Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

LG OLED-TV 2016 | 55/65B6 | flach + UHD + DolbyVision + WebOS 3.0

+A -A
Autor
Beitrag
Reonex
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 17. Sep 2016, 19:34
Der OLED65E6D hat mir bewiesen das die Jenigen die hier nur meckern unmöglich ein 2016er OLED haben können.
Supermax2004
Inventar
#352 erstellt: 17. Sep 2016, 19:40
Was sagst du zu den Artefaktbildern von Mary? Tritt das mit den Einstellungen so auch bei Blurays etc. oft auf? Die anderen Einstellungen vernichten die Artefakte aber schlucken Details im Dunkeln, auffällig? Unschön? Oder ein Segen der Natur?


[Beitrag von Supermax2004 am 17. Sep 2016, 19:41 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#353 erstellt: 17. Sep 2016, 20:18

Reonex (Beitrag #351) schrieb:
Der OLED65E6D hat mir bewiesen das die Jenigen die hier nur meckern unmöglich ein 2016er OLED haben können.

Eigentlich ist eher so, dass gerade diejenigen, die noch nie einen OLED TV zu Hause hatten, die Geräte am heftigsten verteidigen.
markus8691
Stammgast
#354 erstellt: 17. Sep 2016, 21:02
@ Mary

wie habt ihr die Schärfe eingestellt, ich meine mit welchem Testbild/video, denn du hast ja Horizontal und Vertikal unterschiedliche Werte.
MuLatte
Inventar
#355 erstellt: 17. Sep 2016, 21:09
Schärfe einfach ein Bild/Video mit gekreuzten Linien und dann schauen wann Doppelkonturen an den Linien entstehen.
Mary_1271
Inventar
#356 erstellt: 17. Sep 2016, 22:06
Hallo

Danke für die Glückwünsche.



Supermax2004 (Beitrag #346) schrieb:
Eine Frage zum Thema Artefakte. Auf dem einen Bild siehts wirklich übel aus, Artefakte ohne Ende. Wären diese Artefakte so auch bei einer Bluray und besserem Material zu sehen, oder nur bei Sat-TV?


Die Fleck-Artefakte tauchen bei "Videos" mit niedriger Bitrate (zu hohe Datenkompression) bei Dunkelheit auf (z.B. leider beim Bezahlsender Sky). Auf Blu-ray habe ich diese Flecke natürlich nicht gesehen. Aber kurioserweise gab es da, wo es eigentlich stockdunkel sein müßte, gleichmäßige Aufhellungen bei korrekten Einstellungen. Gerade so, als ob die Blu-ray minimal zu hell abgemischt ist.....denn laut Test Blu-ray war alles in bester Ordnung bzw. hätte alles in bester Ordnung sein müssen. Den B6 kann man diesbezüglich traumhaft genau einstellen......also wie beschrieben, im Schwarztreppen-Testbild Stufe 16 schwarz und Stufe 17 bereits erahnbar. 1% nahe Schwarz glimmt.......so wie es sein muß.

Um die Artefakte auszumerzen und auch bei unseren verwendeten Blu-rays ein perfektes Schwarz zu erzielen, haben wir es eben laut Testbild so eingestellt, daß auch der Balken 17 und somit auch 1% nahe Schwarz dunkel bleibt. den dynamischen Kontrast auf "mittel" bewirkt, daß auch noch das letzte "Fleck-Artefaktchen" verschwindet und obendrein manchmal etwas flauwirkende hellere Bilder mehr "Punch" verleiht. Eine kleine Änderung mit großer Wirkung.

Selbstverständlich werden dabei winzigste Details flöten gehen, aber gerade mein Beispielbild zeigt (zumindest im Original), daß sich der Verlußt an Details in sehr engen und verschmerzbaren Grenzen hält. Gerade auf dem Beispielbild ist eigentlich gut erkennbar, daß alle relevanten Details immernoch erkennbar sind. Das Foto wurde bei völliger Dunkelheit aufgenommen. Somit gibt es keine Reflexionen. Die kleinen hellen Punkte im Film sind praktisch so auf dem Film vorhanden. Einzig die Position der Kamera ist eine andere, da sie nicht auf einen Stativ befestigt- sondern freihändig bedient wurde.

itzek (Beitrag #347) schrieb:
@Mary,

Die Option echtes Kino kannst du umschalten, wenn du die Solo4K NICHT hochfährst, also im Deepstandby. Das Ausgrauen wird erst durch die Solo verursacht. Nur mal als Tipp.



Aha. Danke. Aber ich vermute, "echtes Kino" auf "aus" dürfte eh nichts bringen, da es so, wie es ist, bestimmt automatisch zu und abgeschaltet wird, also je nach zugespieltem Inhalt.


frsa (Beitrag #348) schrieb:
Interessante Wandhalterung.....An der Wand habt ihr verstellbare Schienen angebracht, so wie das aussieht?


In der "Bucht" gekauft. Sollte aber auch in gutsortirten Baumärkten zuhaben sein. Jedenfalls kann man die eigentliche Wandhalterung somit beliebig in der Höhe verstellen.


Reonex (Beitrag #349) schrieb:
Meine Review zum OLED65E6D Bj. 08.2016:
.... leider ist beim Senden irgendwas schief gelaufen, der Text ist weg.


Deshalb schreibe ich solche langen Beiträge oftmals in einem Schreibprogramm und kopiere den Text per "Kopieren und Einfügen" rüber, oder ich speichere einen Text (auch diesen hier) vor dem Absenden zwischen, und kann somit ..... falls mein Firefox nicht abstürzt, den Text jederzeit nochmal reinkopieren.



markus8691 (Beitrag #354) schrieb:
@ Mary

wie habt ihr die Schärfe eingestellt, ich meine mit welchem Testbild/video, denn du hast ja Horizontal und Vertikal unterschiedliche Werte.


Es gab vor etlichen Jahren mal bei Sky, damals hieß das noch "Premiere", eine Testsendung (HD-Perfekt) zum Einstellen des TVs. Per Schritt für Schritt-Erklärung konnte auch der laihenhafteste Laie seinen TV danach einstellen. Und da gab es ein Schärfetestbild, wonach wir auch heute noch die Schärfe einstellen.
Und da haben wir eben festgestellt, daß die beiden Schärferegler, unserer bescheidenen Meinung und Augen nach, nicht genau gleich arbeiten. Mit diesen Einstellungen ist das Bild geradeso an der Grenze zum "Nichtüberschärfen" einjustiert. Rauschfilter waren natürlich nicht aktiv. Die obligatorischen 10/10 sind aber in keinem Fall zu unterschreiten. Sonst büßt man Schärfe ein. Nachgeschärft wird dann mit dem Darbee Darblet 5000, der dieses Testbild nicht im allergeringsten angreift....selbst bei maximaler Schärfung von 120%. Darbee arbeitet mit einem völlig anderen "Schärfemechanismus" als herkömmliche Schärferegler.

Liebe Grüße
Mary
Olsen84
Stammgast
#357 erstellt: 18. Sep 2016, 09:31
Ich weiß nicht, ob meine Frage vielleicht unter ging, daher stelle ich sie nochmal.


Kann man den B6d mit folgender Wandhalterung verwenden?

Vogels vfw 065

An der hängt aktuell mein Plasma. Wäre cool, wenn ich die nicht wechseln müsste.


Liebe Grüße und einen angenehmen Sonntag.
Tornhoof
Stammgast
#358 erstellt: 18. Sep 2016, 09:43
Afaik kann deine Vogels bis 60x40cm vesa Größe. Müsste also passen. Die vesa Löcher am lg sind ziemlich weit unten, musst also mal schauen ob er dann nicht zu hoch hängt
Olsen84
Stammgast
#359 erstellt: 18. Sep 2016, 10:25
Jetzt, wo du das schreibst, kann das wiklich das Problem werden. So ein Pech.

Ich hab das Ding schonmal umhängen müssen. Die Wand wird irgendwann aussehen wie ein schweizer Käse
Tornhoof
Stammgast
#360 erstellt: 18. Sep 2016, 10:28
Es gibt vesa Verlängerungsarme bei Amazon, die habe ich bei meiner Halterung montiert, damit de Fernseher niedriger hängt.
Olsen84
Stammgast
#361 erstellt: 18. Sep 2016, 10:34
Kannst du mir mal einen Link durchgeben?

Ich finde nichts, was mir dafür passend erscheint.

LG
Supermax2004
Inventar
#362 erstellt: 18. Sep 2016, 11:01
Joah danke für die Info Mary. Also ist die erste Einstellung für nichts geeignet, da man entweder Artefakte en masse hat, oder es teilweise kein richtiges Schwarz gibt?! Dann wiederum wäre es aber schon so, dass die aktuellen Oleds nen sichtbares (ja gut, nicht sehr auffälliges) black-crush Prob haben. Interessant....

Ich denke da z.B. an nachts beleuchtete Städte. Sieht man die Gebäude etc. noch gut genug?


[Beitrag von Supermax2004 am 18. Sep 2016, 11:01 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#363 erstellt: 18. Sep 2016, 11:31
@ Mary
@ all

Schöner Bericht , .....vor allem von praktischer Vernunft geprägt.

In bestimmt 95% aller Darlegungen und Meinungsäusserungen und Einstellphilsophien bin ich voll bei Dir ...die restlichen 5% sind geschenkt

Viele Gemeinsamkeiten sind frappierend, v.a. wenn ich den Meinungsdurchschnitt des Forums in die Betrachtung einbeziehe.

Man macht sich im Laufe der Jahre ja so ein inneres Bild von Denen, die einem hier öfters begegnen und begegneten.

Nur eines erstaunt mich total, und ich Hab mit meinem inneren Bild von Dir /Euch) voll daneben gelegen:

EICHE RUSTIKAL IM WOHNZIMMER ....... damit hätte ich nicht gerechnet !!
Ich Verbuchs unter den restlichen 5% .

Viel Spass Euch mit dem neuen TV !


mag pspierre
Mary_1271
Inventar
#364 erstellt: 18. Sep 2016, 12:56
Hallo


Supermax2004 (Beitrag #362) schrieb:
Also ist die erste Einstellung für nichts geeignet, da man entweder Artefakte en masse hat, oder es teilweise kein richtiges Schwarz gibt?! Dann wiederum wäre es aber schon so, dass die aktuellen Oleds nen sichtbares (ja gut, nicht sehr auffälliges) black-crush Prob haben. Interessant....


Ich kann nicht sagen, was hier nicht stimmt. Per Test Blu-ray läßt sich der B6 perfekt im unteren Bereich einstellen (0-16 schwarz, ab 17 erahnbar). Warum es dann allerdings minimale Aufhellungen gibt, erschließt mir nicht. Immerhin wurden die Einstellungen mit Darbee und HDMI-Umschalter gemacht. Vermutlich spielt dieses dann doch eine Rolle bei normalen Bildinhalten. Um das zu testen, müßte man den Blu-ray Recorder direkt mit dem TV verbinden. Haut es dann hin, liegt es an Darbee und HDMI-Umschalter..........was ich aber ehrlich gesagt zu 99,999% ausschließe. Und selbst wenn.......ohne Darbee und HDMI-Umschalter ist absolut keine Option.

Ansonsten büßt man praktisch nichts an Details ein. Wenn es uns mal so vorkam, haben wir zur Gegenprobe einfachmal das Gamma auf 1,9 - oder die Helligkeit um einen Punkt höher gesetzt. Alles gut.
Der Verlust von Details ist bei schwarzer Stufe 17 und nur erahnbarer Stufe 18 echt vernachlässigbar....aber der Verlust von Fleck-Artefakten ein wahrer Segen bei von starker Kompression geplagtem Filmmaterial.


pspierre (Beitrag #363) schrieb:
@ Mary

Schöner Bericht , .....vor allem von praktischer Vernunft geprägt.

In bestimmt 95% aller Darlegungen und Meinungsäußerungen und Einstellphilosophien bin ich voll bei Dir ...die restlichen 5% sind geschenkt


Danke.
Ansonsten weiß ich natürlich, daß Du ein Verfechter des automatischem Stromsparmodus bist.....welcher bei uns keine Chance hat.


pspierre (Beitrag #363) schrieb:

EICHE RUSTIKAL IM WOHNZIMMER ....... damit hätte ich nicht gerechnet !!
Ich Verbuchs unter den restlichen 5% .


Ja, klar! Eiche rustikal! Da stehen wir echt drauf.
Was zählst Du denn noch zu den 5%? Vermutlich die hohen TM-Werte?

Liebe Grüße
Mary
czekow
Stammgast
#365 erstellt: 18. Sep 2016, 13:21
Mary sehr schöner Bericht. Ich könnte Dir nur noch an's Herz legen eventuell mal die Einstellungen von
rtings.com zu testen, denn diese sehen an meinem 55' sehr gut aus. Natürlich mit OLED Licht rauf und Kontrast runter. Dann weiterhin viel Spaß mit deinem OLED. ;-)

Gruß czekow


[Beitrag von czekow am 18. Sep 2016, 13:23 bearbeitet]
markus8691
Stammgast
#366 erstellt: 18. Sep 2016, 16:52
@ Mary
ich hab mal deine Einstellungen getestet, finde sie teils sehr gut, aber teils werden auch viele Schatten etc. viel dunkler gemacht wie sie eigentlich sollten oder kommt mir das nur so vor?

Fußball etc. wirkt total knackig, aber wenn ich mir dann die Testbilder ansehe dann sieht das irgendwie falsch aus.

Der Optimalkontrast auf Mittel verdunkelt Schatten und macht helle Stellen noch heller

hier ein Bild mit deinen Settings im Vergleich zu meinen
Allerdings das Ganze am E6D
deine
Settings Mary

meine
IMAG0344

Wirkt das bei dir genauso? Oder nur bei mir, der Darbee verändert dort ja nichts, oder?
pspierre
Inventar
#367 erstellt: 18. Sep 2016, 17:08
Der Unterschied hat hier wohl weniger mit der Kontrastoptimierung , als mit der Wahl der Farbtemperatur zu tun.

Das untere Bild wäre mir auch viel zu warm abgestimmt.....das obere wiederum ist schon recht hart am Crush .

@ Mary
Nein, das Truemotion-Setting gehört nicht zu den 5%. ....da fahre ich selbst "flüssig" als Normaleinstellung, was wohl dem Individualsetting 7/7 entspricht, und somit eurer Einstellung sehr ähnlich ist.

mag pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Sep 2016, 17:10 bearbeitet]
markus8691
Stammgast
#368 erstellt: 18. Sep 2016, 17:34
das untere ist auf warm1, hast du auch mittel? wie im oberen
Mary_1271
Inventar
#369 erstellt: 18. Sep 2016, 18:49
Hallo


markus8691 (Beitrag #366) schrieb:
@ Mary
ich hab mal deine Einstellungen getestet, finde sie teils sehr gut, aber teils werden auch viele Schatten etc. viel dunkler gemacht wie sie eigentlich sollten oder kommt mir das nur so vor?



Daß die Farbtemperatur unterschiedlich ist, ist mir natürlich auch sofort aufgefallen. Die steht bei uns auf mittel. Was die Testbilder angeht.....wir besitzen nur eines mit zwei Frauen, eine blond und hellhäutig und die andere mit dunklen Haaren und leicht pigmentiert. Während bei der Blonden sich nicht wirklich etwas ändert zwischen dynamischer Kontrast aus und mittel, ändern sich die Schatten in den Haaren der Dunkelhaarigen etwas. Es gehen sicherlich Details verloren. Aber irgendetwas ist ja immer! Das haben wir natürlich beim Einstellen unserer Werte zur Kenntnis genommen. Beim "normalen" Fernsehbild" sieht die Sache mit dem mittleren dynamischen Kontrast unterm Strich eher vorteilhaft aus. Deshalb die Wahl.

@czekow

Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich das mal probieren. Da sind ja 1000 Werte zu ändern! Unsere momentanen Werte sind möglicherweise noch nicht für die Ewigkeit bestimmt, obwohl wir aber sehr damit zufrieden sind.

Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 18. Sep 2016, 18:50 bearbeitet]
Killone
Stammgast
#370 erstellt: 18. Sep 2016, 21:27
Krass der Fern kostet in Italien als 55 Zoller 1980€. Würde der hier auch in der Preisklasse liegen wäre es fasst eine Überlegung wert sich den anzuschaffen
Supermax2004
Inventar
#371 erstellt: 18. Sep 2016, 22:18
Tja wir werden hier ausgenommen, ausgebrannt, ausgezogen! So ist das!
markus8691
Stammgast
#372 erstellt: 19. Sep 2016, 04:17
@ Mary

also, wie gesagt beim normalen TV schauen finde ich Gamme 2.2 in Verbindung mit Optimalkontrast auf Mittel auch gut, da ein eventuell leichter "Grauschleier" damit verschwindet. Ich lass das nun mal so.

Beim Bluray schauen bleib ich aber auf Gamme 2.4 ohne Optimalkontrast.

Allerdings bleib ich bei Warm1, Warm2 ist mir auch zu stark, bei meinen alten Samsung war ich auch eher der kühler Seher, aber irgendwie gefällt mir nun wärmer besser, am liebsten etwas zwischen Mittel und Warm1 aber das Stufenlose Regeln geht ja nur in den Standardeinstellungen.
itzek
Inventar
#373 erstellt: 19. Sep 2016, 09:40

Supermax2004 (Beitrag #371) schrieb:
Tja wir werden hier ausgenommen, ausgebrannt, ausgezogen!


Das sagt der richtige.

Du bist doch der erste Kanditat, der sein Panel mindestens 3 mal wegen Fliegenschiss auf dem Ausschaltknopf der Fernbedienung tauscht.

Die Italiener sind halt in allen Lebenslagen viel lockerer und wohl auch beim TV Kauf. Schon mal darüber nachgedacht, dass LG bei den Preisen in Deutschland die vielen Tauschorgien einpreisen muss? Umsonst läuft das ganz sicher nicht. Sowas schlägt sich halt dann bei den Endpreisen der Geräte nieder. Ein 65-er TV der neusten Technologie (für die hunderte von Millionen an Entwicklungskosten und Anschubfinanzierung draufgegangen sind) für 1.500,- € Ötzen, den man dann noch 5-mal tauscht ist halt schwer kostendeckend herzustellen und zu vertreiben.
Supermax2004
Inventar
#374 erstellt: 19. Sep 2016, 09:48
Ich hab noch NIE nen TV oder PC Monitor austauschen lassen, würd ich nie machen wegen einer Kleinigkeit. Die Leute, die ständig austauschen, die verunsichern einen nunmal, ob der TV so beschissen ist. Das sind aber nur eine Handvoll Tauschwütiger.

Ich wär jetzt mal bereit für ein 2,5k Angebot, da würd ich dann nicht nein sagen. Oder anders ausgedrückt: es würde mir dann nicht mal im Traum einfallen, nein zu sagen.
itzek
Inventar
#375 erstellt: 19. Sep 2016, 10:48
OK Supermax,

dann habe ich Dir Unrecht getan. Sorry dafür. Das von mir beschriebene Prinzip gilt aber weiterhin.
czekow
Stammgast
#376 erstellt: 19. Sep 2016, 10:52
Das Problem ist doch, dass viele Hersteller als Standard oft ein viel zu kühles Setting vorgeben. Vor allem Apple bildet auf allen seinen Ipads und Iphones ein viel zu kaltes Bild ab. Durch die ständige Benutzung solcher Geräte gewöhnt sich unser Auge leider langsam an die falsche Darstellung und wenn wir dann mal ein D65 kalibriertes Gerät begutachten, kommt es uns oft viel zu warm vor.

Gruß czekow


[Beitrag von czekow am 19. Sep 2016, 10:56 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#377 erstellt: 19. Sep 2016, 10:55
Hallo


markus8691 (Beitrag #372) schrieb:
Also, wie gesagt beim normalen TV schauen finde ich Gamme 2.2 in Verbindung mit Optimalkontrast auf Mittel auch gut, da ein eventuell leichter "Grauschleier" damit verschwindet.


Bingo! Genauso "sehen" wir das auch. Das Bild hat somit prinzipiell mehr Pep. Daß sich's bei Blu-rays negativ auswirkt, kann ich eher nicht erkennen.


markus8691 (Beitrag #372) schrieb:
........am liebsten etwas zwischen Mittel und Warm1 aber das Stufenlose Regeln geht ja nur in den Standardeinstellungen.


Warm_1 ist mir zu rotstichig. Eine stufenlose Regelung der Farbtemperatur wäre aber in jeder Einstellung wünschenswert. Vermutlich muß man, um ein Mittel zwischen "Warm_1" und "mittel" habenzuwollen, an den Feineinstellungen (IRE) "drehen". Aber sich daran zu vergreifen, dürfte ohne ein entsprechendes Meßgerät für's Display, zum Lotteriespiel werden. Dann lebe lieber mit Warm_1.

Ein kleiner Nachtrag.

Algorithmus:

Wie bekannt, setzt er nach 4 Stunden Nutzung des TVs nach dem Ausschalten für ca. 10 Minuten ein. Schaltet man den TV z.B. den TV nach 2 Stunden aus, scheint sich das der TV zu merken und dann nach bereits weiteren 2 Stunden Betrieb den Algorithmus nach dem Ausschalten erneut zu beginnen.


Standbild:

Pausiert man eine Aufnahme/Blu-ray zum Standbild, dunkelt der TV das Bild zum Selbstschutz nach ca. 3-5 Minuten ganz erheblich ab. Es wird sofort wieder heller, wenn es weitergeht.



itzek (Beitrag #373) schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht, dass LG bei den Preisen in Deutschland die vielen Tauschorgien einpreisen muss? Umsonst läuft das ganz sicher nicht. Sowas schlägt sich halt dann bei den Endpreisen der Geräte nieder.


Nee! Also daran liegt es ganz sicher nicht, daß in "Germoney" die Preise oftmals höher sind als in anderen Ländern.



Supermax2004 (Beitrag #374) schrieb:
Ich wär jetzt mal bereit für ein 2,5k Angebot, d.....


Meine Güte.... 2,5k oder 2,7k......die paar Mark machen den Kohl auch nicht schlanker! Schlag endlich zu für 2,7k....damit Du endlich mitreden kannst und aus dem "Bereitschaftsmodus" rauskommst.

Liebe Grüße
Mary
uzf
Stammgast
#378 erstellt: 19. Sep 2016, 10:59


[Beitrag von uzf am 19. Sep 2016, 11:41 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#379 erstellt: 19. Sep 2016, 12:46
500 Eier? Die guten Dunegeräte lagen damals immer schön bei 300, Santa Maria. Wenn der aber kein DV kann, kann man das Teil auch vergessen. Ich sag immer keine halben Sachen kaufen!
Dfxtreme1985
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 19. Sep 2016, 14:01
Ich habe mal eine Frage und bin aktuell neu dabei, auf den OLED-Zug aufzuspringen.
Ich liebäugele mit dem 55B6D. Hierzu hätte ich vier Fragen.

1. Welche Unterschiede haben die verschiedenen B6 Modelle. Man ließt ja auf Youtube immer andere Modelle (B6D, B6V, B6P). Sind das länderspezifische Unterschiede? Sprich D für Deutschland bzw. Europa oder so ähnlich? Was ist da dann anders?

2. Welche Vesa-Norm haben die Schrauben, welche für die Wandhalterung genutzt werden? M4xL10?

3. Man liest aktuell viel, dass im nächsten Jahr der HDMI 2.1 Standard kommen könnte. Dieser soll "dynamische Metadaten" unterstützen. Ist das nicht das gleiche wie Dolby Vision? Das geht doch aber schon ab HDMI 1.4b glaube ich gelesen zu haben. Was ist das also?

4. Sofern das richtig ist mit dem HDMI 1.4b, schleifen dann alle AV-Receiver welche diesen Anschluss haben, die Dolby-Vision-Daten weiter oder muss dies als explizites Feature ausgewiesen werden? Ich habe nämlich noch keinen AV-Receiver gesehen, wo Dolby-Vision-Unterstützung steht, nur HDR im Allgemeinen....das dürfte aber wohl eher HDR-10 sein.

Vielen Dank schonmal

Gruß
Florian
Mary_1271
Inventar
#381 erstellt: 19. Sep 2016, 21:40
Hallo Florian

zu 1

Richtig. Länderkennung. D steht für "Deutschistan".

zu 2

M6x irgendwas.....ca. 10-16mm. Lag aber unserer Wandhalterung bei. Das ist doch aber keine VESA-Norm! Das sind doch ganz stinknormale Schraubenmaße.

3 und 4 weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße
Mary
JohnDose
Gesperrt
#382 erstellt: 20. Sep 2016, 07:06
Hallo Mary, toller Bericht. Mal ne Frage...die Idee mit den zunächst angebrachten Schienen ist genial. Aber, habt Ihr die Schienen nur mit jeweils einer Schraube (oben an der Schiene) an der Wand befestigt? Welchen Durchmesser haben die Schrauben? Wo habt Ihr die Schienen her? Gibts die im Baumarkt, oder woher habt Ihr die?

THX
smilerrr
Inventar
#383 erstellt: 20. Sep 2016, 07:55
@mary
Wieso betreibst Du den B6 in der Garage? Hat das signifikante Vorteile, ich denke da so an Wärmeentwicklung. Deine Settings verlangen dem Gerät ja echt extrem viel ab und ggf. muss man in einem kühleren Raum schauen.

Danke für Deine Tipps!

Grüße,
S.
joys_R_us
Stammgast
#384 erstellt: 20. Sep 2016, 08:16

Dfxtreme1985 (Beitrag #380) schrieb:


3. Man liest aktuell viel, dass im nächsten Jahr der HDMI 2.1 Standard kommen könnte. Dieser soll "dynamische Metadaten" unterstützen. Ist das nicht das gleiche wie Dolby Vision? Das geht doch aber schon ab HDMI 1.4b glaube ich gelesen zu haben. Was ist das also?

4. Sofern das richtig ist mit dem HDMI 1.4b, schleifen dann alle AV-Receiver welche diesen Anschluss haben, die Dolby-Vision-Daten weiter oder muss dies als explizites Feature ausgewiesen werden? Ich habe nämlich noch keinen AV-Receiver gesehen, wo Dolby-Vision-Unterstützung steht, nur HDR im Allgemeinen....das dürfte aber wohl eher HDR-10 sein.

Florian


Zu 3: Es kann sein, dass dyn. Metadaten bei HDR10 eine Erweiterung auf HDMI 2.1 erfordern würden, da die Kapazität der Verbindung bereits jetzt ausgeschöpft ist. HDR10 mit dyn. Metadaten wäre im Prinzip etwas vergleichbares wie DV und diese packen die zusätzlichen Daten in den Bitstream, vermutlich zu Lasten von Bildinformationen. Ob und wann HDMI 2.1 kommt, kann dir keiner sagen. Die HDMI Verbindung ist mit 18gbps sowieso schon am Limit und dieser Sauhaufen bei HDMI tut auch alles, um Probleme zu kaschieren. So dürfen die Kabelhersteller auch nicht mit Leistungsangaben werben, es gibt keine Zertifizierung und die allermeisten Kabel, die heute als 2.0a Kabel verkauft werden, sind nicht in der Lage, die erforderlichen 18 gbps zu schaffen. HDMI schreibt statt einer klaren Vorgabe für Kabel vor, dass die eingebauten Chips auf Probleme bei der Datenübertragung mit Datenratensenkung reagieren müssen. Es wird Zeit, dass wir einen neuen Standard bekommen. Dann können wir alles neu kaufen (freu !)

Zu 4: genaues kann ich nicht sagen, jedoch ist zu erwarten, dass die AVR die im Stream verdteckten DV Metadaten nicht behindern.


[Beitrag von joys_R_us am 20. Sep 2016, 08:18 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#385 erstellt: 20. Sep 2016, 09:17
@ joys_r_us


So dürfen die Kabelhersteller auch nicht mit Leistungsangaben werben, es gibt keine Zertifizierung und die allermeisten Kabel, die heute als 2.0a Kabel verkauft werden, sind nicht in der Lage, die erforderlichen 18 gbps zu schaffen.


Diese schmerzliche Erfahrung musste ich leider auch schon machen. Für 4K@60Hz bei 444 Chroma ist nicht jedes vermeintlich kompatible Kabel geeignet. Ich wäre dir dankbar wenn du ein oder zwei konkrete Kabel nennen könntest, die man bedenkenlos kaufen kann und die die vollen 18 gbps schaffen
Supermax2004
Inventar
#386 erstellt: 20. Sep 2016, 09:31
Kollege Eishölle, genießt du den Oled noch?
Mary_1271
Inventar
#387 erstellt: 20. Sep 2016, 10:42
Hallo


JohnDose (Beitrag #382) schrieb:
Aber, habt Ihr die Schienen nur mit jeweils einer Schraube (oben an der Schiene) an der Wand befestigt?


Natürlich sind die Aluprofile mit jeweils einer 8x140er Schraube und entsprechendem Dübel oben und unten befestigt. Dazu müssen aber extra Löcher durch die Profile gebohrt werden. Gekauft bei Ebay, was ich weiter oben schonmal geschrieben hatte.

Mary_1271 (Beitrag #356) schrieb:


frsa (Beitrag #348) schrieb:
Interessante Wandhalterung.....An der Wand habt ihr verstellbare Schienen angebracht, so wie das aussieht?


In der "Bucht" gekauft. Sollte aber auch in gutsortirten Baumärkten zuhaben sein. Jedenfalls kann man die eigentliche Wandhalterung somit beliebig in der Höhe verstellen.



smilerrr (Beitrag #383) schrieb:
@mary
Wieso betreibst Du den B6 in der Garage? Hat das signifikante Vorteile, ich denke da so an Wärmeentwicklung. Deine Settings verlangen dem Gerät ja echt extrem viel ab und ggf. muss man in einem kühleren Raum schauen.



Hää?

Das sind nunmal bei uns die räumlichen Gegebenheiten. Warme Luft könnte trotzdem sehr gut nach oben und zumindest zu einer Seite abgeführt werden. Bei unseren Settings.....die dem TV keinesfalls extrem viel abverlangen (warum sollten sie auch?), wird der Elektronikteil des TVs noch nichtmal handwarm. Du verwechselst OLED mit Plasma.

Liebe Grüße
Mary
JohnDose
Gesperrt
#388 erstellt: 20. Sep 2016, 11:18
Danke Dir. Uff nur 8er-Schrauben. Mutig, mutig Ah ich seh gerade, dass der TV nur 21 kg wiegt. meiner wiegt allerdings 47 KG, werde dann 10er nehmen. Mach mich mal auf die Suche nach den Schienen.
widdl
Stammgast
#389 erstellt: 20. Sep 2016, 12:14

Mary_1271 (Beitrag #387) schrieb:

Bei unseren Settings.....die dem TV keinesfalls extrem viel abverlangen (warum sollten sie auch?), wird der Elektronikteil des TVs noch nichtmal handwarm.


Vielleicht weil SoC und Panel bei den Settings, volle Kanne TM und Bildmanipulatoren auf Anschlag laufen, ordentlich zu tun haben und der TV von allen Seiten zugebaut ist?

Aber nur vielleicht


[Beitrag von widdl am 20. Sep 2016, 12:18 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#390 erstellt: 20. Sep 2016, 12:26
Liess den Quote und deine Antwort noch mal durch, um da editierend ggf noch einen Sinn rein zu bekommen.

mag pspierre
widdl
Stammgast
#391 erstellt: 20. Sep 2016, 13:26
Nur weil du nicht fähig oder willens bist es zu verstehen (und den leichten Sarkasmus darin) muss ich den Beitrag nicht editieren und einen Roman schreiben, wie andere es gern tun.

"nicht mal handwarm" kommt schon hin, solange der TV ausgeschaltet ist. Im Betrieb ist es einfach Quatsch
joys_R_us
Stammgast
#392 erstellt: 20. Sep 2016, 16:15

eishölle (Beitrag #385) schrieb:
@ joys_r_us


So dürfen die Kabelhersteller auch nicht mit Leistungsangaben werben, es gibt keine Zertifizierung und die allermeisten Kabel, die heute als 2.0a Kabel verkauft werden, sind nicht in der Lage, die erforderlichen 18 gbps zu schaffen.


Diese schmerzliche Erfahrung musste ich leider auch schon machen. Für 4K@60Hz bei 444 Chroma ist nicht jedes vermeintlich kompatible Kabel geeignet. Ich wäre dir dankbar wenn du ein oder zwei konkrete Kabel nennen könntest, die man bedenkenlos kaufen kann und die die vollen 18 gbps schaffen :)


Leider habe ich noch keinen OLED, aber verfolge die Technik mit großem Interesse. Hoffentlich werde ich in 2017 zuschlagen. Daher kann ich dir nicht mit handfesten eigenen Erfahrungen dienen, aber die Oehlbach Black Magic Kabel werden auf deren Seite mit 18 gbps angepriesen, auch wenn Amazon sie mit 10 gbps beschreibt. Ich habe viel Vertrauen in diese deutsche Firma und werde wenn die Kabellänge feststeht deren Produkt kaufen.

Ab 3 Meter Länge wird es bei allen Herstellern problematisch, Dank der überdehnten und unzulänglichen HDMI/HDCP Spezifikation.

Auch Hama hat wohl auf der IFA neue Premium HDMI zertifizierte Kabel bis 3 m Länge und HDMI 2.0b Spec presentiert. Bei deren Produkten muss man besonders darauf achten, dass man das Produkt mit der richtigen Spezifikation kauft, da sie auch Billig- Müll verkaufen.

Oehlbach Black Magic und Hama Premium HDMI sind bei 3 m Länge noch tragbare 50-60 € teuer.


[Beitrag von joys_R_us am 20. Sep 2016, 16:54 bearbeitet]
Stequ
Stammgast
#393 erstellt: 20. Sep 2016, 17:04
50 € für ein HDMI-Kabel?

Wer`s braucht.

Das hier funktioniert ebenso einwandfrei:

https://www.amazon.d...words=highspeed+hdmi

Gruß
Stequ
joys_R_us
Stammgast
#394 erstellt: 20. Sep 2016, 17:14

Stequ (Beitrag #393) schrieb:
50 € für ein HDMI-Kabel?

Wer`s braucht.

Das hier funktioniert ebenso einwandfrei:

https://www.amazon.d...words=highspeed+hdmi

Gruß
Stequ


Aber nicht mit HDR usw. Wenn man wirklich die Bandbreite von 18 gbps braucht, ist dieses Produkt ungeeignet
Supermax2004
Inventar
#395 erstellt: 20. Sep 2016, 17:19
50 Ötzen fürn Kabel sind klar zuviel. Ich brauch dann auch en 5m Kabel und kürzere. Das wären ja über 100 Eier. Es gibt sicher auch Billigteile, mit denen HDR geht. Hat sicher auch einer und kann das demnächst mal bestätigen ^^
Stequ
Stammgast
#396 erstellt: 20. Sep 2016, 17:31
Dann nimm halt das hier:
https://www.amazon.d...e=as2&tag=4k-blog-21

Gruß

Oehlbach reichert das Kupfer auch mit Ozon an.


http://www.hdmikabelinfo.de/




[Beitrag von Stequ am 20. Sep 2016, 17:48 bearbeitet]
joys_R_us
Stammgast
#397 erstellt: 20. Sep 2016, 17:47

Supermax2004 (Beitrag #395) schrieb:
50 Ötzen fürn Kabel sind klar zuviel. Ich brauch dann auch en 5m Kabel und kürzere. Das wären ja über 100 Eier. Es gibt sicher auch Billigteile, mit denen HDR geht. Hat sicher auch einer und kann das demnächst mal bestätigen ^^


Ich verstehe, du bist noch nicht bereit ...
eishölle
Hat sich gelöscht
#398 erstellt: 20. Sep 2016, 19:34
@ joys_r_us

Danke für den Tipp mit dem Oehlbach-Kabel. Denke ich werde mir wohl eines bestellen (müssen). Eine 2 Meter Variante würde mir reichen.

Ich dachte auch, dass das mit den Kabeln Voodoo ist, aber ich habe mit verschiedenen Kabeln Bildfehler bei 4K@60Hz 444 Chroma). Das ganze ist auch bis jetzt noch nicht abschließend geklärt und ich kann immer noch nicht sagen ob es am TV oder am Kabel liegt, tendiere aber zum Kabel als Fehlerquelle. Desweiteren habe ich grundsätzlich schlechte Erfahrungen gemacht mit allem was über 2,5 Meter ist bei 4K Zuspielung. Deswegen macht die Erklärung von dir schon Sinn. Traurig, dass da so gepfuscht wird.


@ Stequ


Dann nimm halt das hier:
[url]https://www.amazon.d...e=as2&tag=4k-blog-21


Habe das Kabel in der 3m Variante hier und habe Bildfehler. Das Kabel ist in meinen Augen der größte Müll.


[Beitrag von eishölle am 20. Sep 2016, 19:34 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#399 erstellt: 20. Sep 2016, 19:57
Und was ist mit 4k@60hz und 4:2:2? Gibts da auch Bildfehler? Hätte jetzt nicht gedacht, dass es solche Probleme mit den HDMI Kabeln geben würde.
Stequ
Stammgast
#400 erstellt: 20. Sep 2016, 20:27

eishölle (Beitrag #398) schrieb:
@ joys_r_us


@ Stequ


Dann nimm halt das hier:
[url]https://www.amazon.d...e=as2&tag=4k-blog-21


Habe das Kabel in der 3m Variante hier und habe Bildfehler. Das Kabel ist in meinen Augen der größte Müll.


Kann man sich echt nicht vorstellen. Bewertungen, jede Menge Erläuterungen zu Kabeln im Inet.

Bist Du sicher das es am Kabel liegt?

Gruß
Stequ

Ich habe das gleiche Kabelund habe jede Menge Demos etc. probiert, wie es halt so am Anfang ist. Keinerlei Bildfehler etc.
frsa
Inventar
#401 erstellt: 20. Sep 2016, 21:21

Supermax2004 (Beitrag #395) schrieb:
50 Ötzen fürn Kabel sind klar zuviel. Ich brauch dann auch en 5m Kabel und kürzere. Das wären ja über 100 Eier. Es gibt sicher auch Billigteile, mit denen HDR geht. Hat sicher auch einer und kann das demnächst mal bestätigen ^^


Stell sich einer vor, du hast nun endlich deinen OLED für 2.xxx EUR und musst nun nochmals so lange warten, bis das entsprechende HDMI Kabel billiger geworden ist...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG Oled - UHD Anschlüsse
baswolo am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  2 Beiträge
LG OLED 55 G1 55 LA SENDERSUCHLAUF!
Thunder1982 am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
LG OLED CX 55 knistern
Realchicken am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  24 Beiträge
Webos 6.0 vs 5.0
Otter_ am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  7 Beiträge
LG´s UHD-OLED-TV-Neuheiten 2014 - EC9(7)809-Serie bis 77" mit WebOS
celle am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2066 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe LG Oled 55 Zoll
chrisbvb72 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  41 Beiträge
LG OLED 65E7VZ Problem mit Videoload UHD
Starwatcher73 am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  6 Beiträge
LG webOS / Bildeinstellungen Apps
Funkmaster# am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.876