Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 . 220 . 230 . Letzte |nächste|

LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0

+A -A
Autor
Beitrag
BornChilla83
Inventar
#10504 erstellt: 02. Aug 2022, 17:48
Welche Einstellungen hast Du gewählt? Der Energiesparmodus ist deaktiviert?
love_gun35
Inventar
#10505 erstellt: 02. Aug 2022, 17:57
Morgen oder übermorgen kommt der Samsung,dann Stelle ich die Nebeneinander auf und sehe schon welcher bleibt. Bin da im Moment ganz entspannt.
Naja, das es mit den Streifen wieder kommen kann ist natürlich schon blöd
FraJoSis
Ist häufiger hier
#10506 erstellt: 02. Aug 2022, 18:25
@Bornchilla meinst du mich?
nimsa67
Inventar
#10507 erstellt: 02. Aug 2022, 19:08
Ja, er meint sicher dich. Hast du die Energiesparfunktion abgeschaltet. Wenn nicht hast so etwas wie einen Grauschleier über dem Bild.
FraJoSis
Ist häufiger hier
#10508 erstellt: 02. Aug 2022, 19:23
Also ich hab einen Technisat Receiver für normales TV & Sky, dann die Xbox Series X, einen Fire Tv Stick Max 4k, einen PC und diverse Apps wie Youtube, Prime Video etc.

Wenn ich über den Receiver Fernseh, dann ist der Modus auf "Standard" oder "Sparmodus". In beiden Modi ist Energiesparen auf AUS. Bis ich die Funktion gefunden habe war eh eine kleine Odyssee. Geholfen hats aber nur bedingt was. Ich kanns gar nicht mal richtig beschreiben, es ist eben "dunkler", beim anderen war alles auf Standard und ich hab nur bisschen die Farbe runterschrauben müssen. Ansonsten war dort alles top ohne irgendwelche manuellen Einstellungen.

Bei der Xbox wird ja Spiele-Optimieren aktiviert. Alles, was man einstellen kann, habe ich (vermutlich) schon versucht seit Stunden. Gut, dass ich so viel Freizeit hab momentan. HDR hab ich auf der Xbox dann noch kalibriert aber auch da sieht es einfach nicht schön aus. Hab auch diverse Videos angesehn auf Youtube und bei google danach gesucht aber am Ende bin ich hier gelandet und hoffe, dass mir jemand erklärt, dass ich irgendwas übersehen hab. Das würd mir schon mal helfen.
Neos2c
Stammgast
#10509 erstellt: 03. Aug 2022, 11:00
Wann schaust bzw. zockst du denn? Tagsüber?

Vielleicht war dein Samsung generell immer zu hell eingestellt...
Alex113
Inventar
#10510 erstellt: 03. Aug 2022, 12:15
Oder er hat tatsächlich den Helligkeitssensor/Energiesparmodus an. Den kannst Du unter den OLED-Pflege Settings in den Einstellungen einstellen. Ich glaube unter der Kategorie Allgemein, dann OLED-Pflege->Energiesparen.
Tommy303
Inventar
#10511 erstellt: 03. Aug 2022, 12:25
Vielleicht meint aber auch er den BlackCrush, wo eben Sachen viel dunkler erscheinen.
Einige verwechseln das mit der Helligkeit.
Ich kann aber sagen, der LG ist ausreichend hell, aber es wirken eben trotzdem einige Passagen viel zu dunkel.
Das liegt aber in meinem Fall an Black Crush.
Hauptsächlich bei normalem TV zu sehen.
Umso besser das Material, desto besser das Bild. Ich bevorzuge ja generell eher ein "dunkles" Bild, was aber eigentlich die Norm ist. Die meisten hier im Forum schauen ja vermutlich eher zu hell, was das ein wenig kaschiert aber das Problem nicht löst.
Neos2c
Stammgast
#10512 erstellt: 03. Aug 2022, 13:41
Nicht schon wieder...
love_gun35
Inventar
#10513 erstellt: 03. Aug 2022, 13:44
Haargenau so ist es, nach dem gestern das neue Panel drin ist, da ist zumindest das vertikale Banding so gut wie weg.
Ich fahre es momentan mit Helligkeit auf 62 und Dyn. Kontrast auf niedrig. So dass ich wenigstens halbwegs Details in dunklen Passagen was sehe. Ist schon klar, dass das Bild dann etwas überbelichtet ist, aber ist mir lieber als dass ich bei dunklen Passagen nix sehe. Es kann ja nicht sein, dass sogar bei Tageslicht Content zb schwarze Hosen oder T-Shirt kein Falten und Nähte zu sehen sind. Dyn Kontrast auf aus und Helligkeit auf 50 ist zu Dunkel.
So ist es halt leider.
FraJoSis
Ist häufiger hier
#10514 erstellt: 03. Aug 2022, 13:55
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich merk selber gerade, dass ich anscheinend bei diesem Thema sehr empfindlich reagiere. Vermutlich würden die meisten von euch die Probleme gar nicht nachvollziehen können, wenn sie direkt vor meinem TV sitzen könnten.

Ich wusste vorher schon, dass die OLEDs im Vergleich zu QLED o.ä. einfach dunkler abgestimmt sind. Dass es aber so störend ist, bzw. für mich persönlich zu krass ist, hätte ich nicht erwartet. Hab gerade paar 4K HDR Videos auf Youtube gesehen und find die Farben und das Bild da schon beeindruckend gut. Wenn ich aber in 4K auf der Series X spiele, dann wirkt das nicht mehr so beeindruckend. In anderen Vergleichsvideos kommt das Bild bei den Leuten aver immer sauber rüber. Wenn sie dann nebenan einen anderen TV stellen und vergleichen, dann merkt man natürlich die Unterschiede. Und dann muss ich immer wieder feststellen, dass mir das "hellere" Bild einfach besser gefällt. Klar sind die Kontraste beim OLED in den dunklen Bereichen schon sehr stark und kein Vergleich zu meinem alten Samsung, das ist keine Frage.

Ich lebe in einer Dachgeschoss-Wohnung und da ist eigentlich im Wohnzimmer generell das Rollo unten, also sehr hell ist es nicht aber auch nicht pitchblack. Jetzt gerad schreibe ich über meinen PC, der als PC erkannt wurde, in diesem Thread und das Bild des PC ist hier auch wieder eher neeblig/dunkel, warme Farben und nicht ganz so scharf bei den Schriften und Symbolen. Das selbe Szenario am Samsung TV und das Bild dort war super klar, scharf und dennoch lebendig und farbenfroh. Alles auf Standard. Ich hab den sogar bei der Helligkeit 5 Stufen nach unten korrigiert.
Stevie007
Stammgast
#10515 erstellt: 03. Aug 2022, 14:08
@love_gun35, Helligkeit 62 ist schon brutal, da ist das Bild ja total „milchig“. Ich habe beim 77C1 Helligkeit bei 52 und dynamischen Kontrast auf niedrig, bei normalen TV Sendern, da sind die dunkleren Details schon sichtbar. Außerdem muss ich nicht jede Falte in Hemd oder Hose sehen!
Tommy303
Inventar
#10516 erstellt: 03. Aug 2022, 14:17
Das ist doch genau das was ich meinte.
Viele verwechseln Black Crush mit der Helligkeit des TVs, auch wenn einige jetzt wieder genervt sind, was mir aber völlig egal ist. Klar kann man die Realität leugnen, aber bringt einem ja auch nichts.

Nochmals. Standard SDR Material wird auf 100Nits ausgelegt.
Diese liegen beim KALIBRIERTEN Gerät bereits bei ca. 32 OLED Licht an. Denke so schauen die wenigsten hier, weil es ihnen zu "dunkel" ist. Es ist aber nur gefühlt zu dunkel, weil so Details verloren gehen und Passagen dann wirklich zu dunkel sind, was aber eben NICHT an der Helligkeit liegt.

Bei einem unkalibrierten Gerät liegen die 100 Nits noch früher an, vermutlich bei OLED Licht 30.

Auch wenn der Vergleich einige nervt. Schaut euch mal 100 Nits auf einem QLED an und dann 100 Nits auf einem LG. Die Logik sagt ganz klar, dass beide gleich hell sein müssten (was sie auch sind), subjektiv scheint der LG aber deutlich dunkler.
Das ist weil die dunklen Bereiche nicht sauber abgestimmt sind. So entsteht das (dunkle Bild) beim LG.

Ich möchte gerne mal von den Leuten, die hier ständig sagen, dass ihr LG nicht zu dunkel ist und alles prima läuft wissen, auf welcher Helligkeit sie ihn stehen haben. Vermutlich fernab der 100 Nits. Wohl eher gegen 180 Nits, was aus Prinzip schon das Bild total verfälscht.


[Beitrag von Tommy303 am 03. Aug 2022, 14:47 bearbeitet]
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#10517 erstellt: 03. Aug 2022, 15:24
Mal so nebenbei, habt ihr BFI (oder wie das nochmal heißt an), da wird das Bild auch nochmals dunkler

@Tommy303
Auch ich habe BlackCrush, Helligkeit bei 51.
Aber mein Gott ist halt so, bei anderen Herstellern habe ich dann andere Probleme.
Stranger Things war mir definitv auch viel zu Dunkel, ich kann es aber nicht ändern.

Schauen und genießen, sich daran so aufzureiben.
Man gewöhnt sich iwann dran, sofern man es denn zu lässt.
Man kann sich aber natürlich auch die nächsten x Jahre darüber ägern


[Beitrag von FuchsGTX am 03. Aug 2022, 15:27 bearbeitet]
ehl
Inventar
#10518 erstellt: 03. Aug 2022, 15:27
Wollen wir nicht einen separaten woled Black Crush-Thread eröffnen, so wird man durch den Titel schon auf das Problem aufmerksam, statt wie hier erst irgendwo auf Seite x.
Und es braucht sich keiner mehr hier genervt fühlen, für banding existiert auch ein eigener Thread.

Ich denke, viele können erst Mal gar nicht zwischen tatsächlichem Black Crush, Content bedingtem "black crush" und hier und da möglicherweise unpassenden Einstellungen unterscheiden.


[Beitrag von ehl am 03. Aug 2022, 15:30 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#10519 erstellt: 03. Aug 2022, 15:28
Ich verwende BFI (Black Frame Inseration) nur manchmal bei z.b. Fußball. Natürlich drehe ich dann etwas heller denn es nimmt wie du richtig sagst selbstverständlich Helligkeit weg.

@ehl, gute Idee. Aber ich persönlich mag darüber eh nicht mehr diskutieren…

Anmerkung abschließend: auf meinem C1 wurde es jetzt (nach geschätzt 100-150 Stunden) eine Spur besser und liegt bei meinem jetzt in etwa auf dem gleichen Level wie am B7 … also für mich mehr oder weniger OK.


[Beitrag von nimsa67 am 03. Aug 2022, 15:33 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#10520 erstellt: 03. Aug 2022, 15:43

FuchsGTX (Beitrag #10517) schrieb:
Mal so nebenbei, habt ihr BFI (oder wie das nochmal heißt an), da wird das Bild auch nochmals dunkler

@Tommy303
Auch ich habe BlackCrush, Helligkeit bei 51.
Aber mein Gott ist halt so, bei anderen Herstellern habe ich dann andere Probleme.
Stranger Things war mir definitv auch viel zu Dunkel, ich kann es aber nicht ändern.

Schauen und genießen, sich daran so aufzureiben.
Man gewöhnt sich iwann dran, sofern man es denn zu lässt.
Man kann sich aber natürlich auch die nächsten x Jahre darüber ägern


Meinst du mit Helligkeit jetzt die Bildschirmhelligkeit oder das OLED Licht? Ich hatte ausnahmsweise vom OLED Licht gesprochen. Die Standarthelligkeit beteägt bei SDR Inhalten ca 32 und so wird zu über 90% hier keiner schauen.
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#10521 erstellt: 03. Aug 2022, 15:49
Ich hatte tatsächlich von Helligkeit geredet, aber halt auf den BlackCrush bezogen
Bzw. deinen Letzten Absatz, aber hier hast du dann wohl Helligkeit benutzt und nicht Licht?!
Aber halb so wild

Oled Licht habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Hab hier aber 2 Profile für Tag und Abends.


[Beitrag von FuchsGTX am 03. Aug 2022, 15:51 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#10522 erstellt: 03. Aug 2022, 15:56

Tommy303 (Beitrag #10516) schrieb:
Das ist doch genau das was ich meinte.
Viele verwechseln Black Crush mit der Helligkeit des TVs, auch wenn einige jetzt wieder genervt sind, was mir aber völlig egal ist. Klar kann man die Realität leugnen, aber bringt einem ja auch nichts.

Nochmals. Standard SDR Material wird auf 100Nits ausgelegt.
Diese liegen beim KALIBRIERTEN Gerät bereits bei ca. 32 OLED Licht an. Denke so schauen die wenigsten hier, weil es ihnen zu "dunkel" ist. Es ist aber nur gefühlt zu dunkel, weil so Details verloren gehen und Passagen dann wirklich zu dunkel sind, was aber eben NICHT an der Helligkeit liegt.

Bei einem unkalibrierten Gerät liegen die 100 Nits noch früher an, vermutlich bei OLED Licht 30.

Auch wenn der Vergleich einige nervt. Schaut euch mal 100 Nits auf einem QLED an und dann 100 Nits auf einem LG. Die Logik sagt ganz klar, dass beide gleich hell sein müssten (was sie auch sind), subjektiv scheint der LG aber deutlich dunkler.
Das ist weil die dunklen Bereiche nicht sauber abgestimmt sind. So entsteht das (dunkle Bild) beim LG.

Ich möchte gerne mal von den Leuten, die hier ständig sagen, dass ihr LG nicht zu dunkel ist und alles prima läuft wissen, auf welcher Helligkeit sie ihn stehen haben. Vermutlich fernab der 100 Nits. Wohl eher gegen 180 Nits, was aus Prinzip schon das Bild total verfälscht.


Ich schaue im dunklen sogar mit weniger als Oled Licht 30. Das bewirkt außerdem das sich die Pupillen weniger verengen dank geringerer Blendwerte heller Elemente und man Details im dunklen noch besser erkennen kann . Und klar ist auch, wenn ein TV kein perfektes schwarz darstellen kann wie ein Qled dann sind die Stufen über 0 auch heller als beim Oled. Das bedeutet aber nicht das das richtig ist.
ehl
Inventar
#10523 erstellt: 03. Aug 2022, 18:25

Ich schaue im dunklen sogar mit weniger als Oled Licht 30. Das bewirkt außerdem das sich die Pupillen weniger verengen dank geringerer Blendwerte heller Elemente und man Details im dunklen noch besser erkennen kann .

Normalerweise nicht, da sich die Augen/ Pupillen an der vorherrschenden Umgebungshelligkeit orientieren, der Bildinhalt müsste dazu also schon sehr raumfüllend sein.
Vielleicht möglich,.wenn man bei großer Diagonale sehr dicht vor dem TV sitzt und auch dann würde es von der (Gesamt)bildhelligkeit der jeweilgen Szene (über längeren Zeitraum) abhängen.
Mir persönlich sind bei abgedunkelten Raum größere (weiß)flächen mit 100 nits deutlich zu hell, aber anderes Thema.
Andregee
Inventar
#10524 erstellt: 03. Aug 2022, 19:10
Ich habe ja vom dunklen geredet, da spielt Umgebungshelligkeit keine Rolle.
Vitopend
Stammgast
#10525 erstellt: 03. Aug 2022, 21:31
Alter Schwede, da wird OLED Licht bewusst auf 30 eingestellt (wegen irgendwelchen Normen / Nits) und dann beschwert man sich über ein dunkles Bild? Eigentlich ohne Worte...

Und Helligkeit >60 kann man doch nicht wirklich ernst meinen?

Warum dann OLED?
Vitopend
Stammgast
#10526 erstellt: 03. Aug 2022, 21:38

Tommy303 (Beitrag #10516) schrieb:


Auch wenn der Vergleich einige nervt. Schaut euch mal 100 Nits auf einem QLED an und dann 100 Nits auf einem LG. Die Logik sagt ganz klar, dass beide gleich hell sein müssten (was sie auch sind), subjektiv scheint der LG aber deutlich dunkler.
Das ist weil die dunklen Bereiche nicht sauber abgestimmt sind. So entsteht das (dunkle Bild) beim LG.



Meine Empfehlung: QLED kaufen, 100 Nits darauf schauen und freuen anstatt hier ständig über die guten LG OLED's zu meckern.
Andregee
Inventar
#10527 erstellt: 03. Aug 2022, 21:51

Vitopend (Beitrag #10525) schrieb:
Alter Schwede, da wird OLED Licht bewusst auf 30 eingestellt (wegen irgendwelchen Normen / Nits) und dann beschwert man sich über ein dunkles Bild? Eigentlich ohne Worte...

Und Helligkeit >60 kann man doch nicht wirklich ernst meinen?

Warum dann OLED?


Ich beschwere mich nicht, ich mag es so, man gewöhnt sich schnell daran da die Augen sich darauf anpassen. Für mich ist Oled als Technik bestens geeignet, ich genieße stabile Blickwinkel, keine Halos vom Dinming und perfekte Schwarzwerte. Was soll mir Qled bringen


[Beitrag von Andregee am 03. Aug 2022, 21:55 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#10528 erstellt: 03. Aug 2022, 21:58

Vitopend (Beitrag #10525) schrieb:
Alter Schwede, da wird OLED Licht bewusst auf 30 eingestellt (wegen irgendwelchen Normen / Nits) und dann beschwert man sich über ein dunkles Bild? Eigentlich ohne Worte...

Und Helligkeit >60 kann man doch nicht wirklich ernst meinen?

Warum dann OLED?


Das ist ja genau das was ich meine. Jemand, der keine Ahnung von Bildeinstellungen hat, der brauch seinen Senf auch nicht dazu zu geben.
Wenn was bei x Nits gemastert wird, dann hat man exakt bei dieser Helligkeit das Optimum an Bild.
Das habe ich mir nicht ausgedacht, das ist eben so.

Das ist ja genau das was ich zum Ausdruck bringen wollte. Da kaufen sich Leute Oleds und ballern das Oled Licht so hoch, dass alles vollkommen überlichtet ist, aber finden das Bild toll.
Da braucht man dann wirklich keine Diskussionen mehr zu führen. Grade für DIESE Leute wäre ein Qled perfekt.

Ich schaue lieber gerne um die 100 Nits, da ich gerne ohne Sonnenbrille TV schaue.
Vitopend
Stammgast
#10529 erstellt: 03. Aug 2022, 22:35
@Andregee - mein Beitrag bezog sich auch nicht auf Dich - bin was OLED betrifft ganz Deiner Meinung - welche TV-Technik für uns Otto- Normalverbraucher soll auch aktuell besser sein?

@Tommy303 - sorry das ich keine Ahnung habe und meinen Senf dazu gegeben habe, verstehe nur Dein Problem nicht.

Ich habe zum Beispiel Helligkeit auf 51 und OLED Licht auf 70, Sonnenbrille brauche ich nicht, aber zu dunkel ist das Bild auch nicht, und nun?
Tommy303
Inventar
#10530 erstellt: 03. Aug 2022, 22:41
Das ist ja genau das was ich meinte.
Jemand, der Ahnung von Bildeinstellungen hat, wird seinen 21er LG niemals mit Oled Licht 70 betreiben, es sei denn der TV steht im freien auf der Sonnenseite.

Bei OLED Licht 70 ist man bereits bei den von mir genannten 180 Nits.
Wenn jemand so extrem hell schaut, dann ist es definitiv die falsche Technik. Dann wäre ein LCD definitiv angebrachter.

Wie gesagt da ist jegliche weitere Diskussion wirklich zwecklos. Viel Spaß mit dem total überbelichteten Bild!
Bigdanny_
Stammgast
#10531 erstellt: 03. Aug 2022, 22:45
@Tommy303
Bei welcher OLED Helligkeit siehst Dolby Vision bzw.HDR ?
Tommy303
Inventar
#10532 erstellt: 03. Aug 2022, 22:46
Natürlich Oled Licht 100, aber das jetzt mit SDR zu vergleichen, ist schon ein wenig sinnbefreit.
Bigdanny_
Stammgast
#10533 erstellt: 03. Aug 2022, 22:50
Na schon klar hat das nicht mit SDR zu tun, den bei DV und HDR schau ich auch auf 100.
Muss noch rein in die OLED Technik mein erster, hatte vorher drei Jahre Nanocell.
Tommy303
Inventar
#10534 erstellt: 03. Aug 2022, 22:53
Bei HDR liegen ja nicht konstant 700 Mits an. Das kann das Panel auch gar nicht.
Da geht es um Spitzenhelligkeiten von Effekten, deswegen auch das maximum an OLED Licht.

Wenn man das nicht auf 100 hat beschneidet man das Panel.
Bigdanny_
Stammgast
#10535 erstellt: 03. Aug 2022, 22:56
Ok sehr gut erklärt danke.
Und siehst es beim Kontrast bei dir aus bei DV und HDR?
ehl
Inventar
#10536 erstellt: 03. Aug 2022, 22:57
Beschwert über ein zu dunkles Bild hatte sich frajosis und der wird sich sicher nicht freiwillig die Bildhelligkeit durch zu geringes oled-licht begrenzt haben.
Im retlichen Teil wurde black crush bemängelt, was aber nicht direkt mit zu geringer Luminanz in Verbindung steht, zmdst. nicht ab oled licht: ca. 30.

Tommy303 (Beitrag #10516) schrieb:

Viele verwechseln Black Crush mit der Helligkeit des TVs, auch wenn einige jetzt wieder genervt sind, was mir aber völlig egal ist. Klar kann man die Realität leugnen, aber bringt einem ja auch nichts.

Nochmals. Standard SDR Material wird auf 100Nits ausgelegt.
Diese liegen beim KALIBRIERTEN Gerät bereits bei ca. 32 OLED Licht an. Denke so schauen die wenigsten hier, weil es ihnen zu "dunkel" ist. Es ist aber nur gefühlt zu dunkel, weil so Details verloren gehen und Passagen dann wirklich zu dunkel sind, was aber eben NICHT an der Helligkeit liegt.

Höhere Leuchtdichte behebt übrigens auch nicht zwingend black crush, zmdst. nicht in den untersten Stufen wie Streifen 17-19 im Black Clipping test.


Tommy303 (Beitrag #10516) schrieb:

Bei einem unkalibrierten Gerät liegen die 100 Nits noch früher an, vermutlich bei OLED Licht 30.

Auch wenn der Vergleich einige nervt. Schaut euch mal 100 Nits auf einem QLED an und dann 100 Nits auf einem LG. Die Logik sagt ganz klar, dass beide gleich hell sein müssten (was sie auch sind), subjektiv scheint der LG aber deutlich dunkler.
Das ist weil die dunklen Bereiche nicht sauber abgestimmt sind. So entsteht das (dunkle Bild) beim LG.

Das kann so sein, aber samsung ist gerade dafür bekannt,.dunkle Bereiche eher aufzuhellen, also nicht gerade das optimale Beispiel.
Man sollte eher einen Panasonic zum Vergleich heranziehen oder besser gleich einen kalibrierten Referenzmonitor.


Tommy303 (Beitrag #10516) schrieb:

Ich möchte gerne mal von den Leuten, die hier ständig sagen, dass ihr LG nicht zu dunkel ist und alles prima läuft wissen, auf welcher Helligkeit sie ihn stehen haben. Vermutlich fernab der 100 Nits. Wohl eher gegen 180 Nits, was aus Prinzip schon das Bild total verfälscht.


Nicht im abgedunkelten Raum tv zu konsumieren, verfälscht auch schon das Bild streng betrachtet.

Und vincent hatte offenbar auch Glück mit seinem g2 woled ootb, ich persönlich würde aber nicht von einer weniger starken Streuung als bei den Vorjahresmodellen ausgehen.
Ich bleibe dabei: wenn sich Black Crush auch mit Kalibrierung nicht beheben lässt, ist das Panel schlichtweg Schrott, würde dem Sinn einer 22 pt Kalibrierung widersprechen und es existieren genügend Panel ohne das Problem.

Screenshot_20220803-224400

Screenshot_20220803-230140


[Beitrag von ehl am 03. Aug 2022, 23:06 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#10537 erstellt: 03. Aug 2022, 23:00
Auch der bleibt standardmäßig auf 100.
Man sollte da grundsätzlich nichts verstellen.
Kontrast und Oled Licht 100.
Vitopend
Stammgast
#10538 erstellt: 03. Aug 2022, 23:01

Tommy303 (Beitrag #10532) schrieb:
Natürlich Oled Licht 100, aber das jetzt mit SDR zu vergleichen, ist schon ein wenig sinnbefreit.


Na dann bin ich jetzt mal auf die technische Erklärung gespannt.

Du kommst mir so vor: der Edelstahl der Kühlschrank-Tür ist billig bzw. minderwertig (Beschwerde weil magnetisch) - und gleichzeitig die Kühlschranktür voller Touristen Magnetschilder…
love_gun35
Inventar
#10539 erstellt: 03. Aug 2022, 23:02
Was ich dann nicht verstehe ist, wenn ich die Helligkeit auf 30 stelle ist bei mir eine Sendung die am Tag bei Sonnenschein spielt dann so wie wenn es bewölkt wäre. Das soll dann echt bzw. realistisch sein? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Bigdanny_
Stammgast
#10540 erstellt: 03. Aug 2022, 23:06
Ok genau so hab ich es eingestellt bei DV, bei HD Taste ich mich gerade noch ran.
Geh jeden Tag mit den OLED Licht runter und muss sagen sehr angenehm, den das Plasma Bild war ebenfalls dunkler.
Tommy303
Inventar
#10541 erstellt: 03. Aug 2022, 23:12

Vitopend (Beitrag #10538) schrieb:


Na dann bin ich jetzt mal auf die technische Erklärung gespannt.


Die Erklärung habe ich bereits geschrieben, das Lesen nehme ich Dir dann doch nicht ab.

@ehl
Na Vincent sagt es doch in deinem verlinkten Video selbst, dass die 21er LGs diesen BlackCrush haben und man sieht es deutlich im gezeigten Graphen.


[Beitrag von Tommy303 am 03. Aug 2022, 23:21 bearbeitet]
ehl
Inventar
#10542 erstellt: 03. Aug 2022, 23:23
Ja und vincent konnte es offenbar auch sehr gut beim 21 woled kalibrieren, zmdst. verstehe ich ihn so, wobei streng genommen die Grafik nicht Aufschluss über den <5% Luminanz Bereich gibt.

5% könnten ja auch korrekt dargestellt werden und dennoch müssen Stufe 17/18/19 im Black Clipping test nicht sichtbar sein.

Aber dann wäre vincents Aussage irreführend formuliert, also gehe ich nicht von aus.

Außerdem soll angeblich das letzte update für die 21 lg woled noch mal einiges auch im nb Bereich korrigiert haben, scheinbar nicht zuverlässig.


[Beitrag von ehl am 03. Aug 2022, 23:27 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#10543 erstellt: 03. Aug 2022, 23:27
Naja ich habe ja nicht annähernd die Tools zur Verfügung wie Vincent.
Ich denke das haben hier im Forum die wenigsten.
Mein Colorimeter hat eben auch seine Grenzen, grade was diese dunklen Töne angeht.
Ich sagte auch nicht dass es unmöglich ist. Ich bekomme es mit meinen Mitteln nur nicht hin.
Und ich habe auch bei Bekannten noch kein Panel gesehen, was dieses Problem nicht hatte.
Vitopend
Stammgast
#10544 erstellt: 03. Aug 2022, 23:37

Tommy303 (Beitrag #10541) schrieb:
Die Erklärung habe ich bereits geschrieben, das Lesen nehme ich Dir dann doch nicht ab.

Deine Meinung und Deine Normen sind dann also die technische Erklärung und Gesetz für Alle?

Nochmal, ich bin mit OLED Licht 70 und Helligkeit 51 zufrieden, auch wenn es nicht Deiner Norm entspricht.


[Beitrag von hgdo am 04. Aug 2022, 14:10 bearbeitet]
ehl
Inventar
#10545 erstellt: 03. Aug 2022, 23:42
Es geht doch nicht um seine Tools, er hat auch beim sony wie samsung erwähnt, dass er den nearblack Bereich wegen der nicht weiter als bis 5% hinab reichenden 20pt White Balance (bzw. Gamma )Kalibrierung korrigieren kann, auch ihm fehlen da die Mittel.
Bedeutet: er nutzt die unteren 2 Punkte der 22 pt Kalibrierung, mehr Tools stehen ihm zu dieser Anpassung auch nicht zur Verfügung, da ändert auch kein professionelles Luminanzmessgerät für über 7000 was dran.
Es ermöglicht ihm lediglich die genaue Messung + Anpassung, aber wenn im Black Clipping Test Stufe 17 (+ ggfls. darüber) auch mit Schwarzwertanhebung und der unteren 2 Punkte Anpassung nicht sichtbar wird, nützt das gar nix.
Tommy303
Inventar
#10546 erstellt: 03. Aug 2022, 23:48
Wir haben vielleicht aneinander vorbeigeschrieben.
Ich nutze ja Autocal, da ich keine Ahnung von der Kalibrierung vom Farbmanagement habe.
Das ist wesentlich komplexer als lediglich Graustufen, daher verwende ich Autocal.
Bei dieser Kalibrierung kann ja nur das wiedergegeben werden, was das Colorimeter misst.

Nachträglich lassen sich keine Graustufen mehr anpassen. Dies ist nur über die Shadow Details möglich, also manuell per Auge.

Wenn ich mal viel Zeit habe, kalibriere ich mal manuell nur die Graustufen und schaue, ob ich es so hinbekomme. Vorteil bei der Variante ich kann immer wieder nachjustieren, dann ist eben das Farbmanagement nicht perfekt, aber das Bild ist denke ich dennoch besser als andersrum.
Vitopend
Stammgast
#10547 erstellt: 03. Aug 2022, 23:55
Bei mir ist beim Test mit meinen Einstellungen die 17 so gerade noch sichtbar.

Werde mal bei OLED Licht 30 anstatt 70 den Test wiederholen, die 17 müsste man dann ja eigentlich nicht mehr sehen?

Aber wie erwähnt muss ja nicht jedem irgendeine Norm gefallen...
Tommy303
Inventar
#10548 erstellt: 03. Aug 2022, 23:59
Du zeigst eigentlich mit jedem Post mehr, dass du nicht weißt worüber wir sprechen
Ist ja nicht böse gemeint, aber wenn du mit deinen Einstellungen zufrieden bist ist es doch alles gut.

Glaub du verstehst noch nicht den Unterschied zwischen Oled Licht und Bildschirmhelligkeit, wobei da LG nicht ganz unschuldig ist.

Denn die Bildschirmhelligkeit ist nicht die Bildschirmhelligkeit, sondern das Oled Licht.
Die Bildschirmhelligkeit wiederum ist der Schwarzwert.
Ja zugegebenerweise verwirrend.
ehl
Inventar
#10549 erstellt: 04. Aug 2022, 00:02
Aber norbert ist es auch mit autocal und shadow detail control gelungen und love gun35 kann seinem Panel auch mit der 22 pt Kalibrierung nicht die unteren Graustufen im black clipping Test entlocken.
Total diffuse Streuung, da sollte lg mal an der Qualitätskontrolle arbeiten

Ein etwas unkonventioneller, zweifelhafter Ansatz, aber du könntest im Gaming Mode mal den Black equaliser mit dem Black Clipping Video testen.
Wahrscheinlich hellt man sich das Schwarz auf, aber versuchen kann man es ja.
Tommy303
Inventar
#10550 erstellt: 04. Aug 2022, 00:05
Norbert hat einen 21er LG? Wäre mir neu.
ehl
Inventar
#10551 erstellt: 04. Aug 2022, 00:05

Vitopend (Beitrag #10547) schrieb:
Bei mir ist beim Test mit meinen Einstellungen die 17 so gerade noch sichtbar.

Werde mal bei OLED Licht 30 anstatt 70 den Test wiederholen, die 17 müsste man dann ja eigentlich nicht mehr sehen?


Wie sind denn deine Einstellungen, abseits von oled licht?

Die 17 sollte bei oled-licht ca. 30 im abgedunkelten Raum noch geradeso sichtbar sein, 16 sollte schwarz sein.


Tommy303 (Beitrag #10550) schrieb:
Norbert hat einen 21er LG? Wäre mir neu.

Achso, ja sorry, aber macht dennoch keinen Sinn, wenn die 21 woled schlechter im Mittel performen würden als ältere Modelle.
Wie auch immer, im Forum ist eine deutliche Streuung zu verzeichnen bei den 21 woleds.


[Beitrag von ehl am 04. Aug 2022, 00:10 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#10552 erstellt: 04. Aug 2022, 00:07
@ehl
Auch du verwechselst Oled Licht mit Bildschirmhelligkeit oder wie man es besser nennen sollte dem Schwarzwert.

Man regelt bei diesem Testbild nicht das Oled Licht, sondern die Bildschirmhelligkeit (Schwarzwert)
ehl
Inventar
#10553 erstellt: 04. Aug 2022, 00:13
Nein verwechsel ich nicht, wie kommst du darauf?
Ich bezog mich auf oled licht 30, weil es der Norm mit 100 nits Zielhelligkeit entspricht wie du ja selbst anführtest.
Wenn man den Black Clipping Test verwendet, sollte die Zielhelligkeit auch schon korrekt eingestellt sein, sonst verlässt man die Norm und erhält keine zuverlässigen Werte.


[Beitrag von hgdo am 04. Aug 2022, 14:09 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#10554 erstellt: 04. Aug 2022, 00:16
Der Schwarzwert ist ja ein Zusammenspiel aus Bildschirmhelligkeit (Schwarzwert) und Kontrast.

Wenn bei OLED Licht 30 der Balken Nr. 17 noch stark sichtbar ist oder gar nicht sichtbar ist, dann müsste man an der Bildschirmhelligkeit und Kontrast drehen.

Ein zu hoher Kontrast bei SDR führt aber schnell ins Clipping.

Edit: zur Freude einiger, habe ich hier mal ein neues Thema eröffnet, wo man denke ich besser drüber schreiben kann ohne dass andauernd sinnlose Kommentare kommen.

Black Crush


[Beitrag von Tommy303 am 04. Aug 2022, 00:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 . 220 . 230 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5
celle am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  6095 Beiträge
Webos 6.0 vs 5.0
Otter_ am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  7 Beiträge
LG OLED 2023 - A/B/evo C/evo G + Z mit MLA/evo M3 wireless | 4K 42-97"/ 8K 77-88"
celle am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  3900 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG Oled evo Rückseite
maik2244 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG Oled 3 evo besser als OLED65G19LA ?
octopussy9 am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen