Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 226 227 228 229 230 231 Letzte |nächste|

LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0

+A -A
Autor
Beitrag
Hase_65
Stammgast
#11505 erstellt: 06. Okt 2023, 15:02

nimsa67 (Beitrag #11504) schrieb:
Zwischenfazit zu meinem Samsung 77S90C nach mehr als 5 Wochen intensiver Nutzung .... natürlich immer irgendwie im Vergleich zu meinem LG 65C1:

http://www.hifi-foru...169&postID=2179#2179

Anmerkung: Das Problem mit der Sonos Soundbar konnte ich mittlerweile mittels Abstecken + Softreset des TV + neu verbinden lösen. Also der Punkt fällt unter den negativen Punkten jetzt mittlerweile weg.



Und was sagt uns das?

Da ja Samsung kein DV bietet ist da der Vergleich gar nicht gegeben! Samsung verweigert wegen der Lizensen DV. Nicht weil es schlechter wäre.

Keine Ahnung was du uns damit sagen möchtest!
nimsa67
Inventar
#11506 erstellt: 06. Okt 2023, 15:44
Ich will „Dir“ damit gar nichts sagen.
Ich habe anderen Usern des C1 versprochen sie mit Infos zu „wie sehe ich den S90C im Vergleich zum C1“ zu versorgen/informieren. Und was ich persönlich zum Thema „fehlendes DV“ auf dem S90C halte habe ich auch bereits in einem Post davor mitgeteilt. Wenn dich das nicht interessiert dann lies es halt nicht. Aber solche Ansagen bin ich von dir ja ohnehin noch von früher gewohnt … wir beide werden wohl nie auch nur annähernd Übereinstimmungen finden.
Tino12
Stammgast
#11507 erstellt: 06. Okt 2023, 16:04
#nisma

Danke für die Info ! 😊 kann es sein das DV eigentlich heller ist als HDR ?

Vg
nimsa67
Inventar
#11508 erstellt: 06. Okt 2023, 16:26
@Tino,

kein Ding.
Ich empfinde es so: DV bietet im Vergleich den noch etwas höheren Kontrast, d.h. möglicherweise etwas höhere Peaks (Spitzenlichter) aber ich denke auch meistens den etwas geringeren APL. Viele mögen das sehr gerne … diesen extremen Unterschied zwischen dunkel und hell.
Ich persönlich finde HDR am QD-OLED ein klein weniger ausgeglichener … d.h. etwas mehr Gesamtbildhelligkeit und dafür etwas geringere Spitzenlichter. Natürlich schaut das Bild dann auf den ersten Blick nicht ganz so brillant aus aber für mich persönlich bereits nach kurzer Zeit dafür deutlich angenehmer.

Edit/ wobei die gemessenen Peaks beim S90C ja sogar deutlich höher sind als beim C1. Aber ich habe schon mal geschrieben mir kommt das bei DV am C1 oft so vor als würde ich wenn so ein Spitzenlicht auftritt in eine 100 Watt kalt-weiße Glühbirne schauen. Im Vergleich am QD-OLED in eine warm-weiße (aber es ist trotzdem weiß nur es blendet mich einfach nicht so stark obwohl wie gesagt er gemessen die deutlich höhere Helligkeitswerte hat) … schwer zu beschreiben.


[Beitrag von nimsa67 am 06. Okt 2023, 16:32 bearbeitet]
Tino12
Stammgast
#11509 erstellt: 06. Okt 2023, 17:41
#nisma

Ok ich weis aber was du meinst .🙂.
Kong2
Inventar
#11510 erstellt: 17. Okt 2023, 19:44
Von meiner Seite erstmal danke für den Vergleich. Es geht im Grunde nichts über persönliche Erfahrungen, auch wenn sie subjektiv sind.

Der Samsung wird ja aktuell noch verkauft und liegt zwischen 2500 und 3000 euro. Da darf er auch ruhig was besser machen. Der C1 ist ist ja schon länger auf dem Markt und wohl nicht mehr erhältlich. Mein 77 zoll hat mit Lieferung bei 1849 Euro gelegen.

Der Vergleich bezieht sich beim C1 auf das Evo Panel würde ich unterstellen wollen?

LG

Udo
nimsa67
Inventar
#11511 erstellt: 18. Okt 2023, 07:18
Hi Udo,

da hast du natürlich vollkommen Recht. Natürlich sollte man auch immer an den Preis denken und klar ist der C1 aus 2021 und der S90C aus 2023. Und noch dazu hat mein C1 mit dem dieser Vergleich hergestellt wird noch ein WBC Panel verbaut. Ist mir jetzt tatsächlich etwas peinlich daran gar nicht gedacht bzw. es nicht erwähnt zu haben. Sorry.

Anmerkung:
dann hat mein 77S90C um ca. 800.- mehr gekostet. Diesen Mehrpreis ist er nur wert wenn du ganz bestimmten Content damit schaust aber die meiste Zeit sicher nicht. Ich habe bei meinen Vergleichen bisher aber den Preis noch gar nicht berücksichtigt.

Edit eventuell ist er mir den Preisunterschied doch wert wegen des Blackcrush von meinem C1. Das ist und bleibt aber alles äußerst subjektiv… ist klar.


[Beitrag von nimsa67 am 18. Okt 2023, 07:29 bearbeitet]
andre19692
Ist häufiger hier
#11512 erstellt: 18. Okt 2023, 21:05
Funktioniert bei euch die Youtube Suche mit dem Mic noch?
LG C1
Grundi87
Ist häufiger hier
#11513 erstellt: 24. Okt 2023, 11:19
Guten Morgen,

Ich besitze seit 2 Jahren einen 65" LG Oled G1 Evo.
An diesen habe ich die Samsung HW Q995 B angeschlossen.

Diese ist über den eArc Port 2 angeschlossen und eArc im Menü aktiviert.

Ich habe im Soundbarthreat gelesen, daß man den HDMI Port 2 erst konfigurieren
bzw. die Soundbar zuordnen muss. Diese Aussage stammt jedoch von jemanden mit dem G2.

Ich bin eigentlich nicht unbeholfen und habe meiner Meinung nach alles korrekt gemacht.
Ich habe wie beschrieben alles über eArc angeschlossen und bei Verbindung Kabelgebunden im Audioausgabe Menü.

Anbei die Bilder meiner Einstellungen - ich wüsste nicht wo ein Menü sein soll,
bei der ich die Soundbar explizit auswählen kann.

Evtl hat jemand das gleiche Setup.

Liebe Grüße

Patrick

Screenshot_20231023_214002_Gallery Screenshot_20231023_214009_Gallery Screenshot_20231023_214009_Gallery
Screenshot_20231023_214022_Gallery Screenshot_20231023_214030_Gallery Screenshot_20231023_214051_Gallery


[Beitrag von hgdo am 24. Okt 2023, 16:22 bearbeitet]
Alex113
Inventar
#11514 erstellt: 24. Okt 2023, 14:49
Funktioniert denn alles, oder hast Du Probleme?

Von dieser Einstellungvhab ich auch nichts gehört und bisher gesehen. Auch nicht am G3.
Grundi87
Ist häufiger hier
#11515 erstellt: 24. Okt 2023, 15:09
Hier das Zitat aus dem Soundbarthreat:

"Zuerst hatte ich echt dünnen Ton (fast ohne Tiefen) vom TV (LG G2) an der Soundbar!
Erst nach dem ich bei LG den HDMI-Port 2 (eArc) als Soundsystem von Samsung konfiguriert habe,
klang es richtig gut!"

Bei mir ist der Klang auch relativ dünn trotz Bass und Sub auf maximalstellung.
Alex113
Inventar
#11516 erstellt: 24. Okt 2023, 16:31
Keine Ahnung, noch nicht drüber gestolpert.
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#11517 erstellt: 25. Okt 2023, 12:14
Wie ist denn die Tonausgabe eigenstellt?
Also steht es auf Dolby Digital usw.?

Kann mich aktuell da nicht an die genauen einstellungen erinnern.
Steht der Subwoofer evtl. an einer nicht optimalen Position?
Wie ist der Bass mit anderen Quellen?
Kong2
Inventar
#11518 erstellt: 28. Okt 2023, 21:34
Hallo Nimsa 67,

Naja, der Vergleich zwischen einem 65 Zoll und einem 77 Zoll ist an sich schon nicht so ganz ohne. Ausserdem scheint es la leider auch noch sowas wie "Serienstreuung" zu geben.

Wirklich geklärt ist die Frage, wieviel mehr das Evo - Panel mit der "alten" C1 Elektronic leistet auch nicht?

Ich würde da eher auf eine längere Lebensdauer hoffen, aber wer weiss das schon.

Unterm Strich ist dein Bericht aber mal ein guter Ansatz, worauf man beim nächsten TV - Kauf alles so achten kann.

Faktisch bin ich aber, wie der Preis des C1 ja beweist, ein Schnäppchenjäger. Ich hab nach ein wenig Recherche bezüglich des Panels und der seinerzeit aktuellen CS/C2/C3 Preise die Kiste spontan gekauft. Meistens stolpere ich zufällig über irgendwas relativ günstiges, was ich gerne hätte, recherchiere und kaufe dann oder eben nicht.

Bei dem Kurs gab es auf dem gesamten Markt kein OLED Vergleichsgerät in dieser Größe und die Tests und Erfahrungsberichte waren mehr als ok. Größe ist zwar nicht alles, aber ohne größe ist alles nichts. Und das die Technologie Fortschritte macht, gehört halt dazu. Jedes Spitzenklasse Gerät ist in 2-3 Jahren bestenfalls Oberklasse, dann Mittelklasse und dann Standard. Wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre.

Wichtig ist nur das der Nutzen für den Durchschnittsuser erkennbar ist.


[Beitrag von Kong2 am 28. Okt 2023, 22:03 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#11519 erstellt: 29. Okt 2023, 09:02
Hallo Kong2,

ich kann Dir nur bei Allem voll und ganz zustimmen. Ein Schnäppchenjäger bin ich eigentlich auch die meiste Zeit aber ich gebe zu jetzt beim 77S90C habe ich in Sachen Schnäppchen zu früh gekauft.
Ich hatte in den ca. letzten 10 Jahren doch ganz schön viele TVs. Es sind in meiner Signatur nur die aktuellen sowie jene mit denen ich am zufriedensten war aufgelistet.
- Der W905 war damals gemessen am UVP kein großes Schnäppchen aber der hat sich ausgezahlt… war ein Top Gerät.
- Dann hatte ich irgendeinen Sony der 8er Serie (XD8505) den ich um knapp über 50% der ursprünglichen UVP gekauft habe… damit war ich ebenfalls sehr zufrieden und der gefiel mir vor allem vom Design her mit am besten bisher
- dann kam der XE9305 (welchen Vincent damals als Baby ZD9 bezeichnet hat) und ich war richtig beeindruckt von diesem TV. Den habe ich auch als Schnäppchen Anfang 2018 um knapp unter 2000.- mit 5 Jahre Garantie bekommen. Das war so ca. der beste Preis für dieses Gerät den man je bekommen hat.
- dann kam zusätzlich Anfang bzw. Mitte 2018 der LG OLED B7 auch um knapp unter 2000.- inkl. 4 Jahre Garantie
- 2022 kam der LG C1 um unter 1500.-
- und jetzt vor gut 2 Monaten der 77S90C um etwas über 2500.-
- dazwischen habe ich auch noch für meine Frau bzw. unser Gästezimmer irgendwann einmal einen kleinen Samsung The Frame um ca. 50% des ursprünglichen UVPs gekauft.

D.h. alle bis auf den ersten und letzten TV in dieser Auflistung um ca. 50% des ursprünglichen UVP gekauft. Also ich denke ich kann mich ebenfalls als Schnäppchenjäger bezeichnen.


[Beitrag von nimsa67 am 29. Okt 2023, 09:04 bearbeitet]
CapitalTee
Ist häufiger hier
#11520 erstellt: 29. Okt 2023, 11:34
Mein OLED65CX9LA schaltet sich nichtmehr ein, weder mit FB noch direkt am Gerät. Die letzten Tage hat er schon immer 2-3 Anläufe gebraucht per FB und auch das AppleTV konnte ihn nichtmehr starten (das ging 3 Jahre lang problemlos). Kennt jemand das Problem? Oder hat eine Lösung?
Tommy303
Inventar
#11521 erstellt: 29. Okt 2023, 12:11
Du bist hier aber im 21er Thread und du hast einen 20er.
nimsa67
Inventar
#11522 erstellt: 29. Okt 2023, 12:34

CapitalTee (Beitrag #11520) schrieb:
Mein OLED65CX9LA schaltet sich nichtmehr ein, weder mit FB noch direkt am Gerät. Die letzten Tage hat er schon immer 2-3 Anläufe gebraucht per FB und auch das AppleTV konnte ihn nichtmehr starten (das ging 3 Jahre lang problemlos). Kennt jemand das Problem? Oder hat eine Lösung?


Hörst du in diesen Fällen auch solche Relais Klackgeräusche ? Ich meine nicht direkt beim Einschalten sondern schon davor.
CapitalTee
Ist häufiger hier
#11523 erstellt: 29. Okt 2023, 17:12
Ich hörte ein normales Klicken und dann ein anderes, lauteres Klicken bevor er nichtmehr anging.
Jetzt gar nix mehr - sehe auch kein Licht oder sonstwas.


[Beitrag von hgdo am 30. Okt 2023, 13:53 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#11524 erstellt: 29. Okt 2023, 17:25
Ich würde hier auf ein defektes Netzteil tippen. Stecker raus und wieder rein hast du vermutlich eh schon gemacht, oder?
Klingt zwar etwas anders als bei meinem alten B7 oder bei dem mit ähnlichen Symptomen wie hier beschrieben…
http://www.hifi-foru...ad=3139&postID=11#11


[Beitrag von nimsa67 am 29. Okt 2023, 17:27 bearbeitet]
Grundi87
Ist häufiger hier
#11525 erstellt: 30. Okt 2023, 15:05

FuchsGTX (Beitrag #11517) schrieb:
Wie ist denn die Tonausgabe eigenstellt?
Also steht es auf Dolby Digital

Steht der Subwoofer evtl. an einer nicht optimalen Position?
Wie ist der Bass mit anderen Quellen?


Tonausgabe steht auf Automatisch.

Screenshot_20231030_130320_Gallery

Der Sub steht vorne rechts bei der Couch.

Könnte ihn noch hinter die Couch stellen...
nimsa67
Inventar
#11526 erstellt: 30. Okt 2023, 15:08
Bei so einem riesigen und offenen Raum kann ich mir gut vorstellen das du keinen zufriedenstellenden Bass bekommst.
Aber schaut wirklich geil aus (obwohl ich sonst kein Fan dieses grauen Holzboden Designs bin) ... aber in so einem Raum schaut sogar das gut aus.


[Beitrag von nimsa67 am 30. Okt 2023, 15:08 bearbeitet]
Grundi87
Ist häufiger hier
#11527 erstellt: 30. Okt 2023, 15:47
Danke für das Kompliment, wobei es alles noch nicht ganz fertig ist bzw noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle.

Ich habe aber jetzt jegliches entscheidungsrecht abgetreten -leider

Was soll ich dann noch tun? Im Endeffekt ist bzw. war es vor 2 Jahren die teuerste Anlage. Etwas leistungsstärksten wird es kaum geben. Höchstens hinter der Couch mit der Öffnung gegen die Wand?
Tommy303
Inventar
#11528 erstellt: 30. Okt 2023, 15:49

Grundi87 (Beitrag #11527) schrieb:
Höchstens hinter der Couch mit der Öffnung gegen die Wand?


Probiers aus. Bin mir sicher dass es wesentlich effektiver ist als deine jetzige Ausrichtung.
KTE
Ist häufiger hier
#11529 erstellt: 30. Okt 2023, 20:07

Grundi87 (Beitrag #11527) schrieb:

Was soll ich dann noch tun? Im Endeffekt ist bzw. war es vor 2 Jahren die teuerste Anlage. Etwas leistungsstärksten wird es kaum geben. Höchstens hinter der Couch mit der Öffnung gegen die Wand?

Hast du es schon mal mit einem Down-Fire Sub versucht. Ich denke das könnte bei dir die bessere Wahl sein.
paradox1201
Inventar
#11530 erstellt: 31. Okt 2023, 13:24
Kurze Frage...hatten wir glaub ich schon nen Paar mal. Beim G1, Einstellung Helligkeit des Logos auf niedrig oder hoch?
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#11531 erstellt: 31. Okt 2023, 13:27
Hoch
leo_62
Inventar
#11532 erstellt: 31. Okt 2023, 13:27
'hoch' steht paradoxerweise für 'höchste Dimmung'
paradox1201
Inventar
#11533 erstellt: 31. Okt 2023, 13:29
Besten Dank! Schön 2 Jahre lang falsch gemacht


[Beitrag von paradox1201 am 31. Okt 2023, 13:29 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#11534 erstellt: 31. Okt 2023, 14:10
Naja da gibt es kein richtig oder falsch.
Durch hoch hast du halt einen besseren Schutz, aber es leidet auch die Bildqualität, weil es keine saubere Abgrenzung gibt.
Teilweise haben User berichtet, dass das komplette Bild abgedunkelt wurde.
Zu 100% wird das eben nicht korrekt funktionieren.
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#11535 erstellt: 31. Okt 2023, 23:41
Also bei mir funktioniert das eigentlich korrekt. Nur bei ganzflächigen, einfarbigen Bildern sehe ich um das Logo herum einen leichten Schatten.
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#11536 erstellt: 06. Nov 2023, 12:03
Servus zusammen,

aktuell gehe ich ein bisschen dem Stromverbrauch auf den Grund.
Jetzt musste ich feststellen, dass der C1 ca. 30W im Standby frisst.
Quickstart und WLan/Bluetooth einschalten ist deaktiviert, daher sollte er doch nicht so viel Strom ziehen.
HDMI-CEC hat hier keine Auswirkung, wobei man dies ja auch nicht deaktivieren will.

Gibt es noch eine Einstellung die ich deaktivieren kann?
Am Messgerät liegt es nicht, stecke ich den TV aus, liegen noch ca. 17W (ca.47W mit C1 im Standby) für die anderen Geräte an.


[Beitrag von FuchsGTX am 06. Nov 2023, 12:05 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#11537 erstellt: 06. Nov 2023, 12:17
Hi, über welchen Zeitraum hast du gemessen ?
Wenn er gerade den Refresher macht kann schon sein das er ca. gut 30 Watt braucht aber danach (spätestens noch ca. 10 Min nach dem standby Schalten) sollte er dann auf unter 5 Watt gehen. Ich würde für diese Messung sicherheitshalber auch alle HDMI-Verbindungen ausstecken.
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#11538 erstellt: 06. Nov 2023, 12:29
Auf das klicken hatte ich selbstverständlich gewartet
Davor braucht er sogar noch so ca. 50W
Aktuell 47.4W (wie gesagt 17W gehen an andere Verbruacher), Standby seit gestern aber 12 Uhr.
Also definitiv lange genug


[Beitrag von FuchsGTX am 06. Nov 2023, 12:30 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#11539 erstellt: 06. Nov 2023, 12:36
Eigenartig. Ich sollte mir eventuell auch einmal die Mühe machen und mir ein Messgerät besorgen. Dachte immer mal wieder darüber nach.
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#11540 erstellt: 06. Nov 2023, 14:05
Wäre cool, wenn das noch einer gegenprüfen könnte.
Noch habe ich Garantie bis zum 27.11, wobei ich nicht wirklich glaube, das hier ein defekt vorliegt.

Auf Werkseinstellungen setzen wäre die letzte Möglichkeit, nicht wirklich Lust wieder alles neu einzustellen.
Alex113
Inventar
#11541 erstellt: 06. Nov 2023, 14:27
Was ich noch checken würde wäre, zu schauen ob der TV sich über Bluetooth und/oder WLAN einschalten lässt, sprich den Teil noch gepowered hat. Immer, wenn ein YouTube App Update kommt schaltet dies das einschalten per WLAN ein.
leo_62
Inventar
#11542 erstellt: 06. Nov 2023, 14:33
30 Watt im Standby? Man hört ja hin und wieder solche Horrorzahlen...
...ich werd's jetzt auch mal checken.
nimsa67
Inventar
#11543 erstellt: 06. Nov 2023, 14:57
Ja bei Sony war der "hohe" Stand-By Verbrauch (oder ist es immer noch ?) über längere Zeit immer wieder Thema aber bei den anderen Herstellern habe ich dazu bisher eigentlich keine negativen Berichte in Erinnerung ... was aber natürlich nichts heißt.
klausimhaus
Stammgast
#11544 erstellt: 06. Nov 2023, 15:02

nimsa67 (Beitrag #11543) schrieb:
Ja bei Sony war der "hohe" Stand-By Verbrauch (oder ist es immer noch ?) über längere Zeit immer wieder Thema aber bei den anderen Herstellern habe ich dazu bisher eigentlich keine negativen Berichte in Erinnerung ... was aber natürlich nichts heißt.

Zu Sony kann ich Entwarnung geben. Mein neuer XR65X95L hat einen Standby-Verbrauch von 0,16W.
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#11545 erstellt: 06. Nov 2023, 15:48

Alex113 (Beitrag #11541) schrieb:
Was ich noch checken würde wäre, zu schauen ob der TV sich über Bluetooth und/oder WLAN einschalten lässt, sprich den Teil noch gepowered hat. Immer, wenn ein YouTube App Update kommt schaltet dies das einschalten per WLAN ein.


Das habe ich wie gesagt gestern deaktiviert.
Leider hat dies den Verbrauch nicht geändert, komischerweise war der Verbrauch genauso hoch wie mit eingeschalteter Funktion.

Kann man die Einstellungen iwie sichern (Hotelmode oder so?)? Dann wäre ein Reset mal ne Idee, aber alle Quellen und SDR/HDR neu einstellen ist halt schon Spaß befreit, selbst wenn man Bilder macht.
Rodger
Inventar
#11546 erstellt: 06. Nov 2023, 18:15
Den Standby-Verbrauch kriegste bei jedem TV kaputt. Musst nur die richtigen Funktionen einschalten, dann ist der versprochene Wert auf jeden Fall im Popo.

Es geht halt nicht (Beispiel), das der TV aus dem Standby zurückgeholt werden kann per App.
Dafür brauch ein TV nunmal das gesamte Wlan System und eine entsprechende Vorspannung, oder wie das heist.
Wenn man die von Sony vorgeschlagene Funktion von Anfang an nicht genutzt hat, hatte man auch so gut wie NIE Probleme mit dem Stromverbrauch.

Hier und da waren noch Optimierungen von Android für ein paar Watt nötig, alles andere war bei jedem Hersteller gleich. LG hatte aus meiner Erinnerung heraus das geringste Aua damit.

Heutzutage warnen die ja, wenn bestimmt Funktionen genutzt werden sollen...ja sogar bei den Bildeinstellungen...denke ich hat das schon jeder gesehen.


[Beitrag von Rodger am 06. Nov 2023, 18:17 bearbeitet]
Wolfiman
Stammgast
#11547 erstellt: 07. Nov 2023, 00:47
bzgl. unnormaler standy verbrauch.
Da ist defenitiv etwas mysteriöses das offenbar nur im neuszustand wochenlang auftritt.
Sieher hier
http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=2182

Hatte ich auch wochenlang als mein CX neu war.
Mitlerweile nie mehr beobachtet und immer 0,3W

Nur sehr wenige messen nach, daher fällt es nicht gross auf, und später ist der verbrauch normal.
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#11548 erstellt: 07. Nov 2023, 09:50
Ich habe gestern folgendes festgestellt.

Ist der TV im Standby, "rattert" (schwer zu erklären) es ganz leise an der Anschlussplatine, im eingeaschalteten Zustand ist dies nicht vorhanden. Kann das wer bestätigen?
Um den Refresher außzuschließen, habe ich das heute morgen nochmal überprüft - immernoch vorhanden.

Tante Edit sagt:
Zur Sicherheit (Garantie läuft Ende des Monats aus) habe ich eine Anfrage an LG gestellt


[Beitrag von FuchsGTX am 07. Nov 2023, 13:44 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#11549 erstellt: 07. Nov 2023, 23:46
Grundsätzlich richtig!s
Wenn irgendwas ist...immer in der Garantie ansprechen. Denn der Zeitpunkt des Erstkontaktes gilt hier!
Vitopend
Stammgast
#11550 erstellt: 09. Nov 2023, 19:21
Man beachte: es gibt Scheinleistung, Blindleistung und Wirkleistung.

Bezahlt wird nur die Wirkleistung.

Nur diese Wirkleistung können die wenigsten Energiemessgeräte anzeigen, schon gar nicht die für 9,99 aus dem Baumarkt.

Bei induktiven Verbrauchern und zum Beispiel Geräten mit Schaltnetzteilen ist der Unterschied zwischen Schein- und Wirkleistung sehr groß.

Besorg dir ein Messgerät welches die Wirkleistung anzeigen kann, dann siehst du auch den reellen bzw. kostenpflichtigen Verbrauch im Standby.
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#11551 erstellt: 26. Nov 2023, 16:38
Kann bitte mal jemand cheken, ob er auch Geräusche bei den Anschlüssen hört?
Hatte nun Kontakt mit LG, die meinen knallhart, das dies normal sei.
Und ich nutze ja keine geeichtes Messgerät, ja stimmt, aber ein Unterschied zwischen 0,5W und 30W sollte dann trotzdem nicht sein.

Da dies ja angeblich normal sein sollte, müsste ich ggbfs. die Reparatur selber zahlen, daher wollte ich mich nochmal vergewissern, ob dies einer bestätigen kann.
Danke schonmal im voraus
Wolfiman
Stammgast
#11552 erstellt: 27. Nov 2023, 00:42
Ja, ist normal, hatte ich bei mehreren CX, vor allem frisch nach dem auschalten ein rattern nahe mainboard, weniger nahe netzteil.
Nach längerer zeit ist es aber fast weg.
Auch nicht unnormal für schaltnetzteile, wo der CX vmtl. für den stand by auf eine andere schaltung schaltet.

Bei dem 6 minütigen refresh ist ein schnelles ticken zu hören.

bzgl. einfache strommessgeräte.
Haben meinen uralten energy check 3000 mit dem neuen digitalen hausstromzähler verglichen.
Zeigt auf 1w genau dasselbe an, auch bei den kritischen schaltnetzteilen PC, TV.
Nur im unter 3W bereich zu wenig, oder garnichts.
Kann man aber mit einem zuätzlichen verbraucher kompensieren.


[Beitrag von Wolfiman am 27. Nov 2023, 00:45 bearbeitet]
ColeTrickle
Stammgast
#11553 erstellt: 02. Dez 2023, 07:44
Hallo, mein LG OLED C1 wird über eine Fire TV Box betrieben. Die Soundausgabe erfolgt bis eARC an eine Sennheiser Ambeo Plus Soundbar.

Beim Fire TV ist bei Audio „Beste“ Qualität eingestellt.

Beim LG bei Input Bitstream, bei Audio Ausgabe kann man zwischen PCM, Auto und Durchschleifen wählen. Egal welche Option man einstellt, die Sennheiser spielt nur PCM ab. Generell fand ich hier aber Durchschleifen klanglich am kraftvollsten.

Dann gibt es noch die Option LG Bildschirm Ton teilen. Eigentlich ist dieses Feld ausgegraut. Ich kann es aber dennoch aktivieren. Jetzt wird auch Dolby Atmos an die Soundbar weitergegeben. Hier klingt nun automatisch und Durchschleifen gleich.

Passt das soweit von den Einstellungen?

Eigentlich hatte ich gelesen diese Option ist eher ein Feature bei einer LG Soundbar. Das quasi neben der Soundbar auch der TV mitspielt.

Nutzt man die internen Apps bspw. Disney + muss man diese „Fernsehr-Modus Teilen“ Einstellung nicht aktivieren. Es kommt Dolby Atmos an. Nutzt man wiederum die Fire TV App Disney + kommt nur PCM Stereo an. Ergo es muss dieser Modus aktiviert werden um Dolby Atmos zu erhalten.

Irgendwie unlogisch.


[Beitrag von ColeTrickle am 02. Dez 2023, 11:58 bearbeitet]
layercake87
Ist häufiger hier
#11554 erstellt: 03. Dez 2023, 01:18
hat jemand in letzter Zeit Probleme mit Arc und CEC?

bei mir ging von einem Tag auf den anderen CEC nicht mehr Richtung Receiver und der Ton wird auch nicht mehr durchgereicht (PS5 > TV > Receiver).
Die Konfiguration lief seit Anfang an problemlos, nur jetzt kam es plötzlich zu diesem Problem. Gab es vor ein paar Tagen ein Update für den C1?

edit: TV zurücksetzen hat nicht geholfen, habe dann auch den Receiver zurückgesetzt und dann war es wieder i.O. ...


[Beitrag von layercake87 am 03. Dez 2023, 13:19 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#11555 erstellt: 07. Dez 2023, 18:54
Moin zusammen,

hat jemand von euch eine Logitech Harmony und nutzt diese mit einem C1 LG Modell? Ich suche eine Programmiermöglichkeit den Fernsehlautsprecher auszuschalten wenn ich die Anlage und einen anderen Zuspieler einschalte. Aktuell läuft dann die Anlage und die LS des TVs, was ich halt nicht möchte. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Leider funktioniert hier bei mir nicht die CEC Funktion und habe diese deaktiviert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 226 227 228 229 230 231 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5
celle am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  6095 Beiträge
Webos 6.0 vs 5.0
Otter_ am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  7 Beiträge
LG OLED 2023 - A/B/evo C/evo G + Z mit MLA/evo M3 wireless | 4K 42-97"/ 8K 77-88"
celle am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  3900 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG Oled evo Rückseite
maik2244 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG Oled 3 evo besser als OLED65G19LA ?
octopussy9 am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen