegt bereits ein eigener Adapter „DONGLE“ bei. Der Nubert HDMI/ARC-Adapter wird mit einem (optional erhältlichen) HDMI-Kabel an den HDMI-ARC-Port des TV-Geräts angeschlossen. Nachdem das HDMI-Signal im Adapter angekommen ist, wird daraus ein analoges Stereosignal extrahiert, das sowohl an den Stereocinchausgang als auch an den Klinkenausgang weitergeleitet wird. Von dort erfolgt die Verbindung zu den nuPro-Lautsprechern, beispielsweise mit dem (den nuPro-Boxen beiliegenden) Klinken-Cinch-Kabel. Damit die Verbindung reibungslos funktioniert, müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:

Am Fernseher muss gegebenenfalls die Audioausgabe via HDMI/ARC aktiviert werden. Achtung: Nicht jeder HDMI-Anschluss unterstützt ARC. HDMI-Ports mit ARC-Support sind als solche gekennzeichnet (Hier hilft meist ein Blick auf die Geräterückseite oder in die Bedienungsanleitung des Fernsehers).
Das Audiosignal muss in Stereo im PCM-Format ausgegeben werden. Eine entsprechende Option findet sich bei den meisten TV-Modellen im System- oder Audiomenü.
Bei den nuPro-Lautsprechern muss der korrekte Eingang ausgewählt werden (AUX).
Hinweise: Bitte beachten Sie, dass Ihr TV-Gerät über einen HDMI-ARC-Anschluss sowie die oben beschriebenen Einstellmöglichkeiten verfügen muss, damit die Verbindung reibungslos funktioniert. Bitte konsultieren Sie das Handbuch Ihres Fernsehers oder kontaktieren Sie im Zweifel den Hersteller des Geräts, um die Funktionsweise zu erfragen. Unsere Hotline berät Sie ebenfalls gerne; wir können aber keine Garantie übernehmen, dass der Adapter an jedem TV-Modell korrekt arbeitet – die Auswahl und Bandbreite ist schlicht zu groß. Unserer Erfahrung nach kommt es unter anderem bei jüngeren Modellen des Herstellers Samsung gelegentlich zu Problemen in Verbindung mit dem Nubert -Adapter.
Siran
Inventar
#6285 erstellt: 12. Nov 2020, 13:41

ssj3rd (Beitrag #6283) schrieb:
Obwohl Wlan zwar viel höhere Datenraten anbietet, sollte man trotzdem LAN bevorzugen wegen der Stabilität, oder?


Der LAN Port ist halt nur Fast Ethernet, wenn Du aber nicht vorhast untouched 4K UHD mkv's mit hohen Bitraten über den internen Media Player abzuspielen (der dann aber weder DTS noch HD Audio unterstützt) reicht LAN ja dicke, insbesondere für Netflix, AppleTV und Co. Ansonsten teste halt mal WLAN wie stabil das bei Dir ist, ich habe es bei mir auf WLAN gelassen und keine Aussetzer oder Nachladebalken bislang beim Streaming gehabt, ist aber bei WLAN natürlich abhängig von den individuellen Gegebenheiten. So sparst Du Dir ein weiteres Kabel am TV.
Siran
Inventar
#6286 erstellt: 12. Nov 2020, 13:42

Hansi_Müller (Beitrag #6282) schrieb:
Soweit ich mal gelesen habe,liegt es am OLED Display und kann nicht mit FW behoben werden.

Da ging es um die raised blacks und eventuelles Flackern bei VRR, nicht darum dass es grundsätzlich nicht geht, was Quatsch ist. Digital Foundry hat ja am CX die Series X ausgiebig getestet und es lief. Bei mir am C9 ja auch.


[Beitrag von Siran am 12. Nov 2020, 13:45 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#6287 erstellt: 12. Nov 2020, 14:17

leo_62 (Beitrag #6210) schrieb:

ReNeGaDe2000 (Beitrag #6208) schrieb:
Ja bei Sensibilität auf ganz trage stellen.
Bei mir erscheint Zeiger erst wenn ich scollrad betätige.


Wo kann man die Sensibilität auf 'ganz trage' stellen?



ReNeGaDe2000 (Beitrag #6211) schrieb:
In den Zeiger Einstellungen unter dem Punkt Zeiger Größe


Bei mir gibt es keine Einstellung für die Sensibilität. Es gibt Zeigergeschwindigkeit und Zeigergröße. Weiß da jemand was?
marcodj
Stammgast
#6288 erstellt: 12. Nov 2020, 14:25
Zeigergeschwindigkeit auf langsam stellen . Fertig

So hat es bei mir funktioniert.


[Beitrag von marcodj am 12. Nov 2020, 14:26 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#6289 erstellt: 12. Nov 2020, 14:41
Ich habe alle Konstellationen mit Zeigergrösse und -geschwindigkeit durch. Kein Erfolg, der Cursor springt weiterhin bei jedem Furz ins Bild...
marcodj
Stammgast
#6290 erstellt: 12. Nov 2020, 14:45
Ich hab Zeigergeschwindigkeit auf langsam und Größe des Cursors auf klein.

Ich muss meine Magic Remote schütteln das der Zeiger kommt. Wenn ich sie kurz antippe passiert nichts. Also entweder ist das je nach TV Modell unterschiedlich oder


[Beitrag von marcodj am 12. Nov 2020, 14:46 bearbeitet]
sicherlich56
Neuling
#6291 erstellt: 12. Nov 2020, 15:14
einfach zweimal klicken und die Maus ist da kleinen Zeiger hab ich auch
PeterHimmel
Stammgast
#6292 erstellt: 12. Nov 2020, 15:37
Eine Frage, mir ist gestern aufgefallen wenn ich den CX ausschalten dann kommt sofort das standby Licht rot und das Bild wird schwarz, aber es leuchtet noch nach, ca. 1 min. Dann erst wird es dunkel und der TV ist aus

Ist das normal das der Oled nachleutet beim ausschalten?
marcodj
Stammgast
#6293 erstellt: 12. Nov 2020, 15:55

sicherlich56 (Beitrag #6291) schrieb:
einfach zweimal klicken und die Maus ist da kleinen Zeiger hab ich auch

Meine Antwort war auf leo_62 Frage bezogen

Ich weiß schon wie ich den Zeiger bekomme. Es ging nur darum das es bei ihm sehr sensibel zu reagieren scheint.
superafro182
Stammgast
#6294 erstellt: 12. Nov 2020, 18:26
Bei mir kommt der Zeiger auch bei jeder kleinsten Bewegung. Also auch, wenn die Remote auf dem Sofa legt und ich mal kurz zurechtbewege. Das nervt schon ziemlich...

Mal ne Frage off Topic: Es wurde anscheinend von Sony gesagt, dass demnächst doch nochmal PS5 Kontigente kommen. auf Bild.de gibts nen Plus- Artikel der angeblich sagt, welche Anbieter das betrifft.
Kann da jemand was zu sagen oder hat Bild-Plus und kann mal nachgucken?
futureplayer
Stammgast
#6295 erstellt: 12. Nov 2020, 19:13
Ich habe diesen (meinen) Text aus meinem Stamm-Videospielforum kopiert um hier evtl. ein wenig Hilfe zu erhalten, vielleicht bringt es ja was.


Wow, das war mal wirklich ein Umstecken und Testen wie ich es selten erlebt habe, 3 Stunden habe ich jetzt rumgewerkelt und wirklich ALLE Einstellungen ausprobiert, die man ausprobieren kann.

Eins vorweg, es ist eine absolute Frechheit seitens LG und Denon mit großen Werbeslogan wie BESTER GAMER TV DER WELT rumzuposaunen, die Fehler machen wirklich alles zunichte.
Das ist wie ein Gamebreaking Bug in einem Spiel, es gibt kein entweder oder, es gibt einfach nur ein GEHT EINFACH NICHT.

Ich habe extra NICHT den PC-Modus des LG getestet um RGB 4:4:4 zu erhalten, ich sehe keinen Unterschied zu 4:2:2, das nur am Rande.

Den LG hätte ich gar nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen müssen, ich kenne das Teil mittlerweile In und Auswendig und wusste genau was ich deaktivieren oder aktivieren muss um den gewünschten Modus zu haben, das ebenfalls nur am Rande.

Nochmal zum Anschluss:

LG OLED 77 CX -> Denon X-4700 - Xbox Series X / 5.2.4 Setup

Eingänge:

CX: HDMI 2 - Instant Game Response eingeschaltet
Denon: Game (in den Denon Settings 8K also Ultra High Speed aktiviert)
XBox: 4K / 120 Hz / 10-Bit, siehe Foto:

Klick

Ergebnis bei Doom Eternal: siehe Foto:

Klick

HDR ist AUS, es geht auch nicht an, egal was ich mache, das hat wohl mit dem 2.1 HDMI Chip Bug zu tun oder whatever.

Nun folgt die gleiche Verkabelung, nur Settings auf 60 Hz:

CX: HDMI 2 - Instant Game Response ausgeschaltet
Denon: Game (in den Denon Settings 8K also Ultra High Speed aktiviert)
XBox: 4K / 60 Hz / 10-Bit, siehe Foto:

Klick

HDR ist hier AN aber gleiches Spielchen, kein RGB, keine vollen 60 hz wie schon oben keine vollen 120 Hz, irgendetwas stimmt nicht mit dem Denon?

Neue Situation, andere Verkabelung:

CX: HDMI 1 - Instant Game Response eingeschaltet
Denon: ausgeschaltet
XBox: 4K / 120 Hz / 10-Bit, DIREKT IN DEN TV gesteckt, siehe Foto:

Klick

Aha! Schon viel besser!
Echtes RGB 10b 4L10 und 120 Hz locked!
Der Denon treibt also irgendein Schindluder.

Das alles wäre überhaupt kein Problem, wenn HDMI-CEC respektive eARC einwandfrei klappen würde, jedoch sieht es da ganz düster aus, auch getestet:

CX: Xbox in HDMI 1
Denon: per HDMI Kabel in HDMI 2 vom CX
eARC bei CX und Denon aktiviert.

Ergebnis: Kein DTS und bei Dolby (egal ob Atmos oder normales Dolby Digital) eine Verzögerung von mindestens 500-700 ms.
Völlig unbrauchbar ...

Dazu kommt noch, dass die Xbox Series X immer PCM ausgibt, sobald man auf Dolby Atmos oder DTS:X schaltet im Menü, bei Dolby Digital und DTS Surround läuft Bitstream 1a.
Das Problem habe ich über eARC und auch direkt über den Receiver.

Endfazit:

Xbox Series X auf 60 Hz stellen und DTS Surround einschalten (evtl. auf Auro 3D hochrechnen lassen vom Denon).

120 Hz Zocken ist wirklich richtig geil.
Es ist im Endeffekt so wie ich seit über 3 Jahren zocke, nämlich mit LGs TrueMotion Bewegtbildverbesserer auf Flüssig also Vollanschlag, nur ohne Artefakte und natürlich ohne Input-Lag.

Also ja, ich würde gerne in 120 Hz zocken, kann aber noch auf die ganzen Bugfixes warten, weil TrueMotion wie 120 Hz aussieht, nur eben mit den oben genannten Nachteilen.
Da ich es aber aktuell eh nicht anders kenne als mit 80 ms Input-Lag, ist das für mich kein großes Problem.

Da ich aber mehrere tausend Euro für das BESTE GAMING SETUP DER WELT ausgegeben habe und NICHTS funktinioert, bin ich natürlich trotzdem enttäuscht.

Vielleicht hilft mir ja der eine oder andere hier oder auf Youtube, aber ich habe wirklich alles probiert und sehe keine Chance auf Besserung.

Vor Allem dass der Denon wohl aktiv ins Bild eingreift und kein RGB Signal weiterleitet stört mich extrem.
Siran
Inventar
#6296 erstellt: 12. Nov 2020, 20:20
Die XSX gibt, wie auch die Xbox One S/X Dolby Atmos via Dolby MAT 2.0 aus, d.h. im MAT Container liegt PCM vor, also ist die PCM Angabe des AVR korrekt. Meines Wissens zeigt der Denon erst nach dem neusten Update hier Atmos an - ist das installiert?

Zum Rest - dass der Denon beim durchschleifen mit HDMI 2.1 Probleme hat ist ja bekannt, das hätte ich erst gar nicht ausprobiert. Die beste Verbindung/Qualität hat man aktuell wenn man die Box direkt an den TV schließt und via eARC Dolby Atmos/MAT an den AVR überträgt.
B-MW-323
Stammgast
#6297 erstellt: 12. Nov 2020, 20:55
Wie kann ich denn prüfen, was die x Box grade an den LG ausgibt? Will nachher mal Forza 4 prüfen und testen, ob auch 4K 60 hz ankommen mit HDR oder Dolby Vision
Siran
Inventar
#6298 erstellt: 12. Nov 2020, 21:05
Einfach wie wild die grüne Taste auf der FB drücken, dann zeigt er es nach kurzer Zeit an.
ssj3rd
Inventar
#6299 erstellt: 12. Nov 2020, 21:07
Nur nicht vergessen, dass Freesync aus muss, sonst geht Dolby Vision nicht,
Und bei Spielen gibts allgemein noch kein Dolby Vision


[Beitrag von ssj3rd am 12. Nov 2020, 21:08 bearbeitet]
PeterHimmel
Stammgast
#6300 erstellt: 12. Nov 2020, 21:18

PeterHimmel (Beitrag #6292) schrieb:
Eine Frage, mir ist gestern aufgefallen wenn ich den CX ausschalten dann kommt sofort das standby Licht rot und das Bild wird schwarz, aber es leuchtet noch nach, ca. 1 min. Dann erst wird es dunkel und der TV ist aus

Ist das normal das der Oled nachleutet beim ausschalten?


Vl. kann jemand was dazu sagen, es ist nicht immer nur manchmal das der TV noch kurz nach dem ausschalten leuchtet......gehört das so?

Andere Frage an die Series X Besitzer......habt ihr 8bit 10bit oder 12bit bei Videoqualität eingestellt.....ich denke mit 10bit passt oder täusche ich mich da?

Hoffe das jemand antworten auf meine zwei Fragen hat, dank im vorraus.
*chiefsteve*
Inventar
#6301 erstellt: 12. Nov 2020, 21:27
das mit dem kurzen nachleuchten beim ausschalten in den standbymode hab ich auch manchmal...keine ahnung warum der tv das macht,mir ist mal bis jetzt nix negatives aufgefallen
Siran
Inventar
#6302 erstellt: 12. Nov 2020, 21:31
Die Auswahl 8/10/12 Bit betrifft soweit ich das feststellen konnte nur SDR Wiedergabe. Da die XSX Auto-HDR auch für alte Spiele nutzt, hat man im Grunde immer HDR und das wird so oder so mit RBG 10Bit ausgegeben, egal was man an der Stelle wählt. Einzig bei normalen Blu-Rays würde das dann eine Rolle spielen und da hat man ja eh nur 8 Bit.
futureplayer
Stammgast
#6303 erstellt: 12. Nov 2020, 21:47

Siran (Beitrag #6296) schrieb:
Die XSX gibt, wie auch die Xbox One S/X Dolby Atmos via Dolby MAT 2.0 aus, d.h. im MAT Container liegt PCM vor, also ist die PCM Angabe des AVR korrekt. Meines Wissens zeigt der Denon erst nach dem neusten Update hier Atmos an - ist das installiert?

Zum Rest - dass der Denon beim durchschleifen mit HDMI 2.1 Probleme hat ist ja bekannt, das hätte ich erst gar nicht ausprobiert. Die beste Verbindung/Qualität hat man aktuell wenn man die Box direkt an den TV schließt und via eARC Dolby Atmos/MAT an den AVR überträgt.


Super interessant zu Wissen mit dem PCM Signal! Danke!
Ich habe auch so etwas Ähnliches im Denon Thread gelesen bzgl. der Atmos Anzeigen NACH dem Update.
Habe dann eben schnell das neueste Update gezogen und siehe da, immer noch Multi Ch IN :-D

Immerhin steht bei DTS:X tatsächlich DTS:X, nur die Deckenlautsprecher bleiben stumm.
Mit meiner Shield klappt alles einwandfrei, ich denke es liegt hier an der Xbox.

Bzgl. eARC, das würde ich wirklich gerne nutzen, dann hätte ich alle Probleme die ich habe vom Tisch (volles 4:4:4 RGB und HDR bei 120 Hz etc.)
Nur wie bereits geschrieben, fast 500-700 ms Verzögerung sind untragbar, das kriegt man auch nicht weggebügelt mit den Einstellungen.
Oder hat das Update hier auch was bewirkt?
Hatte die ganze Zeit VOR dem Update getestet ...

Das blöde beim CX ist dann ja trotzdem noch, dass DTS nicht über eARC übertragen wird.
Somit habe ich bei NICHT Atmos Material das Nachsehen.

Ich glaube langsam das Beste ist auf Denon und den Autausch des HDMI 2.1 Chips zu warten, dann dürften die Probleme der Vergangenheit angehören.
B-MW-323
Stammgast
#6304 erstellt: 12. Nov 2020, 21:59
Dolby Atmos konnte ich nun mit der x Box aktivieren und kommt auch an der Soundbar an.

Freesync muss ich also ausstellen, damit Dolby Vision geht? Ich spiele grade als erstes Spiel forza 4 und da geht er in den HDR Spielemodus.

Sollte ich die x Box auf 120 hz Stellen?
Siran
Inventar
#6305 erstellt: 12. Nov 2020, 22:00

futureplayer (Beitrag #6303) schrieb:

Bzgl. eARC, das würde ich wirklich gerne nutzen, dann hätte ich alle Probleme die ich habe vom Tisch (volles 4:4:4 RGB und HDR bei 120 Hz etc.)
Nur wie bereits geschrieben, fast 500-700 ms Verzögerung sind untragbar, das kriegt man auch nicht weggebügelt mit den Einstellungen.
Oder hat das Update hier auch was bewirkt?
Hatte die ganze Zeit VOR dem Update getestet ...

Das blöde beim CX ist dann ja trotzdem noch, dass DTS nicht über eARC übertragen wird.
Somit habe ich bei NICHT Atmos Material das Nachsehen.


Ist der Delay denn auch wenn Du Atmos, also Dolby MAT 2.0 nutzt oder nur wenn Du Atmos aus hast (und die XSX dann alles in Dolby Digital wandelt)? Worauf steht die Ausgabe, auf "Passthrough" oder "Auto" in den LG Soundoptionen bei eARC? Ich glaube Auto kann für Probleme sorgen.

Das mit DTS ist in der Tat blöd, aber wenn Du die XSX nicht auch als Blu-Ray Player nutzt ja eigentlich zu verschmerzen. Gibt es denn überhaupt schon Spiele oder App die DTS:X nutzen, von Blu-Rays mal abgesehen oder hast Du es mit einer BR ausprobiert?

Mit dem Update müsstest Du mal probieren ob das was an dem Delay ändert, ich habe selbst leider keinen Denon.


[Beitrag von Siran am 12. Nov 2020, 22:01 bearbeitet]
Siran
Inventar
#6306 erstellt: 12. Nov 2020, 22:03

B-MW-323 (Beitrag #6304) schrieb:
Dolby Atmos konnte ich nun mit der x Box aktivieren und kommt auch an der Soundbar an.

Freesync muss ich also ausstellen, damit Dolby Vision geht? Ich spiele grade als erstes Spiel forza 4 und da geht er in den HDR Spielemodus.

Sollte ich die x Box auf 120 hz Stellen?

Aktuell gibt es meine ich noch keine Spiele die DV unterstützen auf der XSX, wird aber noch kommen, insofern wird der TV erstmal immer nur HDR anzeigen. Da Du aber mit HDMI VRR keinerlei Nachteil hast, würde ich Freesync im LG definitiv aus stellen, sonst wunderst Du Dich später wenn es DV Spiele gibt, woran es liegt, dass Du sie nicht in DV spielen kannst.


[Beitrag von Siran am 12. Nov 2020, 22:04 bearbeitet]
B-MW-323
Stammgast
#6307 erstellt: 12. Nov 2020, 22:18
Da gibt es verdammt viel zu beachten.

Also wenn freesync aus ist, ist VRR automatisch aktiv?

Habe jetzt folgendes an der x Box aktiviert:

F59DBB90-8DD7-4C88-8057-8621D98967BF

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Am TV HDMI Ultra Deep Colour aktiviert und freesync deaktiviert.

Dazu habe ich in der Xbox das Bild im hdr Modus angepasst. Habe ich etwas vergessen?
CommanderROR
Inventar
#6308 erstellt: 12. Nov 2020, 22:20
Die Farbtiefe bei der Xbox auf 30 bit stellen. Am besten direkt an den Denon, 4K60 mit ALLM und VRR (optional) und dann läuft es.
futureplayer
Stammgast
#6309 erstellt: 12. Nov 2020, 22:27
@ Siran:

der Delay ist immer da, sowohl bei Dolby Digital als auch Dolby Atmos.
DTS funzt ja nicht, darum auch kein Delay ;-)

Mit dem Passtrough bei den eARC Einstellungen ist ein guter Tip, den ich gleich mal ausprobiere.

Und bzgl. fehlendem DTS, ist zu verschmerzen, ja, jedoch kommt nächste Woche die PS5 OHNE Atmos Unterstützung.
Die muss ich also mit ganz normalem DTS Surround betreiben, das geht aber nur, wenn sie am Denon hängt.
Stöpsel ich sie direkt in den LG, habe ich kein DTS und muss alles in Dolby Digital zocken (finde ich persönlich schlechter als DTS.)

Somit liegt meine Hoffnung zur Zeit echt auf einem Fix oder Austausch des Denon wegen der 2.1 Problematik, das wäre die Lösung für alle Probleme :-)
ssj3rd
Inventar
#6310 erstellt: 12. Nov 2020, 22:33
Sieht gut aus Bmw, schön das man da so viel in der XSX einstellen kann, soll ja bei der PS5 leider erheblich weniger sein

@CommanderRor
Ich glaube das Ziel ist ja 120hz gewesen, da ist er dann schlecht beraten mit dem Denon, vor allem mit HDR

Aber man sieht schön, dass man sich jetzt auch als Zocker mit der Materie beschäftigen muss, ob man will oder nicht, da man sonst nicht ans Ziel kommt


[Beitrag von ssj3rd am 12. Nov 2020, 22:34 bearbeitet]
B-MW-323
Stammgast
#6311 erstellt: 12. Nov 2020, 22:39
Dann kann man nach dem ganzen Einstellungen auch irgendwann mal spielen

Was hat das mit der Grünen Taste auf der Fernbedienung auf sich? Da passiert nichts
ssj3rd
Inventar
#6312 erstellt: 12. Nov 2020, 22:52
https://surround-sou...nc-und-vrr-an-29281/

Drück einfach wie ein verrückter immer wieder die grüne Taste



[Beitrag von ssj3rd am 12. Nov 2020, 22:53 bearbeitet]
Siran
Inventar
#6313 erstellt: 12. Nov 2020, 22:57

futureplayer (Beitrag #6309) schrieb:
@ Siran:

der Delay ist immer da, sowohl bei Dolby Digital als auch Dolby Atmos.
DTS funzt ja nicht, darum auch kein Delay ;-)

Das ist natürlich echt ärgerlich, wüsste da dann auch keine weitere Möglichkeit. Einzig mal über den optischen Ausgang des TV probieren, aber da verlierst Du dann Dolby MAT 2.0, also Atmos und gehst auf normales Dolby Digital - sofern es mit den eARC auf passthrough zu keiner Besserung kommt. Wegen DTS dachte ich Du hättest das auch auf der XSX am Denon ausprobiert weil Du ja schriebst "Immerhin steht bei DTS:X tatsächlich DTS:X, nur die Deckenlautsprecher bleiben stumm."



Und bzgl. fehlendem DTS, ist zu verschmerzen, ja, jedoch kommt nächste Woche die PS5 OHNE Atmos Unterstützung.
Die muss ich also mit ganz normalem DTS Surround betreiben, das geht aber nur, wenn sie am Denon hängt.
Stöpsel ich sie direkt in den LG, habe ich kein DTS und muss alles in Dolby Digital zocken (finde ich persönlich schlechter als DTS.)

[edit]Die PS5 funktioniert ja laut Berichten auch in 4K120 am Denon, also kannst die dann dort anschließen.


[Beitrag von Siran am 13. Nov 2020, 00:30 bearbeitet]
PeterHimmel
Stammgast
#6314 erstellt: 12. Nov 2020, 23:05

*chiefsteve* (Beitrag #6301) schrieb:
das mit dem kurzen nachleuchten beim ausschalten in den standbymode hab ich auch manchmal...keine ahnung warum der tv das macht,mir ist mal bis jetzt nix negatives aufgefallen


Ok.....find ich aber komisch. Warum macht der das nur manchmal, dafür muss es ja eine Erklärung geben? Hat das jeder CX oder nur wenige! Sowas kenne ich nicht und hab ich noch nie so erlebt!

Aber danke für deine Antwort.
ReNeGaDe2000
Stammgast
#6315 erstellt: 12. Nov 2020, 23:13

ReNeGaDe2000 (Beitrag #6201) schrieb:
Mein Pioneer AV Receiver vsx-s520 ist per HDMI Port 2 angeschlossen. Alle Quellen ueber den AV Receiver gehen 1A.
Auch wenn ich die Infotaste am Receiver druecke erscheint das kleine Overlay menue fuer den Equalizer.
Druecke ich aber am Pioneer die Home Taste fuer das Grafische Menue (z.B. Wlan Settings und Co) erscheint aber vom LG die Meldung "keine Eingangsquelle".



Hab es.selbst hinbekommen. Habe in den Verbindungseinstellung HDMI deepcolor ausgeschaltet und das Menü des ab Receivers wird angezeigt. Na das ist dann ja nicht so wild für die paar Mal wenn man dran muss.
BornChilla83
Inventar
#6316 erstellt: 13. Nov 2020, 00:30
Ohne Deepcolor hast Du aber kein HDR.
futureplayer
Stammgast
#6317 erstellt: 13. Nov 2020, 02:08
Kleiner Nachtrag von mir.
Ich habe es nun nach weiteren 3 Stunden ausprobieren hinbekommen, dass mir unter Anderem Dolby Atmos angezeigt wird im Display meines Denon.
Es scheint wohl mit dem neuesten Update des Receivers zusammen zu hängen.
Unterstützt ein Spiel Dolby Atmos, schaltet der X-4700 auf Atmos, unterstützt ein Spiel dies nicht, schaltet er automatisch auf Dolby Digital um.

Da ich aber DTS Surround einen Ticken besser als DD finde, werde ich wohl oder übel manuell umschalten müssen.

Blöd ist noch dass sobald ein Spiel kein Atmos unterstützt, erscheint beim Denon ein Dolby Symbol und der gibt den Ton über alle, also auch die Decken-LS aus.
Das ist aber imo nicht korrekt, von der Decke sollen ja nur Höheneffekte kommen wie z. B. korrekterweise bei Gears 5.
Also Atmos = Atmos und kein Atmos = DTS, wäre Punkt 1 schon einmal geklärt.

Nächster Punkt, Tonversatz von 500-700 ms.
Die Einstellung "Durchführung/Passtrough im LG ARC Menü war auf Automatisch gestellt, hier hilft tatsächlich ein manuelles Umschalten auf Passtrough.
Dadurch wirkt der eARC Ton auf den ersten Blick synchron, ist er aber nicht!

Bei 60 Hz ist es über eARC wirklich nur MINIMAL Async, aber ich sehe sowas, deshalb geht selbst das für mich gar nicht. Bei 120 Hz reden wir hier von knapp 50-100 ms Versatz, man muss nur mal aus Spaß bei Gears 5 ne Kugel in die Wand jagen, das geht wirklich gar nicht.

(Das Problem hatte ich erst vor 2 Wochen mit meiner DSN8YG Soundbar von LG, die einen 5-10 ms Versatz über ARC hatte.
Hier half nur ein Anschluss über Toslink, da das blöde Teil nur einen HDMI Anschluss hat :-( )

Also hab ich den ganzen Mist zurückgesteckt (Xbox zurück in den Denon) und eARC ausgeschaltet samt Instant Game Response beim LG, Xbox auf 60 Hz gestellt und siehe da, nichts mehr Asynchron, dafür aber halt kein VRR.
Im nachfolgenden Link ist wirklich jedes Wort wahr:

Klick

Was bleibt ist nun also ein wirklich trauriges Fazit:

HDMI 2.1 beim Denon fehlerhaft, somit kein 120 Hz / VRR / HDR mit synchronem Ton.
eARC des LG unbrauchbar bei 120 Hz (für mich sogar bei 60 hz!) da extremer Tonversatz.
Wenn nächste Woche die PS5 kommt und sie dann irgendwann mal fehlerfrei VRR und 120 Hz darstellt, muss man auch noch einen HDMI Umschalter betreiben, da der Denon ja nur einen Eingang hat (8K).
Nene Freunde, so habe ich mir die schöne neue Technikwelt wirklich nicht vorgestellt.

Für mich bleibt da nur weiter mit TrueMotion auf Flüssig zocken und dafür einen Input-Lag in Kauf nehmen.
Dafür läuft dann aber alles wie gehabt und wenn man ehrlich ist kommt die heutige TrueMotion schon verdammt nah an die 120 Hz ran, auch wenn es gefaked ist ;-)
Bleibt nur zu hoffen dass Denon den Bug schnell in den Griff bekommt bzw. einen Austausch anbietet.
Dann wäre das Problem der Asynchronität Geschichte und alles würde so laufen wie soll :-)

In diesem Sinne, viel Spaß beim Testen! :-)


[Beitrag von futureplayer am 13. Nov 2020, 02:20 bearbeitet]
Aga
Schaut ab und zu mal vorbei
#6318 erstellt: 13. Nov 2020, 04:37
Halllo,

wollte mal fragen ob einer das gleiche Problem hat wie ich,
und zwar habe ich Vertikale aufblitze Artefakte/Grafikfehler wie auch immer.

Hier mal ein Video https://streamable.com/tx50x2

TV 65CX9LA neuste Firmware (Game Modus)
Xbox Series X Einstellung: 10bit, 4k 120hz, VRR aktiviert, deaktiviere ich VRR ist Problem weg.

AC:Valhalla lief als Spiel im Hintergrund auch ohne Dashboard war in dieser Szene im Langhaus
dieser Fehler.

Mfg
Aga
B-MW-323
Stammgast
#6319 erstellt: 13. Nov 2020, 07:37

Aga (Beitrag #6318) schrieb:
Halllo,

wollte mal fragen ob einer das gleiche Problem hat wie ich,
und zwar habe ich Vertikale aufblitze Artefakte/Grafikfehler wie auch immer.

Hier mal ein Video https://streamable.com/tx50x2

TV 65CX9LA neuste Firmware (Game Modus)
Xbox Series X Einstellung: 10bit, 4k 120hz, VRR aktiviert, deaktiviere ich VRR ist Problem weg.

AC:Valhalla lief als Spiel im Hintergrund auch ohne Dashboard war in dieser Szene im Langhaus
dieser Fehler.

Mfg
Aga


Wo aktiviert und deaktiviert man VRR
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