Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 . 230 . Letzte |nächste|

LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0

+A -A
Autor
Beitrag
buerts
Stammgast
#11005 erstellt: 08. Feb 2023, 16:35
DTS Funktion bekommen nur die 2023 Modelle

Vorherige Modelle nicht mehr.
splatteralex
Inventar
#11006 erstellt: 08. Feb 2023, 19:44
Echt jetzt? Das wäre ja armselig und würde einen Shitstorm der Community auslösen! Erkläre bitte den Kunden das ein 8.000 Euro TV dieses Update nicht bekommt....


[Beitrag von hgdo am 08. Feb 2023, 19:51 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#11007 erstellt: 08. Feb 2023, 19:58
Da solltest vielleicht mal eine Nacht drüber schlaffen, bevor man solche Parolen raus holt.....
Hatte LG mit diesem Tonformat beim Kauf geworben? Hatte LG beim Kauf ein zukünftiges Update diesbezüglich angekündigt? Die beiden Fragen wirst auch du jeweils mit nein beantworten müssen. Deshalb wird kein vernünftiger Mensch hier von einem ein Shitstorm sprechen.

Ein solches Update wäre sicherlich für viele Nutzer sehr toll, aber es war eben niemals in irgendeiner Form beim Kauf im Gespräch gewesen. Ergo kein Shitstorm.


[Beitrag von MrWhite66 am 08. Feb 2023, 19:58 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#11008 erstellt: 08. Feb 2023, 21:13
Weiß auch gar nicht warum hier angenommen wird dass ALLE OLEDs der letzten 3 Jahre das Update bekommen sollten. Das wurde nirgends kommuniziert. Es hieß afaik immer nur die 23er Modelle ab der QNED85-Reihe. Wenn man letztes Jahr 8k für nen Modell ausgegeben haben sollte, hat man halt Pech gehabt. Man wusste ja was man da kauft.

Aber so ganz gebe ich die Hoffnung nicht auf, LG ist ja immer für ne Überraschung gut. Siehe damals TrueHD über ARC bei der 7er Serie. Aber recht vorstellen kann ichs mir nicht. Wegen Lizenzen etc.
paradox1201
Inventar
#11009 erstellt: 08. Feb 2023, 22:57
Ich wünsche es mir mal ganz doll, vielleicht bringst ja was
splatteralex
Inventar
#11010 erstellt: 08. Feb 2023, 23:30
Naja, bei solch einem Geschäftsgebahren kaufe ich dann beim nächsten mal halt kein LG mehr, dass OS ist eh eine Frechheit für denn Preispunkt. Ich sehe das sehr nüchtern und halte mich von etwaigen Fanlagern fern. So ein lahmes OS hatte ich noch nie, mal unabhängig von dem DTS Feature . Das gesamte Paket muss halt stimmen und bis auf die erhabene Bildqualität hat mein 83er schon so einige Mängel. Der Support von LG ist leider auch sehr mau, dass gab es z.B. damals bei Pioneer nicht. Leider ist der Wettbewerb auch nicht unbedingt besser oder hat die interessanten Größen nicht (z.B. Panasonic) und so muss man sich halt mit Bastellösungen oder externen Zusatzgeräten behelfen.

Ein Shitstorm im klassischen Sinn kann es nicht geben, dafür ist der DTS Anwender zu nischig, da habe ich wohl das falsche Wort gewählt, sehe ich ein.. Allerdings schwingt es bitter nach, wenn nur die 2023er Modelle das Update bekommen. Auch wenn es zwar nicht mit dem Kauf erworben wurde, wäre es für die langfristige Kundenzufriedenheit nachhaltiger ebenso Upgrades bereitzuhalten. Leider ist der Massenmarkt nicht mehr dafür ausgelegt. Lieber verkauft man neue Gerätegenerationen. Ist doch mit den sogenannten HDMI Standarts das gleiche Spiel, wobei es bei DTS lizenzrechtlichd Gründe hat. Kann man halt alles sehr plausibel im Massenmarkt verkaufen…ich finde es ernüchtert…
Tommy303
Inventar
#11011 erstellt: 09. Feb 2023, 00:03
Am besten würde ich mir dann ne Fensterscheibe ins Wohnzimmer stellen, da macht man nichts falsch.
Als wenn IRGENDEIN Hersteller das anders machen würde...
Also ehrlich...
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#11012 erstellt: 09. Feb 2023, 12:24

paradox1201 (Beitrag #11009) schrieb:
Ich wünsche es mir mal ganz doll, vielleicht bringst ja was :D



Deine Soundbar könnte es dann aber immer noch nicht wieder geben. Heißt dein TV rechnet es um, ist bei mir auch so wenn ich DTS über Plex laufen lasse.
ehl
Inventar
#11013 erstellt: 09. Feb 2023, 14:34
Es werden aber auch nicht alle dts-formate unterstützt.

https://stadt-bremer...-dts-unterstuetzung/

Die Codierungslizenzen sind auch nicht kostenlos, für die 23er Modelle hat lg sie gezahlt für die vorherigen natürlich nicht.
Fair wäre es, dem Kunden ein optionales kostenpflichtiges dts Upgrade anzubieten, aber vermutlich werden die Lizenzen nur als Volumen vergeben und xperi's Bezahlmodell ließe ein dts Upgrade daher nicht mal zu bzw. zu unnötig hohen kosten.
An sich kostet lg das bei der Menge an 23er tvs max. 5€?

Wenn der Kunde für 10€ dts(x) freischalten könnte, wären wohl beide Seiten recht zufrieden.

Man muss aber auch bedenken, dass sich vom c2 zum c3 diesmal wohl paneltechnisch nichts verändert hat, Bildqualität ist also exakt die gleiche zu erwarten.
Wenn man nun dts auch noch für den c2 anbÖte, kaufen noch weniger einen erstmal überteuerten c3.


[Beitrag von ehl am 09. Feb 2023, 15:03 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#11014 erstellt: 09. Feb 2023, 15:15
Die C3 haben durch die neue Technik ja wesentlich hellere Panels, von daher ist das ein enormer Mehrwert. Dein Argument passt also nicht so ganz.
nimsa67
Inventar
#11015 erstellt: 09. Feb 2023, 15:25
Der C3 bekommt aber kein MLA ... das ist dir schon bewusst, oder ?

Von daher denke ich auch es wird so gut wie keinen Unterschied zwischen C2 und C3 geben.


[Beitrag von nimsa67 am 09. Feb 2023, 15:26 bearbeitet]
ehl
Inventar
#11016 erstellt: 09. Feb 2023, 15:26

Tommy303 (Beitrag #11014) schrieb:
Die C3 haben durch die neue Technik ja wesentlich hellere Panels, von daher ist das ein enormer Mehrwert. Dein Argument passt also nicht so ganz.

Eben nicht, der c3 wird im Gegensatz zum g3 kein mla erhalten und das Panel selbst wird wohl diesmal recht identisch bleiben, jedenfalls wurde dahingehend nix beworben.
Alle wesentlichen Verbesserungen zielen auf den g3 bzw. MLA ab
Tommy303
Inventar
#11017 erstellt: 09. Feb 2023, 15:57
Ah ok, dachte das bekommen alle.
Dann werden es wohl erst die C4 bekommen. War mir nicht bewusst, sorry.
nimsa67
Inventar
#11018 erstellt: 10. Feb 2023, 12:44
Auch im S95C Thread geht es gerade wieder "nur" um Maximalhelligkeit ?! Ich verstehe diesen Helligkeitswahn nicht ... für mich sind andere Punkte wichtiger. Mir kommt auch vor die Hersteller sind von diesem Wahn getrieben und andere Aspekte kommen dadurch in der Weiterentwicklung zu kurz.
Tommy303
Inventar
#11019 erstellt: 10. Feb 2023, 13:03
Naja das war einer der Hauptgründe, weshalb ich meinen G1 wieder verkauft habe.
Ich schaue auch nicht gern mit Sonnenbrille und gehöre zu den Leuten die eher zu dunkel, als zu hell schaue, aber wenn bei einem kalibrierten TV Details absaufen, dann ist es für mich ein Nogo.
Und ich bin auch ein Fan von HDR und das ist ein klare Schwäche. Möchte das Thema auch nicht mehr ausgraben, wir hatten lange genug und ausführlich darüber diskutiert.

Für mich ist es eben ein nogo wenn Details absaufen, da fehlte einfach der Punch und mit mehr Helligkeit werden diese Effekte natürlich gänzlich verschwinden...
ehl
Inventar
#11020 erstellt: 10. Feb 2023, 15:53

Auch im S95C Thread geht es gerade wieder "nur" um Maximalhelligkeit ?

Also abl und Flächenhelligkeit wird dort auch thematisiert und die gesteigerte Helligkeit wurde eben von samsung (displays) stark beworben, da liegen wohl auch die Hauptunterschiede zum s95b.
Schattendurchzeichnung lässt sich erst nach etlichen Stunden beurteilen, die ersten Besitzer haben ihn erst gestern Abend erhalten, also gemach, gemach.
Im avsforum wurde sich zum Schwarzwert bei Tag und dem Reflexionsverhalten zmdst. mal geäußert, Schwarzwert immer noch etwas höher bei Umgebungslicht, aber ohne rötlichen Stich.
Kalibrierbarkeit des Gamemode und funktionierendes hgig interessieren mich auch mehr als abermals gesteigerte Farbhelligkeit, aber da sollte man von samsung nicht zu viel erwarten.
Trotzdem sind nun ca. 300nits bei 75% weiß in sdr nicht zu verachten, in hellen Räumen wird der ein oder andere Flächenhelligkeit zu schätzen wissen, auch wenn man von lcd bzw. Miniled noch gut entfernt ist.
Ich erkenne auch tagsüber alles auf meinem woled noch ausreichend gut, aber das Bild wirkt bei viel Umgebungslicht (stets indirekt) eben nur noch "ok" und keinesfalls überragend, da mangelt es gerade bei farbenfrohen Inhalten dann doch ein wenig an Intensität.
Da fehlt dann der "Punch", deshalb haut es mich nicht um.
Rodger
Inventar
#11021 erstellt: 10. Feb 2023, 21:19

nimsa67 (Beitrag #11018) schrieb:
Auch im S95C Thread geht es gerade wieder "nur" um Maximalhelligkeit ?! Ich verstehe diesen Helligkeitswahn nicht ... für mich sind andere Punkte wichtiger. Mir kommt auch vor die Hersteller sind von diesem Wahn getrieben und andere Aspekte kommen dadurch in der Weiterentwicklung zu kurz.


Is ja was ganz neues
Schon vergessen "FLAT"? Und plötzlich waren alle TVs wieder grau........den ganzen Tag und klangen wie Steckdosen.
Kannste nur alle Daumen drücken, das ein Hersteller das "A-Loch" spielt und eigene Wege geht.
Aber so wie ich das über Branchen hinweg meine beobachtet zu haben, laufen so gut wie überall absprachen hinter Türen, die es eigentlich nicht geben dürfte. Stets zum Nachteil des Kunden.
Wie immer hoffe ich das ich falsch liege. Panasonic und Sony sind erste Streichkandidaten
Eigentlich alle, die extra Kühlkörper an die TVs schrauben, damit es heller wird.
Samsung spielt in meiner Welt keine Rolle mehr, wenngleich das Panel meines neuen Monitors eines von diesem Hersteller ist. TCL habe ich zwei TVs hier gehabt...die sind einfach keine Option.
HiSense, die sind in der Lage gescheites zu bauen, entwickeln sich ständig weiter und haben so schon einige tolle eigenständige Ideen entwickelt. Die müssen aber entweder AndroidTV mehr adaptieren oder ein eigenes gescheites OS bauen, das einen nicht so von der Welt abschneidet. Phillips? Bauen immer wieder TVs die begeistern können und offenbar Blindtests gewinnen können. Wenn die AndroidTV dann endlich unter Kontrolle gebracht haben...

@ehl: Wenn die Beschichtung so wie bei meinem Monitor ist, dann ist das ein sofort KO für Leute mit gut beleuchtetem Wohnzimmer. Und spiegelt dabei so grausam wie die LGs.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, das die da nichts dran machen.
Wenn doch....ohohohojeeeeee.
Als TV ein glatter Dropkick aus dem Fenster
Die Farben poppen nochmal heftiger als bei meinem Sony. Also DA klar vor den LGs.


[Beitrag von Rodger am 10. Feb 2023, 21:37 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#11022 erstellt: 10. Feb 2023, 22:58
Moin zusammen,

hat jemand von euch eine Kaufempfehlung für eine ordentlich ausfahrbare Wandhalterung?
you_jean
Ist häufiger hier
#11023 erstellt: 17. Feb 2023, 21:36
[quote="you_jean (Beitrag #10795)"][quote="you_jean (Beitrag #10032)"]

LG hat den Fehler mit dem Bildflackern drei Mal bei meinen 65C1 versucht zu reparieren, wobei ein Versuch eh nicht geklappt hat, weil das Ersatzteil von Anfang an defekt war. Der Servicemitarbeiter hat vor Ort auch den Fehler gesehen und bestätigt. Fehler wurde jedoch nicht behoben aber LG will kleine weitere Reparatur durchführen mit einer falschen Begründung, dass es sich angeblich um einen Fehler beim externen Zuspieler handelt. Habe jedoch stets gesagt, dass es in der internen App und auch bei externen Geräten auftritt. Muss mich jetzt an den Händler wenden, aber glaube der wird auch nicht weiterhelfen können. Ganz nett war auch, dass vor einem Monat ein letzter Reparaturversuch zugesichert wurde, dieser wurde nach langer Wartezeit einfach abgebrochen. Das letzte Gespräch wurde einfach aufgelegt. Was für eine Servicewüste
Hase_65
Stammgast
#11024 erstellt: 17. Feb 2023, 23:06
Drohen?

Sofern du eine Rechtsschutzversicherung besitzt, würde ich LG drohen!!!!

Ist ja nicht nur bei LG s0, die meisten Hersteller versuchen sich heute aus der Verantwortung zu nehmen!

Bei Samsung musste ich mit einer Unterschrift bestätigen das ich nach der Lieferung vom Ersatzgerät keine Ansprüche mehr an sie stelle (Kühlschrank)

Zum Glück haben wir immer noch Gesetze und Samsung wäre sehr wohl in der Pflicht gestanden, mit oder ohne Unterschrift! Zumindest hat mir das ein Anwalt so gesagt!


[Beitrag von Hase_65 am 17. Feb 2023, 23:07 bearbeitet]
you_jean
Ist häufiger hier
#11025 erstellt: 17. Feb 2023, 23:18
Bin kein Freund von leeren Drohungen auch wenn ich eine Rechtsschutzversicherung habe. Und wie soll man denn da drohen, die werden es eh drauf ankommen lassen, und spätestens, wenn ich meinen Anwalt eingeschaltet habe beigeben. Aber wenn man Pech hat, kündigt hinterher noch die Versicherung den Vertrag. Bin schon erschrocken, wie dreist und falsch LG reagiert. Ich warte erstmal ab, was der Händler sagt, habe dem Händler die drei „Reparaturversuch“-Beläge zugestellt. Befürchte nur, der Händler ist auch nicht mein Freund 😁
Hase_65
Stammgast
#11026 erstellt: 18. Feb 2023, 00:06
Naja, genau so arbeiten Firmen!

Den Kunden ruhig zu stellen ist halt viel günstiger als für einen Schaden aufzukommen!

Wenn alle so denken wie Du es tust, dann sehen sie sich ja bestätigt!

Wo kein Kläger, auch kein Angeklagter!
paradox1201
Inventar
#11027 erstellt: 18. Feb 2023, 10:58
ich bin weiß Gott kein LG Fan, aber das hier beschriebene ist schon eher die Ausnahme. Normal ist LG meist sehr Kulant und Kundenfreundlich wenns einen Defekt am Gerät gibt. Vor allem im Vergleich zu einigen anderen Marken.
you_jean
Ist häufiger hier
#11028 erstellt: 18. Feb 2023, 12:01

paradox1201 (Beitrag #11027) schrieb:
ich bin weiß Gott kein LG Fan, aber das hier beschriebene ist schon eher die Ausnahme. Normal ist LG meist sehr Kulant und Kundenfreundlich wenns einen Defekt am Gerät gibt. Vor allem im Vergleich zu einigen anderen Marken.


Nun, das hatte ich vorher auch nicht gedacht.

Und @Hase_65 auch wenn du Recht hast, ich habe einfach kein Verständnis dafür, dass trotzt eines bestätigten Fehlers und vorhandener Garantie die Sachlage nur über Anwälte geregelt werden muss. Das ist einfach nicht richtig. Diese Option habe ich für mich aber noch nicht ausgeschlossen
ehl
Inventar
#11029 erstellt: 18. Feb 2023, 13:25
Also zmdst. in den Garantiebedingungen der lg Zusatzgarantie wird angegeben, dass sich die Reparaturkosten bis zu einer maximalen Schadenssumme akkumulieren.
Gab ja auch den einen Fall hier, wo das Panel wegen Bandings getauscht wurde, das Austauschpanle noch stärkeres Panel zeigte und eine weitere Reparatur abgelehnt wurde.
Manchmal hat es Vorteile, Mängel im Rahmen der Gewährleistung statt der Herstellergarantie zu reklamieren.
Welchen Anspruch hat man ggü. dem Hersteller, wenn die Garantie eine freiwillige, nirgends gesetzlich festgeschriebene Leistung des Herstellers ist und dann gewisse einschränkende Bedingungen vielleicht nicht vollständig von ihm genannt werden?
Ggü. dem Händler kann man grdstzl. erstmal Gewährleistungsansprüche geltend machen, wobei dann mit Ablauf der Beweislastumkehr bewiesen werden muss, dass der Mangel im Ansatz bereits bei Kauf vorlag.

Wenn nun ein Teil ausgetauscht wurde und dieses wiederum einen (neuen) Defekt erleidet, hätte dieser ja eben nicht mehr zum Kaufzeitpunkt vorgelegen, das könnte der Händler dann sogar beweisen.
Und nun?

Schlechte Idee ist übrigens auch, zuerst über die Garantie und bei weiterem Mangel über die Gewährleistung abwickeln zu wollen, weil es sich dann nicht mehr vollständig um die vom Händler ausgelieferte Ware handelt und er so eine Ablehnung begründen kann.
Aragon70
Inventar
#11030 erstellt: 19. Feb 2023, 03:26
@you jean

Bin nicht sicher was du mit dem Flackern meinst und wie das bei dir aussieht. Aber mein LG C1 hat in meist dunklen Bild Bereichen auch so eine dezente Helligkeits Schwankung. Sieht es so aus als würde jemand den Helligkeitsregler von 50 auf 54 oder sporadisch umstellen, grob so alle paar Minuten mal. Es bleibt aber bei dieser Helligkeit und sie ändert sich nicht gleich wieder zurück, erst mit der nächsten Schwankung ein paar Minuten später.

Manchmal etwas irritierend weil man denkt in der Szene hat jemand das Licht angemacht und das eine filmtechnische "Bedeutung", hat es aber natürlich nicht.

Dachte erst das ist nur bei Dolby Vision Inhalten, aber es ist bei allen HDR Filmen. Ich wäre aber nicht auf die Idee gekommen das als Mängel bei LG zu beanstanden sondern dachte mir das ist schlicht eine Ungenauigkeit bei der Software Helligkeits Anpassung und nichts was es wert wäre zu beanstanden bzw. womit man bei denen "durchkommen" würde weil kaum beweisbar.

Nervt schon ein wenig, aber ich kann ganz gut leben. Abgesehen davon daß das Panel am rechten und linken Rand einen auf weißem Hintergrund gut erkennbaren blau/türkis Farbstich hat und einen Rosa Farbstich im linken Bereich, denn sowieso jeder LG OLED hat.

Aber der blaue Farbstich ist nur am Rand, stört mich nicht so sehr. Dafür habe ich wiederum ein Panel das praktisch kein Near Black Problem hat.

Da hatte ich schon weitaus extremere Fehler wie z.B. das der 24 Hz Modus auf einem älteren Samsung LED, einem der ersten von Samsung extremst geflackert hat, quasi unbrauchbar war. Der Samsung Techniker meinte dann da wäre nichts, das ist halt so ... Den habe ich dann einfach verkauft.

Ich habe mir abgewöhnt zu überpingelig zu sein. Irgendwie haben alle TVs alller Hersteller so ihre Mängel. Den perfekten gibt es eh nicht.

Ich bin 100% sicher Sony oder Panasonic OLEDs haben vielleicht nicht dieses Problem dafür sicher wieder ein anderes.
you_jean
Ist häufiger hier
#11031 erstellt: 19. Feb 2023, 12:00

Aragon70 (Beitrag #11030) schrieb:
@you jean

Aber mein LG C1 hat in meist dunklen Bild Bereichen auch so eine dezente Helligkeits Schwankung. Sieht es so aus als würde jemand den Helligkeitsregler von 50 auf 54 oder sporadisch umstellen, grob so alle paar Minuten mal. Es bleibt aber bei dieser Helligkeit und sie ändert sich nicht gleich wieder zurück, erst mit der nächsten Schwankung ein paar Minuten später.


Leider kann ich hier kein Video hochladen?

Also bei mir verhält sich das anders, innerhalb eines Augenblicks wird alles kurz heller und dann wieder zurück auf die ursprüngliche Helligkeit. Es ist eher ein Aufblitzen. Es betrifft Dolby Vision, HDR und aus SD in 1080p. Es kann sowohl über die internen Apps (Apple TV+ App) auftreten aber auch über externe per HDMI angeschlossene Geräte. Neben diesem Aufblitzen hellt der TV in einigen Szenen und je nach Bildmodus mal schnell rauf und wieder runter (also etwas langsamer als das Aufblitzen aber alles immer noch in sehr kurzen Abständen). Mir ist dieses Verhalten nach dem Kauf um Frühjahr Sommer nicht sofort verdächtig erschienen, zumindest dachte ich das gehört zur Szene dazu. Erst im Herbst/Winter, da es früher dunkler wird und man diese Helligkeitssprünge dann besser sieht. Vielleicht hat sich das mit einem Softwareupdate verschlimmert, ich weiß es nicht.
Es stört! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ganz sicher nicht so viel Geld für so ein störendes Verhalten bezahlt. In keinem Test habe ich von diesem Problem gelesen oder gesehen. Ein Freund von mir hat etwas später den C2 gekauft, habe die gleichen Szenen bei Ihn ausführlich getestet und da ist absolut kein Aufhellen oder Flackern oder Aufblitzen zu erkennen.
Und nicht vergessen, der Service-Mitarbeiter hat den Fehler vor Ort bestätigt. Wäre es seiner Meinung nach ein ganz „normales Verhalten“, dann hätte er erst gar nicht versucht zu reparieren.

So hier ein Link zum kurzen Video: Link Video Mega Drive


[Beitrag von you_jean am 19. Feb 2023, 12:11 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#11032 erstellt: 19. Feb 2023, 16:33
Ach du Schei..ße! Das habe ich auf meinem definitiv noch nie gesehen … habe diese Folge erst gestern geschaut. Eventuell hat es auch damit zu tun das ich generell meine Settings sehr „zurückhaltend“ eingestellt habe. Seit einiger Zeit sogar bei HDR und DV. Aber auch davor als ich noch die empfohlenen Einstellungen für DV verwendet hatte … niemals wäre mir so ein Verhalten aufgefallen. Also als „normal“ kann man das aus meiner Sicht nicht bezeichnen.
Aragon70
Inventar
#11033 erstellt: 19. Feb 2023, 21:20
@you_jean

Habe mir mal dein Video angesehen. Nein, also o schlimm ist das bei mir wirklich bei weitem nicht. Die Helligkeitsschwankung die ich habe ist subtil, evtl. werden die manche gar nicht erst bemerken.

Das hier sieht schon nach einem extrem nervigen Effekt aus denn ich so auch nie akzeptieren würde und sicher auch sofort den Kundendienst rufen würde.
you_jean
Ist häufiger hier
#11034 erstellt: 19. Feb 2023, 21:38
@Aragon70
Deswegen habe ich ja den Kundendienst kontaktiert mit dem Ergebnis von 3 absolut mangelhaften Versuchen den TV zu reparieren und letztendlich dem Abbruch der Reparatur nach 30 Tagen Wartezeit und dem Verweis auf den Händler mit einer falschen Begründung. Die Begründung lautet „der Fehler ist ausschließlich über das externe Gerät "Apple TV" auszumachen“.
Mein Videoschnipsel kommt aber aus der Apple TV + App installiert im TV! Das habe ich denen auch explizit so erklärt. Über Android TV Box gibt es gelegentlich auch mal solche Effekte und auch über den FireTV Stick.

@nimsa67
Je nach Bildmodus ist der Effekt stärker zu sehen oder weniger. Es gibt aber keine Einstellung, wo ich mir sicher sein kann, dass das Flackern nicht mehr kommt. Außerdem ist mir das echt zu blöde bei jedem Film oder jeder Serie individuelle Einstellungen vornehme zu müssen. Es ist aber auch nicht bei jeder dunklen Szenen so, ich weiß aber nicht was alles zusammenkommen muss, damit das Flackern produziert wird.
Tommy303
Inventar
#11035 erstellt: 19. Feb 2023, 22:30
Mit welchen Einstellungen schaust du denn?
Gib doch mal den Film mit Zeitstempel hier durch, nicht dass es wirklich an der App liegt und nicht am TV.
you_jean
Ist häufiger hier
#11036 erstellt: 19. Feb 2023, 22:46
@Tommy303
Shantaram Season 1 F 5 ca. 35:33
oder
Causeway ab Minute 55 bis 58 da passiert es häufiger aber weniger stark. Mit dem Handy nicht mehr so einfach festzuhalten
Wie gesagt, an den Einstellungen liegt es nicht, hab schon alle ausprobiert, mal wird es stärker mal schwächer. (Dolby Vision Standard, nahezu alle Helfer sind ausgeschaltet. OLED-Helligkeit 95, Helligkeit 50, Schärfe = 0, Dynamischer Kontrast ist aus, Automatische Helligkeitsregelung ist auch aus). C2 mit gleichen Einstellungen macht absolut kein Flackern!
Tommy303
Inventar
#11037 erstellt: 19. Feb 2023, 22:52
Ich kann es nicht mehr überprüfen, da ich meinen LG verkauft habe, aber jemand anderes wird das sicherlich überprüfen.
Auch wenn es nicht naheliegend ist können natürlich auch manche Fehler durch die App selbst verursacht werden.
Was hast du für einen TV? C1?
you_jean
Ist häufiger hier
#11038 erstellt: 19. Feb 2023, 22:58
Besitze den 65C1.
Wenn ich Apple TV + app im FireTV Stick installiere, ist der Effekt weniger. Aber schaue ich was anderes über den FireTV Stick, dann kommt es gelegentlich wieder vor. Wechsele ich auf die Andorid Box, dann kommt es dort je nachdem was ich schaue auch mal vor.
Der Fehler kann nicht bei der App liegen, dann wechselt er zum Fire-TV, dann zur Android Box und dann zu Stream per DLNA.
Die einzige fehlerhafte Konstante hier ist der LG TV


[Beitrag von you_jean am 19. Feb 2023, 22:59 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#11039 erstellt: 20. Feb 2023, 08:31
@you_jean
ich werde das heute Abend noch anhand deiner konkreten Beispiele auf meinem C1 testen. Habe die Szene aus Shantaram anscheinend verwechselt denn ich bin da noch gar nicht bei F5.
you_jean
Ist häufiger hier
#11040 erstellt: 20. Feb 2023, 19:09
@nimsa67 das wäre super 👍
nimsa67
Inventar
#11041 erstellt: 20. Feb 2023, 21:09
Hi you_jean,
ja tatsächlich… ich sehe diese kurzen Aufhellungen bei causaway in der Szene wo sie in diesem Planschbecken sitzen auch, da ich explizit darauf geachtet habe. Ich weiß allerdings nicht ob mir das aufgefallen wäre wenn ich nicht gezielt darauf geachtet hätte. Aber man kann es wie gesagt sehen.
Und in dieser Szene bei Shantaram kann ich es maximal erahnen … also keinesfalls so auffällig wie in deinem vid. Also da wäre mir mit Sicherheit nichts aufgefallen.

Ich hoffe nur das ich mich jetzt nicht auf dieses Phänomen/Problem sensibilisiert habe und es ab jetzt öfter sehen werde
Tommy303
Inventar
#11042 erstellt: 20. Feb 2023, 21:14
Um jetzt noch auszuschließen, ob es wirklich an der App liegt, sollte man sich die gleiche Folge mal von Bluray auf dem C1 ansehen. Ich gehe stark davon aus, dass es da nicht der Fall ist.
you_jean
Ist häufiger hier
#11043 erstellt: 20. Feb 2023, 21:18

nimsa67 (Beitrag #11041) schrieb:
Hi you_jean,
ja tatsächlich… ich sehe diese kurzen Aufhellungen bei causaway in der Szene wo sie in diesem Planschbecken sitzen auch, da ich explizit darauf geachtet habe. Ich weiß allerdings nicht ob mir das aufgefallen wäre wenn ich nicht gezielt darauf geachtet hätte. Aber man kann es wie gesagt sehen.
Und in dieser Szene bei Shantaram kann ich es maximal erahnen … also keinesfalls so auffällig wie in deinem vid. Also da wäre mir mit Sicherheit nichts aufgefallen.

Ich hoffe nur das ich mich jetzt nicht auf dieses Phänomen/Problem sensibilisiert habe und es ab jetzt öfter sehen werde :L


Sehr interessant und Danke für die Rückmeldung. Der C1 hat also das Problem, vermutlich mal stärker mal schwächer. Bei mir vermutlich eher stärker. Kann gerne auch die Szene von causaway verlinken, falls jemand Interesse hat?

Es gab auch deutlich hellere Szenen, wo ich das mal mitbekomme habe. Und mich ärgert es, dass ich vor dem Kauf nichts von diesem Problem mitbekommen habe. Der Fehler stört dermaßen, dass das Gerät rückwirkend nicht kauft hätte. Hat den Supportmitarbeiter vor Ort offensichtlich auch gestört, sonst hätte er es auch nicht als Fehler aufgenommen.
Neos2c
Stammgast
#11044 erstellt: 21. Feb 2023, 13:09
Gestern mal wieder einen Film angesehen, und bei dunklen Szenen ist das vertikale Banding schon deutlich sichtbar und störend.
Das sieht einfach nicht gut aus. Denke mit den Einstellungen kann man das nicht komplett beseitigen. Paneltausch?
Ist ein 83er C1.
nimsa67
Inventar
#11045 erstellt: 21. Feb 2023, 13:19
Wie schon so oft hier und auch in anderen Foren gelesen ist es ganz schwierig (unmöglich?) einen 83"er ohne bzw. mit sehr wenig Banding zu bekommen. Manch Einer stand nach einem Tausch auch sogar schon schlechter als davor damit da.
you_jean
Ist häufiger hier
#11046 erstellt: 21. Feb 2023, 20:03

Tommy303 (Beitrag #11042) schrieb:
Um jetzt noch auszuschließen, ob es wirklich an der App liegt, sollte man sich die gleiche Folge mal von Bluray auf dem C1 ansehen. Ich gehe stark davon aus, dass es da nicht der Fall ist.


Habe ein paar Szenen auf andren TV Geräten (darunter ein LG C2) und an Monitoren und am Handy geprüft. Es tritt nur bei meinem LG C1 TV auf.
Die Apple-App alleine ist nicht das Problem, sonst hätte ich unter FireTv Stick oder in Kodi auf der Android TV Box nicht gleiche oder ähnliche Effekte.
Es ist eindeutig der C1!
Tommy303
Inventar
#11047 erstellt: 21. Feb 2023, 20:29
Und genau das bezweifle ich.
Wenn es beim C1 der gleiche Effekt auftritt, wenn du es von Bluray schaust, dann ja.
Ich vermute es ist die App, die nicht richtig läuft aud dem C1 und diese Fehler verursacht, weswegen man auch nie bei einem Stream die Bildqualität beurteilen sollte. Da können soviele Störfaktoren beteiligt sein.
you_jean
Ist häufiger hier
#11048 erstellt: 21. Feb 2023, 20:37
Also die interne App ist auch daran schuld, dass eine externe Android TV Box mit Kodi und der externe Fire-TV Stick den gleichen Fehler bei anderen Filmen, Serien aufweisen?
Gleichzeitig tritt der Fehler bei exakt der gleichen Apple TV + App und der gleichen Serie oder Film auf dem LG C2 nicht auf, auf nem Samsung TV nicht auf, auf einem Monitor auch nicht.
Hätte ich überhaupt kein Apple TV, dann würde ich dennoch auf den Fehler mit dem C1 stoßen!
Es ist der C1 und da bin ich mir sicher!
Tommy303
Inventar
#11049 erstellt: 21. Feb 2023, 20:43
Und ich bin mir sicher, dass es nicht der C1 ist
Nur wissen tun wir beide es nicht ohne es von einer direkten Quelle getestet zu haben.
you_jean
Ist häufiger hier
#11050 erstellt: 21. Feb 2023, 20:44

Tommy303 (Beitrag #11049) schrieb:
Und ich bin mir sicher, dass es nicht der C1 ist
Nur wissen tun wir beide es nicht ohne es von einer direkten Quelle getestet zu haben.


ich glaube ich habe es logisch hergeleitet, dass es der C1 ist. Fakt
Welche "Ausrede" würde denn passen, wenn man die Appe TV gar nicht hat aber der Fehler taucht dennoch auf?


[Beitrag von you_jean am 21. Feb 2023, 20:46 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#11051 erstellt: 21. Feb 2023, 20:50
Habe ich bereits erwähnt.
Bei Streaminginhalten können immer Bildfehler enthalten sein und oder auch weitere Ursachen haben.
Wir brauchen dazu auch nicht weiter diskutieren, denn wenn du es nicht testen möchtest ist es ja ok, aber man kann nicht einfach etwas behaupten ohne es von direkter Quelle getestet zu haben, auch wenn du denkst es sei sehr wahrscheinlich.
Für mich ist es eher unwahrscheinlich, weil ich die Probleme mit den Streaminginhalten kenne, die sich je nach Gerät auch anders auswirken können.
Objektiv kann man es nur von einer direkten Quelle beurteilen.
you_jean
Ist häufiger hier
#11052 erstellt: 21. Feb 2023, 20:54

Tommy303 (Beitrag #11051) schrieb:
Habe ich bereits erwähnt.
Bei Streaminginhalten können immer Bildfehler enthalten sein und oder auch weitere Ursachen haben.
Wir brauchen dazu auch nicht weiter diskutieren, denn wenn du es nicht testen möchtest ist es ja ok, aber man kann nicht einfach etwas behaupten ohne es von direkter Quelle getestet zu haben, auch wenn du denkst es sei sehr wahrscheinlich.
Für mich ist es eher unwahrscheinlich, weil ich die Probleme mit den Streaminginhalten kenne, die sich je nach Gerät auch anders auswirken können.
Objektiv kann man es nur von einer direkten Quelle beurteilen.


Habe es logisch hergeleitet.
Passiert auch mit DVDs über Xbox
Passiert mit Externen Geräten.
Passiert mit mkv Dateien.
Passiert nicht auf anderen Geräten.
Ich behaupte nicht, ich belege. Und der Sachverhalt ist klar belegt, kannst dich noch so sehr auf BlueRay beziehen, das ändert nichts. Habe den auch nicht gekauft um explizit nur BlueRays zu schauen

Also wenn du eine gute Erklärung hast, warum macht der C2 das nicht, warum machen andere Geräte das nicht?


[Beitrag von you_jean am 21. Feb 2023, 20:56 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#11053 erstellt: 21. Feb 2023, 20:56
Ok du hast die Folge von DVD abgespielt und hast den gleichen Effekt auf dem C1?
nimsa67
Inventar
#11054 erstellt: 22. Feb 2023, 09:38
Ergänzung zu diesen in seltenen Situationen auftretenden Aufhellungen am C1:
Wenn man es sieht (wie gesagt auf meinem Panel bzw. ich sehe es eigentlich bis jetzt nur in dieser einen Szene in Causaway) ist es am ehesten mit diesem VRR flickering vergleichbar … nur eben schwächer als in den vielen Tester Videos (ich sehe es nur wenn ich mich darauf konzentriere) wo dieses flickering zu sehen ist. Wie z.b. in dem aktuellen Video von Vincent ab ca. 9:45 … https://youtu.be/HLtrEmC-yms

Anmerkung zu eurer „Diskussion“. Ich denke ebenfalls es liegt am C1 oder dessen Software (ich könnte mir vorstellen das man es auch am G1 sehen kann) und nicht speziell an einer bzw. den internen Apps. Aber es kann natürlich sein das dieses Phänomen durch den komprimierten Steaming Content forciert wird. Daher kann ich mir durchaus auch vorstellen das dieses Flackern von BD eventuell nicht zu sehen wäre. Aber was hilft das wenn man so wie die Meisten 99% via Streaming schaut.

Edit ganz vergessen zu erwähnen… am B7 kein Spur davon zu sehen … absolut nichts.


[Beitrag von nimsa67 am 22. Feb 2023, 10:01 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#11055 erstellt: 22. Feb 2023, 10:55
Worauf ich nur hinaus wollte.
Man kann gegenüber dem Hersteller niemals einen Mangel geltend machen, den man über Streaming "nachweist".
Es spielen da einfach soviel andere Faktoren eine Rolle, die für Bildstörungen verantwortlich sein können, sogar die eigene Verbindung, um nur eines von gefühlten 100 Fehlerquellen zu nennen.
Deswegen wird man mit sowas verständlicherweise niemals bei irgendeinem Händler/Hersteller zu seinem Recht kommen, weil es schlicht kein Nachweis ist, dass es am TV liegt, auch wenn es für die Person das naheliegendste ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 . 230 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5
celle am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  6095 Beiträge
Webos 6.0 vs 5.0
Otter_ am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  7 Beiträge
LG OLED 2023 - A/B/evo C/evo G + Z mit MLA/evo M3 wireless | 4K 42-97"/ 8K 77-88"
celle am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  3900 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG Oled evo Rückseite
maik2244 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG Oled 3 evo besser als OLED65G19LA ?
octopussy9 am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen