Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

LG OLED-TV 2016 | 55/65B6 | flach + UHD + DolbyVision + WebOS 3.0

+A -A
Autor
Beitrag
cybergnom
Stammgast
#301 erstellt: 01. Sep 2016, 09:02
Wie schlägt sich denn das 3D vom C6?
Da ich bisher kein 3D hatte, wollte ich eigentlich nun die "eierlegende Wollmilchsau". Allerdings liest man bei vielen TVs, dass die 3D-Leistung eher bescheiden ist, weswegen ich das Thema mehr oder weniger abgehakt habe.

>hier< gibt's den C6 für 4.999€, also nen Tausender mehr als den B6. Lohnt sich das für 3D (und Doppeltuner)?
mr.niceguy1979
Inventar
#302 erstellt: 01. Sep 2016, 09:21
Passives 3D hat mir eigentlich schon immer gut gefallen.
Der OLED legt da nochmal ne Schippe drauf.
Hängt sicherlich auch vom horizontalen/vertikalen Blickwinkel ab, aber ich bin absolut begeistert und möchte 3D auch nicht missen.

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 01. Sep 2016, 09:43 bearbeitet]
celle
Inventar
#303 erstellt: 01. Sep 2016, 09:26
"Das Dschungelbuch" in 3D muss wohl wieder eine Referenzscheibe sein. Auf soetwas möchte ich nicht verzichten. 70-80% meiner Neuanschaffungen sind 3D. Gerade wenn man Kinder hat steigt der 3D-Anteil enorm (Disney, Pixar, Dreamworks, Fox, Warner). Auf "Skull Island" freue ich mich auch riesig in 3D.
celle
Inventar
#304 erstellt: 01. Sep 2016, 12:12
Wenn ich mich nicht täusche ist das der B6, auf dem LG HFR mit 100fps vorführt:

https://www.avforums...48516/#post-24053095

Damit sollten alle 2016er OLED-TVs für ein potenzielles Update in Frage kommen.
Supermax2004
Inventar
#305 erstellt: 01. Sep 2016, 12:31
Das wäre ja traumhaft. Erfährt man das bald, ob es möglich sein wird oder muss man da jetzt Monate auf Bestätigung warten? LG lässt sich ja mit Updates bekanntlich viel Zeit.

Bzw. die haben eher ein Prototypen mit Frischlingseinstellungen verwendet und keinen regulären B6.


[Beitrag von Supermax2004 am 01. Sep 2016, 12:35 bearbeitet]
celle
Inventar
#306 erstellt: 02. Sep 2016, 11:59
Der neue Philips scheint laut Area eine UVP von 3499€ zu haben. Damit liegt er hier unterhalb des B6 und trumpft mit einer 17Bit-Signalverarbeitung, HDR-Emulation und Ambilight auf. LG bietet Dolby Vision. Der Preiskampf kann also beginnen.
Hanterdro
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 02. Sep 2016, 12:09
Das heißt der Philips hat kein DolbyVision? Das würde ja stark gegen den Philips sprechen.
celle
Inventar
#308 erstellt: 02. Sep 2016, 12:23
Nicht wenn er wie Samsung mit HDR+ dynamische Metadaten verarbeiten kann. Philips war hier ja auch federführend. Das 17-Bit-Tonemapping in Verbindung der HDR-Emulation könnte neben der NearBlack-Geschichte auch in diese Richtung zielen.
DolbyVision wird ja bisher von vielen Herstellern ignoriert und auf UHD-BD-Seite gibt es auch nichts, auch keine Zuspieler. HybridLog-Gamma für Broadcasting-HDR scheint wichtiger zu sein als DV. Das unterstützt LG aber auch.


[Beitrag von celle am 02. Sep 2016, 12:26 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#309 erstellt: 02. Sep 2016, 12:41
Zuspieler gibts allgemein gesehen ja nur 2, da muss sowieso noch VIEL mehr kommen. Amazon und Netflix arbeiten aber mit DV! Und diverse Studios haben vor Monaten UHD DV Blurays angekündigt. Nur wann......trotzdem ist ein aktueller OLED ohne DV fragwürdig.


[Beitrag von Supermax2004 am 02. Sep 2016, 12:41 bearbeitet]
celle
Inventar
#310 erstellt: 02. Sep 2016, 13:05
Der Philips soll bei HDR 10 nicht so clippen wie die LGs. Siehe AVForums-Bericht im Philips-Thread. DV ist HDR10 "abwärtskompatibel". Wenn die Bildverarbeitung HDR10 gut umwandelt, braucht es tatsächlich kein DV.
JohnDose
Gesperrt
#311 erstellt: 02. Sep 2016, 13:26

celle (Beitrag #303) schrieb:
"Das Dschungelbuch" in 3D muss wohl wieder eine Referenzscheibe sein. Auf soetwas möchte ich nicht verzichten. 70-80% meiner Neuanschaffungen sind 3D. Gerade wenn man Kinder hat steigt der 3D-Anteil enorm (Disney, Pixar, Dreamworks, Fox, Warner). Auf "Skull Island" freue ich mich auch riesig in 3D.


Hallo @Celle
Was 3D angeht, gehe ich mit Dir 100% konform. Aber The Jungle Book 3D ist sicherlich keine Referenz. Auch dann nicht, wenn Jungle Book als Realfilm in 3D gedreht wurde, und CGIs in 3D produziert wurden. Jungle Book ist zwar schon gutes 3D aber eben keine Referenz. Habe ihn sowohl im Kino, als auch auf BD hier. Da kenne ich ganz andere 3D-Referenz-Filme wie z.B.:

Die fantastische Reise der Vögel
Lichtmond III
The Walk
Sammy’s Abenteuer

Was den Film “Kong: Skull Island 3D“ angeht…den kannte ich noch gar nicht. Habe mir gerade mal den Trailer angeschaut. Wow…da freue ich mich mit Dir. Schön auf meinem Epson 9200-Beamer in 3D gucken…. das sind so echte Highlights, die ich nie und nimmer auf einem TV, egal ob LCD oder OLED, gucken würde.

Freue mich übrigens schon auf "The First Avenger - Civil War" in 3D. Der Film selber soll richtig geil sein. Wie das 3D sein wird...muss ich abwarten.
Tornhoof
Stammgast
#312 erstellt: 02. Sep 2016, 16:00
Das 3D war schon im Kino schlecht, weil ja eh nur berechnet und nicht gefilmt.
Pilot86
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 03. Sep 2016, 21:32
YES!!!!
Pilot86
Ist häufiger hier
#314 erstellt: 03. Sep 2016, 21:37
Moin, Papa ist wieder mit einem saugeilen neuen OLED am Start. Vielleicht können sich einige an mich erinnern, ich hatte damals den ersten Forums 930V. Dieser hatte leider eine Kollision mit einem Alu-JoJo nicht überlebt.
Jetzt dürft ihr 3x raten welcher Fernseher gestern für 3000 Piepen in mein Wohnzimmer einziehen durfte.


Und ja, ich bin hellauf begeistert, denn die Zwischenzeit musste ich mit einem LowBudget Sony 55W805B überbrücken. Weiteres folgt....
Eisenfaust
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 06. Sep 2016, 08:10
Moin,

ich habe das Gefühl, dass nach der IFA die Preise für die B6 deutlich fallen. Bei Euronics gab es gerade eine Aktion 65B6 für 3999.- Euro.
Und die 2015 OLED´s werden auch überall raus gehämmert, gestern bei Saturn in Neuss stand ein 65 EF9509 für 3499,- Euro. (gibt's auch online, ich glaube bei Amazon.)
Ich froi mich......

-13[affilinet]-[0]-[Deeplink]-1[Standard]]https://www.euronics...eeplink]-1[Standard]

Gruß
Eisenfaust


[Beitrag von Eisenfaust am 06. Sep 2016, 08:14 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#316 erstellt: 06. Sep 2016, 12:48
Medimax bietet den 55B6 für 3000 und den 9209 (wohl wegen 3D doofe Kunden locken....) für 3200+ an. ich glaube kaum, dass der B6 noch fallen wird, bevor nicht Grundig/Philips im November oder so ihren Stoff raushauen

Edit: Grad mal geschaut. Auf der Medimaxseite gibts den B6 nur noch für 4000. 3000er Preis war wohl doch nur eine Aktion. Das ist das Ende....


[Beitrag von Supermax2004 am 06. Sep 2016, 12:52 bearbeitet]
uzf
Stammgast
#317 erstellt: 08. Sep 2016, 19:50
Hat denn einer schon die neueste FW ?
Ich bin bei 03.17.06.
Mary_1271
Inventar
#318 erstellt: 08. Sep 2016, 19:58
Hallo

Bei uns ist es auch noch die 03.17.06.

Liebe Grüße
Mary
Mutzel3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#319 erstellt: 09. Sep 2016, 09:28

uzf (Beitrag #317) schrieb:
Hat denn einer schon die neueste FW ?
Ich bin bei 03.17.06.


Wieso neu? Laut LG ist die 03.17.06 aktuell

http://www.lg.com/de/support/software-firmware?keyword=OLED65B6D&search=OLED65B6D&superCateId=
widdl
Stammgast
#320 erstellt: 09. Sep 2016, 12:54
Weil G6 und E6 schon bei 3.40.09 sind
jd17
Inventar
#321 erstellt: 09. Sep 2016, 13:06
Hier noch ein paar Eindrücke zum 65B6D, falls ihr Interesse habt.
Mutzel3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#322 erstellt: 13. Sep 2016, 15:56
Seit gestern ist die 04.30.04 Firmware für die B6-Modelle freigegeben.
Kann man irgendwo nachlesen, welche Neuerungen bzw. Fehlerbehebungen dort eingearbeitet sind?
uzf
Stammgast
#323 erstellt: 13. Sep 2016, 16:18
Immer noch 03.17.06
Mutzel3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#324 erstellt: 13. Sep 2016, 17:02
Komisch ... bei LG kann man die neue FW für den B6 herunterladen
aber mein TV sagt, es gäbe nichts zu aktualisieren
liggepetter
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 14. Sep 2016, 12:19
Moin, das dauert scheinbar noch paar Tage, ist immer etwas zeitversetzt. Hab sie gestern mal runter geladen und über den USB Stick aktualisiert. Keine wesentlichen Veränderungen festgestellt, außer dass das Lautstärkesymbol jetzt auf der rechten Seite erscheint und eher wie ein Schieberegler aussieht. Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit dem B6, Wechsel vom EF hat sich voll gelohnt. Mit dem hatte ich leider nur Ärger bzw. zu viele Fehler in der Bilddarstellung.

mfg
Mutzel3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#326 erstellt: 14. Sep 2016, 13:09
Auch ich habe inzwischen das Update via USB-Stick installiert
und gleichzeitig eine Anfrage an LG bezüglich Änderungen/Verbesserungen gesendet.
Schauen wir mal ... werde berichten
Mary_1271
Inventar
#327 erstellt: 14. Sep 2016, 17:16
Hallo


liggepetter (Beitrag #325) schrieb:
...........außer dass das Lautstärkesymbol jetzt auf der rechten Seite erscheint und eher wie ein Schieberegler aussieht.


Das finde ich ja bescheuert! Gerade dieser "Lautstärkekreis" hat mir gefallen. Andererseits läuft meist eh die Soundbar, was die Abschaffung dieses "Kreisels" verschmerzbar macht. Mit dem Update warten wir, bis es via Netz erscheint.

Ansonsten sind wir ebenfalls sehr zufrieden mit unseren B6. Ich hoffe, daß ich die Tage mal dazukomme, hier eine kleine Rezension zu schreiben. Mit der (für uns) optimalen Einstellung sind wir......denke ich....durch. So Gott will

Liebe Grüße
Mary
eishölle
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 14. Sep 2016, 19:40
Kann mir mal bitte jemand erklären wie ihr das Update via USB gemacht habt? Bei mir hat das gestern nicht funktioniert.
Mutzel3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#329 erstellt: 15. Sep 2016, 09:53
1. Download der Software (http://www.lg.com/de/support/software-firmware)
2. Datei entpacken (bei mir war sie schon entpackt!)
3. USB-Stick mit PC verbinden (meiner war FAT32 formatiert)
4. Ordner “LG_DTV” auf USB-Stick erstellen
5. Software in das Verzeichnis “LG_DTV” auf USB-Stick kopieren
6. USB-Stick in den TV stecken (Seite oder hinten ist egal)
7. TV einschalten und Anweisung befolgen, fertig!

Mutzel3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#330 erstellt: 15. Sep 2016, 09:56
Habe inzwischen eine Antwort zum Firmware-Update 04.30.04 bekommen:

Zitat LG: "Bei dem neunen Update wurden Optimierungen an der Software und den Codecs vorgenommen.
Ebenso wurden ein paar Fehler bereinigt. Groeßere Aenderungen oder neue Funktionen wurden nicht hinzugefügt."
eishölle
Hat sich gelöscht
#331 erstellt: 15. Sep 2016, 10:14
Vielen Dank, Mutzel

Hat nun bei mir geklappt. Der Ordner "LG_DTV" hat bei mir gefehlt.
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 16. Sep 2016, 09:07
Hey Leute,
ich schließe mich mal eurer Diskussion zum Thema Philips POS901F oder LG 55b6d an. Ich will mir den LG holen, bin jetzt aber etwas verunsichert was den Philips angeht. Wir haben derzeit auch einen älteren Philips, kein Smart TV. Aber man hört ja von den letzten Generationen nicht mehr viel gutes von denen. Hier mal meine Überlegungen zu beiden Geräten.

LG
- Menü und Aufbau von WebOS gefällt mir ganz gut
- Dolbyvision und Co
- Führender Hersteller bei Oled
- Günstiger als Philips

- kein Ambilight (kann man das nachrüsten so das es auch für Amazon, Netflix und Co läuft?)

Philips
- Ambilight

- Android Tv gefällt mir bei dem was ich bislang gesehen hab nicht so
- Soundbar brauch in nicht, Ton läuft über AVR
- Kein DolbyVision
- Oled Panel is warscheinlich das gleiche wie beim LG

Hat jemand ne Idee dazu?Aus meiner Sicht spielt also nur Ambilight ne Rolle...
-Dezibel-
Stammgast
#333 erstellt: 16. Sep 2016, 12:43
Deine Aufzählung spricht doch technisch deutlich für den LG.
Da würde ich nicht lang überlegen nur wegen der Ambilight Beleuchtung.
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 16. Sep 2016, 14:08
Ja, denke ich auch. Finde den LG von allem was ich bislang gelesen und gesehen hab auch super!

Mit Licht wäre aber auch geil. Hab schon nach entsprechenden Nachbauvarianten für Ambi gesucht. Anscheinend geht das nur mit externen Zuspielern. Echt schade! Technisch müsste das doch problemlos über ein kleines Programm / App die im Hintergrund läuft möglich sein auch Streaming- und TV-Signal über irgendeinen Ausgang zu schicken um einen raspberry pi oder irgendein Modul auzusteuern der dann das Licht steuert. Kennt zufällig jemand eine passabele Lösung?

Ich fahre heut mal in den nächsten MM und schau mir da n paar Trailer über den 55b6d an die ich mir aufn Stick gezogen habe. Hab die mir jeweils mit 720, 1080 und 4k runtergeladen und bin schon gespannt was der lg daraus zaubert. Ohne viel Bildeinstellungen wird das sicher nicht optimal, reicht aber um einen Eindruck zu bekommen.
celle
Inventar
#335 erstellt: 16. Sep 2016, 14:15
Auf dem Papier ist der Philips mit seinem 17Bit-Tonemapping aber etwas besser.
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 16. Sep 2016, 16:23
Ok, das bedeutet er hat eine größeren Farbraum?

Der 55b6d is grad bei unserem MediaM für 2699Taler im Angebot!!!
Supermax2004
Inventar
#337 erstellt: 16. Sep 2016, 16:50
MediaMarkt oder Medimax?
Olsen84
Stammgast
#338 erstellt: 16. Sep 2016, 17:19
Kann man den B6d eigentlich mit folgender Wandhalterung verwenden?

Vogels vfw 065

Liebe Grüße
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#339 erstellt: 16. Sep 2016, 17:45
Mediamarkt in Berlin
DSC_0123
Mary_1271
Inventar
#340 erstellt: 16. Sep 2016, 18:58
Hallo


_kiezkumpel (Beitrag #332) schrieb:

LG
- kein Ambilight (kann man das nachrüsten so das es auch für Amazon, Netflix und Co läuft?)


Was willst Du denn bei einem OLED mit Ambilight? Das dient doch nur dazu, den schlechten Schwarzwert von LCD-TVs zu kaschieren! Bei einem OLED finde ich "sowas" mehr als unpassend! Du versaust Dir doch damit meiner bescheidenen Meinung nach nur den sagenhaften Kontrasteindruck dank perfektem Schwarzwert der OLEDs!

Also ich bin froh, daß es solchen "Schnickschnack" beim LG OLED nicht gibt. Und falls es dieses gäbe, würde ich es abschalten.

Liebe Grüße
Mary
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 16. Sep 2016, 20:43

Mary_1271 (Beitrag #340) schrieb:
Hallo


_kiezkumpel (Beitrag #332) schrieb:

LG
- kein Ambilight (kann man das nachrüsten so das es auch für Amazon, Netflix und Co läuft?)


Was willst Du denn bei einem OLED mit Ambilight? Das dient doch nur dazu, den schlechten Schwarzwert von LCD-TVs zu kaschieren! Bei einem OLED finde ich "sowas" mehr als unpassend! Du versaust Dir doch damit meiner bescheidenen Meinung nach nur den sagenhaften Kontrasteindruck dank perfektem Schwarzwert der OLEDs!

Also ich bin froh, daß es solchen "Schnickschnack" beim LG OLED nicht gibt. Und falls es dieses gäbe, würde ich es abschalten.

Liebe Grüße
Mary


Da hast du auch wieder recht. Werd morgen zum Laden fahren und mir den LG kaufen. Der Preis ist ja

Derzeit benutze ich folgende Wandhalterung: ISY IWH-3100 Wandhalter

Hab jetzt schon von mehreren Verkäufern gehört das man die Originalen von LG nehmen sollte, weil das Panel so dünn und empfindlich ist. Ich würde einfach meine alte nutzen wollen und gehe davon aus das es denen einfach darum geht noch was zu verkaufen. Wie seht ihr das?

mfg kiezkumpel
Mary_1271
Inventar
#342 erstellt: 16. Sep 2016, 21:55
Hallo


_kiezkumpel (Beitrag #341) schrieb:

Hab jetzt schon von mehreren Verkäufern gehört das man die Originalen von LG nehmen sollte, weil das Panel so dünn und empfindlich ist. Ich würde einfach meine alte nutzen wollen und gehe davon aus das es denen einfach darum geht noch was zu verkaufen. Wie seht ihr das?


Das ist Bullsh*t seitens der Verkäufer. Die Halterung wird ja nicht am Panel befestigt, sondern am "Elektronikgehäuse". Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß man die Schrauben für die VESA-Halterung DEINER WAHL auch ordentlich festziehen kann.....ohne daß dies das OLED-Panel irgendwie tangiert.

Liebe Grüße
Mary
Mary_1271
Inventar
#343 erstellt: 17. Sep 2016, 19:43
Hallo

So. Da will ich doch mal versuchen, meine Eindrücke unseres neuen OLED LG 65B6D niederzuschreiben.

Der Kauf unseres allerersten "Flachmanns" (von einer 70cm Röhre kommend) ist nun bereits über 10 Jahre her. Damals war es ein 40-Zoller HD-Ready LCD von Fujitsu Siemens. Das Hauptaugenmerk lag damals vorallem auf eine gute SD-Darstellung. Die ersten Flachmänner hatten nämlich enorme Probleme SD-Signale einigermaßen zufriedenstellend darzustellen. Der Myrica V40-1 war eines der wenigen Geräte, die damals ein hervorragendes SD-Bild darstellten. Selbst HD, welches im Jahr 2006 noch sehr rar war, war am V40 kaum von Full_HD zu unterscheiden.

Nun ja. Der 40-Zoller hätte bereits nach 3 Wochen gut und gern auch 50 Zoll groß sein können. Drei Jahre später war es dann soweit. Ein 55 Zoll TV war das Objekt der Begierde, welcher bereits zur IFA 2007 rauskam und damals als der beste LCD der Welt galt (Sony KDL 55X4500 mit FALD). Der Listenpreis betrug satte 6300,-€ und die SD-Bilddarstellung, die damals ja immernoch eine Rolle spielte, war für einen 55-Zoller gut. Im Juli 2009 war es dann soweit und wir kauften den 55X4500 für knapp 3500,-€.

Was soll ich sagen? Der TV war in jeder Hinsicht ein Quantensprung. Der Schwarzwert lag .....zumindest frontal betrachtet, auf Pioneer Kuro Niveau (Plasma). Aber.....selbst 55 Zoll wurden nach ca. 2 Monaten bei etwa 3m Sitzabstand schon wieder zu klein. Eine größere Klotze wäre aber, den Platzproblemen geschuldet, nicht möglich gewesen.....von der Bezahlbarkeit (LCD mit FALD-Technik, Plasma stand nie zur Debatte) mal ganz abgesehen.

Vor 4 Jahren sind wir umgezogen. Sitzabstand jetzt..... je nachdem 1,8 bis 2,1m. Der 55-Zoller war plötzlich (wieder) ein Kino. Allerdings hat man sich auch daran sehr schnell wieder gewöhnt und die Lust nach noch mehr TV-Diagonale keimte wieder auf. Das Platzangebot würde jetzt locker 65 Zoll hergeben. Aber erstens gab es vor ca. 3 Jahren eh nix gescheites an FALD (also Full Area Local Dimming) LCDs und zweitens wäre der Betrachtungsabstand für 2K grenzwertig. Es bestünde bei 65 Zoll FHD die Gefahr, daß man die einzelnen Pixel erkennen könnte......ein sicheres Zeichen dafür, daß man zu nah dransitzt.

4K

Wer kennt ihn nicht, den ersten 4K TV von Sony mit den seitlich angebrachten "Lautsprecherohren"!? Das komische Ding hätte jedoch selbst heute unseren Platzrahmen gesprengt. Außerdem wollten wir keinesfalls solchen unausgereiften Mist kaufen....also abwarten und Tee trinken bzw. weiterhin den 55X4500 genießen.

OLED

Der nicht-perfekte Schwarzwert unseres Sonys ließ den Wunsch nach den perfekten Schwarzwert immermehr wachsen. Die Technik hatten wir in OLED gefunden. Was bietet sich als Informationsquelle besser als das große weltweite Netz an? Demzufolge habe ich u.a. natürlich auch hier im HiFi-Forum nachgeforscht und sind zuerst auf den LG OLED 65EF9509 aufmerksam geworden. Nun ja. Da die Kiste nicht wirklich perfekt war......abwarten.

2016er LG OLEDs

Nachdem die ersten Berichte der neuen OLED-Serie auftauchten, stand es fest. Wir waren bereit für den 65B6D. Allerdings nicht zum Listenpreis von 6000,-€. Unser Wunschpreis lag bei mindestens 30% Rabatt und ich hätte nicht gedacht, daß wir da großartig vor Weihnachten zum Zug gekommen wären. Nun, seit knapp einen Monat besitzen wir den 65B6D mit 30% Rabatt.

Der TV wurde per Spedition auf einer Europalette liegend geliefert. Da der TV keinen drehbaren Standfuß besitzt, mußte er diesmal an die Wand. Die ausziehbare Wandhalterung wurde allerdings schon Wochen vorher an die Wand geschraubt. Da diese Halterungen prinzipiell nicht höhenverstellbar sind, hat sich mein Mann etwas einfallen lassen. Er schraubte zuerst Vierkantprofile an die Wand und daran dann erst die Wandhalterung, die sich mit Nutenschrauben beliebig in der Höhe verstellen läßt. So konnten wir den TV millimetergenau in der Höhe positionieren. Die Gefahr des "Verbohrens" in der Wand ist somit minimiert. Ein supergenaues Löcherbohren in die Wand entfällt. Die VESA-Halterung war schnell an den TV montiert. Sämtliche Schrauben usw. waren mit der Halterung dabei.

Nach dem ersten Einschalten will der TV erstmal diverse Grundeinstellungen wie Standort und Kanalsuche über sich ergehen lassen. Wir nutzen zwar den internen Tuner des B6 nicht, aber eine SAT-Leitung haben wir ihm trotzdem spendiert. Zugespielt wird hauptsächlich mit einer VU+ Solo4K E2 Box. Für die Blu-rays ist ein Panasonic Blu-ray Recorder zuständig. Geschaut wird zum allergrößten Teil SAT HD-TV wie z.B. Sky und natürlich die Privaten. 4K-Kanäle kann man im Moment noch voll vergessen. Ehe da mal der erste deutsche Filmsender anfängt zu senden, wird wohl noch viel Wasser die Flüsse runter fließen. Dank einer 100 Mbit Leitung können wir natürlich auch 4K via Youtube usw. schauen. Inhaltlich ist's allerdings nichts, was mich vom Hocker haut......von der tollen Bildqualität mal abgesehen.

"Streaming-Dienste" wie Netflix oder Amazon Prime haben wir noch nicht probiert. Irgendwie sehe ich nicht ein, daß wir für irgendwelchen drittklassigen Käse auch noch monatlich 12,-T€uronen (Netflix mit 4K) abdrücken sollen. Den Probemonat werden wir freilich irgendwann nutzen.
Amazon Prime werden wir uns für 49,-€ per Anno vielleicht mal spaßenshalber gönnen.

Als wir dann den TV das Erstemal richtig angetestet haben, stand er, wenn ich mich recht erinnere, auf dem Bildmodus "Sparmodus". Nun ja. Mein Mann schaltete auf den Standard-Modus und paßte erstmal "frei Schnauze" ein paar diverse Sachen an.
OLED-Licht 90
Kontrast 60
Helligkeit 50
Farbtemp. K10

Als nächstes kam dann die 709er AVSHD Blu-ray zum Einsatz. Der TV wurde bei abgedunkelten Raum penibel nach Testbild eingestellt. Beim entsprechendem Testbild war die 16 schwarz und die 17 erahnbar. Das Testbild "Nahe Schwarz 1%" glimmte minimal. Die genauen Werte weiß ich nicht mehr. Es war wohl Helligkeit 52 und Gamma Hoch 2.

Prinzipiell war das Bild erstmal gut eingestellt. Beim Schauen der ersten Blu-ray (Outlander (nicht die Serie)) mit etwas Schwarz im Bild machte sich bei uns erstmal irgendwie Ernüchterung breit. Selbst auf der Blu-ray waren scheinbar "Fleck-Artefakte" bei fast völliger Dunkelheit zu sehen. Als das Gesicht des Hauptdarstellers so ziemlich am Ende des Filmes aus dem Dunklem der Höhle allmählich ins Licht kam, sah das irgendwie furchtbar aus. Beim Testen der nächsten Scheibe, "The Descent - Abgrund des Grauens" sind wir fast vom Glauben abgefallen.......im negativen Sinne. Der TV war in der Wiedergabe sowohl via Blu-ray Recorder und Solo4K (709er AVSHD Datei via Festplatte der Solo4K abgespielt) bei den Werte absolut identisch. Warum bei Filmen, selbst von Blu rays, der absolute Schwarzbereich leicht aufgehellt war, war uns ein Rätsel. Diverse Aufnahmen von Sky wie "Games of Thron" machten bei Dunkelheit keinen Spaß.

Nun ja. Mittlerweile haben wir die (für uns) perfekten Einstellungen gefunden. Ich werde sie am Ende auflisten. Dabei werden sicherlich einige "Experten" oder die, die sich dafür halten, mit Sicherheit die Nase rümpfen, aber uns muß es ja gefallen.
Aufgrund der endlosen Diskussionen insachen TruMotion und dem damit verbundenen Ruckelbild waren wir natürlich sehr verunsichert. Aber da kann ich prinzipiell Entwarnung geben. Wir "kommen" von Sony KDL 55X4500 und waren, was die Bewegtbilddarstellung angeht, sehr verwöhnt. Der LG OLED B6 macht "seine Sache" mangels fehlender BFI (das Einfügen von zusätzlichen Schwarzbildern um das Bewegtbild nochmals zu verbessern) zwar schlechter als der Sony, aber trotzdem mehr als nur ausreichend gut. Die Gesamtbildschärfe des OLEDs ist höher als die vom "alten" LCD.

Voraussetzung für einen grundsätzlich butterweichen Bildverlauf ist natürlich das Verwenden der TruMotion. Wie Leute ohne TM schauen können, ist mir ein absolutes Rätsel. Diese Miniruckler bei Bewegung gehen garnicht. Daran würden wir uns nie gewöhnen (wollen). Die Einstellung, die wir "fahren", erzeugt eine, in den meisten Fällen, butterweiche Bewegung. Wer will, kann natürlich ab und zu beobachten, wie sich die Zwischenbildberechnung verrechnet und das mit einen etwas deutlicheren kurzen Ruckler quittiert. Am deutlichsten kommt der LG manchmal kurz bei Ami-Serien wie Boones, Law & Order: Special Vitims Unit usw. durcheinander. Aber bei diesen Serien kam auch unser Sony leicht ins straucheln. Unterm Strich sind wir mit der TM und der damit verbundenen Bewegdbilddarstellung zufrieden. Meiner Beobachtung nach halten sich Artefakte, die die TruMotion zwangsläufig mitbringt, aber in toleranten Grenzen. Es ist bei weitem nicht so schlimm, wie es einem die "Anti TM Fraktion" glaubenmachen will.

Weitere Bildverbesserer

Es gibt Leute, die lehnen aus Prinzip jegliche Bildverbesserer ab. Die Leute vergleiche ich dann gern mit Aidskranken, die sich nicht eingestehen wollen, daß sie diese Krankheit ohne Kondom mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bekommen hätten!
Wir nutzen jedenfalls diverse Bildverbesserer. Immerhin wird sich der Hersteller etwas dabei gedacht haben, als er diese implantierte. Wenn es durchweg kontraproduktiv wäre, würde man es sicherlich weglassen und sich nicht selbst in den "Allerwertesten" treten. Die Bildverbesserer sollte man natürlich mit Bedacht dosieren und nicht alle voll "aufdrehen".

Einstellungen, die man besser deaktiviert, sind zum Beispiel die dynamische Farbe. Aber sonst.......?
Bei unseren Einstellungen bleibt bei entsprechendem Testbild die 17 schwarz und die 18 ist erahnbar. Das "Nahe Schwarz-Testbild 1%" bleibt schwarz und 2% glimmt minimal. Schwarz ist perfekt schwarz und es säuft kaum etwas in Schwarz ab. Die Einstellung kaschiert fast vollständig sämtliche "Fleck-Artefakte" wie sie bei bitraten-armen Sendern von Sky und auch den Privaten zu sehen sein könnten. Gegen sogenannte Solarisationseffekte mangels Bitrate hilft das allerdings nicht. Diese Artefakte sind jedoch auch auf jedem anderen TV sichtbar. Das hat nichts mit dem OLED zutun. Bei einem Sitzabstand von ca. 1,8 bis 2,1m macht das Schauen auf dem 65er B6 einen Riesenspaß. Genaugenommen könnte ich mir aus dieser relativen Nahdistanz sogar auch einen 70 oder gar 75-Zoller vorstellen. Man hat sich ruckzuck an die 65 Zoll gewöhnt.

Unsere Einstellungen

isf Experte (dunkler Raum)

Format 16:9
Energiesparen aus
Augenschonender Modus aus
OLED-Licht 90
Kontrast 65
Helligkeit 50
H Schärfe 12
V Schärfe 16
Farbtiefe 52
Farbton 0

Experteneistellungen

Dynamischer Kontrast Mittel (ist für uns der beste Kompromiß. Ein weiteres Kaschieren von Artefakten aufgrund niedriger Bitrate ist gegeben, ohne das großartig Details verloren gehen.)

Super Resulution Mittel ( wir können praktisch keinen großen Unterschied erkennen)

Farbumfang Normal

Kantenschärfer Ein (auch hier kaum ein Unterschied erkennbar, deshalb schadet es nichts)

Gamma 2.2

Weißabgleich

Farbtemperatur Mittel (Mir kann einer erzählen was er will, aber Warm_2 geht garnicht! Selbst Warm_1 ist noch zu rotstichig)

Am Rest wurde nicht gedreht.

Bildoptionen

Rauschunterdrückung niedrig

MPEG-Rauschunterdrückung niedrig

Schwarzwert niedrig (auch wenn hier der Laie versucht ist auf "hoch" zu stellen, unbedingt auf niedrig lassen!)

Echtes Kino ein (das ist ohnehin ausgeraut und somit nicht veränderbar)

Automatische Helligkeitsreglung aus

TruMotion Benutzer (Entruckeln 7, Schärfen 9.) Damit sind wir in Summe sehr zufrieden. Selbst der größte Gegner der TM sollte aber wenigstens Entruckeln und Schärfen auf 3 stellen.

Bei den Werkseinstellungen war unter "Allgemein" der sogenannte "Quick Start" eingeschaltet. Diesen Quatsch haben wir natürlich deaktiviert. Der Fernseher ist auch so schnell genug "hochgefahren". Immerhin dauert der Start der VU+ Solo4K ca. 35 Sekunden. In dieser Zeit ist der B6 zweimal hochgefahren. Das HD-Bild wird zusätzlich noch mit einem Videoprozessor aufgewertet. Der Darbee Darblet 5000 darf mit satten 80% reinknallen. Da der Darbee 4K nicht unterstützt, haben wir einen 4K-fähigen HDMI-Umschalter mit 4 Eingängen und 2 Ausgängen gekauft. Der TV ist mit beiden Ausgängen verbunden. Wollen wir mal einen 4K-Testkanal via Solo4K schauen, müssen wir vorher den HDMI-Eingang wechseln. HD-TV ohne Darbee ist (für uns) keine Option. Wenn 2017 Panasonic einen 4K Blu-ray Player mit Dolby Vision Unterstützung rausbringt, wird aufgerüstet.

Der Effekthascherei wegen hat mein Mann noch den isf Experte (heller Raum) modifiziert. Prinzipiell ist alles wie isf dunkler Raum.
Außer:

Kontrast 80
Gamma BT.1886

Wir schauen, egal ob Tag oder Nacht allerdings im modifizierten isf dunkel-Modus. Der reicht auch bei Tageslicht völlig aus. Der B6 ist echt so schon hell genug. Und bei Sonnenschein wird ohnehin die Außenjalousie runtergelassen.
Übrigens kann man mit einem 65B6D durchaus auch noch SD-Signale gelten lassen. DVDs von guter Qualität kann man durchaus ohne Augenkrebsgefahr anschauen. Selbst SD-Sender mit einigermaßen hoher Bitrate und maximaler SD-Auflösung (720x576) sind meiner Meinung nach guckbar. Aus Nostalgiegründen ist auch noch eine DVD-VHS Videorecorder Kombi angeschlossen. Na gut......also VHS-Videos gehen eigentlich nicht mehr. Aber das muß man sich ja auch wirklich nicht mehr antun.

Der Ton des 65B6 ist besser als man vermuten könnte. Es ist möglich, den Ton im Menü des TVs seinen Bedürfnissen etwas anzupassen. Am Sony nutzten wir einen aktiven Subwoofer für einen ausgewachseneren Ton. Dazu bedienten wir uns am variablen Cinchausgang, welcher es ermöglichte, den Subwoofer per Lautstärketasten der TV-Fernbedienung nebst internen Lautsprechern zu regeln. Da der LG aber nur fixe Ausgänge besitzt, mußte eine andere Lösung her. Wir kauften einfach eine sogenannte Soundbar mit Subwoofer. Da sind wir bei Philips fündig geworden. Die Soundbar ist flacher als unser Dritt-Receiver (Technisat HD8+). Somit ist ein Schwenken des TVs bei Bedarf problemlos möglich.

Panel

Die Panele der 2016er OLEDs scheinen durchweg gut zu sein. Beim ersten 5% Graubild haben wir aber erstmal einen riesigen Schreck bekommen, da es innerhalb große Flächen "schwarze Löcher" gab, die sehr deutlich dunkler waren. In Gedanken hatte die Kiste schon den Retoureweg angetreten. Innerhalb kürzester Zeit war aber alles gut. Die Bilder "Near Black 1-4%, 5%, 10% usw. sehen recht ordentlich aus. Beim Schauen ist absolut nichts von einem DSE zu sehen.

Paar Bilder gefälligst?

01 geliefert verkleinert

02 beim Auspacken verkleinert

Bei der Montage der VESA-Halterung.

03 bei der Montage der VESA-Halterung verkleinert

04 Wandhalterung verkleinert

05 Wandhalterung verkleinert

06 Wandhalterung verkleinert

5% Grau

07  5 % verkleinert

10% Grau

08   10% Grau verkleinert

2% nahe Schwarz

09 2% nahe schwarz verkleinert

4% nahe Schwarz

11 4% nahe schwarz verkleinert

mit korrekter Schwarztreppe. Dafür habe ich extra mal eine AVCHD-DVD....also eine Mini Blu-ray, mit geringer Bitrate erstellt. Sehr schön sind die Flecken aufgrund geringer Bitrate a la Sky zu erkennen. Nach Anpassung ist davon nichts mehr zu sehen OHNE das relevante Details flöten gehen.

01 Mit korrekter Einstellung verkleinert

mit unserer Einstellung

02 mit unserer Einstellung verkleinert

04 Bild verkleinert

05 Bild verkleinert

06 perfektes Schwarz verkleinert


Danke fürs Lesen. Falls es noch Fragen gibt.......


Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 17. Sep 2016, 19:45 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#344 erstellt: 17. Sep 2016, 20:03
Danke Mary!
War sehr spannend zu lesen und wünsche euch noch viele tolle Filmstunden auf dem
Oled !!!
STW-65
Stammgast
#345 erstellt: 17. Sep 2016, 20:27
Hallo Mary,Glückwunsch Wünsche dir noch sehr viel Spaß mit dem B6 Oled !
Danke für deine Eindrücke
MFG MP


[Beitrag von STW-65 am 17. Sep 2016, 20:29 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#346 erstellt: 17. Sep 2016, 20:28
Heiland, ein gigantischer Bericht. Gott segne dich Mary.

Eine Frage zum Thema Artefakte. Auf dem einen Bild siehts wirklich übel aus, Artefakte ohne Ende. Wären diese Artefakte so auch bei einer Bluray und besserem Material zu sehen, oder nur bei Sat-TV?

Beim nä. Bild sind die Artefakte vollständig verschwunden, ein paar Stellen verschwinden aber auch vollständig. Gehen da nicht zu viele Details verloren? Passt das?
itzek
Inventar
#347 erstellt: 17. Sep 2016, 21:15
@Mary,

Die Option echtes Kino kannst du umschalten, wenn du die Solo4K NICHT hochfährst, also im Deepstandby. Das Ausgrauen wird erst durch die Solo verursacht. Nur mal als Tipp.
frsa
Inventar
#348 erstellt: 17. Sep 2016, 21:22
@Mary 1271

Schöner und ausführlicher Bericht

Interessante Wandhalterung.....An der Wand habt ihr verstellbare Schienen angebracht, so wie das aussieht? Sind das besondere Schienen oder einfach aus dem Baumarkt?
Reonex
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 17. Sep 2016, 21:25
Meine Review zum OLED65E6D Bj. 08.2016:
Hatte einen mords Text geschrieben der als Kaufentscheidung und Rezessionen dienen sollte, leider ist beim Senden irgendwas schief gelaufen, der Text ist weg.
Nochmal schreib ich nicht.

Mein Fazit klang in etwa so (hier in Kurzform) :
Referenz


[Beitrag von Reonex am 17. Sep 2016, 21:26 bearbeitet]
frsa
Inventar
#350 erstellt: 17. Sep 2016, 21:28
Reonex
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 17. Sep 2016, 21:34
Der OLED65E6D hat mir bewiesen das die Jenigen die hier nur meckern unmöglich ein 2016er OLED haben können.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG Oled - UHD Anschlüsse
baswolo am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  2 Beiträge
LG OLED 55 G1 55 LA SENDERSUCHLAUF!
Thunder1982 am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
LG OLED CX 55 knistern
Realchicken am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  24 Beiträge
Webos 6.0 vs 5.0
Otter_ am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  7 Beiträge
LG´s UHD-OLED-TV-Neuheiten 2014 - EC9(7)809-Serie bis 77" mit WebOS
celle am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2066 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe LG Oled 55 Zoll
chrisbvb72 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  41 Beiträge
LG OLED 65E7VZ Problem mit Videoload UHD
Starwatcher73 am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  6 Beiträge
LG webOS / Bildeinstellungen Apps
Funkmaster# am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875